SimCity: Bradshaw über Online-Anbindung

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 21 Desember 2012 | 23.12

SimCity sei von Anfang an als "vernetztes Erlebnis" konzipiert worden, hatte Maxis schon vor einiger Zeit verlauten lassen und damit auch begründen wollen, warum die Stadtsimulation in ihrer jüngsten Form zwingend eine Online-Anbindung voraussetzt. Echte Städte würden ja auch nicht in einer isolierten Blase existieren.

Diesen Gedanken greift auch Lucy Bradshaw in einem Blogeintrag auf, in dem sie etwas auf den technischen Unterbau eingeht. GlassBox sei die leistungsfähigste Simulations-Engine, die das Studio je gebaut habe, so die Maxis-Chefin. Neben dem Wirschaftskreislauf in der Stadt könne das System innerhalb jeder Stadt bis zu 100.000 individuelle Stadtbewohner (Sims) simulieren. Dafür seien massive Berechnungen notwendig, von denen ein Teil eben nicht auf dem PC des Nutzers stattfindet, sondern auf EAs Server ausgelagert wird.

Bradshaw verweist auf das Regionen-Konzept, das EA vor Kurzem vorgestellt hatte. Der Spieler spielt stets in einer Region, in der bis zu 15 weitere Städte angesiedelt sein können. Der Nutzer kann eine Region privat für sich haben und selbst weitere Städte gründen und verwalten, sich eine Region mit Freunden teilen oder sich in öffentlichen Regionen ansiedeln, in denen auch Fremde unterwegs sind. Allerdings muss man auch in dem Fall online angemeldet sein, wenn man nur solo Metropolen aufbauen will. 

Bradshaws Angaben zufolge findet sie Simulation der Region, also die Wechselwirkung der Städte und übergreifende Aspekte wie Verschmutzung, Ressourcenverbrauch oder Kriminalität (auf regionaler Ebene), auf EAs Servern statt - auch dann, wenn es sich um Städte von ein und demselben Nutzer handelt. Die Daten würden auf den Servern verarbeitet und dann an die Städte (sprich: Rechner der Nutzer) übermittelt. Jede Stadt in einer Region werde so alle drei Minuten mit neuen Daten versorgt.

"We think this is the best SimCity ever and it wouldn't be possible without the technology that powers our game. SimCity was designed to be connected from the ground up. We built the game around GlassBox, which takes the game to another level. And, we've given the player control over how to play. You can set your region to private and never interact with other people, or you can play exclusively with friends or join a public region."


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