Im April 1987 erblickte Pirates das Licht der Welt. Es dauerte ein paar Monate, bis der
Das Original-Cover von Pirates aus dem Jahr 1987.
Quelle: MobyGames.com
Sid Meier hatte die großartige Idee, die goldene Ära der Piraterie in der Karibik (1560 -1680) in einem Videospiel zum Leben zu erwecken!
Die Mutter aller Open-World-Spiele
Mit einfachsten Mitteln konzipierte er das erste Open-World-Spiel überhaupt. Schauplatz war „West-Indien" von Florida im Norden über Yukatan und Honduras im Westen, Venezuela im Süden bis zu den kleinen Antillen im Osten. Fast 50 Orte erwarteten mutige Freibeuter auf ihren Abenteuern. Schon der Start war seinerzeit legendär: Man durfte sich nicht nur aussuchen, für welche der vier Nationen (Holland, England, Frankreich, Spanien) man antreten wollte, sondern auch die Epoche war in sechs Schritten zwischen 1560 und 1680 wählbar. Alternativ war es in der C64-Version sogar möglich, eine von sechs historischen Missionen realer Piratennachzu spielen. Wer im Besitz des Handbuchs war (80 Seiten), bekam zu jenen Missionen auch interessante Hintergrundinformationen. Im Anschluss konnte man aus vier (!) Schwierigkeitsstufen und eine aus fünf besonderen „Fähigkeiten" (Fechten, Navigation, Umgang mit Kanonen, Charme oder Medizin) wählen. Das alles gab es so vorher noch nie!
Kopierschutz 2.0
Was es so intelligent aber auch kaum gab, war der versteckte Kopierschutz: Schon in Silent
Unterwegs in der Karibik. Pixelig? Sicher! Und doch konnte man das Salzwasser förmlich riechen!
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