Rottweil kann aufatmen: Die Polizei hat bekannt gegeben, dass die Identität des Unbekannten geklärt wurde. Es handelte sich tatsächlich um einen (völlig harmlosen) Cosplayer in Altaïr-Montur. Ob sich die Person freiwillig gestellt hat, ist unklar.
Gegenüber der NRWZ sagte eine Sprecherin der Polizei: "Wir haben ihn ermitteln können. Es haben sich Hinweise auf die Person verdichtet." In der lokalen Presse heißt es weiter: "Es handelt sich um einen 25-jährigen Mann aus dem Landkreis Rottweil, der sich selbst als "Cosplayer" bezeichnet. Im Verlauf des Gesprächs gab er an, am Montag vergangener Woche einmalig wie ein Mönch aus "Assassin's Creed" verkleidet in Rottweil unterwegs gewesen zu sein. Keinesfalls verfolgte er das Ziel mit seinem einmaligem Auftreten eine solche Verunsicherung innerhalb der Stadt Rottweil zu schaffen. Zur Verdeutlichung überließ er den Polizeibeamten das entsprechende Kostüm."
Auch auf die Kritik an der lokalen Berichterstattung (ggf. Sommerloch) wird kurz eingegangen: "Das Netz lacht derweil weiterhin über die Stadt und ihre kleine Zeitung, hat schon immer gewusst, dass es sich bei dem Mönch nur um einen Computerspieler handelt, der eben verkleidet, aber völlig harmlos herumläuft."
Ursprüngliche Meldung:
Ein offenbar als Altaïr verkleideter Cosplayer versetzt die Stadt Rottweil (und die Umgebung) in Baden-Württemberg in Aufregung. In der lokalen Presse wird von einer unbekannten Person berichtet, die in einem mittelalterlichen Kostüm - genauer gesagt in einem Outfit à la Assassin's Creed - im Rottweiler Schulbereich umher geschlichen sei (Bilder). Während Gerüchte über Blut, ein mitgeführtes Messer und Co. kursieren, mahnt die Polizei zur Besonnenheit und fordert den Unbekannten auf, sich zu stellen.
Michael Schlüssler (Leiter des Polizeireviers Rottweil) wird in der Neuen Rottweiler Zeitung (NRWZ) wie folgt zitiert: "Bislang gab es keinen persönlichen Kontakt mit der beschriebenen Person. Es gibt keine Hinweise, dass von der unbekannten Person Gefahren ausgehen oder bereits Straftaten begangen worden sind. (...) Wir haben ein Interesse an den Beweggründen des Unbekannten, als verkleideter Assassine aufzutreten. Deshalb bittet Herr Schlüssler Zeugen, die Angaben zu der Person machen können, sich bei der Polizei zu melden, sollte der Unbekannte wieder auftauchen."
Auch der Herausgeber der NRWZ (Peter Arnegger) wendet sich in einem offenen Brief an die Person und fordert, dass sie sich der Polizei stellen soll: "Sie haben auch eine Kleinstadt verunsichert. Sie sind Tagesgespräch und viele Eltern beschäftigen Sie auch nachts, weil deren Kinder nicht schlafen können. Das ist keine Erfindung von mir beziehungsweise der NRWZ, das wurde uns vielfach berichtet. Sie verbreiten Angst. Davor, in die Schule zu gehen. Unter Grundschülern und unter größeren. Das ist aus meiner Sicht inakzeptabel. Doch wächst zugleich die Vermutung, schon aus der gebotenen Wahrscheinlichkeit heraus: Sie hatten nichts Böses vor, als Sie als Assassine verkleidet umher gegangen sind. Sie sind aller Wahrscheinlichkeit nach ein Spieler. Ein Cosplayer, ein Fan von Assassin's Creed. Jemand, der - aus welcher Motivation heraus auch immer - kostümiert wie seine spielerischen Vorbilder umher schreiten wollte. Das Spiel in die Realität überführen. Wahrscheinlich nicht einmal, um Aufmerksamkeit zu erregen, sondern einfach zu Ihrem Vergnügen. Dann fehlt nur noch ein - zugegeben: heldenhafter - Schritt. Stellen Sie sich der Polizei."
Anda sedang membaca artikel tentang
Als Altaïr verkleideter Cosplayer versetzt die Kleinstadt Rottweil in Aufregung
Dengan url
https://tanganterampilan.blogspot.com/2014/07/als-altaar-verkleideter-cosplayer.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Als Altaïr verkleideter Cosplayer versetzt die Kleinstadt Rottweil in Aufregung
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Als Altaïr verkleideter Cosplayer versetzt die Kleinstadt Rottweil in Aufregung
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar