Vorschau: The Forest (PC, PS4)

Written By Kom Limpulnam on Rabu, 28 Januari 2015 | 23.13

Ein Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel, fiese Kannibalen, Hunger und Einsamkeit: Mit The Forest verbindet SKS Games den Überlebenskampf von DayZ mit dem Baukasten-Prinzip von Minecraft. Wir haben einige Stunden im Unterholz verbracht.

Der Horror des Waldes

Zitternd drücke ich meinen Rücken gegen die grobe Borke eines großen Baumes. Es ist stockfinster. Nur der Mond leuchtet schwach durch das dichte Geäst des Waldes, während der Regen die Nacht zu einem milchigen Schleier verwischt. Sie sind hier. Ich weiß es. Hat da nicht gerade ein Ast geknackt? Verdammt, was war das für ein Schatten? Unwillkürlich halte ich den Atem an und umklammere den Stiel meiner Axt. Ich habe gesehen, was sie ihren Opfern antun. Grausige Totems markieren ihre Gebiete. Abgetrennte Hände und Köpfe, aufgespießt und zu grotesken Skulpturen geformt. Dieser verfluchte Wald!

Der Überlebens-Horror von The Forest beginnt mit einem Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel und einer Entführung – einer der finsteren Kannibalen greift sich meinen bewusstlosen Sohn und verschwindet im Unterholz. Ich muss den Jungen aus den Klauen der Menschenfresser befreien. Doch zunächst bin ich in der Wildnis auf mich allein gestellt und muss mit Überresten des Flugzeuges, Steinen, Stöcken irgendwie die Nacht

Schaffe, schaffe, Baumstamm schleppe. Die Ressourcenbeschaffung ist ein Hauptbestandteil von The Forest.

Schaffe, schaffe, Baumstamm schleppe. Die Ressourcenbeschaffung ist ein Hauptbestandteil von The Forest.

überstehen. Was kann ich essen? Wo soll ich schlafen? Wechselhaftes Wetter, Infektionen, Hunger und nicht zuletzt die urplötzlich aus der Dunkelheit auftauchenden Ureinwohner machen schon den ersten Abend zu einer Bewährungsprobe.

In einem nach einem Plan aus meinem Überlebenshandbuch notdürftig aus Stöcken und Blättern improvisierten Unterschlupf suche ich Schutz, entzünde ein Feuer und hoffe, dass mich die Monster dieser Insel nicht finden. Doch ein Totem, das ich am nächsten Morgen ganz in der Nähe meines ersten Lagers beweist mir, dass ich hier nicht sicher bin. Also breche ich mein Lager ab und ziehe in das Herz der Finsternis.

Jäger und Sammler

The Forest verbindet Survival-Horror mit Aufbauelementen à la Minecraft: Um Feuerstellen, Unterstände, Waffen oder Fallen zu errichten, muss ich mich zunächst um Rohstoffe kümmern. Also verbringe ich die ersten Tage

Malerisch: Die Unity Engine 4 zaubert idyllische Postkartenmotive auf den Bildschirm.

Malerisch: Die Unity Engine 4 zaubert idyllische Postkartenmotive auf den Bildschirm.

damit durch den Wald zu streifen, Steine und Äste zu sammeln, mit einer Notfall-Axt aus dem Flugzeug kleinere Tiere zu jagen oder Bäume zu fällen. Allerdings kann ich nur eine begrenzte Anzahl der Ressourcen schleppen. Daher muss ich mir aus Ästen kleine Lagestellen basteln, in denen ich meine wertvollen Güter verwahre.

Anders als bei Minecraft kann aber nicht einfach drauflos gebaut werden. Stattdessen platziere ich Baupläne aus meinem Handbuch, an denen ich im Anschluss die notwendigen Rohstoffe abliefere. Diese reichen in der aktuellen Alpha 0.13 bereits vom kleinen Unterschlupf zum sicheren Baumhaus, insgesamt ist man aber in seiner Gestaltungsfreiheit deutlich eingeschränkter als im Survival-Baukasten von Mojang. Auch die Auswahl der Materialien ist derzeit noch stark beschränkt – jenseits von Tierfellen, einigen Pflanzen und den obligatorischen Hölzern und Steinen kann nur wenig für den Lagerbau verwendet werden. Fies: Bezwingt man einen der Kannibalen im Kampf oder findet eine Leiche am Strand, kann man diese per Axt zerteilen, um aus den Armen, Beinen und Köpfen selbst Skulpturen aus Menschenfleisch zu errichten.


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