Am Ende des Videos kommt sie zum Fazit: "Während die archetypischen Fantasy-Helden in Spielen vorwiegend als Mann dargestellt werden, verstärkt das die Idee, dass diese männlichen Erfahrungen universell gelten und die Erfahrungen von Frauen geschlechtsspezifische Unterschiede aufweisen, so dass Frauen in der Lage sein müssen, sich in männliche Charaktere einzufühlen, aber Männer nicht in der Lage sein müssen, sich mit Frauen-Geschichten zu identifizieren. Sword & Sworcery gibt uns eine weibliche Hauptfigur und ermutigt uns, sie vor allem als Held zu sehen, ein Held der zufälligerweise eine Frau ist."
Da Sarkeesian also herausstellen möchte, dass das Geschlecht der Hauptfigur überhaupt keinen Einfluss auf eigentliche Spiel hat, wird sie in dem Zusammenhang wohl nicht an der Betrachtung von Samus Aran (Metroid) vorbeikommen. Das nächste Video aus der Reihe der "positiven Charaktere" soll sich erstmal um Jade aus Beyond Good & Evil drehen.
Übersicht der Episoden von "Tropes vs. Women":
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Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positive Darstellung von weiblichen Charakteren am Beispiel von Superbrothers: Sword & Sworcery
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