Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Zahlreiche Details von der Tokyo Game Show: Begleiter-System, Quiet, Wolf, Armprothesen und Co.

Written By Kom Limpulnam on Senin, 22 September 2014 | 23.13

Im Rahmen der Tokyo Game Show kamen noch weitere Details zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain ans Tageslicht. Laut Hideo Kojima soll es in der "sehr schmerzhaften" und ernsten Geschichte um Rassen, den Zyklus der Rache, Krieg und Konflikt gehen. Das Spiel würde sich seit fünf Jahren in Entwicklung befinden und langsam der Vollendung nähern. Es sei das Spiel, das er schon seit 27 Jahren machen wollte, aber erst jetzt sei die Technik so weit.

Das Begleiter-System soll völlig optional sein. Man kann The Phatom Pain vollkommen ohne KI-Begleiter durchspielen. Diese unterstützenden Charaktere können Befehle vom Spieler erhalten und selbst in feindliches Gebiet eindringen, das Gelände vor Snake erkunden oder Feuerschutz geben. Quiet kann z.B. Feinde markieren oder auf eine Granate schießen, die Snake geworfen hat.  Wie effektiv Quiet sei und ob sie Snake überhaupt begleiten wird, hängt von ihrer Verbindung/Beziehung zu Snake ab. Sowohl das Pferd als auch der Wolf (DD) können sterben. Im Prinzip können alle computergesteuerten Begleiter sterben, auch Quiet. Gestorbene Begleiter bedeuten nicht, dass das Spiel dann zu Ende sei. Die Hauptgeschichte würde dadurch nicht beeinflusst.

  • Snake hat viele Armprothesen, die jeweils unterschiedliche Funktionen haben. Mit einer Variante kann Snake z.B. seine Gegner mit einem Stromschlag betäuben.
  • Wie in Peace Walker kann man Soldaten untersuchen und sich dann passende Statistiken dazu anschauen.
  • In den Missionen darf man selbst entscheiden, welchen Weg man gehen will. Auch die Landeposition des Helikopters darf manuell festgelegt werden. Aus dem Helikopter zu springen, würde Snake übrigens töten.
  • Man kann das Spiel durchspielen, ohne auf Quiet oder den Wolf zu stoßen. Wenn man sie aber trifft, werden ausführliche Nebengeschichten spielbar. 
  • Neue Missionen können angenommen werden, ohne zur "Mother Base" zurückzukehren.
  • Man wird eine Technologie entwickeln können, die es ermöglicht, das Wetter zu beeinflussen. Auch das Fernglas lässt sich via Forschung verbessern.
  • Wenn man Ground Zeroes durchgespielt hat, soll man etwas "sehr cooles" in The Phantom Pain bekommen. 
  • Im Dschungel soll das Reiten wirklich schwer sein.
  • Häuserwände mit Rissen sollen zum Klettern genutzt werden können.

Die Fox-Engine würde die Entwicklung von Multi-Plattformtiteln erleichtern und die Entwicklungskosten um ungefähr ein Fünftel reduzieren. Der Level-Editor sei zudem so mächtig, dass die Level-Designer ungefähr 80 Prozent der Arbeit selbst erledigen können. Sie können somit viele Dinge selbst umsetzen, für die sie sonst Programmierer fragen mussten.

Das Stealth-Actionspiel soll 2015 erscheinen.


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