PlayStation 4: Cerny erwartet eine "Spiele-Renaissance"

Written By Kom Limpulnam on Rabu, 10 Juli 2013 | 23.12

Auf der Develop Conference war auch Mark Cerny zugegen. Der Lead-Architect rechnet mit einer "Renaissance der Spiele" auf der PlayStation 4. Es gehe von einer Rückkehr zur Software-Vielfalt der PSOne-Ära aus, so der Lead-System-Architect von Sonys jüngster Konsole, der dabei insbesondere Indie-Entwickler in den Vordergrund stellt.

Die erste PlayStation sei ein eher geschlossenes, Indie-Entwicklern nicht zugängliches System gewesen. Allerdings sei das AAA-Geschäft seinerzeit auch noch anders, vor allem weniger risikoscheu gewesen. Das Kernteam hinter einem Millionen-Seller wie Crash Bandicoot habe aus sieben Entwicklern bestanden. Auch habe es Spiele wie PaRappa, Devil Dice oder Intelligent Cube gegeben. Aufgrund der niedrigeren Budgets habe es mehr Abwechslung gegeben im Softwareaufgebot.

Die sei mit der PS2 verloren gegangen, da der Aufwand, und damit die Kosten gestiegen seien; die Ankunft der PS3 habe jene Entwicklung noch beschleunigt.

Sony habe sich bemüht, das Entwickeln von Spielen für die PS4 zu erleichtern, die Plattform allgemein zugänglicher zu machen und außerdem die Sichtbarkeit von Indie-Titeln im PlayStation Store erhöht. Die Spieler hätten das Potenzial jener Spiele erkannt. Mit der neuen Konsole sehe der Hersteller die Möglichkeit, die "Spielelandschaft grundlegend zu verändern."

Selbst mit einfacheren Grafikengines könne man aufgrund des großen Hauptspeichers - mehr Platz für Leveldaten und Animationen - gute  Ergebnisse erzielen. Sony habe außerdem das notwendige Prozedere für Indie-Entwickler deutlich verschlankt. Wie schon auf der PS3 gestattet man denen außerdem das Self-Publishing ihrer Spiele - die Entwickler würden die volle finanzielle und kreative Kontrolle über ihre Spiele wahren können. Last but not least: Sony sei völlig flexibel hinsichtlich der von den Entwicklern angestrebten Geschäftsmodelle. 


Anda sedang membaca artikel tentang

PlayStation 4: Cerny erwartet eine "Spiele-Renaissance"

Dengan url

http://tanganterampilan.blogspot.com/2013/07/playstation-4-cerny-erwartet-eine.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

PlayStation 4: Cerny erwartet eine "Spiele-Renaissance"

namun jangan lupa untuk meletakkan link

PlayStation 4: Cerny erwartet eine "Spiele-Renaissance"

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger