"Kickstarter-Zusatzziele sind Bullshit"

Written By Kom Limpulnam on Selasa, 29 Januari 2013 | 23.12

Es ist ein eingespieltes Ritual bei Kickstarter-Projekten: Kurz vor oder nach dem Erreichen des Mindestziels werden Zusatzziele ausgelobt. Über die so genannten Stretch-Goals wollen die Entwickler noch mal die Spendierfreudigkeit der bereits vorhandenen Unterstützer erhöhen und  natürlich noch weitere Leute dazu animieren, den Geldbeutel zu zücken.

Andy Schatz ist hingegen kein großer Fan des Konzepts und weiß, dass er mit seiner Meinung nicht unbedingt Beliebtheitspreise gewinnen wird bei den Kollegen: "Es freut mich wirklich, dass die Leute da wirklich erfolgreich waren auf Kickstarter, und versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee ja wirklich gut, dass man einfach so an Geld kommen kann. Ich bin aber der Meinung, dass es sehr furchtbar ist, ein Spiel um ein variables Budget herum zu designen. Ehrlich gesagt glaub ich, dass Stretch-Goals totaler Bullshit sind."

Das sei vielleicht seine eigene, idealistische Weltsicht, aber sollte eben darüber nachdenken, was in das Spiel soll, und was man dafür benötigt. Das Erweitern über Zusatzziele sei weniger organisch. 

Der Mann, der endlich Monaco fertiggestellt hat, merkt an, er berücksichtige den Input der Spieler in Beta-Tests. Wenn man das Design hingegen an bestimmte Budgetoptionen koppele, um noch mehr Zusagen zu bekommen, sei dies der "perfekte Weg zu einem Spiel, das entweder unvollständig oder überladen ist."

"Ich finde, du solltest entscheiden, ob das Spiel unvollständig ohne jene Features ist. Wenn dem Spiel ein Finger fehlt, dann füge einen hinzu. Wenn ihm keiner fehlt, dann füge keinen hinzu."

Es sei durchaus möglich, dass er eines Tages selbst Kickstarter bemühen wird. Er betrachte die Implikationen für das Spieldesign aber skeptisch.


Anda sedang membaca artikel tentang

"Kickstarter-Zusatzziele sind Bullshit"

Dengan url

http://tanganterampilan.blogspot.com/2013/01/sind-bullshit.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

"Kickstarter-Zusatzziele sind Bullshit"

namun jangan lupa untuk meletakkan link

"Kickstarter-Zusatzziele sind Bullshit"

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger