Test: Spellforce 2: Demons of the Past

Written By Kom Limpulnam on Selasa, 21 Januari 2014 | 23.13

Mit Demons of the Past hat Nordic Games das dritte und letzte Add-On zum mittlerweile fast sieben Jahre alten SpellForce 2 veröffentlicht. Was die eigenständig spielbare Erweiterung der Strategie-Rollenspiel-Mixtur zu bieten hat, klärt der Test.

Spätes Finale

Video: Demons of the Past markiert als dritte und letzte Erweiterung das Ende der SpellForce-2-Saga.

Zum Abschluss der SpellForce-2-Saga schlüpft man nochmals in die Rolle eines Mitglieds des Ältestenrats der Shaikan, um das Fantasyreich Eo vor der Zerstörungswut Zazhuts und dessen Dämonen zu bewahren. Die Charaktererstellung ist wie üblich schnell erledigt, kann man sich doch lediglich Name, Geschlecht sowie eine vorgefertigte Visage auswählen. Die klobigen Gesichtszüge lassen bereites erahnen, dass man technisch in der Zeit des Originals, also 2006, stehen geblieben ist. Auch sonst wirken Charaktermodelle, Kulissen, Animationen und Effekte reichlich angestaubt. Manche Licht- und Schatteneffekte muten fast wie Grafikfehler an, auch wenn man die Engine des Strategie-Rollenspiel-Mix' überarbeitet haben will.

Gemeinsam mit neuen und vertrauten Gesichtern macht man sich nach einem ersten Etappensieg an der Westwehr auf den Weg zum Sitz der Götter, um deren Prüfungen zu bestehen sowie Einschätzung der Lage zu erfahren. Doch direkte Hilfe darf man sich keine erwarten und so liegt es einmal mehr in Spierhand selbst in den Kampf gegen das Böse zu ziehen und in einer über 25stündigen Kampagne den entscheidenden Sieg zu erringen. An insgesamt acht Schauplätzen, von denen fünf komplett neu sind, wechseln sich Action-Rollenspiel- und Echtzeitstrategie-Phasen nicht nur ab, sondern gehen immer wieder fließend ineinander über.

Die Mischung macht's

Auch im letzten Add-On steht der Mix aus Action-Rollenspiel...

Auch im letzten Add-On steht der Mix aus Action-Rollenspiel...

Gerade wenn man einen Stützpunkt errichten, Truppen ausheben, die Rohstoffversorgung sichern und gleichzeitig das vom Fog of War eingehüllte Umland erkunden und besondere Aufgaben abseits der Hauptschlachtfelder erfüllen muss, weiß die Mischung trotz eher simpel gestrickter Mechanismen zu gefallen. In den Momenten, wo nur eins der beiden Genres bemüht wird, offenbaren sich hingegen schnell die jeweiligen Schwächen und Unzulänglichkeiten wie weitestgehend automatisierte Charakterentwicklung, kaum vorhandenes Partymanagement, mangelnde Umgebungseinflüsse oder fehlende Formations- und Geschwindigkeitsanpassungen.

Allerdings ist man wenigstens bemüht in den knapp hundert Haupt- und Nebenquests immer wieder für Abwechslung zu sorgen. Scheitern Schleichpassagen trotz guter Ansätze noch an nervigen Übersichts-, KI- und Physikproblemen, wissen andere Sonderaufgaben wie das Entlarven von Lügnern, das richtige Zuordnen von Briefen oder das geschickte Tauschen von Wartenummern hingegen durchaus zu gefallen. Auch die Kämpfe bieten auflockernde Schutz-, Geleit-, Bergungs- sowie Aufklärungsmissionen und lassen sich über einen jederzeit in vier Stufen regulierbaren Schwierigkeitsgrad an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

...und Echtzeitstrategie mit Aufbauelementen im Vordergrund.

...und Echtzeitstrategie mit Aufbauelementen im Vordergrund.


Alles automatisch

Bei Aufeinandertreffen mit Feinden agieren der eigene Held, dessen Gefährten sowie Truppenverbände automatisch. Nur Erstere kann man allerdings individuell ausrüsten und jederzeit bestimmte Zauber und Fertigkeiten ausführen lassen. Auch Gruppenbildungen, Marschrouten und Angriffsziele lassen sich manuell festlegen. Bei Stufenanstiegen kann man jedes Mal eine neue Fertigkeit bestimmen, die gelernt werden soll, alle anderen Verbesserungen wie das Ansteigen von Lebens- und Zauberenergie erfolgen automatisch - andere Charaktermerkmale gibt es nicht.


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