Metal Gear Solid: Ground Zeroes soll zugänglicher werden und "fühlt sich eher wie Splinter Cell an"

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 08 September 2013 | 23.13

Metal Gear Solid: Ground Zeroes soll sich wie ein neues Splinter Cell anfühlen, dies ist englischsprachigen Vorschauberichten bei IGN und Shacknews zu entnehmen. Die Spielmechanik rund um Infiltration und Spionage erinnert offenbar eher an Sam Fisher als an Solid Snake. Die leicht zu steuernde Hauptfigur sprintet, rutscht, klettert und markiert Gegner wie Sam Fisher es 2010 in Splinter Cell: Conviction gemacht hat, heißt es bei IGN.

Eine aggressive Vorgehensweise würde im Vordergrund stehen, aber das Schleichen durch den Schatten würde weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Die Lebensenergie regeneriert sich neuerdings automatisch außerhalb der Kämpfe, was allerdings auch an dem einfachen Schwierigkeitsgrad der Präsentationsversion liegen könnte. Generell soll das Spiel deutlich zugänglicher ausfallen als Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots. Darüber hinaus soll es Exekutionen der Gegner in Zeitlupe geben, wobei sich diese Zeitlupenszenen ziemlich seltsam für ein Metal Gear anfühlen würden.

IGN: "Wenn man ein Splinter-Cell-Fan ist, könnte man ein Déjà-vu haben. (...) Es sieht schnell, spaßig und mächtig aus. Aber es ist nicht das Metal Gear, das man erwartet. Das Schleichsystem dreht sich mehr um die flüssige Vorwärtsbewegung und weniger um Geduld und präzises Timing. Ich denke es kann funktionieren, aber wenn ich meinem Gefühl glauben darf, dann machen mir die Veränderungen Angst".

Auch die Besetzung von Kiefer Sutherland als Synchronsprecher von Big Boss (Naked Snake) und sein desinteressierter Tonfall soll dem Charakter das gewisse Etwas bzw. seinen Charme rauben, da Big Boss bloß wie ein gewöhnlicher "harter Kerl" klinge. Im nächsten Satz wird diese Kritik jedoch wieder relativiert, da das Spiel offenbar ein weltweites Publikum ansprechen soll.

Bei Shacknews hofft der Autor am Ende des Berichtes, dass sie das Spiel nicht zu sehr an den Massenmarkt anpassen würden. Er verspricht sich mehr Details im Rahmen der anstehenden Tokyo Game Show zu erfahren, da Kojima dort wohl einen schwereren Abschnitt präsentieren wolle und damit seine Befürchtungen entkräftet werden könnten.

Metal Gear Solid: Ground Zeroes ist als Open-World-Titel konzipiert und soll die Vorgeschichte von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain erzählen. Wie das Spiel veröffentlicht wird (digitaler Download, Box-Version etc.), hat Hideo Kojima noch nicht verraten.


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