Test: World of Warplanes

Written By Kom Limpulnam on Selasa, 19 November 2013 | 23.13

Der Luftkrieg ist eröffnet! Mit World of Warplanes hebt Wargaming.net ab und schickt Hellcat, Spitfire und Co. in den Kampf um die Luftherrschaft. Ob das Spielprinzip von World of Tanks auch über den Wolken funktioniert, klärt der Test.

Arcade über den Wolken

Video: Die unkomplizierte Spielmechanik ermöglicht einen schnellen Einstieg in die rasanten Luftkämpfe von World of Warplanes.

Ich zwinge meine Spitfire in eine langgezogene Schraube. Um mich herum pfeifen die Geschosse der P-36. Ich erhöhe den Schub, starte einen Looping, mache eine Rolle und ich bin hinter meinem Feind. Während der sich noch wundert wohin ich verschwunden sein könnte, spucken meine schweren Browning-Maschinengewehre Tod und Verderben. Der US-Jäger hat keine Chance – und ich einen weiteren Abschuss auf meinem Konto.

Ja, die Luftkämpfe von World of Warplanes haben es in sich. Durch das einfache Flugmodell und die präzise Steuerung braucht es nicht viel Erfahrung, um sich in die rasanten Dogfights stürzen zu können. Querruder, Seitenruder, Boost und Luftbremse sind neben dem Abzug der Bordgeschütze alles was man braucht, um die ersten Feindjäger in fliegende Fackeln zu verwandeln. Ähnlich wie in H.A.W.X. vollführt man schnell spektakuläre Fassrollen und Loopings oder schrammt in Kopf-an-Kopf Duellen haarscharf am Tod vorbei. Anders als beim Konkurrenten War Thunder herrscht hier Arcade pur: Überbelastungen durch G-Kräfte, Black- sowie Redouts oder realistisches Strömungsverhalten gibt es nicht. Bereitwillig macht das Fluggerät jedes Manöver mit und zeigt sich zumeist gutmütig, so dass sogar die Maussteuerung ordentlich funktioniert, auch wenn die Controller- oder Joystickpiloten leicht überlegen sind.

Luftkampf und Bombenteppich

Über den Wolken ist die Luft ziemlich bleihaltig. Mit dabei: die USA, UdSSR, Deutschland, Japan und Großbritannien.

Über den Wolken ist die Luft ziemlich bleihaltig. Mit dabei: die USA, UdSSR, Deutschland, Japan und Großbritannien.

Dank dieses einfachen Flugmodelles kommt es immer wieder zu filmreifen Luftkämpfen, in denen die Flugzeuge wie wütende Wespen umherschwirren. In Tiefflug-Verfolgungen wird jeder kleine Hügel genutzt, um Deckung vor den feindlichen Geschützen zu erhalten. Auch Höhenvorteile werden gnadenlos ausgenutzt und jeder versucht den anderen zu einem fatalen Fehler zu zwingen. Die Flakzonen des eigenen Teams bieten während der Kämpfe eine gewisse Deckung, da die Geschütze Jagdflieger schnell vom Himmel schießen können. Die Gefechte erhalten so eine taktische Komponente, da man sich als Jägerpilot genauer überlegen sollte, in welcher Höhe und in welchem Bereich der Karte man die feindlichen Schlachtflugzeuge oder schweren Jäger abfängt.

Diese sind vor allem auf den Bodenkampf ausgerichtet und neben Bomben auch mit rückwärtigen Geschützkuppeln ausgestattet, die Piloten im Verfolgungsflug das Leben schwer machen können.  Schwere Jäger, hauptsächlich von der Luftwaffe und Royal Air Force eingesetzt,  sind dabei etwas wendiger und auch im Luftkampf erprobt, während die schwerfälligen Schlachtflugzeuge der UdSSR größere Bombenlasten tragen können. Die Zerstörung der Bodeneinrichtungen ist im einzigen Spielmodus von World of Warplanes dabei fast so wichtig wie der Luftkampf, denn werden alle Ziele zerstört, ist die Runde ebenfalls gewonnen. Es gilt also, sowohl die feindlichen Jäger zu beschäftigen als auch die eigenen Schlachtflugzeuge zu beschützen, damit diese in Ruhe Flaks, Schiffe oder das Hauptquartier des Gegners zerstören können. Wird dieses ausgeschaltet, sind die Flaks ungenauer und die eigenen Piloten können sich in den feindlichen Luftraum wagen.


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