Energieverbrauch der Konsolen aufgeteilt nach Nutzungskategorie
Insgesamt verbrauchen PS4 und Xbox One mehr als zwei- oder dreimal so viel Strom wie die jeweiligen Vorgängergeräte. Während die Xbox One z.B. weniger Energie im normalen Betriebszustand verbraucht als die PS4, ist es so, dass der "connected Standby-Modus" deutlich mehr Strom schluckt als beim Sony-Pendant. Fast die Hälfte des projizierten (jährlichen) Gesamtenergieverbrauchs der Xbox One entfällt auf eben diesen Standby-Modus. Bei der PS4 ist dieser Wert bei einem Drittel, was u.a. darauf zurückgeführt wird, dass die USB-Anschlüsse permanent aktiv seien, obgleich kein Gerät angeschlossen sein muss. Zudem seien die Konsolen sehr ineffizient bei der Wiedergabe von Filmen, da sie beim Video-Streaming im Vergleich zu Apple TV oder Google Chromecast ca. 30 bis 45 Mal so viel Energie verbrauchen würde. Der große Gewinner der Studie ist hingegen die Wii U von Nintendo, da sie sogar weniger Strom verbraucht als die Wii.
"Connected Standby" ist der größte Energiefresser bei Xbox One.
Vergleich des Energieverbrauchs der aktuellen Konsolen-Generation mit den jeweiligen Vorgängern
Die Autoren der Studie fordern die Hersteller generell auf, den Energieverbrauch im Standby-Modus zu reduzieren, die TV-Funktion der Xbox One zu optimieren sowie das Video-Streaming zu verbessern.
Die Studienmethodik wird in diesem Dokument dargelegt. Die Erhebungsgrundlage bilden die jeweilige Konsolen (Stand: Mitte April 2014).
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Energieverbrauch der Konsolen: Standby-Modus ist Energiefresser (PS4, Xbox One) und Wii U deklassiert Konkurrenz
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