Alien: Isolation - Ãœber die Technik der PC-Version

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 13 April 2014 | 23.13

Laut Creative Assembly profitiert die bei Alien: Isolation verwendete und eigens für den Titel entwickelte Engine stark von der PC-Hardware. In einem Interview mit PCGH heißt es: "Moderne Rechner mit schnellen Grafikkarten können in Hinblick auf die rohe Rechenleistung [von Konsolen] nicht geschlagen werden. Das bedeutet höhere Auflösungen und Bildwiederholraten, was immer gut ist. Zudem können wi[r] die Assets (Geometrie, Texturen, Animation, usw.) skalieren, sodass wir ein besseres Ergebnis erreichen. Mit der höheren Auflösung und der verfügbaren Leistung lässt sich Tessellation zudem früher einsetzen und Schattenalgorithmen sind realistischer." Effekte wie Ambient Occlusion, Antialiasing, Motion Blur und Depth of Field sollen ebenfalls auf dem PC intensiv genutzt werden und offenbar wird das Spiel ebenfalls auf 4k-Auflösungen optimiert.

Last but not least soll das Horrorspiel sehr gut mit den Prozessorkernen skalieren, wenn man nicht am GPU-Limit operiere. "Das kommt schon alleine daher, dass die Xbox One und die Playstation 4 massiv auf Multithreading bei niedrigen Taktraten setzen. Der Engine wurde ein verallgemeinertes Job System spendiert, das die Aufgaben nach Dringlichkeit und Abhängigkeit priorisiert. Beispielsweise kann die KI-Routine gleichzeitig neben einer Render-Routine laufen und sie wird es auch, wenn sich die Möglichkeit ergibt."

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