Test: Minecraft

Written By Kom Limpulnam on Senin, 15 September 2014 | 23.12

LEGO war gestern – heute ist Minecraft! Gestern baute man mit Plastikklötzchen, heute ist es eine riesige Welt voller Holz, Stein, Wasser, Lava, Eisen, Gold und mehr. Gestern waren es kleine Fahrzeuge, Häuser und Raumschiffe, heute sind es ganze Burgen, Dörfer, ja sogar das Auenland oder die U.S.S. Enterprise. Nur eins ist geblieben: Gebaut wird noch immer mit Klötzchen – jetzt auch auf PS4 und Xbox One.

Zu Lande, zu Wasser und auf dem Rücken eines Schweins

Minecraft ist auch das neue Lemmings: Auf jeder halbwegs populären Plattform frönen kreative Überlebenskünstler dem freien Basteln. Aus Holz oder Erde errichten sie ein provisorisches Dach über den Kopf, bauen einfache Äxte, Schaufeln und Spitzhacken, graben nach Eisen, Gold und Edelsteinen, errichten daraus ganze Häuser, Burgen und sogar elektrisch betriebene Mechanismen. Sie wehren sich gegen Zombies, Skelette sowie explosive "Kakteen". Sie betreiben Ackerbau und Viehzucht, erforschen ihre Welt im Boot oder auf dem Rücken eines Reittieres.

Minecraft ist ein Spiel des Lebens, bei dem Nahrungsbeschaffung und ein sicheres Zuhause ebenso wichtig sind wie das Gestalten der Welt. Unser Test der PC-Version beschreibt das kreative Abenteuer ausführlich, die Besprechung der Umsetzung für Xbox 360 widmet sich den Besonderheiten der Konsolenfassung. Warum ich so knapp darauf verweise? Weil die zwei Jahre später erscheinenden PS4- und One-Fassungen das gleiche Spiel beinhalten.

Rasante Entwicklung

So gibt es eine sehr gute Menüführung sowie die behutsame Erklärung aller wichtigen Elemente. Wahlweise buddeln und bauen vier Spieler am geteilten Bildschirm, auch eine Onlinepartie ist ruckzuck eröffnet. Klingt

Leuchtturm, ein ganzes Fantasyreich oder funktionierender Taschenrechner: Der Fantasie werden kaum Grenzen gesetzt.

Leuchtturm, ein ganzes Fantasyreich oder funktionierender Taschenrechner: Der Fantasie werden praktisch keine Grenzen gesetzt.

selbstverständlich, einiges davon ist allerdings seit damals ein exklusiver Vorteil des Konsolenspiels.

Und 4J Studios, das für die Umsetzung verantwortliche Haus, hat seitdem viel getan! So gibt es inzwischen sowohl Ackerbau als auch Viehzucht in der 360-Fassung und dem inhaltlich ebenbürtigen PS3-Nachzügler - Vorzüge, die auf den aktuellen Konsolen fortgeführt werden. Es gibt Dörfer samt Einwohnern, man kann Tränke brauen, stößt auf wilde Tiere und entdeckt eine Vielzahl von Klimazonen. Auch das freie Bauen mit unendlich vielen Materialien und ganz ohne Zombies ist möglich . Hinzu kommen kostenpflichtige Grafik-Pakete , die das äußere Erscheinungsbild verändern und deren Anzahl in den kommenden Monaten zunehmen dürfte.

Der Konsolenbaukasten hat zwar noch nicht mit den Inhalten des PC-Vorbilds gleichgezigen, ist aber nah dran. Kleine Teile fehlen noch; das umfassende Gerüst aus Nahrungsbeschaffung, Materialbeschaffung und eigenhändigem Erschaffen ist aber längst vorhanden. Und während die Größe der Welt nach wie vor begrenzt ist, dürfen PlayStation-4- und Xbox-One-Bauherren in weitläufigen Arealen auf Wanderschaft gehen. Wer bereits auf PS3 oder Xbox 360 gebaut hat, darf seine Welten übrigens in die neue Generation übertragen - vorbildlich!


Anda sedang membaca artikel tentang

Test: Minecraft

Dengan url

http://tanganterampilan.blogspot.com/2014/09/test-minecraft.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Test: Minecraft

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Test: Minecraft

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger