Auftakt und Vereinigungen
Zu Beginn des Spiels soll sich alles um das Überleben auf dem Planeten Mira drehen. Und nachdem man auf die private Militärorganisation "Blade" getroffen ist, darf man sich für eine von acht "Fraktionen" oder Vereinigungen (Unions) entscheiden, die jeweils ein unterschiedliches Ziel verfolgen und eigene Quests offerieren. Es ist außerdem möglich, die Fraktion im späteren Verlauf zu wechseln. Generell soll sich das Spiel bzw. die Geschichte im Vergleich zum linearen Vorgänger in unterschiedliche Richtungen entwickeln können.
Vereinigungen:
- Pathfinder: Installation von Datensonden
- Interceptor: Ausrottung von "Protisten"
- Avalanche: Jagen von gefährlichen Lebensformen
- Testament: Suche nach Trümmerteilen des Raumschiffes und nach Gegenständen, die auf dem Schlachtfeld zurückgelassen wurden
- Corepedian: Erkundung und Untersuchung von Arealen; verantwortlich für das Sammeln von Materialien
- Land Bank: Sichern von Ressourcen und Sammeln von Mineralien
- Arms: Unterstützung der "Arms Company"; verantwortlich für die Entwicklung der Dolls (Mechs) und bestimmter Waffen
- Companion: Eine polizeiähnliche Allround-Fraktion, die "kleinere" Auseinandersetzungen schlichtet und entlaufene Katzen sucht
Spielwelt und Kämpfe
Die Spielwelt ist ungefähr fünfmal so groß wie die Welt des Vorgängers, soll eine ca. 400 Quadratkilometer große Fläche umfassen und komplett nahtlos begehbar sein. Ladepausen sind bei speziellen Events allerdings möglich. Die Weltkarte wird auf dem GamePad angezeigt und jedes Gebiet ist mit einem Hexfeld repräsentiert. Wird das Hexfeld berührt, können verfügbare Events und Quests in der Region aufgerufen oder die Schnellreise-Funktion (nur zu bereits besuchten Orten) aktiviert werden.
Im Vergleich zu den bisherigen Spielen der Serie soll sich das Kampfsystem schneller und actionreicher präsentieren. Man soll jederzeit "frei" angreifen können, unabhängig davon, ob man nah oder weiter entfernt vom Ziel ist. Einen klassischen "Heiler" wird es nicht geben - also einen Charakter, der ausschließlich darauf auslegt ist. Für Heilung soll das Soul-Voice-System sorgen, bei dem eine Taste (reaktiv) im richtigen Moment gedrückt werden muss. Mit gut platzierten Aktionen können sogar kontinuierlich Lebenspunkte im Kampf wiederhergestellt werden. Generell kann die Party aus bis zu vier Mitgliedern bestehen. Die anderen drei Charaktere werden dann vom Computer gesteuert.
- Die Dolls sollen sehr stark sein, können jedoch keine filigranen Bewegungen ausführen. Bestimmte Körperteile des Gegners können sie ebenfalls nicht ins Visier nehmen. Solche gezielten Attacken sollen aber wichtig sein, um bestimmte Gegner zu schwächen oder Gegenstände zu sammeln. Daher soll man darauf angewiesen sein, nicht immer die Dolls zu benutzen.
- Der Online-Modus soll Spieler auf unaufdringliche Art und Weise miteinander verbinden. Die Präsenz anderer Spieler soll nicht störend sein.
- Die gemessene Spielzeit bei den letzten Playtests des Game-Directors hat die Marke von 300 Stunden durchbrochen.
- Es wird einzigartige Monster geben, die es problemlos mit den Dolls aufnehmen können.
- Der Soundtrack wird über 90 Lieder enthalten, inkl. Titel, in denen gesungen wird - allesamt von Hiroyuki Sawano.
- Xenoblade Chronicles X hätte fast nicht auf eine Wii-U-Disk (25 GB Speicherplatz) gepasst.
- Es soll zahlreiche Möglichkeiten zur Anpassung des Spieler-Charakters geben.
- Xenoblade Chronicles (Wii) wird als klassisches Rollenspiel bezeichnet. Xenoblade Chronicles X soll ein Open-World-Rollenspiel sein.
Quellen: Famitsu via NeoGAF-Forum und Gematsu
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Xenoblade Chronicles X - Zahlreiche Details: Fraktionen, Spielwelt, GamePad-Nutzung, Heilung und mehr Action in Kämpfen
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