Lightning Returns: Final Fantasy XIII - Kampfsystem und Spielwelt

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 20 Januari 2013 | 23.12

Bei Previews (IGN, Polygon, Gematsu) zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII sind weitere Details zu dem Rollenspiel ans Tageslicht gekommen. Insbesondere das temporeiche Kampfsystem und die offene Spielwelt wurden beschrieben.

Kampfsystem
Auf der Weltkarte (Oberwelt) sind Monster zu sehen. Sobald der Spieler auf solch einen Gegner trifft, kommt es zum Kampf. Nur Lightning ist dabei steuerbar. Die Outfits beeinflussen ihre Statuswerte und bieten Slots für neue Fähigkeiten. Die Echtzeit-Kämpfe sollen mehr auf Action setzen und "schneller" ablaufen als in den bisherigen Final Fantasy XIII-Titeln. Laut Polygon fühlt es sich eher wie ein klassisches Actionspiel an.

Lightning wird im Kampf mit dem Analog-Stick gesteuert und kann mit einer Rolle ankommenden Angriffen ausweichen. Sie kann zwischen drei Outfits wechseln, um ihre Fähigkeiten zu verändern. Die Outfits verfügen über eigene ATB-Leisten, die sich unabhängig voneinander wieder aufladen. "Nahkampf-Angriffe" und "Zauber" befinden sich auf den Controller-Tasten und müssen nicht aus dem Menü aufgerufen werden; Beispiel: Dreieck - Nahkampf; Quadrat - Blocken; Kreis - Feuerzauber; Kreuz - Eiszauber.

Lightning ist im Kampf auf sich allein gestellt. Es gibt ebenfalls keine auf Heilung oder Regeneration spezialisierten Klassen oder Zaubersprüche. In einem Kampf muss sich Lightning mit einem Trank heilen oder sich nach einem Kampf in (vielen) Restaurants ausruhen. Zudem hilft die Guard-Fähigkeit den Schaden der Gegner zu reduzieren. Dennoch soll das strategische Element nicht zu kurz kommen, verspricht Motomu Toriyama (Game Director). Seiner Ansicht nach sollen Action und Strategie Hand in Hand gehen.

Spielwelt
Die Gebiete sollen offener und weitläufiger sein - nach dem Tutorial kann prinzipiell die komplette Welt bereist werden. Luxerion ist eine große Stadt mit mehreren Teilen, die man frei erkunden kann. Dann gibt es noch die Wildlands (reichlich Wald und kleine Dörfer) und Dread Dunes (Wüste mit Ruinen). Auch die Spielweise bzw. die Thematik soll sich von Gebiet zu Gebiet verändern. In Luxerion muss Lightning einen Mörder finden, indem Augenzeugen befragt und Verdächtige verfolgt werden. In den anderen Arealen soll das klassische Spielgefühl eher im Vordergrund stehen.

Diverses
In Lightning Returns gibt es einen Tag-/Nachtwechsel. Manche Events finden zu bestimmten Tageszeiten statt - z.B. sind in Luxerion nachts mehr Monster unterwegs als am Tag.

Wurde ein Event verpasst, muss man das Spiel erneut durchspielen. Das Zeitlimit bis zum Untergang der Welt soll den Spieler (laut den Entwicklern) nicht unter Druck setzen. Trotzdem kann man die Zeit nicht zurückdrehen, sondern nur verlangsamen.

Motomu Toriyama (Game Director) glaubt, dass viele Spieler Lightning als coolen Charakter ansehen würden, aber sie wurden wohl von ihrer Unnahbarkeit abgeschreckt.


Anda sedang membaca artikel tentang

Lightning Returns: Final Fantasy XIII - Kampfsystem und Spielwelt

Dengan url

http://tanganterampilan.blogspot.com/2013/01/lightning-returns-final-fantasy-xiii.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Lightning Returns: Final Fantasy XIII - Kampfsystem und Spielwelt

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Lightning Returns: Final Fantasy XIII - Kampfsystem und Spielwelt

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger