Test: Zoo Tycoon (Xbox One)

Written By Kom Limpulnam on Kamis, 21 November 2013 | 23.13

Alles auf Anfang! Die Zoosimulation Zoo Tycoon wird zum Launch der Xbox One neu gestartet. Verantwortlich ist Frontier, die mit Kinectimals und Roller Coaster Tycoon 3 gezeigt haben, dass sie sowohl Parksimulation als auch Tierdarstellung beherrschen. Gibt es einen Überraschungshit?

Neustart der Zoosimulation
Der Neustart ist ein Fehlstart: Zoo Tycoon kann nicht mit dem Vorgänger mithalten.

Der Neustart ist ein Fehlstart: Zoo Tycoon kann nicht mit dem Vorgänger mithalten.

Es hätte alles so schön sein können! Zoo Tycoon gehört zusammen mit Roller Coaster Tycoon zu meinen Favoriten, wenn es um virtuelle Vergnügungsparks geht. Das Original von 2001 schaffte es, die komplexen Anforderungen der Tiere und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten unter einen Hut zu bekommen. Man konnte frei Gehege entwerfen, dazu ermöglichte eine große Palette von Bewohnern viele Zooarten. Zudem war das Tiermanagement gut mit anspruchsvollem Parkmanagement balanciert. Warum schwelge ich so in Erinnerungen? Weil der Neustart auf der Xbox One nichts davon in die Gegenwart rettet. Trotz der Vergnügungspark-Erfahrung der Entwickler.

Schon die Errichtung meines ersten Geheges lässt mich nichts Gutes erahnen. Ich wähle aus einer Liste von Umgebungen einen Entwurf aus drei Größen und platziere ihn. Ich kann nichts selber bestimmen: nicht die Anordnung der Bäume oder Steine, nicht die Form, ja selbst die Wege werden automatisch mit der nächsten Attraktion verbunden. Als wäre das noch nicht schlimm genug, kann ich die Hand voll Elemente wie Tröge, Unterstände oder Spielzeuge nur an vorgefertigten Positionen platzieren. Der Gestaltungsfreiraum, eines der wichtigsten Spielelemente der Vorgänger, ist gleich null. Das fängt ja gut an!

Der Katastrophenpfad

Die Tierdarstellung ist gelungen und etwa auf Kinectimals-Niveau.

Die Tierdarstellung ist gelungen und etwa auf Kinectimals-Niveau.

Weiter geht es mit der unmöglichen Platzierung der automatischen Wege. Warum zum Teufel kann ich diese nicht manuell bearbeiten,  verlegen, oder abreißen? Stattdessen muss ich meine Gehege so platzieren, dass sich die Pfade entsprechend meines im Kopf vorhandenen Planes verbinden. Das tun sie nur nicht immer auf die gleiche Weise, was extrem nervt. Zudem kann ich nicht festlegen, wie viele Wegverbindungen es zu meiner neuen Attraktion geben soll: Was geht wird gebaut! Das macht einen ordentlichen Rundweg völlig unmöglich und hat mich regelmäßig in den planerischen Wahnsinn getrieben. Mittels der Dekorationselemente können zwar einzelne Anschlüsse blockiert werden, das ist aber umständlich und wohl kaum Sinn der Sache. Zudem lassen diese sich immer nur einzeln platzieren. Für jeden Baum müssen immer wieder die Untiefen der verschachtelten Menüs aufgesucht werden, was schnell frustriert.

Dazu kommt, dass durch die runden Formen und automatischen Wege ständig hässliche Leeräume in meinem Park entstehen, die sich für nichts mehr nutzen lassen. Was haben sich die Entwickler denn dabei gedacht? Zoos werden so nicht zu ordentlichen Parkanlagen oder weitreichenden Wildgehegen, sondern zu unübersichtlichen und grottenhässlichen Cluster-Anhäufungen immer gleich aussehender und viel zu kleiner Gehege, die sich nicht vernünftig anordnen lassen. Ich bin begeistert!


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