Space Hulk: Eine Mischung aus der Vorlage und XCOM

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 01 Maret 2013 | 23.13

Vor einigen Monaten hatte Full Control Space Hulk für PC und iOS angekündigt. Features wie Multiplayer, Koop und einen Level-Editor wurden dabei knapp angerissen.

Im Interview mit RockPaperShotgun beschreibt Thomas Hentschel Lund die Umsetzung als Mischung aus der Brettspielvorlage und XCOM. Man erkunde mit seinem Team die Karten, während eine Action-Kamera das Kampfgeschehen etwas dramatischer und filmreifer inszeniere. Das Ergebnis soll sich eben filmreif, aber auch gruselig und klaustrophobisch anfühlen.


Über den eigentlichen Spielablauf heißt es: "It's still turn-based and that's the core of it. The game itself will play a lot like the boardgame but we do some optimisations to make the game more fluid, a little bit more action-ish. Some of the things that we've been doing are you can click on a tile past a closed door and the door will automatically open, so you get a little bit more fluid gameplay instead of going to the door, standing in front of it, opening it and then you can click onwards. Getting a little bit faster gameplay out of it will still keeping the core, essential boardgame, turn-based feeling."

Ein paar Aspekte des Regelwerks habe man auch anpassen müssen, um einen asynchronen Multiplayer-Modus umsetzten zu können. Das Zurücksetzen von Genestealer-Bewegungen mit Kommandopunkte wäre da z.B. etwas merkwürdig bzw. schwierig zu handhaben. Ob es auch einen synchronen Mehrspieler-Modus gibt, in dem also die Teilnehmer live in einer Sitzung gegeneinander spielen, sei noch nicht entschieden.

Sind in der Vorlage die Gegner sichtbar, soll in der Umsetzung nur die direkt einsehbare Levelgeometrie samt Feinden dargestellt werden - der Rest ist im Radardmodus zu sehen. Das Spiel soll ähnlich knifflig werden wie das Original - man sollte sich darauf einstellen, drei von vier Partien zu verlieren, so Lund.

Die PC-Version sei die Primärfassung, die iOS-Version werde dann umgesetzt. Plattform-übergreifende Partien sollen derzeitigen Plänen zufolge möglich sein.

(Bildquelle: RockPaperShotgun)


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