Energieverbrauch der Konsolen: Standby-Modus ist Energiefresser (PS4, Xbox One) und Wii U deklassiert Konkurrenz

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 18 Mei 2014 | 23.13

Das US-amerikanische Natural Resources Defense Council (NRDC) - eine gemeinnützige Umweltschutzorganisation mit Sitz in New York City - hat einen detaillierten Bericht über den Energieverbrauch der "neuen" Konsolengeneration veröffentlicht. Basierend auf den Hochrechnungen und Jahresprojektionen verbraucht die Xbox One (plus Kinect) mehr Strom im Standby-Modus oder beim Abspielen von Videos als beim tatsächlichen Spielen der Spiele. Bei der Einzelbetrachtung der häufigsten Nutzungskategorien liegt der Energieverbrauch der PlayStation 4 beim Spielen, Navigieren und Video-Streaming in Führung, dafür ist der Standby-Modus nicht so energiehungrig.
Energieverbrauch der Konsolen aufgeteilt nach Nutzungskategorie

Energieverbrauch der Konsolen aufgeteilt nach Nutzungskategorie


Insgesamt verbrauchen PS4 und Xbox One mehr als zwei- oder dreimal so viel Strom wie die jeweiligen Vorgängergeräte. Während die Xbox One z.B. weniger Energie im normalen Betriebszustand verbraucht als die PS4, ist es so, dass der "connected Standby-Modus" deutlich mehr Strom schluckt als beim Sony-Pendant. Fast die Hälfte des projizierten (jährlichen) Gesamtenergieverbrauchs der Xbox One entfällt auf eben diesen Standby-Modus. Bei der PS4 ist dieser Wert bei einem Drittel, was u.a. darauf zurückgeführt wird, dass die USB-Anschlüsse permanent aktiv seien, obgleich kein Gerät angeschlossen sein muss. Zudem seien die Konsolen sehr ineffizient bei der Wiedergabe von Filmen, da sie beim Video-Streaming im Vergleich zu Apple TV oder Google Chromecast ca. 30 bis 45 Mal so viel Energie verbrauchen würde. Der große Gewinner der Studie ist hingegen die Wii U von Nintendo, da sie sogar weniger Strom verbraucht als die Wii.
"Connected Standby" ist der größte Energiefresser bei Xbox One.

"Connected Standby" ist der größte Energiefresser bei Xbox One.

Vergleich des Energieverbrauchs der aktuellen Konsolen-Generation mit den jeweiligen Vorgängern

Vergleich des Energieverbrauchs der aktuellen Konsolen-Generation mit den jeweiligen Vorgängern


Die Autoren der Studie fordern die Hersteller generell auf, den Energieverbrauch im Standby-Modus zu reduzieren, die TV-Funktion der Xbox One zu optimieren sowie das Video-Streaming zu verbessern.

Die Studienmethodik wird in diesem Dokument dargelegt. Die Erhebungsgrundlage bilden die jeweilige Konsolen (Stand: Mitte April 2014).

Beschreibung der Nutzungskategorien

Beschreibung der Nutzungskategorien


Anda sedang membaca artikel tentang

Energieverbrauch der Konsolen: Standby-Modus ist Energiefresser (PS4, Xbox One) und Wii U deklassiert Konkurrenz

Dengan url

http://tanganterampilan.blogspot.com/2014/05/energieverbrauch-der-konsolen-standby.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Energieverbrauch der Konsolen: Standby-Modus ist Energiefresser (PS4, Xbox One) und Wii U deklassiert Konkurrenz

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Energieverbrauch der Konsolen: Standby-Modus ist Energiefresser (PS4, Xbox One) und Wii U deklassiert Konkurrenz

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger