Diese Hardware dürfte etwas mehr Platz in dem Wohnzimmer einnehmen: Omni ist eine zusätzliche Erweiterung für VR-Brillen, die jegliche Beinbewegungen registrieren kann. Dabei wird der Spieler mithilfe eines Stützringes in einer zentralen Position gehalten. Fängt man mit speziellen Schuhen an zu laufen, so greifen die in der Sohle befindlichen "Spikes" in den Rillen des Omnis. Damit wird einerseits eine stabilisierende Bewegung garantiert und andererseits wird die kinetische Energie der Schrittbewegung durch die Abrundung abgefangen: Der Spieler läuft auf der Stelle. Mithilfe eines Kinect-Sensors wird die Laufrichtung bestimmt und sogar Sprung- und Duckbewegungen registriert.
Nicht umsonst haben bislang die meisten Entwickler bei einer Umsetzung für die VR-Brille Oculus Rift auf Spiele gesetzt, die aus einem Cockpit gesteuert werden: Die ersten Demonstrationen mit dem Shooter "Doom 3" führten bei vielen Probanden zu Übelkeits- und Schwindelgefühlen, die mit dem Omni ad acta gelegt werden könnten. Das Gerät kostet für Kickstarter-Backer 349 Dollar, wobei das Projekt mit noch verbleibenden zwei Wochen die angepeilte Finanzierungssumme um das Sechsfache übertroffen hat.
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Omni: Höchst interessante Bewegungs-Hardware für Virtual Reality-Brillen
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