Einnahmen durch Item-Shops und Mikrotransaktion: League of Legends führend; World of Warcraft und DOTA 2 holen auf

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 25 Oktober 2014 | 23.12

Eine Milliarde Dollar Umsatz durch Mikrotransaktion in einem Online-Spiel - diese Hürde wird in diesem Jahr wohl zum ersten Mal geknackt. Laut einer Marktstudie von Superdata Research via VentureBeat hat Riot Games ausschließlich mit Ingame-Käufen (Mikrotransaktionen) in League of Legends von Januar bis September 2014 über 946 Mio. Dollar eingenommen - in den nächsten drei Monaten sollte die Milliarden-Marke übersprungen werden. Auch die in Korea bzw. Japan beliebten Titel "Crossfire" und "Dungeon Fighter Online" könnten die Marke noch schaffen. Bei World of Warcraft wird es enger, aber mit der anstehenden Veröffentlichung des Add-ons Warlords of Draenor könnte es ebenfalls reichen.

Die Umsatzzahlen beziehen sich ausschließlich auf Ingame-Käufe (Item-Shops). Etwaige Einnahmen durch Abonnement-Gebühren oder Zusatzdienste sind nicht enthalten. Die Daten basieren auf Angaben der Hersteller, der Publisher und von Firmen, die den Zahlungsverkehr abwickeln.

01. League of Legends: 946 Mio. Dollar (11,9% Marktanteil)
02. Crossfire: 897 Mio. Dollar (11,2% Marktanteil)
03. Dungeon Fighter Online: 891 Mio. Dollar (11,2% Marktanteil)
04. World of Warcraft: 728 Mio. Dollar (9,1% Marktanteil)
05. World of Tanks: 369 Mio. Dollar (4,6% Marktanteil)
06. Maplestory: 240 Mio. Dollar (3,0% Marktanteil)
07. Lineage 1: 178 Mio. Dollar (2,2% Marktanteil)
08. Counter-Strike Online: 148 Mio. Dollar (1,9% Marktanteil)
09. DOTA 2: 136 Mio. Dollar (1,7% Marktanteil)
10. Hearthstone: Hereos of Warcraft: 114 Mio. Dollar (1,4% Marktanteil)
11. The Elder Scrolls Online: 111 Mio. Dollar
12. Star Wars: The Old Republic: 106 Mio. Dollar

Laut Superdata Research sind DOTA 2 und World of Warcraft die großen Gewinner im Vergleich zum Vorjahr. DOTA 2 stieg von Platz 20 auf Position 9. Der durch Ingame-Käufe erzielte Umsatz bei World of Warcraft lag 2013 lediglich bei 213 Mio. Dollar und beträgt nun 728 Mio. Dollar – offenbar scheint die Option zur kostenpflichtigen Charakter-Aufstufung (auf Level 90) Anklang zu finden.


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