Uncharted 4: A Thief's End - Schlauere Gegner, 800 Gesichtsknochen und fließender Übergang zwischen Schleichen und Feuergefechten

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 18 Januari 2015 | 23.12

In der aktuellen EDGE-Ausgabe ist eine Vorschau zu Uncharted 4: A Thief's End veröffentlicht worden und die wichtigsten Einzelheiten aus dem Bericht wurden im NeoGAF-Forum zusammengetragen. Die Autoren sind jedenfalls sehr angetan und beschreiben es als "bisher schönstes Spiel dieser Generation". Es soll sich zudem fast wie ein Sandbox-Spiel (offene Welt) anfühlen.
  • Das Kampfsystem wird als Mischung aus Schleichen, Nahkampf, Gefechten mit Schusswaffen sowie "Querbewegungen" beschrieben und hätte sich seit Uncharted 2 stetig weiterentwickelt. Der Übergang zwischen Schleichen und Feuergefechten soll auf den Grundlagen von The Last of Us basieren und sehr fließend ablaufen.
  • Der Fels-/Kletterhaken von Nathan Drake soll im Gegensatz zum "Berghammer" aus Tomb Raider dafür gedacht sein, mehr Freiraum im Level-Design zu ermöglichen. Generell soll das gesamte Klettersystem grundlegend überarbeitet worden sein.
  • Die Gegner sollen sich ebenfalls auf unterschiedlichen Ebenen des Levels bewegen können, um Nathan zu verfolgen. Sie springen z.B. über Abgründe oder klettern eine Ebene hoch. Werden Gegner beispielsweise durch etwas abgelenkt (z.B. wenn die Sichtlinie blockiert wird), kehren diese nicht auf ihre angestammte Patrouillenroute zurück, sondern versuchen herauszufinden, was dort passiert ist und rufen ggf. nach Hilfe.
  • A Thief's End spielt wohl vier Jahre nach den Ereignissen aus Uncharted 3. Der Bruder von Nathan Drake soll dazu genutzt, der Hauptfigur mehr Tiefe zu geben und einige Elemente aus seiner Vergangenheit zu erzählen. 
  • Uncharted 4 soll so gestaltet sein, dass auch Neulinge problemlos in die Geschichte finden können, ohne die Vorgänger gespielt zu haben. Für Serienkenner werden trotzdem einige Passagen und Anekdoten eingebaut.

Technik
  • Das Animationssystem wurde komplett neu erstellt und basiert auf echter Körperphysik.
  • Die Auflösung der Texturen konnte im Vergleich zu Uncharted 3 mindestens vervierfacht werden.
  • Das Modell von Nathan Drake auf der PlayStation 3 bestand aus 250 Knochen. Das Gesicht von ihm im vierten Teil der Serie besteht alleine aus 800 Knochen.
  • Das Spiel läuft derzeit mit über 30 Bildern pro Sekunde. Es wird versucht, das Spiel auf 60 Bilder pro Sekunde zu bringen, aber nur wenn es möglich ist, diese Marke ohne qualitative Einschränkungen der Spielerfahrung zu erreichen.

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