Test: Toukiden: The Age of Demons

Written By Kom Limpulnam on Rabu, 12 Maret 2014 | 23.13

Um Toukiden zu beschreiben, verlinke ich einfach den Test des aktuellen Monster Hunter, erwähne den leichteren Schwierigkeitsgrad des Nachahmers sowie das Fehlen einer glaubwürdigen Welt und verabschiede mich mit dem zynischen Hinweis, dass das immerhin besser ist, als weiterhin vergeblich auf ein Monster Hunter für PlayStation Vita zu warten. Danke und schönen Feierabend!

Monstoukiden

Der Vollständigkeit halber sollte ich hinzufügen, dass ich im spektakulären Getümmel durchaus meinen Spaß hatte. Man kann es aber nicht anders sagen: Toukiden ist eine ganz schön dreiste Kopie des großen Vorbilds.

Video

Der Anime erzählt die Vorgeschichte zu Toukiden.

Und sie hat durchaus ihre Berechtigung. Denn so lange Capcom Sonys Handheld ignoriert, dürsten Vita-Jäger nach den Monstern, die sie auf PSP in gleich mehreren Abenteuern erlegt haben. Jetzt heißen die Jäger zwar Slayer statt Hunter (das Spiel bietet ausschließlich englische Texte), jagen Dämonen statt Monster, tun im Wesentlichen aber das Gleiche wie ihre Kollegen inzwischen auf 3DS und Wii U.

Das bedeutet, sie werden in einem Dorf stationiert, wo sie ihre Ausrüstung zusammenstellen und Aufträge annehmen. Sie wählen Missionen, für deren Erledigung sie die verlangte Anzahl ausgewiesener Gegner töten. Dafür erkunden sie eine Welt, die in sehr kleine Areale aufgeteilt ist. In diesen kämpfen sie wieder und wieder gegen Dämonen, die immer nur in bestimmten Gebieten vorkommen. Sie lesen außerdem Naturalien sowie Gegenstände auf, mit den sie handeln oder aus denen neue Waffen entstehen. Erlegte Gegner hinterlassen ebenfalls Materialien.

"Es eilt! Aber lass dir Zeit!"

Ich sollte außerdem die Geschichte hervorheben, die der Jagd einen erzählerischen Rahmen verleiht – der tut dem Abenteuer im Ansatz nämlich gut. Allerdings ist die

Toukiden sieht seinem Vorbild Monster Hunter in jeder Minute spielerisch frappierend ähnlich.

Toukiden sieht seinem Vorbild Monster Hunter in jeder Minute spielerisch frappierend ähnlich.

Handlung so belanglos, die Unterhaltungen so profan, dass die Dialogfenster irgendwann zu lästigen Reaktionsspielen verkommen. Was dem Schein nach geschieht, hat ja keinerlei Auswirkung aufs Spiel: Selbst wenn die Häuser längst unter dem Angriff eines Riesendämons zittern, kann ich stundenlang andere Missionen erledigen, meine Rüstung verbessern, eine neue Waffe ausprobieren und unterm Wasserfall baden gehen, bevor ich dann doch mal das Dorf rette. Dann lieber ohne Geschichte!

ABM: Jäger gesucht

Es ist nicht die einzige Inkonsequenz, die mir sauer aufstößt. So motivierend es z.B. ist aus neuen Materialien mächtige Waffen zu schmieden, so mühselig ist das Beschaffen der Gegenstände. Wo ich in Monster Hunter etwa den Namen vieler Gegenstände entnehme, welches Monster ich dafür jagen oder welches Erz ich abbauen muss, verlangt der hiesige Waffenschmied Materialien, deren Bezeichnungen mich völlig im Dunkeln lassen.


Anda sedang membaca artikel tentang

Test: Toukiden: The Age of Demons

Dengan url

http://tanganterampilan.blogspot.com/2014/03/test-toukiden-age-of-demons.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Test: Toukiden: The Age of Demons

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Test: Toukiden: The Age of Demons

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger