Im Verlauf der Entwicklung habe man die ersten beiden Teile kritisch betrachtet. Laut Miyamoto war Pikmin kein sehr leichtes Spiel und konnte stellenweise richtig stressig werden. Mit Pikmin 2 wollte man die stressigen Elemente weitgehend ausmerzen. Im Endeffekt war das Spiel dann weniger strategisch, dafür aber benutzerfreundlicher. Miyamoto war mit dieser Ausrichtung (des zweiten Teils) allerdings wenig zufrieden.
"Pikmin 1 war so, wie ich es mir vorgestellt hatte, und ich habe das Spiel absichtlich so gemacht - es sollte ein strategisches Spiel werden", heißt es in dem Artikel. Genau deswegen soll sich Pikmin 3 wieder am ersten Teil orientieren. "Ich sagte ihnen [den Kollegen], dass ich es für sehr wichtig halte, dass man wieder zu den Wurzeln von Pikmin 1 zurückkehren muss (...) Mein Job war es, sie von meiner Idee zu überzeugen. Sie mussten verstehen, was ich damals mit Pikmin 1 beabsichtigt hatte und erreichen wollte."
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Pikmin 3 soll sich am ersten Teil orientieren
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