EEDAR-Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 29 Juni 2013 | 23.13

Konsolen-Spiele, zu denen es eine Demo gibt, verkaufen sich deutlich schlechter als Titel ohne Demo (aber mit Trailer), dies ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts EEDAR (Electronic Entertainment Design and Research).

Jesse Schell (Game Designer) stellte dieses Ergebnis auf der Gamelab-Konferenz in Barcelona vor. Den Präsentationsfolien war laut CVG folgendes zu entnehmen: Ein "durchschnittliches" Xbox-360-Spiel, das mit einem Video-Trailer bei der Veröffentlichung beworben wurde, verkaufte sich im Durchschnitt ca. 525.000 Mal in sechs Monaten. Gab es zu diesem Spiel ebenfalls eine Demo, wurden nur 250.000 Exemplare in der gleichen Zeitspanne verkauft. Ohne Demo und ohne Trailer lagen die durchschnittlichen Verkaufszahlen bei "nur" 100.000.

Jesse Schell sagte: "Ihr meint, dass wir das ganze Geld in die Entwicklung einer Demo investieren, sie dann herausbringen und damit unsere Verkäufe halbieren? Ja, genau das wird euch erwarten".

Sonderlich überraschend sind diese Ergebnisse allerdings nicht, denn die Möglichkeit ein Spiel vor dem Kauf ausprobieren zu können, stellt natürlich ein Risiko für die Hersteller dar - schließlich kann sich der Spieler im Vorfeld selbst einen Eindruck von dem Titel machen und möglicherweise seine Kaufabsicht ändern. Darüber hinaus wäre es interessant zu wissen, ob es auch Spiele in dem Untersuchungszeitraum gab, bei denen der Effekt umgekehrt war (Demo verbesserte Verkäufe). Des Weiteren sind viele Details der Studie noch unklar: Wie ist das "durchschnittliche" Xbox-360-Spiel definiert (Genre, Werbemaßnahmen, Preis etc.)? Muss die Demo auch zeitgleich mit der Spiel-Veröffentlichung zur Verfügung stehen? Wie viele Titel wurden überhaupt betrachtet etc.?


Anda sedang membaca artikel tentang

EEDAR-Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

Dengan url

http://tanganterampilan.blogspot.com/2013/06/eedar-studie-demos-halbieren.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

EEDAR-Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

namun jangan lupa untuk meletakkan link

EEDAR-Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger