gc-Vorschau: Forza Horizon 2

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 16 Agustus 2014 | 23.12

Fun, Freedom, Beauty und Connect – diese vier Worte zieren laut Creative Director Ralph Fulton in Großbuchstaben die Wände von Playground Games, damit jeder Mitarbeiter zu jeder Zeit die Vision vor Augen geführt wird, die das Studio in Zusammenarbeit mit Turn 10 bei Forza Horizon 2 verfolgt.

Offroad trifft Straßenrennen

Und so wie es derzeit aussieht, wird man diesem Ziel gerecht: Bei einen kurzen Ausflug hinters Steuer stellte sich bei mir sofort der gleiche Fahrspaß ein, den ich schon beim Vorgänger empfand – und das, obwohl oder gerade weil die Fahrphysik im Gegensatz zum anspruchsvolleren Motorsport auch hier wieder etwas vereinfacht wird, um den Anforderungen beim Rasen durch die offene Welt gerecht zu werden. Womit wir beim zweiten Punkt wären: Die Freiheit beim Rasen durch Südeuropa wurde im Vergleich zum ersten Horizon nochmal deutlich erhöht, denn Zäune und Absperrungen schränken hier nicht länger ein, sondern werden einfach über den Haufen gefahren, um anschließend durch hohe Felder oder anderes unwegsames Gelände weiter zu brettern. Okay, mit einem Sportflitzer wie dem Lamborghini Huracan ist das sicher nicht die beste Idee, doch Allrad-Boliden und Rallye-Klassiker wie der Lancia Stratos HF Stradale fühlen sich sowohl auf dem Asphalt als auch in Offroad-Gefilden wohl.

Traumhafte Kulisse

Beauty – was soll man da noch sagen? Forza Horizon 2 ist eines der schönsten Open-Word-Rennspiele, das ich jemals gesehen habe! Die Landschaft ist famos, die Boliden strotzden nur so vor Details und der atmosphärische Tag-/Nachtwechsel sowie das neue Wettersystem setzen der Präsentation zusammen mit den kernigen Motorenklängen und Ohrwürmern aus sieben Radiosendern die Krone auf. Trotzdem hat auch die potente

Ob Tag oder Nacht, bei Sonne oder Regen: Forza Horizon 2 wird großartig!

Ob Tag oder Nacht, bei Sonne oder Regen: Forza Horizon 2 wird großartig!

Engine von Turn 10 mit den Anforderungen der offenen Spielwelt zu kämpfen: Zwar kommt das Geschwindigkeitsgefühl auch bei flüssigen 30 Bildern pro Sekunde klasse rüber, aber trotzdem fallen gerade bei Fahrten durch die Städte manche Objekte ins Auge, die plötzlich ins Bild ploppen.

Wer Auto-Clubs für bis zu 1000 Mitglieder gestattet und einen Wechsel zwischen Solo- und Mehrspielermodus ohne große Wartezeiten ermöglicht sowie asynchrone Duelle wie die Radar-Herausforderungen bietet, ist auch beim Thema „Connect" ganz offensichtlich auf einem richtigen Weg. Cool finde ich auch die „Car Meets", in denen Spieler ihre Karren und Designs präsentieren – ähnlich, wie es auch Autonarren bei den üblichen Treffen rund um VW, Opel, BMW oder andere Marken praktizieren. Gleichzeitig fungierten die Zusammenkünfte als zentrale Anlaufstelle, wenn man sich neue Designs, Tuning-Teile oder Modelle für seine Garage zulegen möchte.

Geistiger Erbe von PGR

Darüber hinaus betonte Fulton erneut, dass man sich bei vielen Designentscheidungen bewusst an der PGR-Reihe orientiert und beide Reihen die gleiche Philosophie teilen, wonach Rennen gleichzeitig viel Spaß machen aber auch fordern sollen, wenn man alles aus seinem Wagen herausholen möchte. Genau wie bei den Kult-Rennspielen von Bizarre Creations wird der Spieler auch hier für alle möglichen Fahrmanöver belohnt und kann die Punktzahl mit einer Aneinanderreihung durch Multiplikatoren sogar noch erhöhen, wie es auch beim Kudos-System der Fall war. Mit über 700 Events, darunter wieder spektakuläre Showcase-Veranstaltungen, Road-Trips sowie Neuzugänge wie Bergrennen, soll auch deutlich mehr Umfang geboten werden als im Vorgänger. Fans von Mehrspieler-Action dürfen sich zudem auf Spaß-Modi wie King abseits der klassischen Rennen freuen.

Für mich ist Forza Horizon 2 das Rennspiel der Messe – und gleichzeitig einer der Höhepunkte der gamescom! Ich habe bereits den ersten Teil geliebt, doch der Ausflug nach Südeuropa könnte den starken Vorgänger dank der größeren Freiheit, mehr Umfang sowie besserer Technik inklusive Wetter sogar noch toppen – zumindest auf der Xbox One, denn auf der 360 wird man bekanntlich auf die verschiedenen Witterungsbedingungen und auch die Drivatar-Technologie verzichten müssen. Gesehen hat man auf der Messe von der Umsetzung leider noch nichts, aber da Sumo Digital auf die Werkzeuge des ersten Teils zurückgreifen kann, dürfte Horizon 2 auch auf der alten Hardware ordentlich Gas geben. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, endlich durch Südeuropa zu heizen - und das sowohl auf der Xbox One als auch der 360!

Einschätzung: sehr gut / Fit4Hit


Anda sedang membaca artikel tentang

gc-Vorschau: Forza Horizon 2

Dengan url

http://tanganterampilan.blogspot.com/2014/08/gc-vorschau-forza-horizon-2.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

gc-Vorschau: Forza Horizon 2

namun jangan lupa untuk meletakkan link

gc-Vorschau: Forza Horizon 2

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger