Der Grund für die potenzielle Verzögerung sei der massive Umbau des technologischen Fundaments der Standalone-Version von DayZ. Dort werde man im Wesentlichen zu einem MMO-artigen Ansatz mit Clients und Servern wechseln. Durch die Umstrukturierung habe man Items & Co. außerdem zu separaten Entitäten gemacht, die sich dann individualisieren lassen. Statt einer Klasse habe dann jeder Spieler Waffen mit eigenen Eigenschaften oder Abnutzungserscheinungen.
Viele Einstellungen in Sachen Gameplay, aber auch Grafik würden dann server-seitig festgesetzt sein. Anders als beim Mod werden man dann z.B. nicht mehr die Sichtweite selbst festlegen können. Das Gameplay läuft komplett auf den Servern - laut Hall sei all dies insgesamt die radikalste Veränderung der Engine seit dem ersten Operation Flashpoint. Man habe einen FPS in ein "wahres MMO" verwandelt.
DayZ soll über Steam vertrieben werden und macht sich auch Steamworks samt Valves VAC-Technologie zu Nutze. Die Steuerung und die Nutzeroberfläche seien komplett überdacht, die Animationen überarbeitet worden.
Ob die Alpha noch in diesem Jahr startklar sein wird, wird sich wohl Ende der Woche entscheiden.
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