Blizzard - Reaktion auf einen offenen Brief: Frauen und Minderheiten sollen besser repräsentiert werden

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 12 Juli 2014 | 23.13

In einem offenen Brief prangert eine namentlich nicht genannte Person an, dass Frauen und andere Minderheiten nur unzureichend bzw. schlecht in den Spielen von Blizzard Entertainment als Helden-Charaktere repräsentiert seien. Ebenso fragwürdig sei die Hautfarben-Vielfalt in den Titeln von Blizzard, da vorwiegend "hellhäutige" Helden vorhanden seien.

Es werden explizit die Rollen von Leah als auch Adria in Diablo 3 angesprochen, dass es kaum weibliche Helden in Heroes of the Storm gebe und bei World of WarCraft: Warlords of Draenor nicht eine Frau als Warlord auf dem Cover zu sehen sei - obgleich in dem Add-on via Ingame-Dialogen erzählt werde, dass Orc-Frauen und Orc-Männer quasi gleichgestellt seien. Außerdem wird beschrieben, dass Charaktere, die mit der Farbe "schwarz" in Verbindung gebracht werden, wie beispielsweise der "schwarze Drachenschwarm", sich als feindlich entpuppen würden. Sarah Kerrigan als Frontfrau von StarCraft 2: Heart of the Swarm erwähnt der Autor oder die Autorin übrigens nicht.

Zugleich wird der gesamten Spiele-Industrie vorgeworfen, dass im Zusammenhang mit der Unterrepräsentation von Frauen oder Minderheiten auch eine (politische) Botschaft in den Spielen enthalten sei und Vielfalt nicht in dem angemessenen Maße abgebildet werde.

Auf diesen offenen Brief reagierte Mike Morhaime, Chef von Blizzard Entertainment. Er schreibt, dass das Thema Vielfalt bei Blizzard mehr denn je diskutiert werde und zwar auf allen Ebenen des Unternehmens. Vielmehr würden sie bereits versuchen, die Geschichten so "episch" und "inklusiv" wie nur möglich zu gestalten, denn auch die Belegschaft bei Blizzard sei sehr vielfältig und ihnen würde sehr viel daran liegen, wie die Spiele bei den Käufern ankommen würden.

Weiterführend heißt es: "Und weil Taten bekanntlich mehr sagen als Worte, haben wir uns vorgenommen, auf eine größere Zahl von Stimmen in und außerhalb des Unternehmens zu hören, um differenziertere Helden und Inhalte zu gestalten. Wir stellen auch sicher, dass diese/unsere Werte bei der Story-Entwicklung und bei anderen Prozessen vollständig vertreten sind." Abschließend schreibt er, dass sich Inklusion und ein "erstaunliches Spielerlebnis" keinesfalls ausschließen würden.


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