Das 19. Jahrhundert wurde zur kulturellen Zerreißprobe für Japan: Das stolze Inselreich, das selbst die Mongolen abwehren konnte, musste sich im Angesicht amerikanischer Kanonenboote mit dem mächtigen Westen auseinander setzen. Sollte man sich der Forderung nach freiem Handel widersetzen oder mit den Rundaugen kooperieren? Sollte man die Fremden begrüßen oder vertreiben? Ist das wirklich das Ende der Shogune?

Video: Der vierte Teil der Reihe entführt in eine japanische Hafenstadt der Edo-Zeit (bis Mitte 19. Jahrhundert), als das Inselreich vom Westen bedrängt wurde - die letzte Phase beginnt mit der Ankunft der "schwarzen Schiffe".
Je nachdem, wie man sich hier und zukünftig in zig Situationen verhält, kann man nach knapp drei bis vier Stunden ein anderes der zehn Enden einleiten. Das geht so weit, dass es je nach Tageszeit parallele Ereignisse an verschiedenen Schauplätzen gibt, so dass man beim ersten Mal gar nicht alles erleben kann – der Wiederspielwert ist also enorm, man wird zum Experimentieren mit den Auftraggebern der drei Fraktionen sowie Einheimischer eingeladen, kann seinen Charakter auch hinsichtlich der Kleidung komplett verwestlichen.
Aber so faszinierend das klingt, so sehr ich die Reihe mag: Sie hat sich qualitativ nicht so
Way of the Samurai, 2002, PS2: 76%.
Way of the Samurai 2, 2004, PS2: 80%.
Way of the Samurai 3, 2010, PS3/360: 70%.
Westliche Figuren aus der Kitschkiste

Das Figurendesign der westlichen Charaktere ist unfreiwillig komisch: HInter Rotkäppchen steht die Jeanne d'Arc des 19. Jahrhunderts in vollem Plattenpanzer mit Langschwert...
Aber man wird als westlicher Spieler eher abgeschreckt als angezogen, findet kaum mal wirklich interessante Charakter, die über schnell durchschaute Abziehbilder hinaus gehen – vor allem, wenn die europäischen Witzfiguren dann auch noch sprechen; die Texte sind meist kurz und belanglos à la „I have something to discuss with your boss." oder „You survived?! Damn!". Das Dialogsystem ist zwar alles andere als lebendig, aber angesichts der Wiederspielauslegung immerhin clever gelöst: Man muss sich nicht immer alles anhören, sondern kann bei blinkendem Symbol selbst entscheiden, ob man auf ein mögliches Gespräch eingehen und dann eine der Antworten geben will. Auch damit kann man so manche Situation beeinflussen. Besonders viel nachdenken muss man dabei allerdings nicht...
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