Diberdayakan oleh Blogger.

Popular Posts Today

Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt; Nintendo wird an den Einnahmen beteiligt

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 31 Januari 2015 | 23.12

Aktualisierung vom 31. Januar 2015, 16:10 Uhr:

Das von Nintendo vorgesehene YouTube-Partnerprogramm stößt (wenig überraschend) bei diversen etablierten YouTubern nicht gerade auf Gegenliebe. So schreibt Felix Kjellberg "PewDiePie" in seinem Blog, dass sich dieses Partnerprogramm für YouTuber, die sich ausschließlich auf Videos oder "Let's Plays" von Nintendo-Titeln konzentrieren würden, wie ein Schlag ins Gesicht anführen müsse. Diejenigen, die mit ihrer Leidenschaft zur Nintendo-Gemeinschaft beigetragen hätten, seien diejenigen, die jetzt im Regen stehen gelassen werden würde, meint Kjellberg.

Er schreibt weiter, dass Nintendo wohl nicht verstehen würde, dass sie als Unternehmen ebenfalls von der Präsenz ihrer Spiele auf YouTube profitieren würden. Für ihn gibt es keine bessere Möglichkeit, ein Spiel zu vermarkten, in dem man jemanden dabei zusieht, wie er das Spiel spielt und damit Spaß hat. "PewDiePie" weist zwar darauf hin, dass Publisher und Entwickler zwar die Rechte an ihren Titeln besitzen würden und damit machen könnten, was sie wollen, aber er geht fest davon aus, dass Minecraft nur durch die Omnipräsenz auf YouTube zu dem Phänomen geworden ist, das zu einem 2,5 Mrd.-Dollar-Deal führte. Er regt abschließend an, dass Nintendo dieses Partnerprogramm noch einmal gründlich überdenken sollte.

Mit dieser Meinung steht er nicht alleine da, auch Boogie2988, Ohmwrecker und Jim Sterling teilen diese Einschätzung. Zugleich konnte sich Publisher Devolver Digital nicht zurückhalten und hat das Geschehen ebenfalls kommentiert.


Aktualisierung vom 30. Januar 2015, 14:02 Uhr:

Die Veröffentlichung von Let's-Play-Videos aus Nintendo-Titeln bei YouTube, in denen zusätzlich Werbung zu sehen war, konnte sich in der Vergangenheit durchaus problematisch gestalten, da Nintendo vereinzelt die Werbeeinnahmen für sich beanspruchte, schließlich wird in den Videos prinzipiell urheberrechtlich geschütztes Material verwendet. Nintendo versucht nun an der möglichen Profitabilität von Let's-Play-Videos teilzuhaben und hat deswegen das "Nintendo Creators Program" (Beta) gestartet - vorerst nur in Japan und in den USA.

Schließt sich ein YouTuber diesem Programm an, darf er/sie mindestens 60 Prozent und (beim ganzen Channel) bis zu 70 Prozent der Werbeeinnahmen behalten. Der Rest geht an Nintendo. Die Erlöse gehen dabei zunächst an Nintendo und werden dann an den YouTuber (via PayPal) zurückgezahlt - was wiederum mehr Bearbeitungszeit erfordert. Zugleich muss unter den Videos der Text "I have a license to use Nintendo's content in this video through the Nintendo Creators Program. This video is not sponsored or endorsed by Nintendo, but any advertising revenue from this video will be shared with Nintendo" platziert werden.

YouTuber sollen so einerseits auf der "sicheren Seite" sein und brauchen keine weiteren Schritte von Nintendo zu fürchten, während andererseits Nintendo einen Teil vom Kuchen abbekommt. Welche Spiele und Konsolen von dieser Regelung betroffen sind, kann auf der entsprechenden "Whitelist" nachgelesen werden. Super Smash Bros. für Wii U ist übrigens nicht gelistet, da (bisher) ausschließlich First-Party-Spiele aufgenommen wurden.

Mit diesem Programm und der Schärfe der Regeln steht Nintendo praktisch alleine da, denn fast alle anderen Unternehmen im Spielesektor verlangen keine Umsatzbeteiligung, sondern nutzen Let's-Play-Videos vielmehr als Marketing-Möglichkeit, auch wenn eigentlich urheberrechtlich geschütztes Material zur Schau gestellt wird.


23.12 | 0 komentar | Read More

Xenoblade Chronicles X - Zahlreiche Details: Fraktionen, Spielwelt, GamePad-Nutzung, Heilung und mehr Action in Kämpfen

In der aktuellen Ausgabe der Famitsu wurde ausführlich über Xenoblade Chronicles X für Wii U berichtet, das im April 2015 in Japan und "irgendwann" in diesem Jahr weltweit erscheinen soll. Dabei sind zahlreiche Details über die Fraktionen, das Kampfsystem, die Weltgröße etc. ans Tageslicht gekommen.

Auftakt und Vereinigungen

Zu Beginn des Spiels soll sich alles um das Überleben auf dem Planeten Mira drehen. Und nachdem man auf die private Militärorganisation "Blade" getroffen ist, darf man sich für eine von acht "Fraktionen" oder Vereinigungen (Unions) entscheiden, die jeweils ein unterschiedliches Ziel verfolgen und eigene Quests offerieren. Es ist außerdem möglich, die Fraktion im späteren Verlauf zu wechseln. Generell soll sich das Spiel bzw. die Geschichte im Vergleich zum linearen Vorgänger in unterschiedliche Richtungen entwickeln können.

Vereinigungen:

  • Pathfinder: Installation von Datensonden
  • Interceptor: Ausrottung von "Protisten"
  • Avalanche: Jagen von gefährlichen Lebensformen
  • Testament: Suche nach Trümmerteilen des Raumschiffes und nach Gegenständen, die auf dem Schlachtfeld zurückgelassen wurden
  • Corepedian: Erkundung und Untersuchung von Arealen; verantwortlich für das Sammeln von Materialien
  • Land Bank: Sichern von Ressourcen und Sammeln von Mineralien
  • Arms: Unterstützung der "Arms Company"; verantwortlich für die Entwicklung der Dolls (Mechs) und bestimmter Waffen
  • Companion: Eine polizeiähnliche Allround-Fraktion, die "kleinere" Auseinandersetzungen schlichtet und entlaufene Katzen sucht

Spielwelt und Kämpfe

Die Spielwelt ist ungefähr fünfmal so groß wie die Welt des Vorgängers, soll eine ca. 400 Quadratkilometer große Fläche umfassen und komplett nahtlos begehbar sein. Ladepausen sind bei speziellen Events allerdings möglich. Die Weltkarte wird auf dem GamePad angezeigt und jedes Gebiet ist mit einem Hexfeld repräsentiert. Wird das Hexfeld berührt, können verfügbare Events und Quests in der Region aufgerufen oder die Schnellreise-Funktion (nur zu bereits besuchten Orten) aktiviert werden.

Im Vergleich zu den bisherigen Spielen der Serie soll sich das Kampfsystem schneller und actionreicher präsentieren. Man soll jederzeit "frei" angreifen können, unabhängig davon, ob man nah oder weiter entfernt vom Ziel ist. Einen klassischen "Heiler" wird es nicht geben - also einen Charakter, der ausschließlich darauf auslegt ist. Für Heilung soll das Soul-Voice-System sorgen, bei dem eine Taste (reaktiv) im richtigen Moment gedrückt werden muss. Mit gut platzierten Aktionen können sogar kontinuierlich Lebenspunkte im Kampf wiederhergestellt werden. Generell kann die Party aus bis zu vier Mitgliedern bestehen. Die anderen drei Charaktere werden dann vom Computer gesteuert.

  • Die Dolls sollen sehr stark sein, können jedoch keine filigranen Bewegungen ausführen. Bestimmte Körperteile des Gegners können sie ebenfalls nicht ins Visier nehmen. Solche gezielten Attacken sollen aber wichtig sein, um bestimmte Gegner zu schwächen oder Gegenstände zu sammeln. Daher soll man darauf angewiesen sein, nicht immer die Dolls zu benutzen.
  • Der Online-Modus soll Spieler auf unaufdringliche Art und Weise miteinander verbinden. Die Präsenz anderer Spieler soll nicht störend sein.
  • Die gemessene Spielzeit bei den letzten Playtests des Game-Directors hat die Marke von 300 Stunden durchbrochen.
  • Es wird einzigartige Monster geben, die es problemlos mit den Dolls aufnehmen können.
  • Der Soundtrack wird über 90 Lieder enthalten, inkl. Titel, in denen gesungen wird - allesamt von Hiroyuki Sawano.
  • Xenoblade Chronicles X hätte fast nicht auf eine Wii-U-Disk (25 GB Speicherplatz) gepasst.
  • Es soll zahlreiche Möglichkeiten zur Anpassung des Spieler-Charakters geben.
  • Xenoblade Chronicles (Wii) wird als klassisches Rollenspiel bezeichnet. Xenoblade Chronicles X soll ein Open-World-Rollenspiel sein.

Quellen: Famitsu via NeoGAF-Forum und Gematsu

Letztes aktuelles Video: Exploration-Trailer


23.12 | 0 komentar | Read More

Medieval Engineers: Einstürzende Brücken und Burgen im Video

Die große Neuerung im Konstruktionsspiel Medieval Engineers gegenüber Space Engineers ist die Simulation der strukturellen Integrität der Gebäude. Und um diesen Umstand zu präsentieren, zeigen die Entwickler im folgenden Video, wie sich virtuell errichtete, mittelalterliche Burgen und Brücken in ihre Einzelteile zerlegen lassen.

Letztes aktuelles Video: Structural Integrity Preview - Einstürzende Bauten

Medieval Engineers ist kein Fantasyspiel. Es basiert auf Architektur und Technologie von vor etwa 1500 bis 500 Jahren. Es soll keine Technologien geben, die im Mittelalter nicht vorhanden waren. Neben Schlössern und Städten kann man schließlich zeitgemäße Maschinen erstellen. 2015 soll Medieval Engineers im Early-Access-Programm verfügbar sein. Die erste Fassung wird wahrscheinlich einen Kreativmodus enthalten sowie die Möglichkeit, das Terrain zu begradigen. Ein Überlebensmodus sowie Mehrspieler-Möglichkeiten sollen später hinzugefügt werden.


23.12 | 0 komentar | Read More

Badland "Game of the Year Edition" für PS4, Xbox One, PC, Wii U, PS Vita und PS3 angekündigt

Auf iOS- und Android-Plattformen war Badland ein ziemlicher Erfolg (über 20 Mio. Spieler) und mittlerweile hat Frogmind Games eine Umsetzung des 2D-Action-Adventures bzw. Geschicklichkeitsspiels für PS4, Xbox One, Windows/Mac/Linux (Steam), Wii U, PS Vita und PS3 angekündigt. Diese Version wird im Frühjahr 2015 als "Badland Game of the Year Edition" erscheinen.

Screenshot - Badland (PC-CDROM)

Screenshot - Badland (PC-CDROM)

Screenshot - Badland (PC-CDROM)

Screenshot - Badland (PC-CDROM)

Screenshot - Badland (PC-CDROM)

Screenshot - Badland (PC-CDROM)

Screenshot - Badland (PC-CDROM)

Screenshot - Badland (PC-CDROM)

Screenshot - Badland (PC-CDROM)

Screenshot - Badland (PC-CDROM)

Screenshot - Badland (PC-CDROM)

Die typische Steuerung der Mobile-Version wollen die Entwickler durch ein komplexeres Steuerungsschema ersetzen, damit man über mehr Aktionsmöglichkeiten verfügt. So soll man auch rückwärts fliegen können und die Fluggeschwindigkeit wird sich ebenfalls regulieren lassen. Da sich in dem Zusammenhang auch einige Rätsel verändert haben, wurde jedes Level entsprechend angepasst. HD-Grafik wird ebenso versprochen.

"Badland Game of the Year Edition" soll viermal mehr Inhalt als Badland (zum damaligen Verkaufsstart) bieten. Die Entwickler sprechen von ca. 15 Stunden Spielzeit und über 100 Story-Levels sowie 100 Koop- und 27 Multiplayer-Deathmatch-Stages (für bis zu vier Spieler auf einem Bildschirm).

Letztes aktuelles Video: Game of the Year Edition


23.12 | 0 komentar | Read More

Sid Meier's Starships - Video: Komplette Präsentation von der PAX South - mit 20 Minuten Spielszenen

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 30 Januari 2015 | 23.13

Bei der PAX South wurde das jüngst angekündigte Sid Meier's Starships ausführlich der Öffentlichkeit vorgestellt. Wie sich das rundenbasierte, interstellare Strategiespiel im Universum von Civilization: Beyond Earth generell spielt und wie man taktische Raumschlachten (im Runden-Modus) mit einer Armada aus individualisierbaren Raumschiffen bestreitet, ist in der folgenden Aufzeichnung von der Messe-Präsentation zu sehen. Die ersten 30 Minuten wird u.a. über das Spiel gesprochen und ab der 32. Minute sind Spielszenen, kommentiert von Sid Meier, zu sehen.

Letztes aktuelles Video: Spiel-Präsentation auf der PAX South 2015

Sid Meier's Starships soll Anfang 2015 als digitaler Download für PC, Mac und ausgewählte iOS-Geräte erscheinen.


23.13 | 0 komentar | Read More

Life is Strange: Die ersten zehn Minuten

  • 22613

    The Witcher 3: Wild Hunt: Video-Vorschau

    The Witcher 3: Wild Hunt
    Video-Vorschau  

  • 22419

    H1Z1: Early-Access-Launch-Trailer

    H1Z1
    Early-Access-Launch-Trailer

  • 20678

    Microsoft: HoloLens und Windows Holographic

    Microsoft
    HoloLens und Windows Holographic  

  • 16942

    Grey Goo: Better Competition

    Grey Goo
    Better Competition

  • 14472

    Assetto Corsa: Video-Fazit

    Assetto Corsa
    Video-Fazit

  • 13987

    Dying Light: Die ersten zehn Minuten

    Dying Light
    Die ersten zehn Minuten  

  • 13616

    Microsoft: Xbox auf Windows 10

    Microsoft
    Xbox auf Windows 10

  • 12891

    Grey Goo: Das Video-Fazit

    Grey Goo
    Das Video-Fazit

  • 12639

    H1Z1: Spielszenen aus der Early-Access-Version

    H1Z1
    Spielszenen aus der Early-Access-Version

  • 12354

    Saints Row: Gat Out of Hell: Trailer zum Verkaufsstart

    Saints Row: Gat Out of Hell
    Trailer zum Verkaufsstart


  • 23.13 | 0 komentar | Read More

    Release-Vorschau: Welche Spiele kommen im Februar?

  • 22613

    The Witcher 3: Wild Hunt: Video-Vorschau

    The Witcher 3: Wild Hunt
    Video-Vorschau  

  • 22419

    H1Z1: Early-Access-Launch-Trailer

    H1Z1
    Early-Access-Launch-Trailer

  • 20678

    Microsoft: HoloLens und Windows Holographic

    Microsoft
    HoloLens und Windows Holographic  

  • 16942

    Grey Goo: Better Competition

    Grey Goo
    Better Competition

  • 14472

    Assetto Corsa: Video-Fazit

    Assetto Corsa
    Video-Fazit

  • 13987

    Dying Light: Die ersten zehn Minuten

    Dying Light
    Die ersten zehn Minuten  

  • 13616

    Microsoft: Xbox auf Windows 10

    Microsoft
    Xbox auf Windows 10

  • 12891

    Grey Goo: Das Video-Fazit

    Grey Goo
    Das Video-Fazit

  • 12639

    H1Z1: Spielszenen aus der Early-Access-Version

    H1Z1
    Spielszenen aus der Early-Access-Version

  • 12354

    Saints Row: Gat Out of Hell: Trailer zum Verkaufsstart

    Saints Row: Gat Out of Hell
    Trailer zum Verkaufsstart


  • 23.13 | 0 komentar | Read More

    Test: Grim Fandango Remastered

    Grim Fandango ist nicht irgendein Adventure, das sich mit dem HD-Virus angesteckt hat. Grim Fandango war ein verdammt mutiges Spiel! Ein mutiges und ein ausgesprochen gutes. Denn Tim Schafer setzte schon damals Ideen um, die später zum Standard wurden. Und das hat nicht nur mit dem damals neuartigen 3D-Bild zu tun.

    Düsteres Durcheinander

    Die Steuerung, ich fand sie schon damals gelungen. Warum an Point&Click festhalten, wenn man sich aktiv in einer Spielwelt bewegen kann? Es ergibt Sinn, dass "vorwärts" immer das Vorwärts aus den Augen der Spielfigur bedeutet. Nicht ohne Grund nutzte David Cage in Heavy Rain ein ähnliches Prinzip.

    Mich bindet ja nicht nur die Steuerung an den Protagonisten – eine Art Reise-Berater, der, selber tot, frisch Verstorbenen teure Angebote für den Weg durch in die Unterwelt verkaufen soll. Manny Calavera entdeckt allerdings bald, dass in seiner Agentur nicht alles mit rechten Mitteln zugeht. Als der adretten Mercedes Colomar die Reise im bequemen Expresszug verweigert wird, macht sich Manny deshalb auf die Suche nach den Drahtziehern des fingierten Geschäfts. Und nach Mercedes. Vier Jahre wird sein großes Abenteuer dauern.

    Während dieser Zeit trifft Manuel, so sein vollständiger Name, auf durchtriebene Bösewichte, quirlige Querköpfe und hilfreiche Dämonen. Er unterhält sich, sammelt Gegenstände auf und verwendet sie anderswo, um Türen zu öffnen, Papiere zu fälschen oder Tauben zu erschrecken.

    Handeln statt klicken

    Auf eine Tabelle voller Gegenstände blicke ich dabei nicht, wenn Manny sein Inventar durchsucht. Stattdessen kramt er sichtbar in seinem Anzug nach Sense, Luftballon oder Schlüssel. Und wenn er ein interessantes Objekt in seiner Umgebung entdeckt, dann dreht er den Blick in die entsprechende Richtung. Was heute ganz normal

    Handeln statt klicken: Grim Fandango ist heute noch ein modernes Adventure.

    Handeln statt klicken: Grim Fandango ist heute noch ein modernes Adventure.

    klingt, war damals ein wichtiger Schritt in Richtung Immersion.

    Tatsächlich wollte Tim Schafer (Full Throttle, Brütal Legend, Broken Age) das Spiel sogar noch aktiver gestalten: Dann hätte man gleich zu Beginn z.B. eine Art Lasso per Hand ans Ziel werfen müssen. Solche und andere Details verraten er und andere Entwickler in ebenso ausführlichen wie interesanten Kommentaren. Auf nahezu jedem Bild darf man mindestens einen aktivieren.

    Zeitgründe hielten Schafer damals ab, seine Vision vom modernen Adventure in allen Einzelheiten umzusetzen. Aber das ist eine Tatsache, mit der sich nicht nur der spätere Gründer des Double-Fine-Studios arrangieren muss.

    Touch&Point&Click

    Und immerhin weiß der Kreativkopf im Making-of längst, dass der Gedanke hinter der "Panzer-Steuerung" zwar richtig war – seine Umsetzung aber nicht. Und so bietet die Neuauflage auf PC, PlayStation 4 und Vita eine alternative Steuerung an, mit der Manny einfach in die angezeigte Richtung läuft. "Vorwärts" bedeutet dann "ins Bild hinein", egal wohin er gerade blickt.

    Gute Nachrichten auch für Point&Click-Verfechter: Grim Fandango Remastered bietet eine Weiterentwicklung der von einem Fan entwickelten Maussteuerung. Vita-Nutzer dürfen auf den Touchscreen tippen; statt des Klicks berühren sie das Bild an der entsprechenden Stelle. Ich bin kein Freund davon, wenn Künstler ihre einstige Vision dem Zeitgeist anpassen, aber so lange das Original erhalten bleibt, ist dies eine gelungene Modernisierung.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Brettspiel-Test: Might & Magic Heroes - Das Brettspiel

    Written By Kom Limpulnam on Kamis, 29 Januari 2015 | 23.13

    Liebe Leserin, lieber Leser,

    4Players.de ist ein kostenloses Spiele-Magazin, das sich hauptsächlich über Werbung finanziert. Eine engagierte Redaktion aus festen Mitarbeitern erstellt seit vierzehn Jahren News, Tests und Videos für PC, Konsole und Handhelds. Wir verstehen, dass euch bestimmte Werbeformate nerven, aber wir haben keinen Einfluss auf die Art der Einblendung. Wenn du uns weiter mit einem AdBlocker besuchst, wird dieses redaktionelle Gratis-Angebot gefährdet. Aktuell beträgt die Adblocker-Rate 57 bis 60%, so dass wir als Magazin mit den laufenden Kosten für Miete, Technik und Personal kämpfen.

    Bitte schalte deinen AdBlocker für 4Players.de aus oder nutze unser werbefreies Angebot „4Players pur!". Ab 2 Euro surfst du ein Jahr ohne Werbung!

    Vielen Dank für dein Verständnis!

    Deine 4Players-Redaktion


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Dragon's Dogma Online: Free-to-play-Titel für PC, PS3 und PS4 angekündigt - vorerst nur für Japan

    Aktualisierung vom 29. Januar, 14:12 Uhr: Capcom zeigt mittlerweile auch im Trailer Eindrücke der Online-Umsetzung des Rollenspiels.

    Urpsrüngliche Nachricht vom 27. Januar, 22:54 Uhr:

    Capcom hat Dragon's Dogma Online offiziell angekündigt. Es soll in diesem Jahr für PC, PlayStation 3 und PlayStation 4 in Japan erscheinen. Ob das Spiel ebenfalls in Europa und Nordamerika erhältlich sein wird, steht noch nicht fest.

    Dragon's Dogma Online wird auf einem Free-to-play-Modell mit optionalen Mikrotransaktionen basieren. Zunächst spielten die Entwickler mit dem Gedanken, eine monatliche Abonnement-Gebühr zu verlangen, entschieden sich dann aber für ein Free-to-play-Modell, um die Einstiegsschwelle möglichst niedrig zu halten und viele Spieler anzusprechen.

    Capcom beschreibt in der Famitsu-Preview, dass sich das Spiel trotz der Mikrotransaktionen grundlegend wie Dragon's Dogma spielen soll - vor allem bei den Kämpfen. Generell kann man mit bis zu vier Mitgliedern in einer Gruppe in der Spielwelt unterwegs sein. Die Mitstreiter können entweder echte Spieler oder computergesteuerte Schergen sein - je nach Belieben. Die Entwickler versprechen eine offene Spielwelt, die durch regelmäßige Updates stetig erweitert werden soll. Hinzu kommen ein aufwändiger Charakter-Editor, zeitexklusive Quests, ein "aufwändiges" Craftingsystem und größere Missionen, die für bis zu acht Spieler gedacht sind. Außerdem wird man jederzeit die Berufe (bisher bestätigt: Fighter, Hunter, Priest und Shield Sage) wechseln können.

    Dragon's Dogma Online wird von Capcom in Zusammenarbeit mit Sony Computer Entertainment entwickelt.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Test: Heroes of Might & Magic 3 HD

    1995 feierte Heroes of Might & Magic seine Premiere: In der Tradition von King's Bounty inszenierte Lead-Designer Jon Van Caneghem endlos anmutende Rundentaktik in einer kunterbunten Fantasywelt. Die Serie von 3DO war so beliebt, dass zig Nachfolger und Erweiterungen folgten. Der 1999 veröffentlichte dritte Teil gilt kommerziell als erfolgreichster und wird jetzt von Ubisoft als HD-Version für PC und iPad veröffentlicht. Lohnt sich die Zeitreise für knapp 15 Euro? Mehr dazu im Test.

    Königin "Catherine Ironfist" bittet zur Flucht...

    Ich bin eigentlich ein Nostalgiker. Das heißt, dass ich ein Herz für Klassiker habe und gerne ein Auge zudrücke. Aber als das grob aufgelöste Intro von Heroes of Might & Magic 3 HD im kleinen Fenster läuft, überkommen mich sowohl auf dem iPad als auch PC sehr starke Fluchtreflexe. Meine Güte, was ist das für ein unheimlich schlechter Fantasykitsch! Einerseits will ich es mit einem Schmunzeln verdrängen, aber die Lady in Tanga und Plattenpanzer spricht auch noch Deutsch. Ihr schlimmes Geplapper über Erathias Banner muss ich ganz schnell verdrängen, damit die Zehnägel wenigstens noch zurückrollen können...

    Präsentation, Story und Texte wirken heutzutage unfreiwillig komisch. Heroes of Might & Magic wurde zunächst von 3DO entwickelt - der erste Teil erschien 1995.

    Präsentation, Story und Texte wirken unfreiwillig komisch. Heroes of Might & Magic wurde zunächst von 3DO entwickelt - der erste Teil erschien 1995, dieser dritte Teil 1999.

    Und selbst das wird knapp. Denn wenn man die erste Kampagne startet, wird man nochmal von Königin „Catherine Ironfist" begrüßt, die ihren "epischen" Auftrag erteilt: Man soll Truppen sammeln, die Nighon-Invasion stoppen und alles auf dem Weg platt machen, um das Königreich zu einen. Und wen spielt man? Zunächst nur Hauptmann Christian. Der sieht in seinem Portrait aus wie Franzl sein Sohn aus der Historienschmonzette Sissi – na Küss die Hand. Aber hey: Er hat ein „Rudel (!) Bogenschützen", Pikeniere sowie Greife zur Verfügung. Bis auf gute Texte kann er später alles Weitere an Truppentypen rekrutieren. Und: Es gibt ja noch viele andere Helden.

    Schwache Story, seichtes Spielprinzip

    Auch wenn die HD-Version etwas hübscher ist: Weder Kulisse noch Kampfsystem können heutzutage begeistern.

    Auch wenn die HD-Version etwas hübscher ist: Weder Kulisse noch Kampfsystem können heutzutage begeistern. Might & Magic entführt in ein kunterbuntes Patchwork zwischen Elfen und Untoten.

    Aber was soll eigentlich mein Gejammer über die Präsentation oder den Kitsch? Man kann doch schlechte Fantasy einfach mal gerade sein lassen! Es geht doch letztlich nicht um Rollenspiel, sondern um Taktik. Ja, aber selbst wenn man auf die Zähne beißt und in den erzählerischen Trashmodus schaltet, um sich nur auf die Rundeneroberung zu konzentrieren, verliert der Klassiker schnell an Reiz. Wenn man dieses Heroes of Might & Magic 3 HD z.B. mit der Fire-Emblem-Serie oder aktueller Rundentaktik auf dem iPad wie z.B. Ravenmark oder Desert Fox vergleicht, liegen dazwischen qualitative Welten.

    Trotzdem versuche ich das goldig funkelnde Artdesign wie eine Hommage zu akzeptieren, ignoriere die ärgerlichen Rechtschreibfehler und stürze mich in den Rundenkampf. Might & Magic entführt ja in ein kunterbuntes Patchwork zwischen Elfen und Untoten, Magiern und Nekromanten. Richtig Spaß macht das allerdings auch nicht, denn der taktische Anspruch hält sich in Grenzen – am besten stellt man den

    Eine Kampagne beginnt mit einem kleinen Ausschnitt im Nebel des Krieges.

    Eine Kampagne beginnt mit einem kleinen Ausschnitt im Nebel des Krieges. Auf dem PC kennt man die Steuerung, auf dem Tablet ist die Bedienung mit dem Finger ein unpräziser Graus...

    Schwierigkeitsgrad direkt auf eine höhere der fünf Stufen. Was ich damals wie Chips Runde für Runde in mich reingestopft habe, fühlt sich heute an wie ein seichtes Wimmelbildabenteuer für Feldherren. Auf der Weltkarte grast man alles stoisch ab, was einem an Schätzen, Rohstoffen und Artefakten begegnet. Weil dieses monotone Einsacken von der Aufdeckung der Karte begleitet wird, entstehen aber zumindest rudimentäre Erkundungsreize - ja, ab und zu blitzt auch dieses Noch-ein-Klick wieder auf. Das lässt einen so lange den Nebel des Krieges verjagen, bis man von einer dämlichen Anekdote daran erinnert wird, dass Epos und Elend hier nah beieinander liegen. Nein, das ist kein Blender - es gibt auch viel zu grübeln: Auf der strategischen Ebene gilt es Rohstoffe, Rekrutierungen, Zauber, Heldenklassen und die bis zu acht Stadttypen zu beachten.

    Zwischendurch darf man immer wieder die auf der Karte sichtbaren Monster zum Tanz auf dem platten Schlachtfeld bitten. Dort wird nicht elegant mit Aufstellungen, Formationen, Höhen & Co gepokert, sondern recht plump mit allen konventionellen und magischen Mitteln gekämpft. Ja, man sollte auf Nah- und Fernangriffe sowie passive Fähigkeiten achten. Ja, je länger man spielt desto mehr Möglichkeiten ergeben sich über 50 Truppentypen. Aber es gibt mehr Masse als Klasse. Die halbgar animierten Gefechte sehen nicht nur komisch aus, wenn Katapulte in seltsamen Winkeln ihre Bolzen abfeuern, sie fühlen sich auch viel zu oberflächlich an. Die auch für 16:9 optimierte HD-Version ist natürlich hübscher, zumal es zusätzliche Schatten sowie höhere Auflösungen gibt. Aber was sollen das für Zaubereffekte sein? Von einer wirklich edlen Kulisse ist man so weit entfernt, dass man auch beim Original mit Mods bleiben kann.

    Frustrierende Tablet-Steuerung

    Der Umfang stimmt: Es gibt neben den Kampagnen auch zig Szenarios - inklusive Hotseat sowie Online-Unterstützung.

    Der Umfang stimmt: Es gibt neben den Kampagnen auch zig Szenarios - inklusive Hotseat sowie Online-Unterstützung.

    Sehr ärgerlich ist zudem, dass man sich auf dem iPad ständig vertippt, weil alles so fitzelig klein nebeneinander liegt. Das Besetzen einer Mine wird unfreiwillig zur Dartübung für den Finger. Die Bedienung auf dem Tablet ist nicht intuitiv, sondern ein fummeliger Graus – man hat nicht nur all die kleinteiligen, vollkommen überfrachteten Menüs übernommen, sondern simuliert quasi die Maussteuerung mit rudimentären Touchkompromissen. Man kann ja nicht einmal die Karte mit zwei Fingern vergrößern! So kann man gerade dieses klickintensive Spiel nur mit viel Geduld ertragen. Auf dem PC hat man diese Steuerungsprobleme natürlich nicht, außerdem gibt es nur hier einen Editor.

    Auch wenn es die beiden Erweiterungen (Armageddons Blade, Shadow of Death) nicht in die HD-Version geschafft haben - der Umfang stimmt auf allen Systemen. Drei Kampagnen sind von Beginn an wählbar (Lang lebe die Königin, Dungeons und Teufel, Kriegsbeute), vier weitere können freigeschaltet werden. Bei den Szenarien kann man aus dem Vollen schöpfen: Es gibt über 50 Scharmützel in allen Varianten und Kartengrößen von klein bis riesig für bis zu acht Fraktionen. Meist gilt es alle Feinde zu vernichten, aber man muss auch mal alle Minen besetzen, Artefakte sichern, spezielle Gebäude errichten, alle Monster besiegen oder Städte erobern. Im Mehrspieler kann man diese per Hotseat oder online erleben, inklusive Chat und Einladungen. Am PC läuft das Ganze inklusive Lobby und Steamworks-Kompatibilität. Aber ganz ehrlich: Wer will das heutzutage im Netz spielen?


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Hyrule Warriors: "Majora's Mask"-DLC im Video

    Liebe Leserin, lieber Leser,

    4Players.de ist ein kostenloses Spiele-Magazin, das sich hauptsächlich über Werbung finanziert. Eine engagierte Redaktion aus festen Mitarbeitern erstellt seit vierzehn Jahren News, Tests und Videos für PC, Konsole und Handhelds. Wir verstehen, dass euch bestimmte Werbeformate nerven, aber wir haben keinen Einfluss auf die Art der Einblendung. Wenn du uns weiter mit einem AdBlocker besuchst, wird dieses redaktionelle Gratis-Angebot gefährdet. Aktuell beträgt die Adblocker-Rate 57 bis 60%, so dass wir als Magazin mit den laufenden Kosten für Miete, Technik und Personal kämpfen.

    Bitte schalte deinen AdBlocker für 4Players.de aus oder nutze unser werbefreies Angebot „4Players pur!". Ab 2 Euro surfst du ein Jahr ohne Werbung!

    Vielen Dank für dein Verständnis!

    Deine 4Players-Redaktion


    23.12 | 0 komentar | Read More

    PlayStation Vita: Unterstützung von Youtube und Maps wird eingestellt

    Written By Kom Limpulnam on Rabu, 28 Januari 2015 | 23.13

    Sony hat im FAQ-Bereich auf der eigenen Seite diverse Änderungen an den Vita-Anwendungen Maps und YouTube angekündigt. Oder anders gesagt: Man bereitet im Rahmen des kommenden Firmware-Updates vor, die Unterstützung einzustellen.

    Demnach wird die Kartenansicht mit dem Aufspielen des Updates automatisch verschwinden. Gleichzeitig wird es dadurch nicht mehr möglich sein, Orte mit Near zu registrieren und Nutzer in der Nähe anzuzeigen. Praktisch wird also auch die Near-Anwendung überflüssig und de facto gekillt. Sony empfiehlt, für eine Kartenansicht einfach Google Maps über den Browser aufzurufen.

    Die Youtube-Unterstützung wird am 20. April eingestellt. Sony verweist darauf, dass man sich die Videos des Portals immer noch über den internen Browser anschauen kann, auch wenn die Funktionalität durch die Umstellung leicht eingeschränkt wird. Bereits ab heute wird es nicht mehr möglich sein, sich die Youtube-App über den PlayStation Store zu laden.

    Gründe für die Entscheidungen werden nicht genannt, doch kann man davon ausgehen, dass Sony nicht länger dazu bereit ist, Lizenzgebühren an Youtube zu zahlen. Bleibt die Frage, ob in Zukunft weitere Apps wie Skype & Co gestrichen werden.

    Letztes aktuelles Video: PlayStation TV - Ueberblick


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Dying Light: Die ersten zehn Minuten

  • 22374

    H1Z1: Early-Access-Launch-Trailer

    H1Z1
    Early-Access-Launch-Trailer

  • 20217

    Microsoft: HoloLens und Windows Holographic

    Microsoft
    HoloLens und Windows Holographic  

  • 16465

    Grey Goo: Better Competition

    Grey Goo
    Better Competition

  • 14370

    Assetto Corsa: Video-Fazit

    Assetto Corsa
    Video-Fazit

  • 13500

    Microsoft: Xbox auf Windows 10

    Microsoft
    Xbox auf Windows 10

  • 12362

    Grey Goo: Das Video-Fazit

    Grey Goo
    Das Video-Fazit

  • 12282

    H1Z1: Spielszenen aus der Early-Access-Version

    H1Z1
    Spielszenen aus der Early-Access-Version

  • 12046

    Saints Row: Gat Out of Hell: Trailer zum Verkaufsstart

    Saints Row: Gat Out of Hell
    Trailer zum Verkaufsstart

  • 11593

    Dying Light: The map from end to end

    Dying Light
    The map from end to end

  • 11553

    The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D: Spielszenen

    The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D
    Spielszenen


  • 23.13 | 0 komentar | Read More

    Dragon Age: Inquisition ist das bisher erfolgreichste Spiel von BioWare

    Das Fantasy-Rollenspiel Dragon Age: Inquisition ist der bisher erfolgreichste Titel für BioWare. Das behauptet zumindest Blake Jorgensen, CFO von Electronic Arts, in einer Telefonkonferenz des Publishers und unterstreicht dort, dass die Absatzzahlen zum Verkaufsstart selbst die aller Mass-Effect-Episoden und sogar den Star-Wars-Spielen aus dem Hause BioWare übertroffen hätten.

    Dragon Age: Inquisition erschien am 21. November 2014 für PC, 360, PS3, Xbox One und PS4. Genau Verkaufszahlen liegen nicht von EA vor. In unserem Test enttäuschte der "Fantasy-Spielplatz" und bekam eine Wertung von 59%. 

    Letztes aktuelles Video: Das Video-Fazit


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Vorschau: The Forest (PC, PS4)

    Ein Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel, fiese Kannibalen, Hunger und Einsamkeit: Mit The Forest verbindet SKS Games den Überlebenskampf von DayZ mit dem Baukasten-Prinzip von Minecraft. Wir haben einige Stunden im Unterholz verbracht.

    Der Horror des Waldes

    Zitternd drücke ich meinen Rücken gegen die grobe Borke eines großen Baumes. Es ist stockfinster. Nur der Mond leuchtet schwach durch das dichte Geäst des Waldes, während der Regen die Nacht zu einem milchigen Schleier verwischt. Sie sind hier. Ich weiß es. Hat da nicht gerade ein Ast geknackt? Verdammt, was war das für ein Schatten? Unwillkürlich halte ich den Atem an und umklammere den Stiel meiner Axt. Ich habe gesehen, was sie ihren Opfern antun. Grausige Totems markieren ihre Gebiete. Abgetrennte Hände und Köpfe, aufgespießt und zu grotesken Skulpturen geformt. Dieser verfluchte Wald!

    Der Überlebens-Horror von The Forest beginnt mit einem Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel und einer Entführung – einer der finsteren Kannibalen greift sich meinen bewusstlosen Sohn und verschwindet im Unterholz. Ich muss den Jungen aus den Klauen der Menschenfresser befreien. Doch zunächst bin ich in der Wildnis auf mich allein gestellt und muss mit Überresten des Flugzeuges, Steinen, Stöcken irgendwie die Nacht

    Schaffe, schaffe, Baumstamm schleppe. Die Ressourcenbeschaffung ist ein Hauptbestandteil von The Forest.

    Schaffe, schaffe, Baumstamm schleppe. Die Ressourcenbeschaffung ist ein Hauptbestandteil von The Forest.

    überstehen. Was kann ich essen? Wo soll ich schlafen? Wechselhaftes Wetter, Infektionen, Hunger und nicht zuletzt die urplötzlich aus der Dunkelheit auftauchenden Ureinwohner machen schon den ersten Abend zu einer Bewährungsprobe.

    In einem nach einem Plan aus meinem Überlebenshandbuch notdürftig aus Stöcken und Blättern improvisierten Unterschlupf suche ich Schutz, entzünde ein Feuer und hoffe, dass mich die Monster dieser Insel nicht finden. Doch ein Totem, das ich am nächsten Morgen ganz in der Nähe meines ersten Lagers beweist mir, dass ich hier nicht sicher bin. Also breche ich mein Lager ab und ziehe in das Herz der Finsternis.

    Jäger und Sammler

    The Forest verbindet Survival-Horror mit Aufbauelementen à la Minecraft: Um Feuerstellen, Unterstände, Waffen oder Fallen zu errichten, muss ich mich zunächst um Rohstoffe kümmern. Also verbringe ich die ersten Tage

    Malerisch: Die Unity Engine 4 zaubert idyllische Postkartenmotive auf den Bildschirm.

    Malerisch: Die Unity Engine 4 zaubert idyllische Postkartenmotive auf den Bildschirm.

    damit durch den Wald zu streifen, Steine und Äste zu sammeln, mit einer Notfall-Axt aus dem Flugzeug kleinere Tiere zu jagen oder Bäume zu fällen. Allerdings kann ich nur eine begrenzte Anzahl der Ressourcen schleppen. Daher muss ich mir aus Ästen kleine Lagestellen basteln, in denen ich meine wertvollen Güter verwahre.

    Anders als bei Minecraft kann aber nicht einfach drauflos gebaut werden. Stattdessen platziere ich Baupläne aus meinem Handbuch, an denen ich im Anschluss die notwendigen Rohstoffe abliefere. Diese reichen in der aktuellen Alpha 0.13 bereits vom kleinen Unterschlupf zum sicheren Baumhaus, insgesamt ist man aber in seiner Gestaltungsfreiheit deutlich eingeschränkter als im Survival-Baukasten von Mojang. Auch die Auswahl der Materialien ist derzeit noch stark beschränkt – jenseits von Tierfellen, einigen Pflanzen und den obligatorischen Hölzern und Steinen kann nur wenig für den Lagerbau verwendet werden. Fies: Bezwingt man einen der Kannibalen im Kampf oder findet eine Leiche am Strand, kann man diese per Axt zerteilen, um aus den Armen, Beinen und Köpfen selbst Skulpturen aus Menschenfleisch zu errichten.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Ride: Heiße Reifen auf der Sierra Nevada Bergstrecke

    Written By Kom Limpulnam on Selasa, 27 Januari 2015 | 23.13

    Das Motorrad-Rennspiel Ride soll am 20. März 2015 für PC, 360, Xbox One, PS3 und PS4 erscheinen. Im Video zeigt Entwickler Milestone Eindrücke der "Aprilia RSV4 R ABS" auf der Sierra Nevada Bergstrecke.

    Letztes aktuelles Video: Aprilia on Sierra Nevada


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Nintendo: Die Downloads der Woche

    Nintendo gibt bekannt, welche neuen Downloads und Sonderangebote es diese Woche im eShop geben wird:

    Wii U

    • Metroid Prime Trilogy (Einführungspreis bis 06.02.2015, 00:59 Uhr: 9,99 Euro statt 19,99 Euro)
    • Hyrule Warriors: Majora's Mask Pack (Add-On Content; Preis: 6,99 Euro)
    • Rock 'N Racing Off Road (Preis: 4,99 Euro statt 5,99 Euro für Konsumenten, die bereits Abyss, 99Seconds, Unepic, Rock Zombie, 99Moves oder Spy Chameleon für die selbe Wii U erworben haben)
    • Castlevania: Circle of the Moon (Virtual Console - Game Boy Advance; Preis: 6,99 Euro)
    • Cake Ninja 3: The Legend Continues (Preissenkung bis 06.02.2015, 00:59 Uhr: 3,69 Euro statt 4,99 Euro)


    Nintendo 3DS

    • Gunman Clive 2 (Preis: 2,99 Euro)
    • Best of Board Games (Preis: 24,99 Euro)
    • Best of Arcade Games (Preis: 24,99 Euro)


    3DS Home-Menü-Designs

    • NES Balloon Fighter (Preis: 1,99 Euro)
    • NES Fire Mario (Preis: 1,99 Euro)


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Light Fall: Erste Eindrücke des Indie-Puzzlers

    Der Pax-Trailer zu Light Fall der Entwickler Bishop Games zeigt Eindrücke der Puzzle-Elemente des Jump&Runs. Wie im Video zu sehen ist, kann die Hauptfigur Blöcke erscheinen lassen, um voranzukommen. Stilistisch erinnert die düstere Stimmung an das Jump&Run Limbo.

    Letztes aktuelles Video: Pax-Trailer


    23.13 | 0 komentar | Read More

    The Witcher 3: Wild Hunt: Die Video-Vorschau

  • 22349

    H1Z1: Early-Access-Launch-Trailer

    H1Z1
    Early-Access-Launch-Trailer

  • 19532

    Microsoft: HoloLens und Windows Holographic

    Microsoft
    HoloLens und Windows Holographic  

  • 15970

    Grey Goo: Better Competition

    Grey Goo
    Better Competition

  • 14262

    Assetto Corsa: Video-Fazit

    Assetto Corsa
    Video-Fazit

  • 13368

    Microsoft: Xbox auf Windows 10

    Microsoft
    Xbox auf Windows 10

  • 12208

    H1Z1: Spielszenen aus der Early-Access-Version

    H1Z1
    Spielszenen aus der Early-Access-Version

  • 11845

    Saints Row: Gat Out of Hell: Trailer zum Verkaufsstart

    Saints Row: Gat Out of Hell
    Trailer zum Verkaufsstart

  • 11827

    Grey Goo: Das Video-Fazit

    Grey Goo
    Das Video-Fazit

  • 11566

    Dying Light: The map from end to end

    Dying Light
    The map from end to end

  • 11533

    The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D: Spielszenen

    The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D
    Spielszenen


  • 23.13 | 0 komentar | Read More

    Stranded Deap: Ãœberlebenssimulation als Early-Access

    Written By Kom Limpulnam on Senin, 26 Januari 2015 | 23.13

    Das kennt man aus etlichen Büchern und Filmen: Ein Überlebender eines Flugzeugabsturzes kämpft auf einer einsamen pazifischen Insel ums Überleben. Stranded Deep konzentriert sich auf den simulativen Ansatz, streicht alle Zombies weg und schickt den Spieler in eine prozedural generierte Welt, in der man sich zurechtfinden muss: Werkzeuge bauen, Waffen basteln, Jagen, Rohstoffe sammeln und eine Hütte hochziehen. Stranded Deep ist als Early-Access-Version für 15 Euro erhältlich.

    Letztes aktuelles Video: Debuet-Trailer


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Planetside 2: Weltrekord für die bisher größte FPS-Schlacht?

    Planetside 2 hat den Rekord für die bislang höchste Spielerzahl in einer First-Person-Shooter-Schlacht für sich beansprucht. Laut Polygon behauptet die Community des Online-Shooters, gestern hätten 1158 Spieler gleichzeitig an einer Schlacht teilgenommen.

    Damit würde man den bisherigen Rekordhalter Man vs. Machine ablösen, bei dem 2012 999 Teilnehmer von Guiness verbucht und zertifiziert wurden. Die Bestätigung seitens Guiness World Record lässt aktuell noch auf sich warten, doch wurde die epische Schlacht über Twitch übertragen und das Erreichen des Ziels festgehalten.

    Für Spieler von MMOs wie Eve Online eher nicht Besonderes, tummeln sich dort doch schon mal über 7000 Piloten in den gigantischen Raumschlachten. Doch speziell im Shooter-Bereich könnte Planetside 2 mit dieser Marke einen Rekord aufgestellt haben, der vorerst nur schwer zu toppen sein wird, sollte er von den Rekordbuch-Machern zertifiziert werden.

    Letztes aktuelles Video: PS4-Trailer


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Destiny: Bungie verspricht weniger Grind-Zwang und fairere Belohnung für die nächste Erweiterung

    Für House of Wolves, die nächste Erweiterung für Destiny, verspricht Entwickler Bungie weniger Grind-Zwang, um sich bessere Ausrüstung aneignen zu können. Stattdessen soll die Spiel-Ökonomie und die Ausschüttung von Belohnungen fairer gestaltet werden als zuletzt bei The Dark Below. Die Fehler aus der ersten DLC-Erweiterung will man nicht wiederholen.

    "Unsere Philosophie hinsichtlich Belohnung / Beute entwickelt sich stetig weiter, da wir sehen, wie die Leute spielen und reagieren", schreibt Lead Designer Luke Smith bei NeoGaf (gesehen von VG247).

    Auch die Ressourcen- bzw. die Crafting-Ökonomie will man zukünftig anpacken, um Gegenstände wie Rüstungen schneller aufwerten zu können. Bisher sei die Barriere laut Smith noch zu groß, die zwischen dem Aufsammeln und der endgültigen Verwendung beim Equipment entstehe.

    Letztes aktuelles Video: Free Digital Upgrade


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Dying Light: Be the Zombie-Spielszenen

    Die Entwickler von Techland spielen den asynchronen Multiplayer-Modus „Be the Zombie": Die Parkour-Spieler müssen fünf Nester des Zombies zerstören, hingegen der Zombie lediglich zehn Kills benötigt, um das Spiel für sich zu entscheiden. Allerdings können die Spieler den Zombie mit einer Taschenlampe beharken: Dieser verliert dann Gesundheits- und Energiepunkte. In Europa erscheinen die digitalen Varianten von Dying Light (Xbox One, PS4) am 28. Januar. Auf die Disc-Fassungen hingegen muss man länger warten - diese sind erst für den 27. Februar geplant.

    Letztes aktuelles Video: Be the Zombie-Spielszenen



    23.13 | 0 komentar | Read More

    Saints Row: Gat out of Hell - Gat-Gear: Probefahrt mit dem Ohrensessel "Sessel-kalypse"

    Written By Kom Limpulnam on Minggu, 25 Januari 2015 | 23.13

    Deep Silver hat den bis an die Lehnen-Oberkante bewaffneten Ohrensessel "Sessel-kalypse" (Armchair-a-geddon) im Top-Gear-Stil nachgebaut und damit in London eine "Probefahrt" gemacht - als Promotion-Aktion für Saints Row: Gat out of Hell.

    Letztes aktuelles Video: Gat Gear

    Gat Out of Hell ist eine Standalone-Erweiterung von Saints Row 4 und bereits für PlayStation 4, Xbox One, PlayStation 3, Xbox 360 und PC erhältlich.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    God Eater 2: Rage-Burst-Impressionen und möglicher Europa-Release

    Bandai Namco hat weitere Spielaufnahmen aus der Rage-Burst-Fassung von God Eater 2 veröffentlicht:

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Screenshot - God Eater 2 (PlayStation4)

    Die erweiterte Version der Ende 2013 auf PSP und PS Vita erschienenen Kampf-Action im Monster-Hunter-Stil soll ab dem 19. Februar 2015 für PS4 und PS Vita in Japan erhältlich sein. Zudem scheint sich auch eine Veröffentlichung in westlichen Gefilden anzubahnen, da Bandai Namco diese Woche EU-Markenschutz für "Rage Burst" beantragt hat. Eine offizielle Ankündigung ist bis dato jedoch nicht erfolgt.

    Letztes aktuelles Video: Anime-Intro Japan


    23.13 | 0 komentar | Read More

    The Bard's Tale 4: Rückkehr nach Skara Brae und tiefgehendes Kampfsystem versprochen

    Nach der überraschenden Ankündigung von The Bard's Tale 4 (wir berichteten), dem Nachfolger von The Bard's Tale 3: Thief of Fate (1988), gibt es nun erste Details zum Rollenspiel. Generell wollen sich die Entwickler bei InXile Entertainment an die Vorlage halten, aber hier und da sollen Verbesserungen vorgenommen werden, die das ursprüngliche Spielgefühl nicht beeinflussen sollen. So soll das rundenbasierte Kampfsystem beibehalten werden, wird aber beschleunigt, da die Attacken der Teams allesamt auf einmal ausgeführt werden und nicht (langsam) der Reihe nach - wie in den alten Teilen.

    Daneben erklärte Brian Fargo, dass es viel Vielfalt und Tiefe in den Kämpfen geben soll: "Wenn man sich so etwas wie Hearthstone als Beispiel anschaut. Es geht dort immer hin und her und es gibt Komplexität, Details, Strategie und allerlei Nuancen, die passieren können. Es ist ein wirklich ein erstaunliches System. Ich liebe diese modernen Einflüsse. (...) ich sehe einige Dinge, die wir mit unserem Kampfsystem noch anstellen müssen."

    Außerdem wird die Geschichte wieder zurück in die Stadt Skara Brae führen. Mehr Details sollen folgen, wenn die Kickstarter-Kampagne demnächst zur Finanzierung an den Start gehen wird.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Green Lantern: A Justice League Game - Video aus unveröffentlichtem Justice-League-Beat'em-Up aufgetaucht

    Bei Double Helix (Killer Instinct für Xbox One) befand sich vor einigen Jahren ein Justice-League-Beat'em-Up u.a. für Xbox 360 in Entwicklung. 2010 tauchten erstmalig Screenshots auf und 2012 folgten einige Konzeptzeichnungen aus "Green Lantern: A Justice League Game". Videomaterial fehlte bisher, aber PtoPOnline ist fündig geworden und veröffentlichte den folgenden Clip aus einem frühen Prototyp des Spiels. Zu sehen ist ein Duell zwischen Superman und Batman.
    23.13 | 0 komentar | Read More

    Dragon Age: Inquisition - Rollenspiel für die prominente Integration von lesbischen, schwulen, transsexuellen und bisexuellen Charakteren ausgezeichnet

    Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 24 Januari 2015 | 23.12

    Dragon Age: Inquisition hat den "Special Recognition Award" für die Darstellung von LGBT-Charakteren (Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender; Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transsexualität) von der Non-Profit-Organisation GLAAD (Gay & Lesbian Alliance Against Defamation) verliehen bekommen. Der Medienpreis geht an das Spiel von BioWare, da viele "komplexe und einzigartige LGBT-Charaktere an bedeutsamen Stellen in das Spiel integriert wurden."  

    Da Videospiele noch keine eigene Kategorie bei dieser Preisverleihung (typischerweise für Film und Fernsehen) haben, erhält Dragon Age: Inquisition den "Special Recognition Award", der für herausragende Medien-Projekte vorgesehen ist, die in keine der anderen Wettkampfkategorien fallen.

    Laut der Organisation seien nicht weniger als Drittel der neun (spielbaren) Party-Mitglieder entweder lesbisch, schwul, transsexuell oder bisexuell - abgesehen von weiteren Charakteren in der Spielwelt. Explizit genannt werden Sera, Dorian und Krem, wobei vor allem der vielschichtige Charakter "Iron Bull" von der Organisation gelobt wird.

    Wikipedia zu GLAAD: "Eines der sichtbarsten Programme sind die jährlichen vergebenen GLAAD Media Awards. Mit diesen werden Personen und Projekte in den Mainstream-Medien und der Unterhaltungsindustrie der USA ausgezeichnet für ihre faire, sorgfältige, inklusive und positive Darstellung der LGBT-Gesellschaft und jener Belange die ihr Leben beeinflussen."


    23.12 | 0 komentar | Read More

    Blackguards 2: Video-Guide, Teil 1: Tipps und Tricks zu den Neuerungen

    Daedalic Entertainment hat das erste von vier "Video-Guides" zum Strategie-Rollenspiel Blackguards 2 bereitgestellt. Im ersten Teil stellen die Entwickler die Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger vor und verraten dabei einige Tipps und Tricks für das Abenteuer in Süd-Aventurien.

    Letztes aktuelles Video: Guide Teil 1 - Neuerungen Tipps und Tricks

    In unserem Test schnitt Blackguards 2 mit "Befriedigend" ab. Auszug aus dem Fazit: "Das neue Konzept mit Söldnerarmee und Heerlager passt aber wesentlich besser zu den ordentlichen Rundengefechten, als das durchwachsene Rollenspiel zuvor. Zudem ist Cassia eine interessante Hauptfigur, deren Geschichte schnörkellos und solide erzählt wird. Leider verpasst man dennoch den entscheidenden Qualitätssprung (...)". (Weiterlesen)


    23.12 | 0 komentar | Read More

    Windows 10: Technical-Preview-Fassung umfasst erste Version der Xbox-App

    In der "Technical-Preview-Version" von Windows 10 (Januar 2015), die zunächst für "Windows-Insider" zugänglich sein wird, ist die erste Version der Xbox-App enthalten. Auf das eigene Profil, Achievements, Activity-Feeds und die Freundesliste wird man zugreifen können. Das Spiele-Streaming von Xbox One auf PC soll erst später hinzugefügt werden. Das folgende Video verschafft einen Überblick über diese "frühe Version" der Xbox App.

    Letztes aktuelles Video: Xbox App Preview

    Die gesamte Präsentation der Xbox App und des Spiele-Streamings beim Windows-10-Briefing zeigt das folgende Video (Laufzeit: 18 Minuten).


    23.12 | 0 komentar | Read More

    Total War: Attila - Historische Gefechte am Beispiel der Schlacht auf den Katalaunischen Feldern

    Abgesehen davon, dass Simon Mann (Designer) über die fünf größten Herausforderungen in Total War: Attila spricht, geht es im folgenden Entwickler-Video um die historischen Schlachten in dem Strategiespiel. Zu sehen sind ungefähr 13 Minuten aus der "Schlacht auf den Katalaunischen Feldern". Die Schlacht fand im Jahre 451 n. Chr. zwischen den Römern unter Aëtius und den Hunnen unter Attila statt (Wikipedia).

    Letztes aktuelles Video: Historical Battles

    Der weltweite Erscheinungstermin ist der 17. Februar 2015. Vorbesteller erhalten das erste DLC-Paket zusammen mit dem Spiel am Erscheinungstermin kostenlos.


    23.12 | 0 komentar | Read More

    Toxikk: "Frag like it's 1999": Early-Access gestartet

    Written By Kom Limpulnam on Jumat, 23 Januari 2015 | 23.12

    Die Reakktor Studios haben die Early-Access-Version des Arena-Shooters Toxikk bei Steam veröffentlicht (18,99 Euro). Derzeit sind eine Karte, zwei Spielmodi (Deathmatch und Team-Deathmatch) und sieben Waffen enthalten. In der ersten öffentlich spielbaren Version wollen die Entwickler vor allem den Netzwerkcode, die Benutzeroberfläche und das Bewegungssystem testen - sowie die Balance der Waffen in kleineren Gefechten. Die Early-Access-Version soll schrittweise ausgebaut werden. Wenn der Plan der Entwickler aufgeht, soll im Mai Version 1.0 erscheinen.

    Letztes aktuelles Video: Early-Access-Trailer

    Toxikk soll sich an die Arena-Shooter aus den späten 90er-Jahren anlehnen. Die Reakktor Studios wollen demnach fast alle Elemente der aktuellen Militär-Shooter entfernen. Dafür wird es Doppel- und Ausweichsprünge, Booster-Pick-Ups, Fahrzeuge, Sprungplattformen, Gesundheitspakete, optionale Mutators und neun Waffen (mit sekundärem Feuermodus) geben. Wie in den klassischen Spielen kann man alle Waffen gleichzeitig mitnehmen. Nach einem virtuellen Tod startet man wieder mit Messer und Pistole und darf sich neue Knarren suchen. Die Entwickler wollen, dass jeder Spieler praktisch mit den gleichen Voraussetzungen in das Match geht. Daher wird auch kein Free-to-play-Modell zum Einsatz kommen. Ein Erfahrungspunktesystem ist zwar geplant, soll aber lediglich für das automatische Matchmaking genutzt werden. In einem Offline-Modus soll man gegen computergesteuerte Gegner (Bots) üben können.

    Screenshot - Toxikk (PC-CDROM)

    Screenshot - Toxikk (PC-CDROM)

    Screenshot - Toxikk (PC-CDROM)

    Screenshot - Toxikk (PC-CDROM)

    Screenshot - Toxikk (PC-CDROM)

    Screenshot - Toxikk (PC-CDROM)

    Screenshot - Toxikk (PC-CDROM)

    Screenshot - Toxikk (PC-CDROM)

    Screenshot - Toxikk (PC-CDROM)

    Screenshot - Toxikk (PC-CDROM)

    Screenshot - Toxikk (PC-CDROM)

    Screenshot - Toxikk (PC-CDROM)

    Screenshot - Toxikk (PC-CDROM)

    Screenshot - Toxikk (PC-CDROM)


    23.12 | 0 komentar | Read More

    Microsoft: Halo, Forza und Gears of War bald auf PC? Mehr Spiele bekannter Marken sollen für Windows 10 umgesetzt werden

    In einer Zusammenfassung des Windows-10-Events im Xbox News Wire stellte Microsoft klar, dass neben Fable Legends noch andere Spiele aus den großen (hauseigenen) Serien ebenfalls für Windows 10 veröffentlicht werden sollen. Mehr Details hierzu sollen in den nächsten Monaten folgen.

    Wortlaut im Original: "Fable Legends is just the first of the major game franchises from Microsoft Studios coming to Windows 10 and we will have more to share in the coming months."

    Und als Folge dieses Statements wird schon fleißig darüber spekuliert, ob Halo: The Master Chief Collection, Halo 5: Guardians, Forza und/oder Sunset Overdrive ebenfalls bald auf dem PC spielbar sein könnten.


    23.12 | 0 komentar | Read More

    WRC 5: Ankündigung und neues Entwicklerteam

    Big Ben Interactive hat mit WRC 5 einen neuen Teil der Rallye-Simulation für PC sowie die aktuelle und vorherige Konsolengeneration angekündigt, nachdem man im vergangenen Jahr lediglich den 3DS mit einem enttäuschenden Ableger heimgesucht hat.

    Zeichneten in den vergangenen Jahren die italienischen Rennspiel-Spezialisten von Milestone verantwortlich und sorgten mit ihrer Copy&Paste-Herangehensweise für gemischte Gefühle, wird das Zepter jetzt an das Team von Kylotonn weitergereicht.

    Rallye-Fans sollten allerdings nicht zu enthusiastisch sein: Bisher sind die Franzosen eher für unterdurchschnittliche Spiele wie Bet on Soldier (4P-Test: 57%) oder das erschreckende Cursed Crusade (4P-Test: 47%) bekannt. Auch das inhaltlich und technisch grausige Arcade-Rennspiel Truck Racer (4P-Test: 10%) geht auf ihr Konto. Referenzen wie diese machen nicht unbedingt Hoffnung, im Herbst eine überzeugende Umsetzung des Rallye-Sports zu bekommen. Bleibt zu hoffen, dass die katastrophale 3DS-Version aus dem letzten Jahr kein Vorbild für die Qualitätsansprüche darstellt, die Big Ben und Kylotonn mit der WRC-Lizenz verfolgen...

    Im Team geht man die Entwicklung auf jeden Fall mit viel Optimismus und PR-Versprechungen an:

    Wir sind sehr stolz, an einem Titel zu arbeiten, der einer der spektakulärsten und forderndsten Formen des Motorsports gewidmet ist", so Diego Sartori, Creative Director bei Kylotonn Games.

    „Unser Team entwickelt viele Tools von Grund auf neu, um einen echten Rallye-Simulator entwickeln zu können. Spieler und Rallye-Fans werden Rallyespiele neu entdecken – mit brandneuen Stages, neuen Spielmodi und all den offiziellen Fahrzeuglackierungen der Rennsaison 2015", erklärt Alain Jarniou, Game Director bei Kylotonn Games.

    Letztes aktuelles Video: Ankuendigungs-Trailer


    23.12 | 0 komentar | Read More

    Vorschau: Silence: The Whispered World 2

    Daedalic kehrt zurück ins Land der Träume: Nachdem Noah seine kleine Schwester auf der Flucht vor einem Bombenangriff verloren hat, versetzt er sich erneut in seine Fantasiewelt, um sie dort wiederzufinden. Wir haben einen ersten Abstecher in den Mix aus 3D-Figuren und leuchtenden Pinselstrichen gemacht und uns mit den Entwicklern unterhalten.



    Neue Pfade

    Mehr als fünf Jahre ist es bereits her, dass Clown Sadwick durch die verschnörkelt gezeichnete Welt von Marco Hüllen stapfte, um die Geduld aller Figuren mit sarkastischen Kommentaren auf die Probe zu stellen und mit Unmengen von Inventar-Gegenständen zu jonglieren. In Teil 2 schlagen die Entwickler einen anderen Weg ein. Der für die bizarren Dialoge zuständige Jan „Poki" Müller-Michaelis ist diesmal nicht dabei, weil er an neuen, noch nicht angekündigten Projekten tüftelt. Diesmal kommen die Texte von Anne von Vaszary, die z.B. an Black Mirror 2 und 3 als Autorin mitwirkte. Der Wechsel macht sich beim Anspielen auf Anhieb bemerkbar. Hauptfigur Noah wirkt deutlich ernster und nachdenklicher als der nihilistische Sadwick in Teil 1. Hier und da gibt es auch jetzt noch einige charmante Witze, wenn z.B. die verschrobenen Stein-Brüder Ralv und Yngo sich zanken, aber die Ausrichtung hat sich klar geändert.

    Der zur Vaterfigur gereifte Noah ist bei weitem nicht mehr so albern wie im Vorgänger.

    Der zur Vaterfigur gereifte Noah ist bei weitem nicht mehr so albern wie im Vorgänger.

    Es wirkt fast ein wenig, als würde das Spiel die Stimmung einfangen, welche Designer und Initiator des Projekts Marco Hüllen ursprünglich für den ersten Teil geplant hatte, bevor Daedalic das Projekt unter seien Fittiche nahm. „Der Sarkasmus ist damals mit Poki dazugekommen", erklärt uns auch Project-Manager Stefan Boos in einem Gespräch, „Anne soll nicht versuchen, seinen Humor kopieren. Uns ist es wichtiger, dass sie ihren eigenen Stil einbringt." Da sie im Gegensatz zu Poki eine Tochter hat, könne sie so ganz andere Erfahrungen und Gefühle mit im Spiel verarbeiten, die auch bei der Beziehung zwischen Noah und Renie eine Rolle spielen.

    Melancholie statt Sarkasmus

    Im Krieg hat er sich zwangsläufig zu einer Art Vaterfigur für die kleine Schwester entwickelt. Als z.B. im Intro die Bomben fallen, trägt er sie gerade noch rechtzeitig in den Bunker. Anders als es zunächst den Eindruck machte, dient die finstere Realität aber nur als Einstieg für das Abenteuer in der Fantasiewelt Silence. Anders als ursprünglich geplant wechselt man nicht mehrmals zwischen den Welten.

    Nicht nur Kulissen sehen malerisch aus: Vor den Hintergründen sorgen flatternde Vögel, parallax vorbeiziehende Wolkenschichten und im Wind wehende Vegetation für lebendige Schauplätze. Auch Renies überdimensionierte Kapuze wippt beim Laufen äußerst putzig.

    Nicht nur die Kulissen sehen malerisch aus: Vor den Hintergründen sorgen flatternde Vögel, parallax vorbeiziehende Wolkenschichten und im Wind wehende Vegetation für lebendige Schauplätze. Auch Renies überdimensionierte Kapuze wippt beim Laufen äußerst putzig auf und ab.

    Stattdessen erforschen die beiden zunächst getrennt die Fantasiewelt, während der Spieler immer wieder zwischen ihnen wechselt. Auch in dieser einst friedlichen Welt tobt ein Krieg, in dem eine Gruppe von Rebellen gegen die „Seeker" kämpft: Auf diese pechschwarzen Kreaturen auf vier Beinen mit Maske traf ich auch im angespielten Szenario aus der Mitte des Spiels. Als ich mir für Notizen zu viel Zeit ließ, tötete mich eines der Biester. Man kann also sterben, steigt aber kurz vorher wieder ein, um das Spielerlebnis nicht auszubremsen. Allgemein orientiert sich der Spielablauf mehr an modernen Telltale-Abenteuern wie The Walking Dead als am klassisch gehaltenen Point-and-Klick-Vorgänger. Die Rätsel erstrecken sich höchstens über drei Bildschirme und es gibt nicht mal mehr ein Inventar. Stattdessen kann man jeweils nur eine Gegenstand zur Zeit mit sich herumtragen und einsetzen. Als Renie z.B. einen unnützen Stab findet, schmeißt sie ihn kurzerhand automatisch in die Lava.

    Kursänderung für eine neue Zielgruppe?

    Ein Grund für die Neuausrichtung ist, dass Daedalic das Spiel auch für PS4 und Xbox One umsetzt und ein neues Publikum erschließen möchte. Im Laufe der vergangenen Jahre seien die Verkäufe im Handel stark zurückgegangen, so dass man Silence offenbar hauptsächlich auf ein Publikum ausrichtet, das Spiele eher als Download kauft und mehr Wert aufs Erzählerische als auf komplexe Rätsel legt. „Ich weiß, dass das einem Teil der Spieler gar nicht schmecken wird", erläutert Boos, „aber allen kann man es sowieso nicht recht machen. Es ist ja nicht so, dass wir keine klassischen Adventures mehr produzieren. Daedalic arbeitet an einem sehr weit gefächerten Spektrum unterschiedlicher Adventure-Spiele." Ab und zu müsse man eben auch Spiele für ein anderes Publikum produzieren, um traditionelle Point-and-Klick-Titel mitfinanzieren zu können, erklärt Boos. Auf den Konsolen (und wahlweise auch auf dem PC) wird die Figur direkt mit dem Stick gesteuert – in ihrer Nähe erscheinen automatisch Hotspots, mit denen man interagieren kann. Die Maus- und Tastatursteuerung bleibt dagegen klassisch; die Leertaste enthüllt die Hotspots.

    Schleichen oder Provokation? Gelegentlich muss man sich für alternative Optionen entscheiden, z.B., wenn dieser finstere "Seeker" den Weg versperrt.

    Schleichen oder Provokation? Gelegentlich muss man sich für alternative Optionen entscheiden, z.B. wenn dieser finstere "Seeker" den Weg versperrt.

    Auch eine "falsche Königin" soll im Fantasiereich ihr Unwesen treiben und wird von den Rebellen bekämpft, denen ich mich offenbar im Laufe des Spiels anschließen soll. Im Probe-Abschnitt begegne ich aber zunächst ein paar nicht besonders menschlich anmutenden Wesen. Zuerst steht mir einer der finsteren Seeker im Weg. Die unbekümmerte Renie hat kein Problem, sich an ihm vorbei zu schleichen, die aus dem Vorgänger bekannte Haustier-Raupe Spot versteckt sich dagegen skeptisch hinter einem Felsen. Ich wechsle zum nächsten Bild, kloppe ein paar spitze Splitter von einem riesigen Kristall und attackiere damit das Biest, welches schließlich irritiert davon galoppiert.

     


    23.12 | 0 komentar | Read More
    techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger