Dabei fiel positiv auf, dass sich MechWarrior Online tatsächlich zurück zu den Wurzeln der Serie bewegt. Standen im Vorgänger MechWarrior 4 noch die sehr schnellen und im Vergleich mit früheren Spielen sehr arcade-lastigen Gefechte im Vodergrund, setzt der neue Ableger wieder auf die alten Stärken der Serie: die Simulation. Die riesigen Kampfmaschinen, die diesmal ausschließlich aus der dank CryEngine 3 sehr ansehnlichen Cockpitperspektive gesteuert werden, fühlen sich angenehm unterschiedlich an. Während leichte Aufklärungsmechs sich sehr direkt und flink über das Terrain lenken lassen, sind schwere Angriffsmaschinen wie der Atlas entsprechend ihrer Größe ziemlich träge - dafür aber auch mit dreimal so vielen Waffen und Panzerplatten ausgestattet wie ihre leichteren Verwandten.
Screenshot - MechWarrior Online (PC-CDROM)
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Wie bei BattleMechs üblich liegt der Fokus im Kampf aber nicht nur auf den Manövern und der absoluten Waffenlast, sondern vor allem auf dem Wärmemanagement. Energiewaffen produzieren eine Menge Abwärme und man sollte immer ein Auge auf die Hitzeanzeige werfen, wenn man hauptsächlich Laser in seinem Mech installiert hat. In der Werkstatt lassen sich die BattleMechs auch wieder vollständig den eigenen Wünschen anpassen: Von der Bewaffnung über die Bestückung mit Wärmetauschern bis hin zur Panzerung kann man jedes kleine Detail verändern - solange man die enstprechenden Teile besitzt. Diese können, genau wie die Mechs, für Ingame-Währung oder echtes Geld erstanden werden. Wie sich das Modell auf das Spiel auswirkt konnte noch nicht geklärt werden; große Balance-Verschiebungen haben wir noch nicht feststellen können. Leider läuft die Beta auf unserem Testrechner zur Zeit noch sehr instabil und es kommt häufig zu Abstürzen.
Im Laufe der finalen Betaphase wollen die Entwickler nach und nach die letzten Spielmodi sowie Fraktions- und Territorien-Mechaniken einführen. Wir sind gespannt und beobachten die weitere Entwicklung.
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