Angespielt: Space Engineers (PC)

Written By Kom Limpulnam on Kamis, 24 April 2014 | 23.12

Dass der erste Weltraum-Einsatz in Space Engineers schon nach wenigen Minuten im Desaster enden wird, war zunächst noch nicht abzusehen. Mutterseelenallein schwebt der Ingenieur über den Asteroiden und sucht nach einem geeigneten Punkt, um den Presslufthammer anzusetzen. Hinter ihm ziert das übel lädierte Wrack eines großen Raumschiffes den Felsbrocken. Schnell müssen jetzt  Rohstoffe gesammelt werden, denn ohne eine Medizinstation geht dem Anzug schnell der Saft aus. Doch irgendwie dauert alles zu lange. Ungeschicktes Hämmern am Asteroiden und ein verzweifelter Versuch des Ausschlachtens des Raumschiffes nützen nichts: nach rund zehn Minuten ist der Sauerstoff erschöpft und der Astronaut erstickt. Das war wohl nichts!
Einsam: Wenn man andere Start-Paramenter wählt, hat man es leichter als in unserem ersten Ausflug.

Einsam: Wenn man andere Start-Paramenter wählt, hat man es leichter als in unserem ersten Ausflug.

Das Spielprinzip der Weltraum-Sandbox erinnert stark an das große Vorbild Minecraft: Man beginnt mit wenigen Werkzeugen wie Presslufthammer, Schweißgerät und Handkreissäge und muss gezielt Rohstoffe abbauen. Diese werden in Werkstoffe umgewandelt, die im Assembler zu Einzelteilen, z.B. für Antriebe, Cockpits oder Reaktoren verarbeitet werden. Im Anschluss müssen jene dann zusammengeschweißt werden - Raumschiffbau ist Handarbeit. 

Schick: bis man sich so ein schnittiges Schiff gebastelt hat, dauert es eine Weile.

Schick: bis man sich so ein schnittiges Schiff gebastelt hat, dauert es eine Weile.

Sowohl die Kulisse als auch die Spielmechanik machen bereits einen guten Eindruck - vor allem die Verformung von Panzerung und Raumschiffteilen bei Zusammenstößen ist herrlich. Auch die Bewegung im Raum funktioniert bereits ordentlich; zuschaltbare Trägheitsdämpfer und ein jederzeit verfügbares Jetpack erleichtern die Orientierung. Ein Spielziel gibt es übrigens nicht - genau wie bei Minecraft ist das Planen und Zusammensetzen von eigenen Entwürfen die wesentliche Motivation. Und es gibt übrigens auch einen Kreativ-Modus, in dem man nach Herzenslust, ganz ohne Sauerstoff- und Ressourcenknappheit, basteln kann. 

Einschätzung: gut
 
    

Letztes aktuelles Video: Die ersten zehn Minuten


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