BIU: Gesamtmarkt für Computer- und Videospiele in Deutschland wächst 2014 um 11 Prozent; Umsatz mit virtuellen Gütern steigt stark

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 14 Maret 2015 | 23.12

Der Markt für Computer- und Videospiele sowie Spielekonsolen hat sich 2014 "außerordentlich positiv entwickelt", so lautet das Fazit des BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware). Insgesamt wurden im vergangenen Jahr mit Spielekonsolen und digitalen Spielen 2,67 Milliarden Euro in Deutschland umgesetzt. 2013 waren es noch 2,41 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von 11 Prozent.

Grundlage der Marktdaten sind Ergebnisse des Marktforschungsunternehmens GfK aus einer repräsentativen Befragung von 25.000 deutschen Konsumenten. "Der Markt für digitale Spiele ist erneut überaus dynamisch gewachsen. Kein anderer Medien- und Unterhaltungs-Markt kann mit dieser Entwicklung mithalten. Das Umsatzwachstum von 11 Prozent unterstreicht die Bedeutung digitaler Spiele als Leitmedium unserer Zeit", sagt Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU. "Mit einem Umsatz von 2,67 Milliarden Euro gehört Deutschland zu den größten Absatzmärkten für digitale Spiele weltweit."

Der Umsatz mit Computer- und Videospielen (abzüglich Hardware-Umsatz der Spielekonsolen) wuchs im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent auf 1,89 Milliarden Euro. Besonders zugelegt hat dabei der Teilbereich mit virtuellen Gütern (Download-Erweiterungen und Mikrotransaktionen) - hierzu zählen laut BIU "Ausrüstungsgegenstände für die virtuelle Spielewelt oder zusätzliche Level". Insgesamt 477 Millionen Euro wurden mit solchen "virtuellen Gütern" umgesetzt. Das sind 128 Prozent mehr als noch 2013 (209 Mio. Euro). Der Teilmarkt der Abonnements blieb mit 140 Mio. Euro Umsatz nahezu konstant (2013: 139 Mio. Euro). Rückläufig waren die Umsätze in einem anderen Teilgebiet und zwar beim "einmaligen Kauf von Spielen". In diesem Bereich wurden 1,28 Mrd. Euro umgesetzt - 13 Prozent weniger im Vergleich zu 2013 (1,47 Mrd. Euro).

Der Umsatz mit Spiele-Hardware legte im zweistelligen Prozentbereich zu: Mit 774 Mio. Euro wurde in Deutschland 31 Prozent mehr mit Spielekonsolen (inkl. Handhelds) umgesetzt als im Vorjahr (2013: 591 Mio Euro). Der Anstieg wird u.a. auf die neuen Konsolen zurückgeführt. Schenk: "Die stark gestiegene Nachfrage nach der neuen Generation der Spielekonsolen ist die Basis für weiteres Wachstum. Wir blicken sehr zuversichtlich in die Zukunft."

Angaben zu den Marktdaten: "Die GfK verwendet Erhebungsmethoden zur Erfassung der Daten des deutschen Marktes für digitale Spiele, die weltweit und qualitativ einmalig sind. Hierzu gehören unter anderem eine für die gesamte deutsche Bevölkerung repräsentative laufende Befragung von 25.000 Konsumenten zu ihren Einkaufs- und Nutzungsgewohnheiten bei digitalen Spielen, sowie ein Handelspanel. Die Datenerhebungsmethoden erlauben einen einmaligen Einblick in den deutschen Markt für Computer- und Videospiele."


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