Laut Digital Trends ist Silent Enemy in einem Land, das von einem endlosen Winter heimgesucht wird. Dementsprechend knapp seien die Ressourcen in jener Welt, die mehr oder weniger von fiese Krähen beherrscht wird. Der Spieler führe einen Jungen durch die unwirtlichen Landschaften auf der Suche nach den Geistern des Frühlings. Die kommen in der Form leuchtender Kugeln daher, die wie an einer Schnur gezogen folgen und wichtig für das Lösen von Rätseln sind.
Das Spiel wird in erster Linie für Geräte mit Touchscreen und Ouya (dank Touchpad auf dem Controller) entwickelt, auch wenn es sicherlich nicht verwundern würde, wenn irgendwann noch eine PC-Version folgt. Der Spieler zeichne Linien, denen die eingesammelten Geister dann folgen würden. Deren Eigenschaften/Fähigkeiten können sich ändern, wenn man mit bestimmten Bereichen interagiert. Sie könnten dann Eis schmelzen oder Wasser gefrieren lassen. Der jünge könne auch Hasen und Wölfe in der Umgebung übernehmen, um anderweitig nicht ereichbare Stellen zu betreten.
Über die Feinde wollte Caballero nicht allzu viel verraten: "He stressed that they aren't just birds. The game's crows have more of a humanoid shape, black and feathered, with exaggerated crow-like facemasks on their heads."
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