Diberdayakan oleh Blogger.

Popular Posts Today

BioShock Infinite: City in the Sky

Written By Kom Limpulnam on Kamis, 31 Januari 2013 | 23.13

Bitte Geburtsdatum eingeben:


23.13 | 0 komentar | Read More

Proteus: Eine Tür ins Pixelparadies

Erst heute veröffentlichen Ed Key und David Kanaga das faszinierene Proteus - dabei heimste die Reise über eine einzigartige pixelige Inselwelt schon vor Jahren zahlreiche Preise ein. Das Independent-Spiel wurde u.a. bei der Indiecade 2011, der A MAZE Indie Connect 2012 sowie dem Independent Games Festival 2012 ausgezeichnet.

Eine Frage spaltet dabei viele Gemüter: Ist Proteus überhaupt ein Spiel? Immerhin dreht sich alles um das ruhige Entdecken - herkömmliche Missionen oder ähnliches gibt es nicht. Proteus ist zum Preis von derzeit 8,99 Euro auf Steam erhältlich - 10 Dollar kostet es auf der offiziellen Webseite. Wer dort kauft, erhält sowohl einen Steam-Key als auch eine DRM-freie Version.

Bilder: Malerische Impressionen


23.13 | 0 komentar | Read More

3DS: "Mängel bei der Software-Vielfalt"

In seinem jüngsten Geschäftsbericht hatte Nintendo nicht nur die Absatzprognosen der Wii U nach unten korrigieren müssen. Die Vorhersage für den 3DS wurden von 17.5 Mio. auf 15 Mio. Einheiten gesenkt.

Im Rahmen seiner heute veröffentlichten Präsentation ging Satoru Iwata auch auf jenes Thema ein und analysierte die Lage. Im Heimmarkt sei man insgesamt sehr zufrieden und habe reichlich 3DS-Titel unter den 20 bestverkauften Spielen des vergangenen Jahres. Der Handheld habe dort zudem die Marke von zehn Mio. verkauften Geräten erreicht und dafür aufgrund des schleppenden Verkausstarts nur etwas mehr Zeit benötigt als der DS.

Nintendo habe es allerdings nicht geschafft, irgendeinen größeren Hit gegen Ende des Jahres zu veröffentlichen, und in Nordamerika und Europa sei der 3DS klar unter den Erwartungen des Herstellers. Während sich in Japan auch ein Spiel wie Animal Crossing hervorragend verkaufen konnte und andere Hersteller Erfolge feiern konnten, habe es in westlichen Gefilden nur drei Hit-Titel für den 3DS gegeben. Bei denen es sich ausschließlich um Spiele handelt, in denen das vertrauteste Firmenmaskottchen im Mittelpunkt steht: Mario Kart 7, Super Mario 3D Land sowie New Super Mario Bros. 2. Man habe hier noch mit dem Problem zu kämpfen, dass man nicht die Phase erreicht hat, in der sich Hardware- und Softwareabsatz gegenseitig beflügeln. Deswegen würde es mit Mängel bei der Softwarevielfalt geben, die wiederum darin resultieren, dass der 3DS (noch) nicht den gleichen Appeal und Zuspruch wie sein Vorgänger hat. Was sich wieder auf die Softwareverkäufe auswirken würde.

"Müssen die Vielfalt erhöhen"

Nintendo müsse sich also der Herausforderung stellen, jenem Kreislauf zu entkommen und sowohl hierzulande als auch in Nordamerika das zu schaffen, was man in Japan schon erreicht hat, so Iwatas Fazit. Auch der DS habe zuerst in Japan Fahrt aufgenommen, bevor man in den westlichen Märkten nachzog.

Dass sich jenes Vorhaben in der Form wiederholen lässt, werde aber von manchen angezweifelt, merkt Iwata selbst an: Smartphones und Tablets seien mittlerweile sehr verbreitet und würden das Interesse vieler Hersteller auf sich ziehen. Mit dem Erfolg von Animal Crossing: New Leaf in Japan habe man aber schon mal gezeigt, dass man mit einem originellen Titel trotz des Mobile-Markts und dort üblicher Softwarepreise Erfolge feiern kann mit einem Handheld-Titel.

Mit Animal Crossing und dem vor Kurzem angekündigten Pokémon X/Y wolle man auch in hiesigen Gefilden für frischen Wind sorgen. Iwata verweist auch auf Luigi's Mansion: Dark Moon, Fire Emblem: Awakening, Dr. Kawashima, Lego City: Undercover und Pokémon Mystery Dungeon. 2013 sei ein gutes Jahr, um die Ernte für das einzufahren, was man in den zwei Jahren zuvor produzieren ließ. Insgesamt habe man vor, das Image des 3DS zu verändern: Weg von einem Handheld, mit dem man eigentlich nur Mario-Spiele spielt, hin zu einem Handheld mit einer gesunden Vielfalt an Spielen.

Auch an anderer Stelle wolle man sich stärker bemühen. Die westlichen Dritthersteller hätten ihren Fokus größtenteils auf die Entwicklung von Triple-A-Titeln gerichtet und würden nicht mehr so viele Teams an Handheld-Spielen arbeiten lassen wie zu DS-Zeiten. Es gebe auch Entwickler, die nach wie vor an kinderfreundlichen Spielen für den 3DS werkeln, aber nicht mehr so aktiv sind wie einst.

In Japan habe man das Problem aber nicht: Hier würden die Hersteller auch ihre besten Teams an 3DS-Software arbeiten lassen. Als Konsequenz dessen will Nintendo japanische Hersteller stärker dabei unterstützen, ihre Spiele in Nordamerika und Europa in den Handel zu bekommen. Iwata nennt die Professor Layton-Reihe als Beispiel und verspricht, man werde zukünftig noch mehr Spiele in den westlichen Markt bringen.


23.13 | 0 komentar | Read More

Grand Theft Auto V: Gen September verschoben

Um einen konkreten Releasetermin für Grand Theft Auto V hatte sich Rockstar bisher gedrückt. Das Warten auf jene Info hat jetzt zumindest ein Ende: Laut Angaben des Herstellers wird der jüngste Teil der Serie am 17. September auf PS3 und Xbox 360 veröffentlicht werden. Andere Plattformen werden nicht erwähnt - zumindest der PC dürfte aber wie gewohnt etwas später noch bedient werden.

Es handelt sich zugleich auch um eine Releaseverschiebung, hieß es doch bisher, GTA V werde im Frühjahr vom Stapel laufen. Ursprünglich hätte das Spiel sogar noch vor dem 31. März erscheinen sollen, war dann aber ins nächste Geschäftsjahr Take-Twos (1. April 2013 bis 31. März 2014) verlegt worden.

Im Gegensatz zu den Vorgängern wartet GTA V gleich mit drei Protagonisten auf, zwischen denen man wechseln kann. Die Spielwelt soll größer sein als GTA IV, GTA: San Andreas und Red Dead Redemption zusammen, wenn man dem Versprechen der Entwickler glauben darf. Last but not least: Anders als bisher kann man die Spielwelt schon von Anfang komplett unsicher machen, anstatt auf Barrieren zu stoßen, die erst später entfernt werden. Um den Multiplayer-Part hat Rockstar bisher noch ein Geheimnis gemacht, aber einige ambitionierte Pläne angedeutet.


23.13 | 0 komentar | Read More

Dungeon Gate erscheint im Februar

Written By Kom Limpulnam on Rabu, 30 Januari 2013 | 23.13

Ah, endlich hört man mal wieder etwas davon. Wobei ich bezweifle, dass sie bis zum Release noch so was wie nennenswertes Marketing auf die Beine bekommen.^^ Habe es aber noch im hinteren Blickwinkel, der Trailer sah ganz nett aus (wenn auch arg unspektakulär).


23.13 | 0 komentar | Read More

Arma Tactics: Rundenbasierte Taktik von Bohemia

Auf der CES 2013 hatte nVidia zusammen mit dem Tegra 4-Chipsatz auch einen darauf basierenden Handheld vorgestellt. Der setzt auf ein unmodifiziertes Android als Betriebssystem, kommt mit einem Touchscreen daher, ist aber dank Controller-Element voll für Spiele optimiert. Der Hersteller selbst betont: Man sieht das SHIELD getaufte Vorhaben nicht als Konsole gedacht - im Gegensatz zu Sony & Co. wolle man einfach Geld mit dem Verkauf der Hardware verdienen. Das System selbst sei offen gestaltet.

Mit Arma Tactics Bohemia Interactive jetzt einen Ableger der hauseigenen Sim-Marke vorgestellt, der zuerst auf Shield veröffentlicht wird. Der Name deutet es bereits an: Statt einer Militär-Sim wie auf dem PC wird hier rundenbasierte Taktik geboten. Die Tschechen versprechen dabei "das Beste aus Spielen wie X-COM und Jagged Alliance."

Der Spieler steuert einen aus vier Soldaten bestehenden Trupp, mit dem man sich an story-basierten Aufträgen, aber auch Missionen mit zufallsgenerierten Zielen versuchen darf. Dabei kann man je nach Vorliebe durchaus direkt oder stealth-lastig vorgehen. Viel Feind, viel Ehr': Je nach Mission und Schwierigkeit werden die Karten von allerlei Gegnern bevölkert. Während unorganisierte, schlecht ausgestattete Milizen eher wenig Probleme bereiten, ist bei gut bewaffneten und ausgebildeten Söldnern mehr Vorsicht angesagt.

  • Explore highly detailed battlefield environments that come to life with sophisticated particle systems and post-process effects
  • See your men come to life with realistic animations captured by a powerful motion-capture solution
  • Lead them through a thrilling single player campaign or improve your skills in generated missions
  • Gather experience points to level up your characters, upgrade weapons and unlock special equipment
  • Choose your difficulty – we make sure the game is fun to play for both casual players and hardcore gamers
  • Take part in challenging special game modes
  • Play as you like – by touching your screen or by using gamepad controls

Arma Tactics soll wie nVidias Handheld im zweiten Quartal erscheinen. PC, Mac, iOS und andere Android-Geräte sollen im dritten Quartal bedient werden.

Die ersten Screenshots gibt es hier zu sehen.


23.13 | 0 komentar | Read More

Metal Gear Rising: Revengeance: Demo ab heute erhältlich

Konami erinnert daran, dass ab heute die spielbare Demo von Metal Gear Rising: Revengeance über Xbox Live und PSN zum Download bereit steht. Laut Pressemitteilung wird das Probehäppchen der Schnetzel-Action auf der PS3 aber nur PSN-Plus-Abonnenten zur Verfügung gestellt. 

23.13 | 0 komentar | Read More

Antichamber: Launch-Trailer

Bitte Geburtsdatum eingeben:


23.13 | 0 komentar | Read More

SimCity: Die Stadt-Sets im Blick

Written By Kom Limpulnam on Selasa, 29 Januari 2013 | 23.12

Um Vorbesteller und Origin-Nutzer anzulocken, bietet Electronic Arts auf der hauseigenen Plattform auch eine Deluxe Edition von SimCity an. Diese wartet mit drei Wahrzeichen auf, die das visuelle Wesen einer Stadt verändern, sobald man sie dort platziert. Je nachdem, ob man den Eiffelturm, das Brandenburger Tor oder Big Ben errichten lässt, nimmt die Umgebung dann einen Look an, der an das klassische Paris, deutsche Städte bzw. London erinnert.
  • Französisches Stadtset – mit Eiffelturm, zahlreichen Gebäuden im Pariser Stil sowie einer Polizeistation der französischen Hauptstadt inklusive französischer Polizei-Autos.
  • Deutsches Stadtset – mit dem Brandenburger Tor, Fachwerkhäusern sowie einem Bahnhof samt deutschem Hochgeschwindigkeitszug.
  • Britisches Stadtset – mit Big Ben, Gebäuden mit britischer Architektur und Londoner Busstationen zusammen mit den typischen Doppeldeckerbussen.

Den üblichen Gepflogenheiten zufolge dürften jene Inhalte später auch in Form von DLC angeboten werden. Wer wissen will, wie die Sets in Aktion aussehen, wird in einem neuen Trailer fündig, den Maxis heute veröffentlicht hat.


23.12 | 0 komentar | Read More

Sony: Rare-Veteran verpflichtet

Nachdem der ehemalige Sony-Mann Phil Harrison mittlerweile bei Microsoft in Lohn und Brot steht, wechselt jetzt laut Eurogamer.net Rare-Veteran George Andreas die Seiten: Der Mann, der seit 16 Jahren bei Rare angestellt war und an Spielen wie Donkey Kong 64, GoldenEye, Kameo, Kinect Sports und sogar maßgeblich an der Entwicklung der Kinect-Hardware beteiligt war, arbeitet seit diesem Monat bei Sony Computer Entertainment Europe als Creative Director.
23.12 | 0 komentar | Read More

Wargaming kauft Day 1 Studios

Wargaming hat die Day 1 Studios (Entwickler von MechAssault, F.E.A.R. und F.E.A.R. 3) für 20 Mio. Dollar gekauft. Das nach der Übernahme neu aufgestellte Studio in Chicago wird sich ausschließlich mit der Entwicklung eines noch nicht näher angekündigten Konsolentitels befassen.

"Der Einzug in die Spielentwicklung für Konsolen ist ein großer Schritt für Wargaming, da wir nun auch unsere Spiele auf neue Plattformen bringen können", sagt Victor Kislyi, CEO von Wargaming. "Wir freuen uns schon die Ergebnisse unserer Arbeit bald bekanntmachen zu können."

"Wargaming ist einer der offensichtlichen Marktführer im Free2Play-Business und definiert dabei mit die Standards nach denen alle anderen Spiele dieses Bereiches streben", sagt Denny Thorley, der neue Leiter von Wargaming's Chicagoer Studio. "Unser Team ist immens gespannt darauf das erste Konsolenprojekt von Wargaming in Angriff zu nehmen."

Wargaming will sich breiter aufstellen und Spiele auch für Konsolen produzieren. Bereits im letzten Jahr hatte das Unternehmen den australischen Technologieentwickler Big World Pty Ltd. aus den gleichen Gründen übernommen.


23.12 | 0 komentar | Read More

"Kickstarter-Zusatzziele sind Bullshit"

Es ist ein eingespieltes Ritual bei Kickstarter-Projekten: Kurz vor oder nach dem Erreichen des Mindestziels werden Zusatzziele ausgelobt. Über die so genannten Stretch-Goals wollen die Entwickler noch mal die Spendierfreudigkeit der bereits vorhandenen Unterstützer erhöhen und  natürlich noch weitere Leute dazu animieren, den Geldbeutel zu zücken.

Andy Schatz ist hingegen kein großer Fan des Konzepts und weiß, dass er mit seiner Meinung nicht unbedingt Beliebtheitspreise gewinnen wird bei den Kollegen: "Es freut mich wirklich, dass die Leute da wirklich erfolgreich waren auf Kickstarter, und versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee ja wirklich gut, dass man einfach so an Geld kommen kann. Ich bin aber der Meinung, dass es sehr furchtbar ist, ein Spiel um ein variables Budget herum zu designen. Ehrlich gesagt glaub ich, dass Stretch-Goals totaler Bullshit sind."

Das sei vielleicht seine eigene, idealistische Weltsicht, aber sollte eben darüber nachdenken, was in das Spiel soll, und was man dafür benötigt. Das Erweitern über Zusatzziele sei weniger organisch. 

Der Mann, der endlich Monaco fertiggestellt hat, merkt an, er berücksichtige den Input der Spieler in Beta-Tests. Wenn man das Design hingegen an bestimmte Budgetoptionen koppele, um noch mehr Zusagen zu bekommen, sei dies der "perfekte Weg zu einem Spiel, das entweder unvollständig oder überladen ist."

"Ich finde, du solltest entscheiden, ob das Spiel unvollständig ohne jene Features ist. Wenn dem Spiel ein Finger fehlt, dann füge einen hinzu. Wenn ihm keiner fehlt, dann füge keinen hinzu."

Es sei durchaus möglich, dass er eines Tages selbst Kickstarter bemühen wird. Er betrachte die Implikationen für das Spieldesign aber skeptisch.


23.12 | 0 komentar | Read More

Dead Space 3: Launch-Trailer

Written By Kom Limpulnam on Senin, 28 Januari 2013 | 23.13

was soll das denn bitte sein, popmusik in nem "horror"-spiel? und am ende mal so lockerflockig reinspringen in die action, also da hört sich wirklich alles auf. im ersten teil hat sich der gute isaac noch in die hosen geschissen und nun springt er leeroy-mäßig in die ausgrabungsstätte.


23.13 | 0 komentar | Read More

PlayStation Network: Das Plus-Aufgebot für Februar

Auf dem offiziellen Blog legt Sony dar, welche Inhalte man Nutzern des Plus-Angebots im kommenden Monat auf dem PSN servieren wird.

Diese werden sich ab dem 6. Februar u.a. an Sleeping Dogs versuchen können. Das Projekt, das einst als True Crime 3 geboren, später von Activision abgegeben und von Square Enix übernommen wurde, war im vergangenen Sommer veröffentlicht worden. Mit Quantum Conundrum gibt es noch einen zweiten Titel aus dem Hause Square Enix, den sich Plus Abonnenten demnächst kostenlos herunterladen können. Das PS3-Trio wird komplettiert durch F1 Race Stars von Codemasters.

Wer eine Vita sein Eigen nennt, kann sich hingegen WipEout 2048 sowie Lumines: Electronic Symphony herunterladen.

"Natürlich gibt es in den kommenden Wochen auch wieder exklusive PS Plus-Rabatte auf viele andere Titel wie zum Beispiel Just Cause 1 und 2, Deus Ex: Human Revolution, das Mercenary Pack für Dust 514 und die Alien Breed Trilogy. Wir werden euch über diese Angebote und vieles mehr in den wöchentlichen Store-Blogbeiträgen auf dem Laufenden halten.

Außerdem gibt es ab dem 6. Februar wieder einen tollen Rabatt auf die 90-tägige Mitgliedschaft bei PlayStation Plus. Ganze zwei Wochen lang gibt 33 % Rabatt auf den regulären Preis – das sind 9,99 EUR anstatt von 14,99 EUR. Ein wahres Schnäppchen!"


23.13 | 0 komentar | Read More

Nächster Halt Monatsfinale

In der zweiten und letzten Januar-Qualifikation unserer FIFA 13-Turnierserie, habt ihr noch einmal die Chance, euch einen Platz im Monatsfinale zu sichern. Zu gewinnen gibt es im Januar ein hochwertiges Sennheiser PC 320 Gaming-Headset.

Wie üblich begleiten unsere erfahrenen FIFA-Admins das für alle Teilnehmer kostenlose Turnier. Diese sind übrigens auf der Suche nach Verstärkung. Solltet ihr also Interesse daran haben, den FIFA-Bereich mitzuleiten und zu -gestalten, freuen wir uns auf eure aussagekräftige Bewerbung.



23.13 | 0 komentar | Read More

Nintendo: Die Downloads der Woche

Nintendo gibt bekannt, welche neuen Downloads diese Woche erscheinen:

Wii U

  • Zen Pinball 2 (Preis: kostenlos)
  • Zen Pinball 2 Tables (Zusatzinhalte) (Preis: 2,99 Euro – 9,99 Euro)
  • Batman: Arkham City Armoured Edition (Preis: 59,99 Euro)

Nintendo Video (Nintendo 3DS)

  • The Beet Party: Beet Scratch (Preis: 0,99 Euro)


23.13 | 0 komentar | Read More

Train Fever: Simulation à la Transport Tycoon

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 27 Januari 2013 | 23.12

Bei Urban Games aus Schaffhausen in der Schweiz entsteht momentan die Städtesimulation Train Fever, die sich an Transport Tycoon orientieren soll. Bei Train Fever erstellt der Spieler als Transportunternehmer Bus- und Bahnlinien und versucht ein funktionierendes sowie rentables Verkehrsnetz aufzubauen. Die Eisenbahn spielt dabei eine zentrale Rolle.

Train Fever wurde kürzlich auf Steam Greenlight vorgestellt und auf der Crowdfunding-Plattform Gambitious kann das Projekt unterstützt werden. Die Entwickler wollen den Titel 2014 auf den Markt bringen.

"Wir schätzen die Fans dieses und ähnlicher Spiele weltweit auf eine Million Menschen. Um profitabel zu sein, müssen wir davon nur einen kleinen Prozentsatz erreichen", sagt Basil Weber, Projektleiter von Train Fever.

Features (laut Hersteller):

  • Randomly generated, modifiable terrain with realistic dimensions
  • Advanced passenger simulation 
  • Dynamically simulated urban development 
  • Procedurally generated buildings 
  • No grid - that is, the game world is not limited to 90 (or 45) degree angles 
  • Vehicles from more than 150 years of transportation history 
  • Four distinct characters 
  • Comprehensive skill system 
  • Detailed 3D graphics 
  • Freely adjustable zoom factor


23.12 | 0 komentar | Read More

Ouya: Ãœberarbeitung des Controllers

Die Entwickler der Ouya-Konsole haben das Controller-Design überarbeitet und zwar basierend auf dem Feedback der Firmen, die schon eine Entwickler-Konsole (Dev-Kit) im Dezember erhalten hatten.

Anstatt der "Steuer-Disc" gibt es nun ein klassisches Steuerkreuz (D-Pad) - versehentliche diagnoale Bewegungen sollen damit der Vergangenheit angehören. Die Oberfläche der Analogsticks wurde mit Gummi überzogen und soll dadurch mehr Griffigkeit bieten. Des Weiteren soll das Touch-Pad in Zukunft besser reagieren und die Schultertasten soll besser mit dem Controller-Gehäuse abschließen. Auch an der Reaktionszeit werde noch gearbeitet, um die "Button-to-Screen"-Verzögerung zu verkürzen, heißt es im Blog-Beitrag.


23.12 | 0 komentar | Read More

DayZ: Einzelspieler-Modus ist wahrscheinlich

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Standalone-Version von DayZ einen Einzelspieler-Modus bekommen wird, dies erzählte Dean Hall im Reddit-Forum. Er selbst wird zwar nicht an der Entwicklung beteiligt sein, geht aber fest davon aus, dass ein Singleplayer-Modus kommen wird. Dean Hall: "Ich denke schon, dass es so etwas geben wird, aber ich werde es wahrscheinlich nicht selbst machen bzw. nicht ausschlaggebend daran beteiligt sein. Ich finde es nicht herausfordernd an Einzelspieler-Titeln zu arbeiten. Multiplayer-Spiele sind der heilige Gral und sie haben bislang nicht annähernd so viel Aufmerksamkeit von den großen Publishern erhalten, wie sie es sollten, weil sie ein Risiko darstellen und schwierig 'richtig' zu machen sind. Abgesehen davon gibt es schon ziemlich viele gute (kooperative) Einzelspieler-Zombie-Spiele. Aber ja, ich denke, dass DayZ eine Einzelspieler-Variante bekommen wird, womöglich als Update oder DLC."

23.12 | 0 komentar | Read More

PlanetSide 2: Feedback für künftige Erweiterungen

Welche Veränderungen und Erweiterungen bei PlanetSide 2 durchgeführt werden sollen, darüber können die Spieler mit den Entwicklern in der Roadmap diskutieren. Für jeden Monat bis Juni 2013 sind dort bestimmte Vorschläge für Verbesserungen aufgelistet, die kommentiert und bewertet werden können. Im Januar 2013 kann man z.B. über Maßnahmen gegen "Spawn Camping" diskutieren (Januar 2013), während im April unter Umständen ein neuer Kontinent (Hossin) hinzugefügt werden könnte.

23.12 | 0 komentar | Read More

Burnout Paradise - Vorschläge für Nachfolger gesucht

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 26 Januari 2013 | 23.12

Passend zum fünften Geburtstag von Burnout Paradise hat Alex Ward (Creative Director von Criterion) via Twitter gefragt, welche Verbesserungen die Spieler gerne in einem Nachfolger sehen würden - allerdings ist es fraglich, ob Burnout Paradise 2 überhaupt in Entwicklung gehen könnte, schließlich ist Criterion momentan mit der Need for Speed-Serie betraut. Nichtsdestotrotz haben sich bereits einige Leute zu Wort gemeldet und wollen den "Crash Modus" zurück, 60 Bilder pro Sekunde oder besser mehr, weniger Burnout Paradise und dafür mehr Burnout Revenge, eine Funktion zum Überspringen von Crash-Sequenzen, ein Tunnel-Netzwerk und noch mehr DLC-Inhalte.

23.12 | 0 komentar | Read More

Splinter Cell: Blacklist - Sammler-Edition mit Flugzeug

In Anlehnung an die ferngesteuerte "MD-27 Dragonfire Drohne" im Care Package von Call of Duty: Black Ops 2 wird es in der Paladin Collector's Edition von Splinter Cell: Blacklist ein ferngesteuertes Flugzeug geben. Hierbei handelt es sich um eine Nachbildung des Paladin-Jumbos - dem mobilen Hauptquartier von Third Echelon. Folgende Inhalte sind - neben dem Spiel und dem Paladin-Flugzeug - enthalten:
  • Vorgeschichte""Splinter Cell Echoes" als Graphic-Novel (88 Seiten)
  • Poster
  • Karte für den Coop-Modus: Milliardärs-Yacht
  • Upper-Echelon-Pack: Dead Coast (Coop-Karte), goldene Sonar-Brille und Upper-Echelon-Anzug.

Die Paladin Collector's Edition soll 169,99 Dollar kosten und wurde bisher nur für Nordamerika angekündigt. Ob die Sonderausgabe auch nach Europa kommen wird, ist noch unklar. Splinter Cell: Blacklist soll am 22. August 2013 erscheinen.
23.12 | 0 komentar | Read More

StarCraft 2: Heart of the Swarm - Replay-System wird ausgebaut

Für die Beta-Version von StarCraft 2: Heart of the Swarm ist ein neuer Patch erschienen, der die Replay-Funktionen des Echtzeit-Strategiespiels erweitert, u.a. wird es möglich sein,  abgebrochene Partien basierend auf den Replays wiederaufzunehmen.

Gemeinsam anschauen
Diese Funktion ermöglicht es euch, gemeinsam mit anderen Spielern Replays anzuschauen. Dazu wählt ihr ein Replay aus und klickt auf die Schaltfläche "Gemeinsam schauen". Hierdurch wird eine Battle.net-Lobby eröffnet, in die ihr andere Spieler einladen könnt. Falls ihr Mitglied einer Gruppe seid, tritt diese wie bei einem benutzerdefinierten Spiel eurer Lobby bei.


"Beim Initialisieren des Replays werden alle Spieler in der Lobby synchronisiert, als würdet ihr euch ein Livespiel anschauen. Ihr könnt mit den anderen Spielern chatten und das Zuschauer-Interface individuell steuern. Jeder Spieler kann z. B. die Statistikübersicht, die Vergleichsbalken oder die Spielersicht-Einstellung anpassen. Der Host der Lobby hat außerdem die Möglichkeit, auf verschiedene Abschnitte des Replays zuzugreifen. Nach einem Klick auf einen beliebigen Zeitpunkt springen alle Spieler an dieselbe Stelle und schauen sich das Replay von dort aus gemeinsam an. Die Wiedergabegeschwindigkeit des Replays kann der Host ebenfalls festlegen."

Kontrolle übernehmen
Mit dieser Funktion ist es euch oder eurer Gruppe möglich, während des Anschauens eines Replays die Kontrolle über bestimmte Spielerarmeen zu übernehmen.


"Nun könnt ihr zu einem beliebigen Abschnitt des Replays springen und von dort aus weiterspielen. Gemeinsam mit euren Freunden legt ihr einen Zeitpunkt fest, wählt aus, welche der ursprünglichen Teilnehmer ihr übernehmen wollt, und spielt die Partie nach euren Vorstellungen weiter. Für die Funktion 'Spiel wiederherstellen' gibt es eine Reihe von Anwendungsmöglichkeiten. Vielleicht spielt ihr gegen einen Freund und entscheidet euch, an einen Wendepunkt zurückzukehren und es erneut zu versuchen. Oder ihr spielt mit einem Trainer Abschnitte mehrmals durch, um euch so zu verbessern."

Spiel wiederherstellen
Diese Funktion kann benutzt werden, um ein vorzeitig beendetes Spiel aus einem Replay heraus fortzusetzen. Um das Spiel an einem Punkt vor dem Auftreten des Fehlers fortzusetzen, öffnet ihr den Replay-Bildschirm und wählt das Replay wie beim "gemeinsamen Anschauen" aus. Statt es tatsächlich anzuschauen, klickt der Host jedoch auf "Kontrolle übernehmen".


"Nun erscheint ein Dialogfenster, in dem der Host den Zeitpunkt festlegen kann, an dem das Spiel fortgesetzt werden soll. Zum leichteren Auffinden von passenden Zeitpunkten speichert das Spiel nun Ereignisse, die sich aufgrund eines Problems ergeben haben könnten, z. B. wenn keine Eingaben mehr von einem Spieler kommen oder einer bzw. beide Kontrahenten aus dem Spiel geworfen werden."

Darüber hinaus hat das Update folgende Veränderungen bzw. Verbesserungen vorgenommen:

  • Der Modus "Gegen KI" wurde aktiviert. Nun können die Spieler einen KI-Gegner mit passender Schwierigkeitsstufe herausfordern.
  • Der Trainingsmodus wurde aktiviert. In diesem Modus könnt ihr die StarCraft-Grundlagen erlernen und euch später auch größeren Herausforderungen stellen, um eure Fähigkeiten zu verbessern.
  • Die neue Benutzeroberfläche der Beta wurde an vielen Stellen angepasst und optimiert.
  • Terraner
    Rächer 
    Lebenspunkte wurden von 50 auf 60 angehoben.
  • Protoss
    Phasengleiter     
    Versorgungskosten von 3 auf 4 angehoben.Wird die Fähigkeit "Prismatische Ausrichtung" aktiviert, erscheint nun ein Zähler über dem Phasengleiter für die Dauer des Effekts.
  • Zerg
    Brutstätte
    Die Voraussetzung für das Upgrade "Eingraben entwickeln" wurde auf Brutstätte geändert.


23.12 | 0 komentar | Read More

Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Wizard's Edition überverkauft

Die Anzahl der angenommenen Vorbestellungen der Wizard's Edition von Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin scheint die Menge der tatsächlich verfügbaren Exemplare deutlich zu übersteigen. Laut Digital River (Vertrieb des Spiels) wurden im Vorfeld mehr Exemplare verkauft als vorrätig waren und dewegen wurden diverse Vorbestellungen storniert. Als Ursache für diesen "Überverkauf" nennt Digital River einen Fehler im System des Warenmanagements und entschuldigt sich bei betroffenen Käufern. Vorbesteller, die womöglich keine Wizard's Edition mehr erhalten werden, sollten bereits kontaktiert worden sein oder sich alternativ mit ihrem Händler in Verbindung setzen. Dieses Problem soll hauptsächlich Nordamerika betreffen. Für den deutschen Markt hat Publisher Namco Bandai erstmal Entwarnung gegeben.

Diesen Engpass haben bereits einige Händler in den USA ausgenutzt und die Wizard's Edition für bis zu 400 Dollar verkauft (vierfacher Preis). Laut einem Bericht bei Polygon sollen schon mehr als 200 (überteuerte) Exemplare verkauft worden sein.

Statement im Forum: "Digital River is taking responsibility for this situation and we are truly sorry for the experience you may have had with our company. We are working hard to make sure an event like this doesn't happen again. (...) If you placed your order on January 17 before the inventory was exhausted, you should have received an email notification stating that your order is being fulfilled (...) If you placed your order on January 17 after the inventory was exhausted, you should have received an email notification yesterday from Digital River stating that your order was canceled and that you will not be receiving Ni no Kuni: Wrath of the White Witch - Wizard's Edition. Please be assured that your payment will be refunded."


23.12 | 0 komentar | Read More

GDC Awards 2013: Die Nominierungen

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 25 Januari 2013 | 23.13

Am 27. März 2013 werden zum 13. Mal die "Game Developers Choice Awards" vergeben. Welche Spiele bzw. Entwickler sich Hoffnung auf eine Auszeichnung machen können, steht nun fest, denn die Organisatoren der "Game Developers Conference" haben die Nominierungen bekannt gegeben.

Journey wurde in sechs Kategorien nominiert, Dishonored könnte vier Auszeichnungen einsacken und auch The Walking Dead ist in drei Bereichen zu finden. Aber auch Assassin's Creed 3, Halo 4, XCOM: Enemy Unknown, The Unfinished Swan, Mark of The Ninja und FTL: Faster Than Light könnten die ein oder andere Auszeichnung bekommen.

Game of the Year

  • Dishonored
  • The Walking Dead
  • Mass Effect 3
  • XCOM: Enemy Unknown
  • Journey

Innovation Award
  • Mark of the Ninja
  • Journey
  • FTL: Faster Than Light
  • The Unfinished Swan 
  • ZombiU

Best Audio
  • Journey
  • Hotline Miami
  • Sound Shapes
  • Assassin's Creed 3
  • Halo 4

Best Debut
  • Humble Hearts (Dust: An Elysian Tail)
  • Polytron Corporation (Fez)
  • Giant Sparrow (The Unfinished Swan)
  • Subset Games (FTL: Faster Than Light)
  • Fireproof Games (The Room )
 
Best Downloadable Game
  • The Walking Dead
  • Spelunky
  • Trials: Evolution
  • Mark Of The Ninja
  • Journey

Best Game Design
  • Dishonored
  • Mark Of The Ninja
  • Spelunky 
  • Journey
  • XCOM: Enemy Unknown

Best Handheld/Mobile Game
  • Gravity Rush
  • Hero Academy 
  • Sound Shapes 
  • The Room 
  • Kid Icarus: Uprising

Best Narrative
  • Spec Ops: The Line
  • Mass Effect 3 
  • Dishonored 
  • The Walking Dead 
  • Virtue's Last Reward

Best Technology
  • Far Cry 3
  • PlanetSide 2 
  • Halo 4 
  • Call of Duty: Black Ops 2
  • Assassin's Creed 3

Best Visual Arts
  • Borderlands 2
  • Journey 
  • Far Cry 3 
  • Dishonored 
  • Halo 4  

"The Game Developers Choice Awards are the premier accolades for peer recognition in the digital games industry. Each year, the Choice Awards recognize and celebrate the creativity, artistry and technical genius of the finest developers and games created in the last year."

23.13 | 0 komentar | Read More

4Players weekly: Ausgabe 04/2013

In der aktuellen Ausgabe von 4Players weekly findet ihr folgende Themen:
  • Test: Joe Danger Touch (iOS)
  • Test: DmC: Devil May Cry (PC, PS3, 360)
  • Vorschau: Persona 4: Golden (PS Vita)
  • Test: Final Fantasy: All The Bravest (iOS)
  • Test: The Cave (PC, PS3, 360, Wii U)


Falls ihr nicht wisst, wie ihr an das kostenlose Magazin kommt: Auf dieser Seite findet ihr alle Informationen und ein hoffentlich hilfreiches Video sowie natürlich den AppStore-Downloadlink.

Wir wünschen euch viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe von 4Players weekly!



23.13 | 0 komentar | Read More

Ni No Kuni: Lösung 1. Teil

Katzbuckel

Zu Beginn dieses Spiels werdet ihr eine lange Geschichte hören und sehen. Ihr lernt euren Protagonisten Oliver und seinen kleinen Begleiter Tröpfchen, den großen Großfürsten der Feen kennen. Unsere Lösung startet bei Olivers Ankunft in Tröpfchens Welt.

Katzbuckel
Ihr gelangt zum Stadttor und seht dort einen der Torwächter in einem recht demotivierten Zustand. Lauscht Tröpfchens Erklärungen zum Thema gebrochene Herzen und begebt euch nun direkt zum finsteren Wald.

Der finstere Wald

Gleich am Anfang seht ihr einen Stein, an dem ihr euren Spielfortschritt speichern könnt. Außerdem werdet ihr hier wieder voll aufgeladen. Lauft dann hinter Tröpfchen her und sprecht mit Gevatter Eiche. Für ihn sollt ihr den Wächter des Waldes wieder zur Vernunft bringen. Ihr findet ihn in den Untiefen der Wälder und könnt dafür einfach dem Stern auf eurer Karte folgen. Selbstverständlich müsst ihr gegen den Wächter kämpfen, während euch Tröpfchen mit Informationen regelrecht vollstopft. Aber ihr lernt hier auch den Umgang mit den Vertrauten, die eurem Helden nun zur Verfügung stehen. Ist der Wächter des Waldes besiegt, kehrt ihr zurück zu Gevatter Eiche, der euch eine Phiole, einige Zauber wie den Feuerball, lindernde Hand, sowie den sprechenden Stein überreicht. Nun müsst ihr wieder zurück nach Katzbuckel.

Katzbuckel 2. Besuch

Seht euch nun beide Wachleute an, der rechte ist dermaßen enthusiastisch, dass er gut etwas von seiner Stimmung abgeben kann. Fragt ihn und lasst euch von Tröpfchen erklären, wie das funktioniert. Wendet euch dann mit dem Enthusiasmus zum linken Wächter und gebt es ihm. Ihr seht, wie er wieder aufwacht und völlig normal ist. Jetzt werdet ihr in die Stadt eingelassen. Folgt wieder dem Sternchen, diesmal in Richtung Schloss. Jedoch müsst ihr euch zunächst einmal Kleidung in der Buhutique besorgen. Auch diese findet ihr nun als Ziel auf eurer Karte. Habt ihr in dem Laden mit der Verkäuferin gesprochen, geht in den Katzenkorb und übernachtet hier. Lauft am nächsten Morgen erneut zur Buhutique um die Reisekleidung dort abzuholen. Lauft jetzt zum Schloss und sprecht hier mit der Palastwache. Euch wird berichtet, dass König Tom niemanden empfängt, weil sein roter Hering verschwunden ist.
Natürlich schlägt Tröpfchen sofort vor, ihn zu suchen. Lauft zu den auf der Karte nacheinander markierten Gewässern in der Stadt, um den gesuchten Hering in der Nähe des Waffenladens zu entdecken. Lauft nun wieder zum Schloss, um diesmal zu König Tom vorgelassen zu werden. Verfolgt hier das Gespräch und geht nun los, um auch für den König etwas mehr Enthusiasmus zu beschaffen. Geht dorthin, wo der rote Hering war und sprecht mit dem kleinen Ricky, der hier an der Treppe zur Katzenkloake steht. Sammelt von ihm etwas Enthusiasmus in eure Phiole, geht zurück zu König und gebt es ihm. Danach ist er bereit, euch seinen Zauberstab zu überlassen, müsst ihn jedoch erst suchen. Geht also zunächst zu allen Stellen, die Tröpfchen euch nennt und dann wieder zum Palast. Nun ist der König verschwunden und ihr müsst ihn finden. Wirkt also draußen den Zauber Portal öffnen, um nach Motorville zu gelangen.

Motorville

Geht zu Leilas Milkbar und fragt sie nach ihrem Kater Tommy. Lauft dann zu Olivers Haus, wo ihr das mysteriöse Mädchen mit den grünen Haaren trefft. Ihr erfahrt endlich ihren Namen, sie heißt Pia und weiß angeblich, wo Tommy ist. Folgt ihr zu den Werkstätten um den dicken Kater, völlig fix und fertig von der Mäusejagd, zu finden. Tröpfchen trägt ihn und ihr müsst ihn zurück zu Leila bringen. Wirkt nach dem langen Gespräch draußen wieder den Zauber Portal öffnen und ihr kehrt in die Parallelwelt zurück.

Katzbuckel 3. Besuch

Der König ist immer noch nicht aufgetaucht, aber ihr habt einen Anhaltspunkt, die Mäusejagd. Lauft nochmals zum kleinen Ricky und sprecht mit ihm. Ihr erhaltet einen weiteren Vertrauten von ihm, sowie wichtige Infos. Geht die Stufen hinter ihm hinunter und betretet die Katzenkloake.

Es ist ein gut gemeinter Tipp: versucht nicht, den Kämpfen auszuweichen, bedenkt, dass ihr und eure Vertrauten durch die Kämpfe stärker werdet. Ihr könnt und solltet hier unten alles durchsuchen, da hier auch einige Schatztruhen zu finden sind. Ihr werdet nach einiger Zeit in einen Bereich mit einer Statue von König Tom gelangen und um diese herum, sind drei Feuerschalen aufgestellt. Diese müsst ihr mit dem Zauber Feuerball schnell kurz hintereinander anzünden. Wenn eure blaue Magieleiste nicht aufgefüllt ist, klappt es aber nicht. Also, erst weitere Kämpfe bestreiten, denn viele Gegner lassen während des Kampfes blaue Kugeln fallen, die ihr blitzschnell aufsammeln müsst. Diese Kugeln laden eure Magieleiste wieder auf. Brennen nun alle Feuerschalen, öffnet sich hier ein Gittertor. Durchsucht dahinter nun auch die folgenden Bereiche in denen ihr, etwas verstreut, wieder drei Feuerschalen entdeckt. Zündet auch diese zügig an, um ein weiteres Tor zu öffnen. Seht euch dahinter die Sequenz an und bekämpft die große Maus, die daraufhin das Weite sucht.

.....Fortsetzung folgt.....

Eingesendet von 4P-Tipps-Team


23.13 | 0 komentar | Read More

Test: Schwebebahn-Simulator 2013

Neues Jahr, neue Alltagssimulation: Nachdem mittlerweile fast alles „versimuliert" wurde, was möglich scheint, könnte man meinen, Astragon/Rondomedia würden die Ideen ausgehen. Weit gefehlt! Die Wuppertaler Schwebebahn war bislang noch „ohne Fahrschein"…

Historisches Wahrzeichen der Stadt

Wuppertal: Die nordrhein-westfälische Großstadt im Bergischen Land kann nicht

"Allem Anfang wohnt ein Zauber inne"? Hier nicht!

"Allem Anfang wohnt ein Zauber inne"? Hier nicht!

unbedingt mit einem bekannten Fußballverein punkten, kein Tatort wird dort gedreht und auch „Wetten-Dass" und Co. haben sich dort noch nicht blicken lassen. Mit Städten wie Bielefeld oder Paderborn verbindet sie also ein Schicksal: Man beachtet sie kaum. Aber über ein einzigartiges Wahrzeichen verfügt die Industriestadt an der Wupper durchaus: Ihre Schwebebahn! Schon vor 112 Jahren wurde das einzigartige Verkehrssystem in Betrieb genommen, das technisch gesehen übrigens gar keine Schwebebahn ist, sondern vielmehr eine Einschienenhängebahn. Die Bahn galt bis zum 12. April 1999 als eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt, hatte sich bis dato doch noch nie ein tödlicher Unfall ereignet. An diesem verhängnisvollen Morgen sollte sich das jedoch auf tragische Weise ändern: Fünf Menschen verloren ihr Leben und 47 wurden  verletzt. Wie so oft war auch hier menschliches Versagen ursächlich für die Katastrophe: Eine so genannte „Kralle" wurde nach nächtlichen Bauarbeiten auf der Schiene vergessen und verursachte den Absturz des kompletten Wagens. Trotz dieses Unglücks ist und bleibt die mittlerweile denkmalgeschützte Schwebebahn beliebtes Herzstück der Stadt, das jährlich etwa 25 Millionen Menschen nutzen.

Von Vohwinkel nach Oberarmen und zurück

Die Schwebebahn durchquert Wuppertal von Nordosten nach Südwesten auf einer

Am Monitor rechts beobachte ich die zu- und aussteigenden Fahrgäste.

Am Monitor rechts beobachte ich die zu- und aussteigenden Fahrgäste.

Streckenlänge von 13,3 Kilometern und benötigt dafür ca. 30 Minuten Dabei folgt sie etwa zu zwei Dritteln dem Flussbett der Wupper und verläuft im letzten Drittel über Land, anschließend wird in einer Wendeschleife „gedreht" und die Strecke in der entgegengesetzten Richtung erneut abgefahren. Im Spiel ist der komplette Streckenverlauf (20 Stationen) integriert, auch sind die Wagen ihren Vorbildern originalgetreu nachempfunden, so weit so gut. Zu Beginn des Spiels finde ich mich in einem Büro wieder. Kein Tutorial, keine Hinweise, nicht einmal Musik oder Geräusche (!). So weit so schlecht. Dem Handbuch entnehme ich, was hier zu tun ist. Ich kann meine Fahrerakte einsehen, einen Startzeitpunkt bestimmen, sowie den Monat und Tag, an dem meine Tour beginnt. Über einen Klick auf die Kaffeekanne (!) lässt sich beeinflussen, ob ich während meiner Tour mit „unvorhersehbaren Ereignissen" wie klemmenden Türen, randalierenden Fahrgästen oder Diebstählen konfrontiert werde. Ich will ja was erleben und fasse die Kanne daher nicht an! Dienstpläne? Einsatzbesprechung? Charakterbildung (Mann/Frau, alt/jung/, dünn/dick) Pustekuchen! Wenn ich Bock habe loszufahren, soll ich durch eine Tür gehen….

Bonjour Tristesse

Ok, da sitze ich nun in meinem Führerhäuschen. Keine Hinweise, was zu tun ist, keine

Die Außenansicht reißt auch nichts mehr raus - das ist nix...

Die Außenansicht reißt auch nichts mehr raus - das ist nix...

Mousover-Erklärungen, nix. Immerhin: Das Handbuch hilft etwas weiter. Hier sind die verschiedenen Schalthebel sowie Knöpfe aufgeführt und es steht dort, was zu tun ist: Hauptstrom an, Türen auf, Fahrgäste einsteigen lassen (Kontrolle per Videomonitor), Tür zu, Bremse lösen und ab dafür. Mit einem immerhin authentischen (weil original aufgezeichneten) Fahrtgeräusch setzt sich meine Bahn in Bewegung. Nach ein paar Minuten meldet sich per Texteinblendung (!) die Leitzentrale: Ich wäre zu schnell gefahren und solle die Höchstgeschwindigkeit beachten, mein Zug wurde zwangsgebremst. Na toll…was ist denn die Höchstgeschwindigkeit? Und wieso kann ich die nicht korrekt ablesen, sondern höchstens über einen Blick auf den Tacho erahnen?  Die Außendarstellung  vermittelt jedenfalls keinen brauchbaren Hinweis über meine Fahrgeschwindigkeit. Nach einigen Minuten erreiche ich die erste Station und lasse sie per Tastendruck ansagen: Ein unsäglich gelangweiltes „Bruch" quält sich aus der Sprechanlage (jetzt bin ich fast froh, dass es weiter keine Sprachausgabe gibt) und ich fahre in die Station ein. Dort spule ich mein Programm wie oben ab und weiter geht's. Manchmal muss ich wegen Wartungsarbeiten langsamer fahren. Zwischendurch klemmt dann mal eine Tür, dann muss ich mich dorthin bemühen und einen Knopf drücken…hurra! Das geht dann eine halbe Stunde so und eine halbe Stunde in die andere Richtung. Dann gibt es das Ganze noch bei Dunkelheit, bei Regen und Schnee…das war's. Keine Vernünftige Auswertung meiner Arbeit (und es IST Arbeit), keine Rückmeldung der Fahrgäste, wenn es in der Bahn zu kalt oder/und dunkel sein sollte, keine echte Karriere, kein Spielspaß.

23.12 | 0 komentar | Read More

THQ: Die Versteigerung im Detail

Written By Kom Limpulnam on Kamis, 24 Januari 2013 | 23.13

24 Jahre nach seiner Gründung muss THQ jetzt nach dem Ende der Versteigerung seiner Besitztümer seine Pforten schließen. Der Publisher hatte im Dezember offiziell Insolvenz anmelden müssen. Das Management um Jason Rubin und Brian Farrell hatte darauf gehofft, sämtliche Assets der Firma als Gesamtpaket an die Clearlake Capital Group verkaufen und THQ so eine Art Neustart verpassen zu können. Da im Laufe der Auktion diverse andere Hersteller aber insgesamt mehr Geld boten für einzelne Teile des Publishers, wird dieser jetzt zerlegt.

Sega, Koch, Take-Two, Crytek & Ubisoft auf Einkaufstour

Laut der offiziellen Gerichtsdokumente zahlt Sega 26,6 Mio. Dollar für Relic. Auch Bethesdas Mutterkonzern Zenimax Media hatte sich für die kanadischen Strategiespezialisten interessiert, stiegt aber bei 26,3 Mio. Dollar aus dem Bieterrennen aus.

Ubisoft schluckt für 2,5 Mio. Dollar THQ Montreal und baut damit seine ohnehin schon beachtliche Präsenz in dem kanadischen Branchen-Hotspot aus. Der Publisher übernimmt auch die beiden Projekte 1666 und Underdog, die dort entwickelt werden, bis dato aber nie offiziell angekündigt worden waren. Kein anderer Hersteller hatte für das Studio geboten. Laut Angaben des Unternehmens steht noch nicht fest, ob auch Patrice Desilets im Team verbleiben wird. Der Streit um mögliche Verstöße gegen seinen alten Arbeitsvertrag nach dem Wechsel zu THQ sei noch nicht ausgeräumt.

Für 10,9 Mio. Dollar sicherte sich Take-Two die Rechte an dem Evolve getauften Shooter von Turtle Rock Studios. Das Team, das einst Left 4 Dead erfand, hatte sich selbst an der Auktion beteiligt und versucht, mit dem absoluten Minimalgebot von 250.000 Dollar mitzumischen.

Ganze 22,3 Mio. Dollar lässt sich Koch Media (Deep Silver) die Erweiterung des eigenen Unternehmens kosten: Für jenen Betrag haben die Münchener nämlich Volition übernommen und im Paket gleich die Saints Row-Marke mitgekauft. Der vierte Teil der Reihe befindet sich schon seit einiger Zeit in Arbeit. Auch Ubisoft hatte sich für das Team interessiert, allerdings deutlich weniger geboten.

Keine Konkurrenzgebote gab es für die Homefront-Marke, die sich Crytek (Homefront 2) für 544.000 Dollar gönnt.

Wer die Publishingrechte für Metro 2033 und Metro: Last Light übernehmen wollte, musste mehr als 5,88 Mio. Dollar überweisen: Soviel zahlt Koch Media nämlich. Die allgemeinen Rechte an der Metro-Marke liegen allerdings seit jeher bei 4A Games und dem Autor der Bücher. Auch Ubisoft hatte ein Auge auf die Shooter geworfen, aber nur 5,2 Mio. Dollar geboten.

South Park: Der Stab der Wahrheit ist bekanntermaßen bei Ubisoft untergekommen - 3,26 Mio. Dollar zahlten die Franzosen für das Projekt. Eine Offerte eines anderen Herstellers lag nicht vor.

Was sind die Implikationen der Übernahme für laufende Projekte wie Company of Heroes 2, Metro: Last Light oder South Park, deren Release schon in Sichtweite war? Aufgrund der Umstellungen hinsichtlich der allgemeinen Logistik, des Marketings und der Distribution sowie der internen Prozesse (z.B. Qualitätssicherung) bei der Integration in den jeweiligen Mutterkonzern dürften Verschiebungen kaum vermeidbar sein. South Park soll auf jeden Fall noch in diesem Jahr erscheinen laut Ubisoft - konkreter wird man aber nicht. CoH 2 befindet sich derzeit in der Beta-Phase und steht momentan ohne Community-Manager da, der bisher das Bindeglied zwischen den Testern und den Entwicklern gebildet hatte. Auch an anderer Stelle muss man einen Abgang verkraften: Der bisherige Studiochef Alex Peters wechselte Anfang des Monats zu Activision.

Die "Überbleibsel"

Keinerlei Gebote hatte es für Vigil Games gegeben. Die Darksiders-Macher müssen sich nach neuen Jobs umsehen. Unklar ist auch das Schicksal jener Marke oder der WWE-Lizenz, die bis dato keinen Neueigentümer gefunden haben. Laut nicht näher benannter Quellen von IGN soll sich allerdings die Take-Two-Tochter 2K Sports hinter den Kulissen um das Wrestling-Geschehen bemühen. Die Verhandlungen seien noch nicht abgeschlossen.

Ob er träumerisch sinniert oder ernste Absichten hegt, weiß man nicht: Als Platinum Games-Chef Atsushi Inaba erfuhr, dass kein Hersteller Interesse an Darksiders gezeigt hatte, merkte er auf Twitter (via Polygon) an, man würde die Marke liebend gerne kaufen, wenn man sie denn zu einem günstigen Preis bekäme. 

Weitere Artikel zum Thema:


23.13 | 0 komentar | Read More

UK: Strafzahlung für Sony wegen PSN-Hack

Fast zwei Jahre ist es her, dass sich Hacker Zugang zum PlayStation Network verschaffen konnten und dabei auch Zugriff auf diverse Nutzerdaten erhielten. Der Vorfall wirft seinen Schatten bis in die Gegenwart: In Großbritannien hat das Information Commissioner's Office (ICO) - das dortige Gegenstück zum Bundesbauftragten für Datenschutz und Informationssicherheit - eine Strafe von 250.000 Pfund (ca. 296.000 Euro) gegen Sony verhängt. Im Rahmen der Untersuchungen sei man zu dem Schluss gekommen, die Sicherungsmaßnahmen für die Nutzerdaten seien insgesamt nicht gut genug gewesen.

Gegenüber der BBC ließ der Konzern durchblicken, man stimme dem Fazit des ICO absolut nicht zu und werde Einspruch gegen die Entscheidung einlegen.

Der Hack hatte sich seinerzeit zum Debakel für den Hersteller entwickelt und resultierte in einer langen Unterbrechung des PSN-Betriebs. Neben vermeintlichen Sicherheitsmängeln wurde Sony auch vorgeworfen, die Öffentlichkeit zu spät informiert und den vollen Umfang des Einbruchs nur scheibchenweise kommuniziert zu haben. Aufgrund des Hacks und ähnlichen Vorfällen bei anderen Unternehmen wurde auch öffentlich diskutiert, ob die Firmen, die stets bemüht sind, ihre eigene Software bestmöglich zu schützen, die Daten ihrer Kunden nicht mit einer vergleichbaren Sorgfalt behandeln.

Im Kontext des Ganzen sollte die Strafzahlung für Sony eher verschmerzbar sein: Der Konzern hatte die durch den Ausfall und den Umbau verursachten Kosten seinerzeit mit 170 Mio. Dollar beziffert.


23.12 | 0 komentar | Read More

Pro Liga Finale am Sonntag

Am Sonntag endet die fünfte Saison der zusammen mit Tt eSPORTS veranstalteten Pro Liga in Counter-Strike: Source. In den Playoffs müssen sich die vier Spitzenreiter der fünften Saison noch einmal beweisen und im Kampf Team gegen Team entscheiden wer sich die Meisterkrone aufsetzen und 2.000 Euro Preisgeld einstreichen darf.

Der Wechsel vieler Teams zu Counter-Strike: Global Offensive hat in dieser Saison die Tabelle ordentlich durcheinandergewirbelt und es fehlt mancher Favorit, der eigentlich schon gesetzt war. So schaffen es diesmal einige der weniger bekannten Top-Teams in die Playoffs. Neben den Routiniers von n!faculty haben es die Playing Ducks, die EnRo Griffins und iPLAY in den Endkampf geschafft.

Begleitet werden die Playoffs einmal mehr von dem Ausnahmecaster Matthias "Knochen" Remmert, der ab 17:00 Uhr mit messerscharfen Analysen und unterhaltsamen Kommentierungen für den passenden Rahmen sorgt.


23.12 | 0 komentar | Read More

Flughafen-Feuerwehr-Sim kommt

Am 29.01 veröffentlicht Rondomedia den Flughafen-Feuerwehr-Simulator 2013. In der Fortsetzung übernimmt der Spieler erneut die Rolle eines Feuerwehrmanns auf einem Flughafengelände. Im Vergleich zum Vorgänger steht nun auch ein Passagierterminal unter seiner Verantwortung. In den  Rettungseinsätzen gilt es Gefahrengüter zu sichern und Brände zu löschen.

Herzstück der Simulation sollen  die detailgetreu nachgebildeten Fahrzeuge sein. Beim  lizensierten PANTHER-Löschfahrzeug kommt zudem ein neuartiges Xenon-Lichtmastsystem mit hoher Lichtausbeute für Einsatzfahrzeuge zum Einsatz. Neue und verbesserter Merkmale, wie z.B. Sprachausgabe oder Funkverkehr mit dem Einsatzleiter sollen für einen höchstmöglichen Realitätsgrad sorgen. Einen ersten Eindruck vermitteln diese Bilder.

Den Launch Trailer gibt es hier:


23.12 | 0 komentar | Read More

Evoland: Zugelassen für Steam Greenlight

Written By Kom Limpulnam on Rabu, 23 Januari 2013 | 23.12

Das Indie-Studio Shiro Games hat die erste Hürde geschafft: Seit heute dürfen User auf Steam Greenlight über das weitere Schicksal von Evoland bestimmen. Dabei dürfte man genügend Fans mobilisieren können, denn das Action-Adventure basiert auf dem Ludum-Dare-Gewinner Evoland Classic, das von mehr als 300.000 Spielern gezockt wurde.

Für die neue Version sind natürlich zusätzliche Inhalte und Erweiterungen geplant, so dass die spielbare Geschichte des Action-Adventures noch mehr zu bieten hat. Angefangen bei Monochrom-Grafiken schaltet man auf seiner Reise immer mehr Technologien und Spielelemente frei - bis hin zu moderner 3D-Grafik und Echtzeitkämpfen.

Inspiriert von Klassikern wie The Legend of Zelda oder Final Fantasy will man sich auch einige lustige Anspielungen nicht verkneifen.

Evoland soll schon im Februar für PC und iOS-Systeme erscheinen.


23.12 | 0 komentar | Read More

Shin Megami Tensei X Fire Emblem: Serien-Kombo auf der Wii U

Dass Nintendo durchaus bereit ist, Kooperationen mit anderen Herstellern einzugehen, hatten schon die von Sega produzierten Mario & Sonic-Spiele gezeigt. Im Rahmen der Nintendo Direct kündigte Satoru Iwata kurz und knapp die nächste große Zusammenarbeit an. Gemeinsam mit Atlus kreuzt man zwei in JRPG-Gefilden bestens etablierte Marken: Shin Megami Tensei und Fire Emblem.

Außer einem kurzen Teaser wurden keine weiteren Infos über den Wii U-Titel dargeboten. 


23.12 | 0 komentar | Read More

Wii U: System-Updates & Miiverse-Ausbau

Dass man die etwas behäbige Nutzeroberfläche der Wii U verbessern will, hatte Nintendo schon kürzlich verlauten lassen. In der jüngsten Nintendo Direct kündigte Satoru Iwata dann auch zwei System-Updates an, die im Frühjahr bzw. im Sommer vom Stapel laufen sollen. Konkret verkürzt werden sollen die Start- bzw. Reaktionszeit des Wii U-Menüs sowie die Start-/Ladezeiten von Spielen.

Das Miiverse soll ebenfalls nach und nach erweitert werden. Pünktlich zum Launch von Wii Fit U will man das Einrichten von "Communities" getauften Gruppen ermöglichen. Jede Gruppe habe eine eigene ID, die man dann in einem (entsprechend kompatiblen) Spiel verwenden kann. Es gebe gewisse Ähnlichkeiten mit den Community-Funktionen in Mario Kart 7. Pro Spiel sollen mehrere Communities möglich sein. Der Hersteller will zudem die Nutzeroberfläche optimieren und so sicherstellen, dass bestimmte Posts nicht einfach in der Flut eingehender Nachrichten verloren gehen. So werde es u.a. eine Filter-Funktion geben.

Ab dem Frühjahr soll man mit seiner Nintendo Network ID und dem Passwort auch per Browser auf das Miiverse zugreifen können - Nintendo schielt dabei insbesondere auf den Smartphone-Bereich. Eine spezielle Miiverse-App soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Iwata versprach außerdem, dass der Video-on-Demand-Dienst bald auch außerhalb von Großbritannien verfügbar sein soll. Auch der TVii-Dienst soll ebenfalls schnellstmöglich vom Stapel laufen.


23.12 | 0 komentar | Read More

Wii U: Neues Rollenspiel von Monolith Soft

Das Gros seiner Neuankündigungen scheint Nintendo mittlerweile abseits der E3 zu tätigen - die Messe in Los Angeles dient dann höchstens dazu, die Software auch zu präsentieren. Neben einer Kooproduktion mit Atlus, einem neuen Yoshi-Spiel, einem 3D-Mario, Mario Kart U und dem Remake von The Legend of Zelda: The Wind Waker beinhaltete die jüngste Nintendo Direct auch einen ersten Blick auf nächste Projekt von Monolith Soft (Xenoblade Chronicles).

Einen Namen nannte Nintendo zwar nicht, zeigte dafür aber schon mal ein paar kurze Spielszenen. Am Ende gibt es immerhin ein ominöses "X" zu sehen.


23.12 | 0 komentar | Read More

Woran arbeitet Starbreeze?

Written By Kom Limpulnam on Senin, 21 Januari 2013 | 23.13

Starbreeze arbeitet derzeit offenbar an einigen neuen Marken. Neben Brothers: A Tale of Two Sons, einer Kollaboration mit dem schwedischen Filmemacher Joseph Fares, und Payday 2 erblickt man auf der offiziellen Webseite einen weiteren Neuzugang: Storm.

Dabei handelt es sich laut offiziellen Angaben um einen Sci-Fi-Shooter, bei dem Koop den Schwerpunkt bilden soll. VG247 vermutet dahinter einen neuen Namen für den Shooter Cold Mercury, den man vor einiger Zeit bei Starbreeze auf Free-to-play-Basis in Angriff nehmen wollte. Allerdings wurde bereits bekannt, dass sich die Entwickler von dem Gedanken verabschiedet haben. Storm könnte jetzt das Ergebnis dieser Neuorientierung sein.

Starbreeze hatte sich vor allem mit The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay und der grandiosen Comic-Versoftung The Darkness einen Namen gemacht. Zuletzt hatte man unter Electronic Arts versucht, die Marke Syndicate mit einem Shooter zu reanimieren - mit durchwachsenem Erfolg. Trotzdem waren die Schweden stolz auf ihr Spiel.


23.13 | 0 komentar | Read More

Nintendo: Die Downloads der Woche

Was gibt es Neues an der Nintendo-Front?

Wii U

- Marvels Avengers: Kampf um die Erde (Preis: 49,99 Euro)
- Mighty Switch Force! Hyper Drive Edition (Preis bis 07.02.: 6,99 Euro statt 9,99 Euro)
- The Cave (Preis: 12,99 Euro)
- The Cave (kostenlose Demoversion)
- Sonic & All-Stars Racing Transformed (kostenlose Demoversion)

Nintendo 3DS

- PICROSS e2 (Preis: 4,99 Euro)
- 35 Junior Games (Preis: 4,99 Euro)
- Snowboard Xtreme (Preis: 1,99 Euro)
- Nintendo präsentiert: New Style Boutique (kostenloses Update)

Nintendo DSi

- Snowboard Xtreme (Preis: 200 Nintendo Points)

Wii

- Babel Rising (Preis: 500 Wii Points)


23.13 | 0 komentar | Read More

Cognition: Episode 2 startklar

Freunde klassischer Krimi-Adventures bekommen schon bald Rätsel-Nachschub: Phoenix Online hat angekündigt, dass die zweite Epsiode ihres gezeichneten Abenteuers Cognition startklar ist. Ab Mittwoch, 30. Januar ist das Spiel, an dessen Story unter anderem Jane Jensen mitgewirkt hat, auf der offiziellen Website und diversen Download-Portalen erhältlich. Auf Steams Community-Plattform Greenlight kann ebenfalls für eine Veröffentlichung abgestimmt werden. Auch diesmal schlüpft der Spieler in die Rolle der FBI-Agentin Erica Reed, um mit ihren übersinnlichen Fähigkeiten zu ermitteln. Einen ersten Rutsch Screenshots gibt es in der Galerie, zum Test der ersten Episode geht es hier.

23.12 | 0 komentar | Read More

Minecraft: Neues Update für 360 in Arbeit

Laut VG247 befindet sich ein neues Update für die Xbox 360-Version von Minecraft in Entwicklung, das schon bald veröffentlicht werden soll.

"Wir können die Fix-Liste hoffentlich nächste Woche veröffentlichen. Wir schauen uns gerade um die 40 Dinge an", so Entwickler 4J über Twitter.

OXM meldet derweil, dass man auch an weiteren Extras arbeitet. Am Skin Pack 4 wird bereits fleißig gewerkelt. Danach möchte man hinsichtlich weiterer Skins gezielt auf die Wünsche der Community eingehen. In diesem Zusammenhang tauchten auch die Namen Ubisoft und Gearbox auf. Es wäre also durchaus denkbar, dass sich zukünftige Skin-Pakete thematisch an Spielereihen der beiden Hersteller anlehnen.


23.12 | 0 komentar | Read More

The Elder Scrolls Online: Allianzen im Krieg

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 20 Januari 2013 | 23.12

In The Elder Scrolls Online sind das Aldmeri-Dominion, das Dolchsturz-Bündnis und der Ebenherz-Pakt in einen Krieg verwickelt. Wie es dazu kam, welche Gründe bzw. Motive es für den Kampf gibt und wer die Schlüsselfiguren sind, dies beantwortet Lawrence Schick (Lead Loremaster) im Entwickler-Video.
23.12 | 0 komentar | Read More

Total War: Rome II - Dritte Fraktion: Makedonier

Neben den Römern und den Karthagern wird man in Total War: Rome II auch die Kontrolle über die Makedonier übernehmen können. Sie wollen die Zeiten von Alexander dem Großen wieder aufleben lassen.
Laut der Total War-Wiki von Creative Assembly soll es in dem Strategiespiel insgesamt acht spielbare Fraktionen geben - fünf weitere Fraktionen müssen demnach noch angekündigt werden.

"Glory, order, power. (...) Macedon's armies remain set on the pattern developed by Phillip II and Alexander, focusing primarily on infantry and cavalry, and led by heroic commanders. Little has changed in terms of tactics, technology or siegecraft since the glory days, with a continuation of Alexander's hoplite reforms and reliance on the famed Companion and Thessalian cavalry. Never a strong naval power, Macedon has long relied upon its sea-faring Hellenistic subjects, such as Athens and Rhodes."


23.12 | 0 komentar | Read More

Umfrage zum nächsten Oddworld-Projekt

Die Entwicklung des Remakes von Oddworld: Abe's Oddysee geht offenbar gut voran, denn die Entwickler von JAW (Just Add Water) haben jüngst eine Umfrage gestartet und wollen wissen, welches Projekt sie danach in Angriff nehmen sollen. Zur Auswahl stehen u.a. ein HD-Remake von Abe's Exoddus oder Oddworld: Stranger's Wrath 2 oder ein völlig neues Oddworld-Spiel. Bisher wurden fast 11.000 Stimmen abgeben und so sieht der Stand der Dinge momentan aus:


23.12 | 0 komentar | Read More

Lightning Returns: Final Fantasy XIII - Kampfsystem und Spielwelt

Bei Previews (IGN, Polygon, Gematsu) zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII sind weitere Details zu dem Rollenspiel ans Tageslicht gekommen. Insbesondere das temporeiche Kampfsystem und die offene Spielwelt wurden beschrieben.

Kampfsystem
Auf der Weltkarte (Oberwelt) sind Monster zu sehen. Sobald der Spieler auf solch einen Gegner trifft, kommt es zum Kampf. Nur Lightning ist dabei steuerbar. Die Outfits beeinflussen ihre Statuswerte und bieten Slots für neue Fähigkeiten. Die Echtzeit-Kämpfe sollen mehr auf Action setzen und "schneller" ablaufen als in den bisherigen Final Fantasy XIII-Titeln. Laut Polygon fühlt es sich eher wie ein klassisches Actionspiel an.

Lightning wird im Kampf mit dem Analog-Stick gesteuert und kann mit einer Rolle ankommenden Angriffen ausweichen. Sie kann zwischen drei Outfits wechseln, um ihre Fähigkeiten zu verändern. Die Outfits verfügen über eigene ATB-Leisten, die sich unabhängig voneinander wieder aufladen. "Nahkampf-Angriffe" und "Zauber" befinden sich auf den Controller-Tasten und müssen nicht aus dem Menü aufgerufen werden; Beispiel: Dreieck - Nahkampf; Quadrat - Blocken; Kreis - Feuerzauber; Kreuz - Eiszauber.

Lightning ist im Kampf auf sich allein gestellt. Es gibt ebenfalls keine auf Heilung oder Regeneration spezialisierten Klassen oder Zaubersprüche. In einem Kampf muss sich Lightning mit einem Trank heilen oder sich nach einem Kampf in (vielen) Restaurants ausruhen. Zudem hilft die Guard-Fähigkeit den Schaden der Gegner zu reduzieren. Dennoch soll das strategische Element nicht zu kurz kommen, verspricht Motomu Toriyama (Game Director). Seiner Ansicht nach sollen Action und Strategie Hand in Hand gehen.

Spielwelt
Die Gebiete sollen offener und weitläufiger sein - nach dem Tutorial kann prinzipiell die komplette Welt bereist werden. Luxerion ist eine große Stadt mit mehreren Teilen, die man frei erkunden kann. Dann gibt es noch die Wildlands (reichlich Wald und kleine Dörfer) und Dread Dunes (Wüste mit Ruinen). Auch die Spielweise bzw. die Thematik soll sich von Gebiet zu Gebiet verändern. In Luxerion muss Lightning einen Mörder finden, indem Augenzeugen befragt und Verdächtige verfolgt werden. In den anderen Arealen soll das klassische Spielgefühl eher im Vordergrund stehen.

Diverses
In Lightning Returns gibt es einen Tag-/Nachtwechsel. Manche Events finden zu bestimmten Tageszeiten statt - z.B. sind in Luxerion nachts mehr Monster unterwegs als am Tag.

Wurde ein Event verpasst, muss man das Spiel erneut durchspielen. Das Zeitlimit bis zum Untergang der Welt soll den Spieler (laut den Entwicklern) nicht unter Druck setzen. Trotzdem kann man die Zeit nicht zurückdrehen, sondern nur verlangsamen.

Motomu Toriyama (Game Director) glaubt, dass viele Spieler Lightning als coolen Charakter ansehen würden, aber sie wurden wohl von ihrer Unnahbarkeit abgeschreckt.


23.12 | 0 komentar | Read More

DayZ-Schöpfer verärgert über The War Z

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 19 Januari 2013 | 23.12

Nach den ganzen Kontroversen um The War Z (Kritik & Rechtfertigung, Entfernung aus dem Steam-Store) meldete sich nun der DayZ-Schöpfer Dean Hall öffentlich zu Wort. Erstmals machte Hall seinem Ärger Luft und beklagte die Ähnlichkeit der Titel der beiden Spiele. Auch die Art wie Hammerpoint Interactive (The War Z) mit den Kunden umgegangen ist, hält er für fragwürdig.

Dean Hall ist sichtlich wütend über The War Z: "Ich bin sehr verärgert. Ich bin auch persönlich verletzt, weil jeder die Ähnlichkeit der Worte [DayZ und The War Z] erkennen kann. Während ein durchschnittlich informierter Spieler den Unterschied sieht, fällt es nicht jeder Einzelperson auf. Ich bin sogar von Familienangehörigen und engen Freunden, die den Unterschied nicht erkannt haben, mit dem ihres Erachtens nach unethischen Verhalten, das sie mir zugeschrieben haben, konfrontiert worden. Ich glaube nicht, dass sich jemand vorstellen kann, wie sehr einem das zur Verzweifelung bringt, wenn man alles auf eine Karte gesetzt hat und der eigene Ruf aufs Spiel gesetzt wird. Es hat mein Leben nicht gerade angenehmer gemacht. Und ich bin überhaupt nicht mit dieser Handlungsweise [von Hammerpoint Interactive] einverstanden und wie die Kunden behandelt werden."


23.12 | 0 komentar | Read More

Metal Gear Rising: Revengeance: Boss-Gegner

Konami hat ein (japanisches) Video aus Metal Gear Rising: Revengeance veröffentlicht, in dem einige Ausschnitte aus Bosskämpfen zu sehen sind.

Darüber hinaus hat Platinum Games noch zwei kurze Videos zur Verfügung gestellt, welche das "Schnittsystem" veranschaulichen.


23.12 | 0 komentar | Read More

Legends of Dawn: Kickstarter-Kampagne erfolgreich

Die Kickstarter-Kampagne zu Legends of Dawn ist erfolgreich abgeschlossen worden. Die Entwickler konnten 47.600 Dollar von über 2.000 Unterstützern (Kickstarter und PayPal) einnehmen - 25.000 Dollar waren als Ziel ausgeschrieben. Auch die Stretch-Goals (Details) wurden somit erreicht, darunter Mod-Tools. Bis zur angepeilten Veröffentlichung im Februar 2013 gibt es allerdings noch viel zu tun, heißt es in einem Update-Beitrag bei Kickstarter. Neben den finalen Testläufen und dem Tuning der Balance müssen beispielsweise noch die Sprachaufnahmen abgeschlossen werden.

23.12 | 0 komentar | Read More

Path of Exile: Open-Beta in der nächsten Woche

In der nächsten Woche, genauer gesagt am 23.01.2013, startet bekanntlich die Open-Beta-Phase von Path of Exile. Interessierte Spieler können sich dann das Hack&Slay anschauen und erstmals in den dritten Akt der Story vorstoßen. Darüber hinaus hat Grinding Gear Games bekannt gegeben, dass im Verlauf der geschlossenen Beta-Phase über 1,8 Mio. Dollar via Schwarmfinanzierung eingesammelt wurden. Passsend dazu haben die Entwickler einen neuen Trailer veröffentlicht.

Chris Wilson (Producer bei Grinding Gear Games): "We're excited to have reached the point where we can finally throw open the doors and invite everyone in (...) We have one of the best and most supportive communities on the Internet, and their input has been invaluable in making Path of Exile what it is. We hope they'll be delighted with all the new content."

"Path of Exile is an online Action RPG set in the dark fantasy world of Wraeclast. We're a small independent team of hardcore gamers based in New Zealand and have created Path of Exile as the game that we'd want to play ourselves. It is designed around a strong barter-based online item economy, deep character customisation, competitive PvP and ladder races. The game is completely free and will never be "pay to win". Path of Exile is currently in Closed Beta and will enter Open Beta on January 23, 2013."


23.12 | 0 komentar | Read More

Star Wars 1313: PlayStation-Version quasi bestätigt

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 18 Januari 2013 | 23.13

Bisher galt lediglich eine PC-Version des SciFi-Actionspiels Star Wars 1313 als bestätigt. Doch warum sollte dann ausgerechnet Sony auf der deutschsprachigen PlayStation-Facebook-Seite mit Bildern ankündigen, dass der Titel in diesem Jahr erscheint?

Man kann also mittlerweile sicher davon ausgehen, dass man auch auf einer PlayStation in das neue Spiel des Star Wars Universums abtauchen darf. Aber welche Generation der Sony-Konsole? Auch wenn im Internet als Folge des Eintrags oft von einer quasi bestätigten PS3-Version die Rede ist, bleibt festzuhalten, dass niemals explizit von der PS3 gesprochen wird. Angesichts der grafischen Qualität, die in den Trailern gezeigt wurde, könnte man auch davon ausgehen, dass der Titel erst mit der nächsten Sony-Konsolengeneration erscheinen wird - über die man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine offiziellen Statements erwarten darf.

UPDATE:

Mittlerweile haben die Verantwortlichen von Sonys Facebook-Seite reagiert und betonen, dass der Eintrag nicht als Bestätigung angesehen werden darf. Er ist wohl eher als Wunschdenken des Verfassers zu verstehen, wie das folgende Statement zeigt:

UPDATE 2:

Mittlerweile hat sich auch LucasArts zu der Sache geäußert und den Facebook-Beitrag aus Deutschland als "nicht korrekt" bezeichnet.

"Wir haben für 1313 noch keine Plattformen bestätigt und zum jetzigen Zeitpunkt keine Ankündigungen zu machen", so eine Sprecherin gegenüber Eurogamer.net.


23.13 | 0 komentar | Read More

Brettspiel-Tipp: Eclipse

Lust auf Spannung im Weltall? Inklusive Expansion, Forschung, Flottenbau, Kampf und Diplomatie? Dann geht kein Weg an Eclipse vorbei. Das Brettspiel des Finnen Touko Tahkokallio erschien zwar erst 2011, aber gilt schon jetzt als ein Klassiker unter anspruchsvollen 4X-Strategen.

Intergalaktische Grübelei
Eclipse ist ein Strategiespiel für 2 bis 6 Spieler und seit 2011 für knapp 60 Euro auf Deutsch bei Asmodee erhältlich. Es gibt eine Erweiterung namens "Rise of the Ancients", die ein Spiel zu neunt ermöglicht sowie weitere Alienvölker hinzu fügt.

Eclipse ist ein Strategiespiel für 2 bis 6 Spieler und seit 2011 für knapp 60 Euro auf Deutsch bei Asmodee erhältlich. Es gibt eine Erweiterung namens "Rise of the Ancients", die ein Spiel zu neunt ermöglicht sowie weitere Alienvölker hinzu fügt.

Verflixt, ich kann mich mal wieder nicht entscheiden! Erforsche ich in diesem Zug die Plasma-Raketen, mit denen meine Raumschiffe den Feind noch vor dem Lasergefecht attackieren können? Oder investiere ich meine kostbaren Forschungspunkte lieber in die Verbesserung der Schildtechnologie? Ich könnte auch endlich mal diese Monolithen erforschen, denn die bringen am Ende drei Siegpunkte pro Stück. Aber dann bleibe ich weiter militärisch schwach, bin auf defensive Expansion angewiesen, müsste mich vielleicht verbünden...

Wir schreiben die vierte von neun Spielrunden, ich grüble weiter mit gerunzelter Stirn vor mich hin, während die Blicke der anderen Anführer eine gewisse Schärfe annehmen. Irgendjemand spricht von "Sanduhr", ein anderer von "typisch Hydran-Schnarchnasen", selbst "Kriegserklärung" wird geflüstert. Na toll, hat denn jeder von denen schon einen klaren Plan, wie er am Ende die meisten Siegpunkte ergattert?

Die gibt's für Kampf, Erkundung, Forschung, selbst für Diplomatie! Die Machtverhältnisse ändern sich in diesem offenen Strategiespiel jede Runde. Selbst das zu Beginn verdeckte Universum hält seine zufälligen Joker bereit, wenn man weitere Sektoren erkundet, indem man zufällig Sechsecke zieht, die wiederum neue Wege oder Feinde oder Artefakte

Was heißt 4X-Strategiespiel?

Die vier X kommen von "Explore, Expand, Exploit, Exterminate", die vier Bereiche der Spielmechanik beschreiben - also Gebiete zu erkunden, selbige zu erweitern, Rohstoffe zu sammeln und Gegner zu vernichten. Genau das, was Civilization oder Master of Orion virtuell in Rundentaktik inszenieren. Es hat übrigens immer Überschneidungen zwischen Brett- und Computerspielen gegeben: Twilight Imperium hat z.B. die Macher von Master of Orion III beeinflusst.

offenbaren.

Motivierende Zufallselemente

Vorhin habe ich z.B. satte sechs Rohstoffe gratis bekommen, als ich einen neuen Sektor als Erster besiedelte und daher das dort ausliegende Plättchen an mich nehmen durfte - die Terraner hatten noch mehr Glück, konnten eine Ältesten-Technologie finden und ihre Schiffe mit Axiom-Computern aufrüsten, was +3 beim Würfeln bringt. Selbst bei diesen zufälligen Funden habe ich die Wahl, denn die Plättchen haben zwei Seiten: Nehme ich zwei Siegpunkte oder diese Rohstoffe? Okay, da muss ich auch etwas nachdenken.

Aber was regen sich die anderen schon wieder auf? Hätte in diesem Bereich ein Kreuzer der Ältesten gelauert, wäre es zum Kampf gegen diese für alle neutrale Partei gekommen,

Die gelbe Flotte: Es gibt Aufklärer, Kreuzer, Schlachtschiffe und Sternenbasen (die runden Plättchen).

Die gelbe Flotte: Es gibt Aufklärer, Kreuzer, Schlachtschiffe und Sternenbasen (die runden Plättchen).

für die ein Mitspieler würfelt - das hätte noch mehr Zeit gekostet. Mal abgesehen davon, dass ich vermutlich keine Chance gehabt hätte.

Allerdings flutschen die Gefechte trotz der vielen Modifikationen recht flott: Die Initiative bestimmt, wer zuerst aus einer Flotte schießen darf - meist beginnen die flinken Schiffstypen, am Ende stehen die statischen Sternenbasen. Sehr durchdacht ist auch das System, wenn mehrere Parteien nacheinander in einen Sektor eindringen, denn dann bekämpfen sich zuerst die zuletzt hinein gerauschten; es geht also immer eins gegen eins.

Im Kampf wirft man je nach Waffensystemen gelbe, orange oder rote Würfel. Eine eins ist immer ein Patzer, eine sechs ein Treffer. Allerdings werden die anderen Ergebnisse, also alles von zwei bis fünf, von Computern und Schilden modifiziert. Wer eine vier würfelt und einen Computer+2 auf seinem Schiff hat, addiert das, erhält also eine sechs und landet einen Treffer! Es sei denn, das beschossene Schiff hat einen Schild-1, dann liegt das Ergebnis wieder bei fünf - der Schuss ging daneben.


23.12 | 0 komentar | Read More

SimCity: Details zum Betatest

Electronic Arts hat den Betatest von SimCity angekündigt, der vom 25.01.2013 (ab 18 Uhr) bis zum 28.01.2013 (bis 9 Uhr) stattfinden soll. Alle bereits angemeldeten Teilnehmer werden für den Betatest in die engere Auswahl gezogen. Für Nachzügler ist noch eine begrenzte Anzahl an Plätzen verfügbar. Interessierte Spieler können sich bis zum 21.01.2013 (um 3 Uhr) anmelden. Der Betatest bietet die Möglichkeit, bis zu einer Stunde lang zu spielen und Feedback zur Städtebau-Simulation zu geben. Ein Origin-Account ist erforderlich. "Spieler der Beta können während des Testzeitraums beliebig oft bis zu einer Stunde am Stück spielen", heißt es von EA.

"Es ist immer spannend, wenn die größten Fans vor der Veröffentlichung Zugang zum Spiel bekommen", sagt Lucy Bradshaw. "Der Betatest wird dem Team helfen, den Live-Service von SimCity zu verbessern. Dieser soll sich bei Veröffentlichung als reibungsloser und benutzerfreundlicher Onlinedienst präsentieren. Ich möchte allen Teilnehmern schon jetzt für ihre Unterstützung danken. Wir freuen uns darauf, einen unserer schönsten Titel mit unseren Fans zu teilen."

SimCity soll am 07.03.2013 erscheinen. Vorbesteller können sich die Limited Edition mit dem zusätzlichen Bonus-Set "Helden und Schurken" sichern - zum Bespiel im stationären Handel bei Media Markt, Saturn, Müller und Expert oder online unter Origin, Gamestop, Weltbild, Media Markt Online und Amazon. Die Collector's Edition im Steelbook mit dem deutschen City-Set inklusive Brandenburger Tor und Fachwerkhäusern gibt es bei Amazon.


23.12 | 0 komentar | Read More

Antichamber: Kommt Ende Januar

Seit über vier Jahren schon werkelt Alexander Bruce an seinem Antichamber. Der First-Person-Puzzler - Bruce bezeichnet es als ein psychologisches Erkundungsspiel - hat schon in seiner unfertigen Form diverse Indie-Preise einheimsen können und erhielt im vergangenen Sommer außerdem noch den Segen des Indie Funds.

Das Warten hat bald ein Ende: Laut Bruce wird Antichamber am 31. Januar auf Steam veröffentlicht.

  • A deeply psychological experience that will make the player question everything they know about games.
  • Mind-bending challenges that will subvert the player's expectations at every twist and turn.
  • An enormous, seamless non-Euclidean world for players to explore with several hundred unique and unusual puzzles to solve.
  • Lifelike soundscapes developed by Robin Arnott and an ambient soundtrack composed by Siddhartha Barnhoorn.
  • A gun that can create, destroy and manipulate matter, allowing the player to discover new ways to overcome their surroundings.


23.12 | 0 komentar | Read More

Legend of Grimrock: Ãœber 600.000 Mal verkauft

Written By Kom Limpulnam on Kamis, 17 Januari 2013 | 23.12

Auf dem hauseigenen Blog meldet sich Almost Human zu Wort und zieht rückblickend ein kurzes 2012er Fazit. Das vergangene Jahr sei unglaublich erfolgreich gewesen für das finnische Studio.

Legend of Grimrock sei zwei Wochen lang der Top-Seller auf Steam gewesen, dank des Editors gebe es mittlerweile zahlreiche Mods für den Dungeon-Crawler. Auch habe man gegen Ende des Jahres noch die Linux- und Mac-Versionen des Spiels nachschieben können. Insgesamt habe sich LoG mittlerweile über 600.000 Mal verkauft. Man wäre eigentlich schon mit einem Zehntel jener Absatzmarke zufrieden gewesen und sei jetzt sehr froh darüber, dass die Zukunft des Studios sehr langfristig gesichert sei.

Das Studio veröffentlichte außerdem zwei Screenshots, um schon mal anzuteasern, woran man derzeit werkelt.


23.12 | 0 komentar | Read More

Gratis-Mod: Hamburg + neue Fahrzeuge

Besitzer der Abriss-Simulation Demolition Company können sich ab heute hier eine kostenlose Modifikation herunterladen. Diese beinhaltet ein "Hamburg Szenario", in dem eine eher unbedeutende Großbaustelle von 2006 immerhin durchaus akkurat nachempfunden wurde. Das Besondere: Mit einem Kettenbagger, einem Radlader und einem Muldenkipper stehen künftig drei neue Fahrzeuge zu Verfügung. Ob dies das seinerzeit eher sehr durchschnittliche Spielerlebnis in ungeahnte Höhen treibt, darf bezweifelt werden. Da die Modifikation aber kostenlos ist, können Besitzer des Spiels ja mal einen Blick riskieren. Einen ersten Eindruck vermitteln diese Bilder

Den Trailer wollen wir euch und besonders allen Hamburgen unter euch natürlich nicht vorenthalten:


23.12 | 0 komentar | Read More

Tomb Raider: Keine Demo wegen Spoilergefahr

Wer gehofft hat, schon vor Verkaufsstart anhand einer Demo einen ersten Eindruck vom neuen Tomb Raider zu bekommen, wird enttäuscht: Über Twitter stellt Karl Stewart als Global Brand Director von Crystal Dynamics klar, dass es es vor Release keine Anspielversion geben wird. Grund: Die Entwickler befürchten, dass mit einer Demo schon zu viel von der Hintergrundgeschichte verraten werden würde.

Ab dem 5. März darf sich dann jeder selbst ein Bild machen, wenn das fertige Spiel in den Läden steht.


23.12 | 0 komentar | Read More

Star Wars 1313: PlayStation-Version quasi bestätigt

Bisher galt lediglich eine PC-Version des SciFi-Actionspiels Star Wars 1313 als bestätigt. Doch warum sollte dann ausgerechnet Sony auf der deutschsprachigen PlayStation-Facebook-Seite mit Bildern ankündigen, dass der Titel in diesem Jahr erscheint?

Man kann also mittlerweile sicher davon ausgehen, dass man auch auf einer PlayStation in das neue Spiel des Star Wars Universums abtauchen darf. Aber welche Generation der Sony-Konsole? Auch wenn im Internet als Folge des Eintrags oft von einer quasi bestätigten PS3-Version die Rede ist, bleibt festzuhalten, dass niemals explizit von der PS3 gesprochen wird. Angesichts der grafischen Qualität, die in den Trailern gezeigt wurde, könnte man auch davon ausgehen, dass der Titel erst mit der nächsten Sony-Konsolengeneration erscheinen wird - über die man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine offiziellen Statements erwarten darf.


23.12 | 0 komentar | Read More

Sony: Kleine PlayStation Mobile-Aktion

Written By Kom Limpulnam on Rabu, 16 Januari 2013 | 23.12

Mit PlayStation Mobile hat Sony quasi einen eigenen Android-Store eingerichtet, auf den man von  "PlayStation-zertifizierten" Smartphones und Tablets sowie über die Vita zugreifen kann. Wie der Hersteller jetzt verkündet, wird man in den kommenden sechs Wochen eine kleine Sonderaktion veranstalten. In jeder Woche wird es dann ein Spiel geben, das kostenlos heruntergeladen werden kann.

"Der erste Titel ist Samurai Beatdown, ein farbenprächtiges Kampfspiel in 2D, bei dem ihr euch durch Tippbewegungen im Rhythmus der Musik verteidigen müsst."

23.12 | 0 komentar | Read More

Killer is Dead: Erste Infos zum Grasshopper-Titel

Mit Killer is Dead hatte Grasshopper im vergangenen April einen neuen Titel angekündigt, bisher aber eher mit Infos gegeizt. In der jüngsten Ausgabe der Famitsu (via Polygon) nennt Goichi Suda das Spiel nun den jüngsten Ableger der "Assassin"-Reihe, der das aufgreifen soll, was man mit Killer 7 und No More Heroes begonnen habe.

Ähnlich wie jene Werke kommt auch Killer is Dead durchaus brutal und mit einer sehr stilisierten Grafik daher. Welche allerdings für PS3 und Xbox 360 optimiert wurde. Die Story ist in der nahen Zukunft angesiedelt und dreht sich um einen Mondo Zappa getauften, 35 Jahre alten Charakter, der plötzlich eine Offerte von der Brian Execution Firm erhält. Jenes Unternehmen wird vom Halb-Cyborg Brian Roses betrieben und beauftragt Zappa damit, andere Auftragskiller umzubringen.

Im Gegensatz zu Travis Touchdown aus NMH komme der neue Protagonist eher wie ein kybernetischer James Bond daher, heißt es da auch. Welcher in seiner rechten Hand ein Schwert für Nahkampfbefindlichkeiten führt, während sich die in seinen linken Arm integrierte Waffe in allerlei andere 'Werkzeuge' wie Kanonen oder einen Bohrer verwandeln lässt. Auch könne man damit das Blut der Gegner aufsaugen, welches die Grundlage bildet für "Adrenalinschub" genannte mächtige Spezialangriffe mit dem Schwert.

"It's the story of a man who doesn't show himself much in the public world, but still worms his way into society and mercilessly eliminates the evil dispersed in it. It's a personal story, not one that's conscious of the chaos going on in the real world at the moment, but you might get more than a taste of that in the end anyway."

Weitere Infos sollen in der kommenden Woche folgen.


23.12 | 0 komentar | Read More

Terraria: Einzelheiten zur Konsolenversion

Einen Termin gibt es für die Umsetzung zwar noch nicht - Publisher 505 Games nennt weiterhin "Anfang 2013" als Zeitraum -, zumindest aber Informationen über die Änderungen im Vergleich zum PC-Original.

So soll ein neues Tutorial die Einführung erleichtern, während bis zu vier Spieler auf einem geteilten HD-Bildschirm graben und kämpfen dürfen. Bis zu acht können sich online treffen. Das Abenteuer um Bodenschätze, Waffen- und Hausbau enthält außerdem neue Musik, zusätzliche Gegner (auch Bosse), Gegenstände, Begleiter sowie eine Weltkarte, um die Orientierung zu erleichtern.

Bilder: Eindrücke der Konsolenfassung


23.12 | 0 komentar | Read More

Expeditions: Conquistador - Kickstarter-Projekt erscheint Ende Februar

Viele, die Projekte auf Kickstarter unterstützen, lernen momentan das schwere Los des Produzenten verstehen, denn Entwicklungen verspäten sich oder werden gar abgeblasen. Eins der im vergangenen Jahr finanzierten Spiele erscheint allerdings in wenigen Wochen, um sich mit den Erwartungshaltungen zu messen: Expeditions: Conquistador soll ab 28. Februar verfügbar sein.

In dem im frühen 16. Jahrhundert angesiedelten "Rollenspiel mit einem Hauch strategischen Ressourcenmanagements" schlüpft man in die Rolle eines spanischen Eroberers, der sowohl Mexiko als auch die Insel Hispaniola erforschen soll. Im Zentrum sollen Entscheidungen stehen: Wie soll man die Menschen behandeln, die in der Neuen Welt heimisch sind? Wie teilt man Einheiten und Ressourcen auf? Soll man sich mit diplomatischem Feingespür einen Namen machen oder will man als skrupelloser Eroberer in die Geschichte eingehen? Politische Intrigen sollen dabei ebenso eine Rolle spielen wie der taktische Rundenkampf. Unterhaltungen führt man über ein Menü mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten - kommt es zum Kampf, spielen die Fähigkeiten der gewählten Begleiter eine entscheidende Rolle.


23.12 | 0 komentar | Read More

Guild Wars 2: Drei Mio. Mal verkauft

Written By Kom Limpulnam on Selasa, 15 Januari 2013 | 23.12

Über einen Mangel an Zuspruch muss sich Guild Wars 2 nicht beklagen: Schon Mitte September hatte sich das Online-Rollenspiel über zwei Mio. Mal verkauft. Vier Monate und eine Feiertagssaison später kann ArenaNet den nächsten Meilenstein auf der Liste abhaken: Laut Colin Johanson hat man mittlerweile die Marke von drei Mio. verkauften Exemplaren geknackt.

Der Game Director gewährt außerdem einen Einblick in ein paar der Dinge, die die Entwickler für 2013 geplant haben. So sollen die bisherigen Inhalte bzw. Karten ausgebaut und verfeinert werden, so dass man dazu animiert wird, die Welt öfter zu besuchen. Auch wird es tägliche Achievements und allerlei Belohnungen geben. Man wolle aber darauf achten, dass jenes System nicht zum nervigen Grind verkommt.

Hinsichtlich der Storylines habe man viel aus den vorherigen Events gelernt und wolle kommende Ereignisse noch aufregender und einprägsamer gestalten. Ein paar der Erkenntnisse seien schon im Winterdays-Event angewendet worden.

Im World-vs-World-Part werde man neue Systeme mit speziell für jenen Modus konzipierten Spezialfähigkeiten einführen, um einen besseres Gefühl von Fortschritt und Weiterentwicklung zu vermitteln. Auch soll der (kostenpflichtige) Transfer von Charakteren zu anderen Servern ermöglicht werden.

Neben Verbesserungen des PvP-Modus verspricht ArenaNet außerdem:

  • Leaderboards on our website where you can compare your abilities with other players to find out who is the best in the world.
  • Expanded and re-designed encounters for bosses in dungeons and the open world.
  • New types of achievements which tie into the new systems of achievement rewards.
  • Continuing to improve the security of the game fighting botters and hackers, as well as improving the games stability by addressing bugs as quickly as possible when they are reported.
  • Identifying existing parts of the game that can be improved and made more fun/exciting, and investing the time to ensure everything we've built really shines as we move forward.
  • Improving the new player experience, to make it easier for new players to learn how to play GW2, enter the game world, and more quickly learn the game without being overwhelmed.
  • Improving the "looking for group" tool to make it easier to find other players to play with in the game.
  • The improvements and fixes to the fractal dungeons, detailed in Isaiah Cartwright's blog post


23.12 | 0 komentar | Read More

Trine 2: Nachfolger in Planung

Gegenüber GamingBolt hat ein Firmensprecher von Entwickler FrozenByte bestätigt, dass man bereits über einen Nachfolger von Trine 2 nachdenkt. Immerhin ist der rätsellastige Plattformer die wichtigste Marke für das Studio.

"Angesichts des Erfolgs braucht man nicht lange darüber nachzudenken, ob ein dritter Teil Sinn ergibt. Allerdings soll es sich nicht nach einem Trine 2.5 anfühlen. Stattdessen soll es ein großer Schritt nach vorne werden. Es wird also ein Weilchen dauern".

2013 will man sich in erster Linie auf neue Marken konzentrieren, um als Unternehmen weiter zu wachsen. Entsprechende Anküdigungen sollen schon bald folgen.


23.12 | 0 komentar | Read More

The Secret of Monkey Island: Beleidigungs-Fechten im Browser

Das Beleidigungs-Fechten von The Secret of Monkey Island, bei dem man die kleinen Scharmützel zwischen Guybrush und den Piraten in erster Linie mit Wortduellen austrägt, erfreut sich großer Beliebtheit und hat zum Kultstatus der Reihe beigetragen, auch wenn das Sammeln von Sprüchen mit der Zeit etwas nervig wurde.

Wie Eurogamer.net berichtet, hat der Modder Karza den verbalen Schlagabtausch jetzt als separates Browserspiel veröffentlicht. Enthalten sind sämtliche Beleidigungen aus Monkey Island 1 & 3 - auf die deutlich spaßfreiere Variante "Monkey Kombat" aus Flucht von Monkey Island wird dagegen verzichtet. 

Wer endlich wieder mit schlagfertigen Antworten im Stil von "Wie passend. Du kämpfst wie eine Kuh" um sich werfen will, wird hier fündig - allerdings gibt es nur das englische Original.


23.12 | 0 komentar | Read More

Spielt gegen die Admins

Wenn ihr einen Teil des Adminteams der 4Players Liga kennenlernen wollt oder dem einen oder anderen Admin virtuell die Kugel geben möchtet, solltet ihr den Mttwochabend dick in eurem Terminkalender markieren.

Ab 19:00 Uhr stehen euch in Counter-Strike Source die folgenden Admins gegenüber:

Da boxt der Papst im Kettenhemd und Helmut Berger kriegt das Dschungelfieber! Erwartet kein Pardon und haut zusammen mit unseren Staffies auf den Putz. Am 16. Januar ab 19:00 Uhr lassen sich die Admins in den Funsessions blicken. Solltet ihr es nicht in die erste Session schaffen, so gebt nicht auf, denn danach sollen mindestens noch 1 oder 2 Funsessions gespielt werden. Als Server kommt kein Standard-Server, wie man ihn aus den Laddermatches kennt, zum Einsatz, sondern ein 4Netplayers Server, den auch die Pro Liga Spieler nutzen.

Zu den Community Funsessions


23.12 | 0 komentar | Read More

Ninja Gaiden 3 - Razor's Edge: Nicht in Deutschland

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 12 Januari 2013 | 23.13

Ninja Gaiden 3 - Razor's Edge für Wii U erschien gestern in Europa, allerdings nicht offiziell in Deutschland. Nintendo hat hierzulande von einer Veröffentlichung abgesehen, denn das Actionspiel hat von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) keine Alterfreigabe erhalten und könnte somit von der BPjM indiziert werden. Die europäische Fassung (PEGI) soll auf deutschen Konsolen laufen und auch Patches soll man sich mit einem deutschen Konto runterladen können, heißt es von Nintendo. Wie es bei Download-Erweiterungen aussieht, ist noch unklar.

Ninja Gaiden 3 - Razor's Edge ist die erweiterte Version (mehr Blut und abtrennbare Gliedmaßen, Koop-Modus, Ayane als neuer Charakter etc.) von Ninja Gaiden 3. In Australien erhielt das Spiel als erster Titel die neue Altersfreigabe "18+" - diese Kategorie gibt es jedoch erst seit dem 01.01.2013.

"Faster, More Intense Battles - Improved enemy AI, the return of dismemberment, as well as new enemy types and battle areas have been added for greater variety in battles and increased replay value."


23.13 | 0 komentar | Read More

Resident Evil: Revelations - Weitere Hinweise auf Xbox 360-Umsetzung

Die Hinweise auf Umsetzungen von Resident Evil: Revelations für Xbox 360 und PlayStation 3 verdichten sich langsam. Schon im November 2012 listete die in Südkorea für die Alterseinstufung von Spielen zuständigen Institution 360/PS3-Fassungen des 3DS-Titels (wir berichteten). Mittlerweile ist eine Liste mit Achievements (Xbox 360) der "Resident Evil Revelations Unveiled Edition" aufgetaucht. Eine offizielle Ankündigung von Capcom liegt bis dato nicht vor.

23.12 | 0 komentar | Read More

Gearbox Software über den Erfolg von Call of Duty

In einem Interview mit Randy Pitchford verriert der Chef von Gearbox Software (Brothers in Arms, Borderlands etc.), dass sie von Activision das Angebot bekommen hätten, Spiele für die Call of Duty-Serie zu entwickeln. Dieses Angebot habe er aber ausgeschlagen: "Ich sah einfach nicht, was es da noch zu erreichen gab. Für mich gibt es zwei Szenarien, in denen ein Projekt für Gearbox Sinn macht: Erstens, wenn es das Spiel ohne uns einfach nie gegeben hätte. Oder zweitens, wenn wir zu einer existierenden Marke etwas Neues beitragen können, eine Art einzigartige Perspektive oder einen neuen Ansatz. Aber das war hier nicht der Fall. Ich denke, um den Leuten das 'Call of Duty' zu liefern, das sie wollen, muss man nach den Regeln der Serie spielen. Man muss tun, was von einem 'Call of Duty' erwartet wird. Darin sehe ich aber keine echte Herausforderung für uns. Es würde unseren Ruf als Studio nicht weiter ausbauen, es wäre nicht wirklich motivierend für unser Team."

Ebenfalls sprach Pitchford über die Gründe für den Erfolg der Call of Duty-Spiele und erklärte, dass sie für Gelegenheitsspieler (Spieler, die höchstens einen Shooter pro Jahr spielen) gut geeignet wären und sehr einsteigerfreundlich seien. Viele erfolgreiche Spiele-Serien wie Borderlands (Gearbox Software), Halo oder Gears of War würden sich ebenso durch diese Einsteigerfreundlichkeit auszeichnen.

Doch auch die Berechenbarkeit des Erfolges macht Call of Duty so einzigartig für die Händler: "Wir können zum Beispiel inzwischen unsere Uhren danach stellen, dass im November ein neues 'Call of Duty' erscheint. Das mag dem einzelnen Spieler völlig egal sein, aber die ganze Verkaufsmaschinerie liebt diese Zuverlässigkeit, diese Berechenbarkeit. (...) Als Händler hängt deine Existenz davon ab, dass du Spiele einkaufst, die sich dann weiterverkaufen lassen. Doch viele neue Spiele sind einfach nur große Fragezeichen in dieser Hinsicht. Du gehst ein Risiko ein, wenn du sie kaufst. Eine Reihe wie 'Call of Duty' hingegen, die dermaßen zuverlässig einschlägt wie eine Bombe, das ist eine deiner seltenen Gewissheiten. Hier kannst du drauf wetten, dass sich die Spiele verkaufen und lange ihren vollen Preis beibehalten. Das bedeutet, die Händler machen viel mehr Werbung, viel mehr Verkaufsaktionen, kaufen viel mehr Ware ein, und, und, und. So wird das mit der Zeit fast zur selbsterfüllenden Prophezeiung, weil für 'Call of Duty' macht jeder die dicke Vorverkaufsaktion, hängt jeder die Poster ins Fenster. Weil es keine andere Marke gibt, die so erfolgreich ist, wird auch für kein anderes Spiel dieser Aufwand getrieben, und mittlerweile läuft diese Maschinerie fast von allein. Womit ich nicht die Leistungen auf der Publishing-Seite schmälern will."


23.12 | 0 komentar | Read More

Diablo 3 - Ausblick auf Patch 1.0.7

Blizzard hat bekannt gegeben, welche Veränderungen und Neuerungen mit dem Patch 1.0.7 für Diablo 3 anstehen. Wie im PvP-Blog angedeutet (wir berichteten), wird es ein Duell-System geben (Spieler-gegen-Spieler). Um sich mit anderen Spielern ein Duell zu liefern, muss man mit "Nek the Brawler" in der Kneipe von New Tristram sprechen und wird anschließend in das neue Gebiet "Scorched Chapel" teleportiert. Dort gibt es vier Bereiche (Kirche, Friedhof, Fluss, See), in denen Duelle mit bis zu vier Spielern (one-on-one, three-player FFA oder four-player FFA) stattfinden können. Duelle werden somit an einen "sicheren Ort" verlegt. Allerdings wird es weder Punktzahlen noch Liga-Plätze etc. geben. Hardcore-Charaktere sterben übrigens nicht in den Duellen. Auch die Haltbarkeit von Gegenständen wird nicht beeinträchtigt.

Die Klassen Zauberer und Mönch sollen mehr Schaden anrichten. Bei Zauberern werden die Fähigkeiten "Arcane Orb", "Blizzard" und "Shock Pulse" verbessert. "We're also making other small changes such as allowing Illusionist to reset the cooldown of Slow Time and increasing the slow effect of Temporal Flux from 30% for 2 seconds to 60% for 3 seconds." Alle Fähigkeiten bei Mönchen, die Geistkraft verbrauchen, sollen deutlich mehr Schaden verursachen. "The Monk is getting a big damage buff to all Spirit Spenders. One of the most common uses for Spirit is to recast Mantra of Conviction-Overawe for the 3 second bonus.  While this is totally legitimate, we want to provide alternate uses for your extra Spirit. As a result, we are greatly buffing all the damage-dealing Spirit Spenders to try and provide an alternate use for your Spirit."

Es wird neue Crafting-Rezepte für accountgebundene Handschuhe, Hosen, Armschienen, Brustrüstungen und Amulette geben. Das Rezept für den Brust-Gegenstand kann für 1,5 Mio. Gold gekauft werden. Alle anderen Rezepte können als Beute erhalten werden. Zusätzlich zu den neuen Gegenständen wird es eine neue Edelstein-Stufe (Marquise) geben, wobei der Effekt des Rubins generell deutlich erhöht wird. Darüber hinaus wird der stetig steigende "Wiederbeleben"-Timer beim mehrmaligen Ableben gestrichen. Der Radius, in dem Gold automatisch aufgehoben wird, soll größer werden. "Mut der Nephalem" soll außerdem Akt-übergreifend wirken.

Das "Monster Power"-System soll demnächst in öffentlichen Spielen genutzt werden können und die Bonus-Erfahrung auf dem Schwierigkeitsgrad Inferno wird angehoben. Nachfolgend die bisher geplanten Werte:

  • MP 1: 25% (up from 10%)
  • MP 2: 50% (up from 20%)
  • MP 3: 80% (up from 30%)
  • MP 4: 120%(up from 45%)
  • MP 5: 165% (up from 60%)
  • MP 6: 215% (up from 75%)
  • MP 7: 275% (up from 95%)
  • MP 8: 340% (up from 115%)
  • MP 9: 420% (up from 135%
  • MP 10: 510% (up from 160%)

Folgende Monster-Fähigkeiten werden verändert:
  • Reflektiert Schaden: Monster aktiviert und deaktiviert ein deutlich sichtbares Schild, das Schaden reflektiert. Der Schaden, den Begleiter erhalten, wird nicht mehr auf den Charakter umgeleitet.
  • Geschmolzen: Schaden wird reduziert.
  • Verseucht: Schaden wird erhöht.


23.12 | 0 komentar | Read More

Video-Special: Top Ten der besten Nemeses

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 11 Januari 2013 | 23.13

Bitte Geburtsdatum eingeben:


23.13 | 0 komentar | Read More

Test: Anarchy Reigns (PS3, 360)

Es wurde so lange verschoben, dass man beinahe schon Angst haben musste, es würde gar nicht mehr erscheinen. Die Rede ist von Anarchy Reigns, dem vermutlich letzten Projekt von Platinum Games für PS3 und 360, bevor sich die Japaner der WiiU verschreiben. Kann der Mehrspielermodus im Vergleich zum Importtest des letzten Jahres entscheidende Punkte einheimsen?

Story? Nebensache!

Video: Anarchy Reigns zelebriert gnadenlose Oldschool-Prügeleien.

Die Hauptfigur Jack Cayman kennen Wii-Spieler evtl. aus dem mittlerweile indizierten Wii-Brawler Madworld. Doch es ist für Anarchy Reigns unerheblich, ob man den in Schwarz/Weiß gehaltenen Remote-Prügler gespielt hat, der übrigens auch vom hier verantwortlichen Produzenten Atsushi Inaba stammt. Man muss nur wenig wissen: Jack ist Kopfgeldjäger in einer postapokalyptischen Zukunft, hat eine Doppelkettensäge am Arm und jagt einen gewissen Maximilian Caxton im Auftrag von dessen Tochter. Erschwert wird diese Jagd durch zwei Kleinigkeiten: A) Eine Spezialeinheit der Regierung, zu der Max gehörte, ist ebenfalls hinter ihm her. B) Max hat Jacks Tochter getötet.  

Das klingt alles etwas konfus, durchgeknallt und schwer nachvollziehbar? Schuldig im Sinne der Anklage. Denn egal, ob man die stylischen und größtenteils klasse inszenierten, allerdings nicht hochklassigen Rendersequenzen betrachtet oder sich den typisch japanischen animierten Profilen der Protagonisten im Dialog widmet: Die Gespräche sind mitunter sehr wirr, stehen teils in keinem Zusammenhang zu dem, was vorher passiert ist bzw. nachher passieren wird oder überschreiten gelegentlich die feine Linie von skurrilem Humor zur Lächerlichkeit. Dennoch habe ich einen Narren an den Videos gefressen und habe mich über jedes gefreut, das ich als Belohnung für den Erfolg in den Kampagnen-Missionen bekam. Warum?

Einer der Höhepunkte der Kampagne: Der Kampf gegen die Krake.

Einer der Höhepunkte der Kampagne: Der Kampf gegen die Krake.

Sie erscheinen zwar zusammenhanglos, doch durch die straffe Inszenierung mit rasanten Schnitten und vor allem dank der abgefahrenen Antagonisten, denen man begegnet, wird mit jeder kleinen Episode ein weiterer Mosaikstein dieser verrückten Endzeit-Welt à la Platinum Games aufgedeckt. Zu schade, dass diese Steine zu selten ein harmonisches Ganzes ergeben.   

Action? Knallt!

So konfus sich Anarchy Reigns erzählerisch präsentiert, so klar strukturiert ist die Mechanik. Diese baut ähnlich Jacks erstem Spielausflug Madworld auf klassischen Arcade-Prüglern wie Final Fight oder Streets of Rage auf und verlegt das Geschehen in die dritte Dimension. Eine weitere Parallele zu den Klassikern ist übrigens die mangelnde Gegnervariation. Viel zu häufig trifft man auf die immergleichen Typen, die im Bestfall durch frische Texturen den Hinweis geben, dass sie evtl. zu einer etwas stärkeren Fraktion gehören. Zwar gibt es Abwechslung in Form von Mutanten oder Soldaten, doch auch innerhalb dieser Standard-Gruppen wäre noch mehr Unterscheidung und damit auch mehr Anspruch möglich gewesen.

Die Zwischensequenzen werden gut inszeniert, helfen aber nur wenig, um die konfuse Story zu entwirren.

Die Zwischensequenzen werden gut inszeniert, helfen aber nur wenig, um die konfuse Story zu entwirren.

Dank der eingängigen Steuerung, die nur auf wenige Knöpfe setzt und damit brachiale Kombos ermöglicht sowie der akkuraten Kollisionsabfrage, verzeihe ich den Variationsmangel aber bald. Dazu macht es einfach zu viel primitiven Spaß, sich mit Fäusten und dem Einsatz der Kettensäge (muss erst aufgeladen werden) durch die Gegner zu pflügen oder sie mit Straßenschildern oder sonstigen herumstehenden bzw. -liegenden Gegenständen zu malträtieren. Der Ablauf ist allerdings über alle Kapitel hinweg gleich: Man erledigt Standardgegner, erhält Punkte dafür und bekommt an bestimmten Meilensteinen Story-Aufgaben oder freie Missionen, die man betreten kann, um weitere Punkte zu generieren und sich Medaillen für die Endabrechnung zu verdienen. Immerhin bemüht sich Platinum, den brachialen Prügelalltag mit abwechslungsreichen Nebenaufgaben zu versüßen: Mal muss man mit einem mobilen Flammenwerfer ein Rennen bestreiten, dann wiederum innerhalb eines Zeitlimits eine bestimmte Zahl an immer schwerer werdenden Gegnern besiegen oder einer Parasitenplage in Form von Riesen-Polypen (wie in Nesseltier, nicht wie in Polizist) Einhalt geboten werden. Und natürlich muss man auch häufig gegen mehrstufige Bosse kämpfen. Der Höhepunkt war die Auseinandersetzung mit einem Riesenkraken, der in dieser Form auch aus dem zweiten Fluch der Karibik stammen könnte und der mich mit seinem Heißhunger auf Flugzeugträger und dem Spucken von Raketen mitunter an den Rand der Frustration gebracht hat. Dementsprechend habe ich es regelrecht genossen, als er von einem maritimen Schaufelradbagger herrlich flatschend zerteilt wurde.

23.13 | 0 komentar | Read More
techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger