GDC Europe 2014: Ausblick auf die Entwicklermesse

Written By Kom Limpulnam on Senin, 23 Juni 2014 | 23.13

Die Veranstalter der Game Developers Conference Europe 2014 haben heute einen Ausblick auf die Entwickler-Messe am Rande der Gamescom veröffentlicht. Das Event findet vom 11- bis 13. August im Kongress-Centrum Ost der Kölnmesse statt. Neben Konferenzen aus fünf Themengruppen (Business, Marketing & Management, Design, Produktion und Visual Arts) können Besucher auch an den Veranstaltungen des "Independent Games Summit" teilnehmen. Während manche Veranstaltungen sich mit den profitabelsten In-App-Strategien, den ersten Schritten als Indie-Entwickler oder Killzone-Kniffe beim Programmieren auf der PS4 auseinandersetzen, sind auch für Ottonormalspieler relevante Themen vertreten:

Im Themenbereich Visual Art berichtet Senior Designer Ken Wong von den ustwo Studios von der Arbeit an Monument Valley. Das mobile Puzzle-Abenteuer erreichte dank seines stimmungsvollen Designs und dramaturgischer Tricks einen Platin-Award. Das Thema des Vortrags lautet "Less Game, More Experience".

Chris Solarski vom gleichnamigen Solarski Studio legt dar, welche erzählerischen Techniken sich möglichst alle Spiel-Designer dieser Welt aus dem Film-Noir-Genre abschauen sollten. Bohemias Creative Director James Crowe (DayZ) beleuchtet dagegen die Nachteile der immer beliebter werdenden Early-Access-Veröffentlichung. Ebenfalls interessant klingt das Thema "Clash of Clones: The Importance of Standing Out": Fredrik Wester, CEO von Paradox Interactive (Mount&Blade, War of the Roses), will darlegen, warum es manchmal doch von Vorteil sein kann, wenn man seine verrücktesten Ideen folgt, statt in den Klon-Kriegen der Industrie mitzumischen.

Hier ein paar weitere Infos und Empfehlungen aus der Pressemitteilung, nähere Informationen gibt es u.a. im offiziellen GDC-Blog.


"1) GDC Europe 2014 Session Highlights

In den bisher angekündigten Sessions sprechen führende Experten der Branche über verschiedene Themen wie AAA-Entwicklung, Mobile Gaming und mehr. Hier ein kleiner Auszug aus dem diesjährigen Programm:

•    Taneem Antoniades, Mitbegründer von Ninja Theory, spricht über „The Independent AAA Proposition" und gibt Messeteilnehmern einen detaillierten Einblick in die 14-jährige Geschichte von Ninja Theory, das Studio hinter Titeln wie Enslaved: Journey To The West und DMC: Devil May Cry. In seinem Vortrag befasst sich Antoniades mit dem AAA-Indie-Modell, bricht die Grenzen traditioneller AAA-Entwicklungszyklen auf und bietet einen Einblick in bisher unveröffentlichte Spiele, darunter auch Ninja Theorys noch unangekündigter Next-Gen-Titel.
•    In „How the Top 50 Succeed with IAP" spricht Mike Hines von Amazon.com darüber, wie sich die Einbindung von In-App-Käufen (in-app purchases, IAP) der 50 erfolgreichsten Apps von denen anderen Entwickler unterscheidet. Hines bietet Schlüsselinformationen, grundlegende IAP-Strategien und Techniken zur Monetarisierung, die in den Top-50-Apps angewendet werden und dabei helfen sollen, die Umsätze zu maximieren.
•    Henrik Fåhraeus, Game Director bei Paradox Development Studio, diskutiert in seinem Vortrag „Emergent Stories in Crusader Kings II" über den nahezu unendlichen Wiederspielwert von Spielen mit emergenten Stoylines. Durch Analyse der Storyentwicklung des offenen Strategie-Rollenspiels Crusader Kings II will Fåhraeus zu wertvollen Einsichten darüber verhelfen, ob emergente Stories eine ebenso packende Wirkung entfalten können wie geschriebene Stories.
Der komplette Vortragsplan der GDC Europe ist unter folgendem Link abrufbar.

2) GDC Europe und Respawn Partnerschaft

Die GDC Europe ist eine Partnerschaft mit Aruba Events eingegangen, um Besuchern der Respawn-Konferenz für Spieleentwickler freien Zugang zur GDC-Expo sowie Nachlässe auf Konferenztickets bieten zu können.

Darüber hinaus werden die Organisatoren der GDC Europe und der Respawn gemeinsam die „GDC Europe and Respawn Developer Night" veranstalten, bei der sich Entwickler treffen und vernetzen können. Respawn findet am 12. und 13. August im DOCK.ONE statt, kurz vor Beginn der gamescom.

Weitere Details gibt es unter dieser Adresse."



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