Quantic Dream-Chef über erfolgreiche experimentelle Spiele

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 21 April 2013 | 23.12

Es gibt keinen Grund, warum experimentelle oder kulturell relevante Spiele nicht auch kommerziell erfolgreich sein können, sowohl für Entwickler als auch Publisher - dies sagte Guillaume de Fondaumière, Frontmann von Quantic Dream, bei seinem Vortrag auf der Konferenz Digital Dragons.

"Solche Projekte waren und sind zu einem gewissen Grad profitabel". Er fährt fort und nimmt Heavy Rain als Beispiel: "Ich gebe ihnen ein Beispiel, das ich kenne: Heavy Rain. Angenommen, die Produktion hat 22 Mio. Dollar gekostet. Mit Marketing-Kosten vielleicht 30 Mio. Mit Vertriebskosten waren es wohl 40 Mio. Sony hat mit dem Spiel rund 100 Mio. Dollar verdient, es ist also wirklich profitabel. Es ist ungefähr die Gewinnspanne, die die meisten Publisher für jedes Spiel anstreben. (...) Wir sollten aufhören zu denken, dass Innovationen keinen Gewinn einbringen."

Auch Journey von ThatGameCompany würde in diese Kategorie fallen und sei laut Guillaume de Fondaumière profitabel für Sony gewesen. Er würde zwar die Details zum Budget nicht kennen, aber er hätte mit einigen Leuten aus dem Team gesprochen.


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