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Bound by Flame: Aktuelle Spieleindrücke

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 31 Agustus 2013 | 23.13

Focus Home und Spiders haben aktuelle Spielaufnahmen aus Bound by Flame veröffentlicht:

Screenshot - Bound by Flame (360)

Screenshot - Bound by Flame (360)

Screenshot - Bound by Flame (360)

Screenshot - Bound by Flame (360)

Das Action-Rollenspiel soll Anfang 2014 für PC, PS3, PS4 und Xbox 360 erscheinen.
23.13 | 0 komentar | Read More

Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Hinter den Kulissen, Teil 1

Mit diesem Video gewährt Square Enix einen Blick hinter die Kulissen der Entwicklung von Lightning Returns: Final Fantasy 13. Der erste Teil der dreiteiligen Reihe "Inside Square" bietet Einblicke in die Arbeit des "First Production Departments", Interviews mit den Beteiligten und Details zum Spiel.

Lightning Returns: Final Fantasy 13 erscheint am 14. Februar 2014 für Xbox 360 und PlayStation 3.


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Plants vs. Zombies 2 - Fast 25 Mio. Downloads

Seit der Veröffentlichung von Plants vs. Zombies 2 für iOS (iPhone, iPad und iPod touch) am 15. August 2013 wurde das Spiel fast 25 Mio. Mal runtergeladen. Damit hat der auf einem Free-to-play-Modell basierende Nachfolger die Gesamtzahl der Downloads (über alle Plattformen) des Vorgängers übertroffen. Insgesamt über 81 Mio. Stunden wurden bereits in dem durchgeknallten Tower-Defense-Spiel verbracht.

Im Gegensatz zum Vorgänger ist der Großteil des Free-to-play-Titels kostenlos erhältlich: Spieler begegnen allen Zombies und haben kostenlosen Zugang zu jedem Level in allen Welten. Upgrades und andere Extras werden im Store angeboten. Android- und PC-Spieler müssen sich noch eine Weile gedulden, denn die übrigen Versionen sollen in diesem Jahr kommen.


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Baldur's Gate 2: Enhanced Edition - Termin steht fest

Die "komplexen rechtlichen Probleme" (wir berichteten) rund um Baldur's Gate 2: Enhanced Edition scheinen gelöst worden zu sein, denn das überarbeitete Remake des Rollenspiel-Klassikers soll am 15. November 2013 veröffentlicht werden.

Die Baldur's Gate 2: Enhanced Edition wird Baldur's Gate 2: Schatten von Amn und das Add-on Baldur's Gate 2: Throne of Bhaal enthalten. Hinzu kommen vier neue Party-Charaktere, die alle eine eigene Hintergrundgeschichte haben sollen.

Screenshot - Baldur's Gate 2: Enhanced Edition (PC-CDROM)

Screenshot - Baldur's Gate 2: Enhanced Edition (PC-CDROM)

Screenshot - Baldur's Gate 2: Enhanced Edition (PC-CDROM)

Screenshot - Baldur's Gate 2: Enhanced Edition (PC-CDROM)

Screenshot - Baldur's Gate 2: Enhanced Edition (PC-CDROM)

Screenshot - Baldur's Gate 2: Enhanced Edition (PC-CDROM)

Screenshot - Baldur's Gate 2: Enhanced Edition (PC-CDROM)

Screenshot - Baldur's Gate 2: Enhanced Edition (PC-CDROM)

Screenshot - Baldur's Gate 2: Enhanced Edition (PC-CDROM)

Screenshot - Baldur's Gate 2: Enhanced Edition (PC-CDROM)

Screenshot - Baldur's Gate 2: Enhanced Edition (PC-CDROM)

Screenshot - Baldur's Gate 2: Enhanced Edition (PC-CDROM)

Screenshot - Baldur's Gate 2: Enhanced Edition (PC-CDROM)

Screenshot - Baldur's Gate 2: Enhanced Edition (PC-CDROM)

Screenshot - Baldur's Gate 2: Enhanced Edition (PC-CDROM)

Screenshot - Baldur's Gate 2: Enhanced Edition (PC-CDROM)

  • "The Black Pits 2: Gladiators of Thay: Explore the tactical depth of high-level Dungeons & Dragons combat. Undermine your captors and prey upon their weaknesses while you dodge traps and battle for your life against Demi-Liches, Mind Flayers, and Githyanki.
  • Easy Multiplayer: Baldur's Gate 2: Enhanced Edition makes it easy to find, list, and join multiplayer games, even while behind a firewall.
  • Widescreen and More: Baldur's Gate 2: Enhanced Edition features full widescreen support, remastered area artwork from original renders, and a host of other interface and gameplay improvements."


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Oceanhorn: iOS-Adventure mit starken Zelda-Anleihen

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 30 Agustus 2013 | 23.13

iOS-Nutzer mit einer Vorliebe für Links Wind-Waker-Abenteuer sollten sich Oceanhorn: Monster of the Uncharted Seas vormerken: Entwickler Cornfox & Bros will das Action-Adventure mit Zelda-Anleihen im Herbst für iOS veröffentlichen. Einen ersten Einblick verschaffen der Debüt-Trailer und der Blog der Entwickler. Auch ein Promi ist mittlerweile an Bord: Final-Fantasy-Komponist Nobuo Uematsu steuert einige Stücke zum Soundtrack bei.
23.13 | 0 komentar | Read More

F1 2013: Eine heiße Runde auf dem Circuito de Jerez

Der Circuito Permanente de Jerez ist eine 4,428 km lange spanische Motorsport-Rennstrecke in Jerez de la Frontera. Die neun Rechts- und fünf Linkskurven werden im Video in unter zwei Minuten abgefahren. F1 2013 erscheint am 04. Oktober 2013 für Xbox 360, PlayStation 3 und PC:



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Assassin's Creed 4: Black Flag: Blick hinter die Kulissen: Die Schauspieler

Ubisoft stellt die Schauspieler vor, die in Assassin's Creed 4: Black Flag Connors Großvater Edward Kenway, den Piraten Charles Vane und den berüchtigten Seeräuber Blackbeard (genannt Edward Thatch) verkörpern. Alle drei Charaktere verbindet eine Partnerschaft, welche die drei Protagonisten zusammenschweißen lässt:
23.13 | 0 komentar | Read More

Saints Row 4: Das Video-Fazit

  • 23079

    Grand Theft Auto 5
    LifeInvader-Tablet

  • 22427

    PlayStation 4
    Grafikvergleich: Der Weg zur PlayStation 4 [3]

  • 21359

    Release-Vorschau
    September 2013 [85]

  • 14984

    The Elder Scrolls Online
    Flame Atronach

  • 14022

    Diablo 3: Reaper of Souls
    Intro [6]

  • 11632

    Diablo 3: Reaper of Souls
    Erste Spielszenen [1]

  • 11572

    PlayStation 4
    Playstation 4-Navigation

  • 9654

    Nintendo
    Nintendo 2DS: Ankündigung

  • 8624

    Xbox One
    The Best Games are on Xbox One [10]

  • 8434

    Battlefield 4
    12 Minuten Spielszenen (Paracel Storm) [13]


  • 23.13 | 0 komentar | Read More

    Test: Space Hulk

    Written By Kom Limpulnam on Kamis, 29 Agustus 2013 | 23.13

    Das Brettspiel Space Hulk ist eine Legende. Das erste Spin-Off des Warhammer-40.000-Universums inszenierte den spannenden Kampf zwischen schwer gepanzerten Terminatoren der Blood Angels  und Tyranid-Symbionten. In drei Editionen und mehreren Erweiterungen wurde der Space Hulk „Sin of Damnation" erkundet. Nun kehrt der Titel als Umsetzung für den PC und iOS zurück. Kann das Regelwerk von 1989 noch überzeugen?

    Für den Imperator und Sanguinius!

    Video: Space Hulk tritt als Umsetzung der Brettspiel-Vorlage an, die 2014 ihren 25 jährigen Geburtstag feiert.

    Aufgrund der Lizenzpolitik von Games Workshop sind es dieses Mal allerdings nicht die Blood Angels, die sich auf den Rachefeldzug in die finsteren Gänge der Sin of Damnation begeben. Stattdessen sind es die Blood Ravens, die eine 9000 Jahre zurückliegende Niederlage sühnen wollen und den im System der Heimatwelt erschienenen Space Hulk entern. Ihr Ziel: Säuberung, Sieg und Vergeltung des Unrechts. Ihre Mittel: Sturmbolter, Kettenschwert und unerschütterliches Vertrauen in den Gottimperator.

    Rundenweise tasten sich die genmanipulierten Kämpfer durch die engen Gänge des Raumkolosses. Dabei wurde das Regelwerk der Brettspielvorlage  eins zu eins umgesetzt: Jeder Terminator hat vier Aktionspunkte, die er für Bewegung und Beschuss nutzen kann. Auch die Drehungen der schwerfälligen Krieger benötigen dabei AP, sodass die genaue Positionierung zum zentralen Element der Taktik wird. Schnelle Bewegungen, Ducken oder Deckung gibt es nicht; die Bewegungsoptionen der Terminatoren sind stark limitiert. Zusätzlich können meine Mannen sowohl eine Fernkampf-, als auch eine Nahkampf-Verteidigungshaltung annehmen. Bei Ersterer wird automatisch auf jeden Feind im Sichtbereich gefeuert,  bei Letzterer dürfen verlorene Nahkampf-Würfe wiederholt werden.

    Sieg über Tod!

    Die Kulisse ist solide, das Artdesign wird vorbildlich umgesetzt.

    Die Kulisse ist solide, das Artdesign wird ordentlich umgesetzt.

    Würfe? Ja! Space Hulk simuliert nämlich im Hintergrund das Würfelsystem mit sechsseitigen Würfeln der Brettspielvorlage.  Ein Sturmbolter trifft etwa auf 6+, den Nahkampf gewinnt der, der den höchsten Wurf landen kann. Problem dabei: Lebenspunkte wie etwa im 40k-Tabletop gibt es nicht. Es zählt nur der Treffer. Ein Symbiont kann so mit einem Treffer einen Terminator töten, was aufgrund der Hintergrundgeschichten des Spieleuniversums zunächst etwas befremdlich wirkt.

    Zudem entsteht durch diese, sehr präzise Umsetzung der Brettspielvorlage zugleich das größte Problem des Videospiels Space Hulk: die Unberechenbarkeit der Kämpfe.  Ich nenne das daraus resultierende Phänomen inoffiziell „Random and Error". Ein Beispiel: Ich muss eine Stellung halten und habe mir nach zwei Fehlversuchen eine ordentliche Taktik zurechtgelegt.  


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Metro: Last Light - "Turm-Pack" in der nächsten Woche

    In der nächsten Woche wird das "Turm-Pack", das zweite Erweiterungspaket zu Metro: Last Light, für 4,99 Euro erscheinen und zwar am 3. September für PC (Steam) und Xbox 360 sowie am 4. September für PlayStation 3.

    Das "Turm-Pack" ist eine Herausforderung, in der die Spieler sich in einem virtuellen Kampfsimulator durch einen schwer bewachten Turm bis nach oben kämpfen. Mit jedem Stockwerk wird es schwieriger, da allerorts Horden von Feinden und Mutanten sowie andere Gefahren lauern. "Wer in diesem Kampfsimulator brillieren will, muss meisterhaft mit den speziellen, handgefertigten Waffen von Metro umgehen können und komplexe Kampfstrategien einsetzen, um es bis an die Spitze der weltweiten Bestenliste zu schaffen", heißt es in der Pressemitteilung von Deep Silver.

    Das "Turm-Pack" ist das zweite von vier Erweiterungspaketen, die auch im Metro: Last Light Season-Pass (14,99 Euro) enthalten sind.

    Demnächst folgen das dritte und vierte Erweiterungspaket mit folgenden Inhalten:

    • "Das "Entwickler-Pack" bietet eine voll ausgestattete Schießbahn, eine KI-Arena und das Metro-Museum. Zudem gibt es als Bonus eine neue Einzelspieler-Mission: Das Spinnennest. Darin gilt es, mit erfinderischen Mitteln eine Plage wilder Spinnenmutanten auszuschalten."
    • "Das vierte Add-On, das "Chroniken-Pack", wird drei neue Einzelspieler-Missionen bieten, in denen der Spieler in die Rolle der vier bekannten Spielcharaktere Pavel, Khan, Ulman und Anna schlüpft, um ihre Geschichte abseits von Artjoms Abenteuer zu erleben."

    23.13 | 0 komentar | Read More

    Grand Theft Auto 5: Trailer rund um die Hauptcharaktere

    In knapp drei Wochen erscheint Grand Theft Auto 5 von Rockstar Games und passend dazu haben die Entwickler folgenden einminütigen Trailer veröffentlicht:

    Weitere Details zum Soundtrack, zur Online-Multiplayer-Welt, zur Altersfreigabe sowie zu Joints, Fahrzeugen und den Editionen findet ihr ebenfalls bei uns. Grand Theft Auto 5 wird am 17. September 2013 für Xbox 360 und PlayStation 3 zur Verfügung stehen.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Test: Lost Planet 3 (PC, PS3, 360)

    Lost Planet 3 hinterließ bisher einen vielversprechenden Eindruck. Capcom weckte mit einem Designwechsel hin zu mehr Abenteuer, Erkundung und Story unsere Vorfreude. Worum geht es? Man schlüpft in die Rolle eines bärtigen Malochers, der in einer außerirdischen Eiswelt für seine Familie schuftet. Allerdings erlebt er trotz seines Optimismus ein böses Erwachen - und damit ist er nicht allein.

    Meine Frau, mein Sohn, mein Mech

    Video: Lost Planet 3 erscheint für PC, PS3 und 360. In der Rolle von Jim Peyton erkundet man einen Eisplaneten. Die ersten zehn Minuten machen noch Lust auf mehr...

    Da hockt er auf diesem verdammten Planeten und hat die Schnauze voll. Kein Wunder, denn er schuftet für eine dubiose Firma unter lebensgefährlichen Bedingungen auf E.D.N. III - hier sagen sich Permafrost und Riesenmonster gute Nacht. Wenn Jim Peyton seiner Frau auf der Erde eine Videobotschaft schickt, in der er seine Ernüchterung mehr schlecht als recht verbergen kann, dann ist dieses Lost Planet 3 für einen Moment wieder richtig gut. Man kann sich mit diesem Jim identifizieren, weil er nicht wie so oft künstlich heroisch, sondern angenehm menschlich dargestellt wird.

    In regelmäßigen Abständen meldet sich auch seine Frau Gracie und sie scheint ebenfalls alles andere als glücklich über diese Trennung. Auch dieses Gefühl kennt man vielleicht aus seinem normalen Leben, nur dass es für Jim keinen Ausweg gibt: Auf der Erde der nahen Zukunft sind die Rohstoffe bereits so knapp, dass Kriege wüten und die „Rote Einheit" befindet sich auf dem Vormarsch. Man braucht unbedingt eine alternative Energie, die es zuhauf nur auf E.D.N. III gibt. Auch aufgrund der Country-Musik fühlt man sich ein wenig an die Goldgräberstimmung des amerikanischen Westens erinnert. Also was soll's? Es gibt wieder einen Auftrag und schließlich will man für das Kind sorgen - Gefahrenzulage, ich komme!

    Im Auftrag eines dubiosen Großkonzerns

    Wenn man mit dem Mech in Egosicht unterwegs ist, hat Lost Planet 3 seine besten Momente.

    Wenn man mit dem Mech in Egosicht unterwegs ist, hat Lost Planet 3 seine besten Momente. Mit der zeit kann man seinen Stahlkoloss um Funktionen und Bewegungen aufrüsten.

    Die Story selbst ist zwar nur ein lahmer Köder, weil viel zu früh absehbar ist, dass die Firma NEVEC natürlich Dreck am Stecken hat und etwas verheimlicht. Aber immerhin bezieht sie ihren Reiz daraus, dass sie knapp ein halbes Jahrhundert vor den Ereignissen des ersten Lost Planet spielt. Und gerade im Einstieg gelingt es diesem dritten Teil, eine interessante Ausgangslage mit kleinen Geheimnissen wie einer verschollenen Mitarbeiterin sowie glaubwürdigen Charakteren zu schaffen. Die Qualität der deutschen Sprecher schwankt dabei von richtig gut (Gale, der vorwitzige Ingenieur) bis ganz schlecht getroffen (Braddock, der nuschelnde Chef). Aber wenn man die riesige dreistöckige Anlage mit ihren Labors, Shops und Kasernen erkundet, nebenbei Text- sowie Audio-Logs einsammelt („Tauchen sie ihre Socken nie ins Wasser!") und in teilweise witzigen Dialogen mit den Leuten spricht, weht sogar ein Hauch von Rollenspiel – zwar hat man weder Charakterwerte noch Fähigkeiten, aber es gibt auch optionale Quests.

    Jim wirkt fast wie der Familienvater von nebenan, der ebenso tapfer wie naiv in sein Unglück marschiert. Allerdings nur fast, denn er kann als Held von Beginn an nicht nur seinen zehn Meter hohen Arbeitsmech steuern und damit riesige Aliens wie Spielzeuge in den Stahlhänden zermalmen: Die Action fährt immer dann zur Hochform auf, wenn man aus der Egosicht dieses stählernen Kolosses gegen heran donnernde Akriden kämpft - man kann sie allerdings nur greifen, schlagen, bohren und blocken, denn es gibt weder Raketen noch ein Maschinengewehr. Jim kann erst nach dem Ausstieg in Schulterperspektive mit Waffen und Granaten aller Art umgehen, aus der Deckung heraus feuern und ist selbst mit dem Messer im Nahkampf tödlich; allerdings mit einem ebenso nervigen wie unrealistischen Reaktionstest in zwei oder drei Teilen à la Resident Evil 6. Das hilft natürlich künstlich: Da ist man von zig Aliens umzingelt und plötzlich geht es nur um diesen einen Feind…


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Bayonetta 2: 14 Minuten gc-Spielszenen

    Written By Kom Limpulnam on Senin, 26 Agustus 2013 | 23.13

    Für alle, die  nicht in Köln auf der gamescom waren und sich für Bayonetta erwärmen können, hat SEGA die komplette gamescom-Demonstration von Bayonetta 2 öffentlich gemacht. Die 14-minütigen Spielszenen zeigen unter anderem einen abgedrehten Bosskampf, der in dieser Art nunr von Platinum Games kommen kann:



    23.13 | 0 komentar | Read More

    FIFA 14: gamescom-Spielszenen

    Das Showmatch des eSportlers Daniel Tissarek (Deutschland) gegen den Messebesucher Calfreezy (Großbritannien) kann sich durchaus sehen lassen. Ab dem 10. bzw. 11. September kann man sich mit den verfügbaren Demos selbst ein Bild machen:


    Autor: Dieter Schmidt

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    23.13 | 0 komentar | Read More

    Grand Theft Auto 5: Ist offiziell fertiggestellt

    Das einst für den Frühjahr eingeplante Grand Theft Auto 5 war auf den 17. September verschoben worden. An jenem Termin wird sich definitiv auch nichts mehr ändern: Wie Rockstar verkündet, hat das Spiel jetzt offiziell Gold-Status erreicht und ist startklar für die Distribution.

    Der Hersteller kommentiert außerdem das von Sony verschuldete Leck, über das bereits einige Infos und Daten zur Rückkehr nach Los Santos in Umlauf kommen konnten.

    "Wie viele von euch bereits wissen, konnten bedauerlicherweise einige Leute die digitale Pre-Order-Version von Grand Theft Auto V über den PlayStation Store in Europa herunterladen und sich Zugriff auf bestimmte GTA V-Inhalte verschaffen, was dazu führte, dass einige Informationen und Medieninhalte aus dem Spiel nun im Internet auftauchen.

    Wie ihr euch vorstellen könnt, bedauern wir zutiefst, dass Leaks und Spoiler vor der Veröffentlichung des Spiels verbreitet werden. Viele Menschen weltweit haben jahrelang sehr viel Arbeit in GTA V gesteckt und wir freuen uns sehr, dass wir dies ab dem 17. September auch mit euch teilen können. Bis zum Release werden noch viele weitere Infos folgen, die wir offiziell enthüllen werden."

    Auch heißt es in einer Botschaft an Nutzer des offziellen Forums:

    "As a specific note to our Social Club community, please remember Rule #1 right above the Comment Box. Please do not proliferate such things here as we certainly don't want any misinformation spread from things that are fake nor do we want spoilers spread regarding anything that might be true. Anyone engaging in such discussion here at the Rockstar Newswire before September 17th will have commenting privileges revoked until well after the game's release. Thank you all for your understanding and your support."


    23.13 | 0 komentar | Read More

    gc-Vorschau: War Thunder

    World of Tanks ist eine Erfolgsgeschichte: Wargaming.net kann auf eine große Nutzerzahl und hohe Einnahmen zurückblicken. Mit World of Warplanes und World of Warships hat der Publisher zudem zwei weitere Titel in der Hinterhand. Mit War Thunder von Gaijin Entertainment naht jetzt ernsthafte Konkurrenz.

    Zu Lande, auf dem Wasser und in der Luft

    Video: War Thunder will den kampf in der Luft, auf dem Wasser und am Boden verbinden.

    War Thunder setzt auf die heilige Dreifaltigkeit der Online-Kriegsführung: Panzer, Flugzeuge und Kriegsschiffe sollen als kombinierte Streitkräfte in die Schlacht ziehen. Ähnlich wie beim Vorbild aus dem Hause Wargaming sollen die drei Bereiche miteinander verknüpft werden. In der laufenden offenen Beta ist bis jetzt allerdings nur die Luftwaffe zugänglich. Zudem ist noch nicht ersichtlich, ob sich Panzer, Schiffe und Flugzeuge dem Plan der Entwickler entsprechend, auf einer Karte tummeln werden, oder ob Kompromisse geschlossen werden müssen, um für jede Teilstreitkraft eine faire Spielbarkeit zu gewährleisten.

    Auch der Zeitrahmen ist ähnlich gewählt wie bei der Online-Fliegerei aus Weißrussland. So finden sich vor allem Flugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg, aber auch die ersten Jets wie die Sabre oder ME-262 sind in den Dogfights unterwegs.  Somit sind alle Fraktionen vertreten: Japan, UdSSR, USA, Großbritannien und Deutschland schicken ihre Bomber und Jäger in die Luft. Kann man in den Arcade-Schlachten noch mit gemischten Kampfgruppen losziehen, wird in den historischen Auseinandersetzungen nach Land sortiert.

    Anspruchsvolle Luftüberlegenheit

    Jedes Flugzeug hat ein detailliertes Cockpit mit funktionierenden Instrumenten.

    Jedes Flugzeug hat ein detailliertes Cockpit mit funktionierenden Instrumenten.

    Hier enden aber auch schon die großen Gemeinsamkeiten mit World of Warplanes. Denn während dort auf schnelle  Arcade-Dogfights gesetzt wird, beschreitet  Gaijin mit War Thunder einen anderen Weg. Schon im einfachsten Spielmodus „Arcade-Schlacht", der sich noch am ehesten mit der Konkurrenz vergleichen lässt, ist das Gefühl in der Luft ein völlig anderes. Das Flugmodell ist ungleich komplexer, die Flugzeuge sind anfälliger für starke Seitenkräfte, reagieren deutlich langsamer und unterscheiden sich spürbar von Modell zu Modell.

    Auch das gezielte Schießen mit den Bordkanonen ist anspruchsvoll und Dogfights sind bereits in diesem Spielmodus eine Herausforderung.  Zudem sind mehr Optionen für die Piloten verfügbar: Es gibt detailliert gestaltete Cockpits sowie Starts und Landungen. Auch die Missionsziele sind sehr unterschiedlich: Mal müssen Flugfelder durch kurze Landungen eingenommen, mal feindliche Panzerkolonnen zerstört werden.  Außerdem kann hier nach einem Abschuss respawnt werden: bis zu fünf im Forschungsbaum erstandene Flugzeuge können gratis in die Schlacht mitgenommen werden, so dass auch der Wechsel zwischen Bomber und Jäger möglich ist.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    The Legend of Zelda: The Wind Waker - HD-Neuauflage mit Hero-Modus

    Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 24 Agustus 2013 | 23.13

    Im Hero-Modus der HD-Neuauflage von The Legend of Zelda: The Wind Waker bekommt Link doppelt so viel Schaden von den Gegnern. Außerdem können keine "Herzen" zum Auffüllen der Lebensleiste in der Spielwelt gefunden werden.

    The Legend of Zelda: The Wind Waker HD soll am 04. Oktober 2013 für Wii U erscheinen.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Wii U: Video zeigt die kommenden Exklusivtitel

    Welche Exklusivtitel in nächster Zeit für Wii U veröffentlicht werden sollen bzw. schon zur Verfügung stehen, zeigt der folgende Trailer von Nintendo:

    Nintendo hofft den Konsolenabsatz in den nächsten Wochen und Monaten durch Titel wie Yakuza 1&2 HD, Rayman Legends, The Wonderful 101, Sonic Lost World, Donkey Kong Country Tropical Freeze, Wii Fit U, Wii Party U, The Legend of Zelda: The Wind Waker HD, Super Mario 3D World, Bayonetta 2, Shin Megami Tensei X Fire Emblem, Super Smash Bros. Wii U und Mario Kart 8 weiter ankurbeln zu können.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Total War: Rome 2: Ãœber kostenlose und kostenpflichtige DLC-Pakete

    Für Total War: Rome 2 wird es allerlei kostenlose und kostenpflichtige Downloaderweiterungen geben, dies hat The Creative Assembly bestätigt. "Wie schon bei Shogun 2 werden wir regelmäßig die Kompatibilität und integrale Funktionen wie die Computerintelligenz und die Balance des Spiels nach der Veröffentlichung verbessern, Feinabstimmungen vornehmen sowie weitere Steuerungsoptionen und kostenfreie Fassungen für andere Betriebssysteme zur Verfügung stellen. Wir sind außerdem sehr stolz auf Shogun 2, das bisher unser modbarstes Spiel war - mit über 500 Mods allein im Steam Workshop. Wir hoffen, dass wir Rome 2 in ähnlicher Weise unterstützen können", sagte James Russell (Lead Designer).

    Zusätzlich zu den kostenlosen Inhalten sind "Culture Packs" mit weiteren Fraktionen und Einheiten, "Feature Packs" mit neuen Spielelementen oder weitreichenden optischen Veränderungen sowie "Campaign Packs" mit Story-Kampagnen geplant.

    Abseits vom "Greek States Culture Pack" (für Vorbesteller bei teilnehmenden Händlern) und der kostenlosen Pontier-Fraktion (oder Pontos-Griechen) zur Veröffentlichung am 03. September 2013 soll im Oktober das Seleukidenreich (kostenfrei) als Fraktion folgen, während für das "Nomadic Tribes Culture Pack" mit den "Royal Scythians", "Roxolani" und "Massagetae" ein bisher unbekannter Geldbetrag fällig wird.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Dead Island: Epidemic - Anmeldung für den Betatest

    Spieler, die sich für Dead Island: Epidemic interessieren, können sich mittlerweile auf der offiziellen Website für die Teilnahme am geschlossenen Betatest registrieren - auch eine Verschwiegenheitsklausel muss in diesem Zusammenhang akzeptiert werden.

    Dead Island: Epidemic wird als "ZOMBA" (Zombie Online Multiplayer Battle Arena) auf Free-to-play-Basis beschrieben, welches "all die bekannten Elemente beinhaltet, die die Marke Dead Island ausmachen." In drei Teams kämpfen je vier Spieler um die Kontrolle von Siegpunkten, die sowohl gegen die anderen Teams, als auch gegen anstürmende Zombiehorden verteidigt werden müssen.

    Screenshot - Dead Island: Epidemic (PC-CDROM)

    Screenshot - Dead Island: Epidemic (PC-CDROM)

    Screenshot - Dead Island: Epidemic (PC-CDROM)

    Screenshot - Dead Island: Epidemic (PC-CDROM)

    Screenshot - Dead Island: Epidemic (PC-CDROM)


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    The Division: gamescom-Trailer

    Written By Kom Limpulnam on Jumat, 23 Agustus 2013 | 23.13

    Ubisoft hat The Division nicht im Gepäck nach Köln eingepackt. Es wird nicht präsentiert, niemand kann Hand anlegen und es fand in keiner Pressekonferenz Erwähnung. Da wundert es nicht, dass der gamescom-Trailer ebenfalls nur wenige Neueindrücke vermitteln kann. Diese sind aber trotzdem faszinierend:



    23.13 | 0 komentar | Read More

    F1 2013: Schnelle Runde auf dem Circuit de Spa-Francorchamps

    In diesem Video werden künftige F1-Piloten von Codemasters auf die legendäre Strecke in Spa vorbereitet. Der besonders für seine schlecht einsehbaren Kurven mit starken Steigungen bekannte Rundkurs wird hier mustergültig absolviert, ein englischer Audiokommentar weist auf die notwendigen Fahrmanöver hin.

    F1 2013 erscheint am 04. Oktober 2013 für Xbox 360, PlayStation 3 und PC.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Final Fantasy 10: Kampfszenenvergleich zwischen PS2-Original und HD-Remake

    In dem neuen Video von Square Enix geht es vor allem um den hörbaren Unterschied zwischen dem Original und dem HD-Remake von Final Fantasy 10 (und Final Fantasy 10 - 2). Nicht nur das Bild wurde, wie man gut erkennen kann, durch die höhere Auflösung stark verbessert, auch Musik und Soundeffekte bekommen in der Version für PS3 und PS Vita einen neuen "Anstrich"

    Final Fantasy 10 HD soll im vierten Quartal 2013 in den Läden und PSN stehen.


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    Dark Souls 2: Geschlossene PS3-Beta startet im Oktober

    Wer sich schon vorab durch einige bockschwere Szenarien von Dark Souls II beißen möchte, sollte sich den 5. Oktober vormerken. Dann beginnt zumindest für PS3-Spieler die geschlossene Beta, in welcher ein "bislang unbekanntes Gebiet" erforscht werden kann. Ab dem 5. September können Interessierte sich auf der offiziellen Facebook-Seite registrieren. Zur aktuellen gamescom-Vorschau geht es hier.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Saints Row 4: Die ersten zehn Minuten

    Written By Kom Limpulnam on Kamis, 22 Agustus 2013 | 23.13

  • 28591

    Grand Theft Auto 5
    Multiplayer-Vorstellung [1]

  • 20111

    Xbox One
    An Insider's Look: Der Controller

  • 19719

    PlayStation 4
    Grafikvergleich: Der Weg zur PlayStation 4 [3]

  • 15391

    Call of Duty: Ghosts
    Call of Duty: Ghosts: Multiplayer-Enthüllung [6]

  • 11055

    Diablo 3: Reaper of Souls
    Intro [3]

  • 10045

    Diablo 3: Reaper of Souls
    Erste Spielszenen [1]

  • 9461

    Xbox One
    Auspack-Video [10]

  • 7091

    The Witcher 3: Wild Hunt
    Killing Monsters (Cinematic Trailer) [15]

  • 6588

    Xbox One
    The Best Games are on Xbox One [10]

  • 6171

    Splinter Cell: Blacklist
    Video-Fazit [13]


  • 23.13 | 0 komentar | Read More

    Grand Theft Auto 5 erscheint ungeschnitten und "ab 18 Jahren" in Deutschland

    Rockstar Games hat via Twitter bestätigt, dass Grand Theft Auto 5 in Deutschland ohne Anpassungen, Kürzungen oder Veränderungen erscheinen wird. Das Spiel hat in seiner "Originalfassung" die Altersfreigabe "ab 18 Jahren" (keine Jugendfreigabe) von der USK erteilt bekommen.
    Die Pforten nach Los Santos werden sich am 17. September auf PS3 und Xbox 360 öffnen.
    23.13 | 0 komentar | Read More

    The Binding Of Isaac: Rebirth

    Mit The Binding Of Isaac: Rebirth erscheint im nächsten Jahr eine neue Version des PC-Spiels für PlayStation 3, PlayStation 4 und PlayStation Vita. Diese enthält weitere Gegenstände und Gegner, neu gezeichnete Grafiken, zusätzliche Spielinhalte und einen lokalen Koop-Modus.
    23.13 | 0 komentar | Read More

    FIFA 14: Vita-Version schon wieder eine Mogelpackung?

    Im vergangenen Jahr wurden Käufer der Vita-Version von FIFA 13 gnadenlos über den Tisch gezogen: Bis auf neue Kader und die Saudi-Liga wurde das Spiel 1:1 aus dem Vorgänger FIFA Football übernommen. Laut einem Interview auf Eurogamer.net könnten die Neuerungen im diesjährigen Handheld-Ableger ähnlich sparsam ausfallen.

    David Rutter von EA Sports erklärte: "Es wird eine Vita-Version geben, und sie wird das gleiche großartige Gameplay besitzen." Als Eurogamer nachhakte, ob das bedeute, dass der Spielablauf dem des ersten Vita-FIFA gleiche, bestätigte Rutter: "Es sind das selbe großartige Gameplay und neue Kits". Das Spiel sei bei einem rumänischen EA-Studio in Arbeit, welches dem Haupt-Team in Vancouver aber auch bei anderen Versionen von FIFA 14 aushelfe.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    DriveClub: Aktuelle Spielaufnahmen

    Written By Kom Limpulnam on Rabu, 21 Agustus 2013 | 23.13

    Sony hat im Rahmen der gamescom weitere Spielaufnahmen aus DriveClub (zur Vorschau) veröffentlicht:

    Screenshot - DriveClub (PlayStation4)

    Screenshot - DriveClub (PlayStation4)

    Screenshot - DriveClub (PlayStation4)

    Screenshot - DriveClub (PlayStation4)

    Screenshot - DriveClub (PlayStation4)

    Screenshot - DriveClub (PlayStation4)

    Screenshot - DriveClub (PlayStation4)

    Screenshot - DriveClub (PlayStation4)

    Screenshot - DriveClub (PlayStation4)

    Screenshot - DriveClub (PlayStation4)

    Screenshot - DriveClub (PlayStation4)

    Das PS4-Rennspiel soll zum Launch der Konsole erhältlich und für PlayStation-Plus-Mitglieder kostenlos sein.
    23.13 | 0 komentar | Read More

    Sherlock Homes: Crimes & Punishment: Aufdeckende Bilder

    Sherlock Holmes: Crimes & Punishments: Aufdeckende Bilder - 4Players szmtag

    Autor: Eike Cramer

    Alles zu Sherlock Holmes: Crimes & Punishments

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    23.13 | 0 komentar | Read More

    Die Sims 4: Emotionale Schnappschüsse

    Pünktlich zur gamescom hat Electronic Arts erste Screens zur Lebenssimulation Die Sims 4 herausgegeben. Die Emotionen im neuen Teil sollen nicht nur deutlicher zu erkennen sein, sondern auch stärkeren Einfluss auf den Ausgang der Situationen haben, mit denen die Sims umgehen müssen.

    Screenshot - Die Sims 4 (Mac)

    Screenshot - Die Sims 4 (Mac)

    Screenshot - Die Sims 4 (Mac)

    Screenshot - Die Sims 4 (Mac)

    Screenshot - Die Sims 4 (Mac)

    Screenshot - Die Sims 4 (Mac)

    Screenshot - Die Sims 4 (Mac)

    Screenshot - Die Sims 4 (Mac)

    Screenshot - Die Sims 4 (Mac)

    Screenshot - Die Sims 4 (Mac)

    Screenshot - Die Sims 4 (Mac)


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Fighter Within: Kämpferische Screenshots

    Mit Fighter Within wird seitens Ubisoft die logische Fortsetzung von Fighters Uncaged gezogen. Der direkte Eins-gegen-eins-Kampf vor der Kinect-Kamera soll laut den Entwicklern den ganzen Körper mit einbeziehen - wie das Ergebnis auf dem Bildschirm aussieht, zeigt die Screenshot-Galerie:

    Screenshot - Fighter Within (XboxOne)

    Screenshot - Fighter Within (XboxOne)

    Screenshot - Fighter Within (XboxOne)

    Screenshot - Fighter Within (XboxOne)

    Screenshot - Fighter Within (XboxOne)

    Screenshot - Fighter Within (XboxOne)


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    Need for Speed: Rivals: Open-World-Raser mit Speedpoints und Undercover-Cops

    Written By Kom Limpulnam on Selasa, 20 Agustus 2013 | 23.13

    Auch Need for Speed Rivals wurde auf der EA-Pressekonferenz in Köln etwas mehr Platz eingeräumt. So wurde das umfangreiche Personalisierungssystem vorgestellt, über das sich der Spieler sein eigenes Traumauto basteln kann. Mit sogenannten Speedpoints, die man in Rennen und Verfolgungsjagden verdient, können neue Elemente freigeschaltet werden. Über eine "Speedlist" können neue Fahrzeuge erlangt werden.

    Als Polizist hat man drei Karrierewege: Control, Enforcer und den Undercover-Cop, der in zunächst nicht markierten Fahrzeugen unterwegs ist und dann überraschend zuschlagen kann. Zudem stehen den Cops Spezialfähigkeiten wie EMP-Schläge zur Verfügung um die Rase aufzuhalten.

    Need for Speed Rivals soll Ende 2013 für alle Plattformen außer der WiiU erscheinen.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Plants vs. Zombies - Garden Warfare: Auch als Zombie spielbar

    Electronic Arts hat ein paar neue Details zum kommenden Mix aus Shooter und Plants vs. Zombies bekanntgegeben, in dem bis bis zu vier Spieler lokal und bis zu 24 Spieler online loslegen können. Das interessanteste ist die Möglichkeit, auch als Zombie in den Kampf zu ziehen. Producer Brian Lindley präsentierte ein paar der spielbaren Untoten diverser Klassen, welche sich mit speziellen Fähigkeiten und Attributen verbessern lassen. Ein Zombie bewegte sich auf einem Presslufthammer voran, ein anderer heizte den Pflanzen mit einer Minigun ein.

    Xbox One-Besitzer bekommen außerdem einen exklusiven taktischen "Boss-Mode", welcher an den Commander-Modus aus Battlefield 4 oder das ursprüngliche Plants vs. Zombies erinnert. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Dr. Edgar Zomboss oder Crazy Dave und kommandiert aus der Vogelperspektive seine Untoten, mit der Hilfe von Kinect oder einem Smart-Glass-Gerät. Im Kampf gegen andere Spieler oder die KI lassen sich z.B. aus der Luft mächtige "Zombombs" abwerfen.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    GDC Europe 2013: Spielemacher sind die Barden der Neuzeit

    "Once Upon a Time: Giving Players the Freedom to Create Their Own Story"

    In welche Richtung sollte sich das Storytelling in Zukunft entwickeln? James Brown, der Lead Level Designer von Epic Games, favorisiert weder die Stilmittel von Buch noch Film als Inspiration - all das seien recht statische Formen der klassischen Erzählweise, die meist in drei Akten mit Einleitung, Höhepunkt und Schluss stattfindet. Das Medium Spiel brauche nicht mehr kreative Texter mit hundertseitigen Drehbüchern, an die sich ohnehin niemand erinnert. Wer könne die Hintergrundgeschichte von World of WarCraft oder Halo 3 nacherzählen? Die meisten würden eher von ihren Spielerfahrungen als von den erzählerischen Ursprüngen der Fantasywelt oder vom Plot des Masterchiefs berichten können.

    Es brauche laut Brown intensivere persönliche Erfahrungen während des Spielens, indem Level-Designer interessante Gelegenheiten und Situationen anbieten, über die eine Geschichte ohne Text erzählt wird. Statt eine Quest in Dialogform über "Geh und töte 50 Orks" zu präsentieren, müsse man einfach einen Mann zeigen, der panisch vor etwas flieht und "Hilfe, hilfe!" ruft. In diesem situativen Kontext würde bereits eine emotionale Beziehung entstehen, aus der man wiederum eine kleine Geschichte machen kann. Anstatt der gedruckten sollte man sich als Entwickler eher an der mündlichen Überlieferung orientieren: Wie wurden Geschichten vor dem Buchdruck erzählt? Am Lagerfeuer mit emotionaler Gestik und Mimik, variantenreich, mit Unterbrechungen, immer etwas anders und damit überraschend - Entwickler hätten mit dem verwandten Medium Spiel die Chance, die Barden der Neuzeit zu werden.

    Brown sieht sich als Level-Designer auch eher in der Rolle eines Malers, der ohne Text für einen intimen Kontext sorgen kann. Ähnlich wie im "environmental storytelling", das man auch aus Oblivion kennt, wenn man plötzlich eine Ruine im Wald und dort eine Quest entdeckt. Als Paradebeispiel für das Erleben einer großartigen Geschichte und malerisches Storytelling führt er Demon`s Souls an: Dort erlebt jeder Spieler ohne viel Text sein eigenes, mitunter tiefgründiges Abenteuer. Dabei zitiert er den Entwickler Miyazaki, der nicht Dialoge oder einen vorgefertigten Plot, sondern die Spielwelt als das beste erzählerische Werkzeug bezeichnet. Besonders gelungen sei Demon's Souls über das Nachrichtensystem die plötzliche Änderung der eigenen Geschichte, indem man auf eine Gefahr oder einen Schatz aufmerksam gemacht wurde.

    Als weiteres Beispiel für gutes Storytelling führt Brown schließlich The Walking Dead an. Das sei zwar linearer als das offene Erlebnis in Demon`s Souls, aber sorge mit seiner gelungenen emotionalen Anbindung der Charaktere sowie den ständigen Entscheidungen dafür, dass man seine eigene Geschichte erleben kann - hier sei die Empathie quasi Teil des Designs.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Battlefield 4: Premium-Details und stürmische Spielszenen

    Auf seiner Konferenz in Köln erklärte Electronic Arts das Premium-Modell, welches Spielern von Battlefield 4 in einem Abwasch und frühzeitig Zugang zu allen DLC-Inhalten eines Jahres verschaffen soll. Für 50 Dollar bekommen Abonnenten des Dienstes die fünf Inhalts-Pakete eines Jahres zwei Wochen früher: "Battlefield 4 China Rising, Battlefield 4 Second Assault, Battlefield 4 Naval Strike, Battlefield 4 Dragon's Teeth und Battlefield 4 Final Stand". Dazu kommen wöchentliche Updates und Personalisierungs-Optionen. In Battlefield 3 seien bereits mehr als vier Mio. Spieler Premium-Nutzer.

    Der Start der Mehrspieler-Beta wurde ebenfalls angekündigt, und zwar für Anfang Oktober. Die Teilnahme ist allerdings an den Kauf anderer Battlefield-Produkte geknüpft:

    "DICE also announced today the Battlefield 4 multiplayer beta*** will start in early October and will be exclusive for Battlefield 3 Premium owners, those that pre-ordered Battlefield 4 Digital Deluxe, and owners of Medal of Honor Warfighter Digital Deluxe and Medal of Honor Warfighter Limited Edition for three days."

    Auch einen neuen Modus präsentierte EA: In Obliteration versuchen beide Teams, sich eine versteckte Bombe zu schnappen und zum Gegner zu bringen. Gezeigt wurde außerdem die Karte Paracel Storm in der chinesischen See, auf der ziemlich hoher Wellengang herrschte und die Boote dementsprechend wild über die aufgewühlte See hüpften.

    Hier die Leistungen der Premium-Mitgliedschaft zu Battlefield 4 im Überblick:

    "Battlefield 4 Premium membership includes five digital expansion packs** featuring new multiplayer maps and in-game content:

    • Battlefield 4 Second Assault – Includes four fan-favorite Battlefield 3™ maps now re-imagined with the power of Frostbite™ 3. Available first on Xbox One.
    • Battlefield 4 China Rising – Players fight for dominance across the vast and majestic Chinese mainland. Available December 2013.
    • Battlefield 4 Naval Strike – Experience dynamic ocean combat as the Chinese armada takes the fight to the sea. Available Spring 2014.
    • Battlefield 4 Dragon's Teeth – The US strikes back engaging in all-out urban warfare. Available Summer 2014.
    • Battlefield 4 Final Stand – Bring the war to its epic conclusion. Available Summer 2014.
    • Two-weeks early access to all expansion packs for that competitive edge
    • Unique personalization options including camos, paints, emblems, dogtags and more
    • Priority position in server queues
    • New content every week
    • 12 bonus Battlefield 4 Battlepacks
    • Transfer Battlefield 4 Premium membership from Xbox 360 to Xbox One and PlayStation 3 to PlayStation 4.

    Battlefield 4 Battlepacks add an all-new layer of persistence and an exciting element of chance to the multiplayer progression system in Battlefield 4. Through the course of a player's multiplayer career, they will receive packs containing random combinations of new camos, dog tags, knives, XP boosts, and gun attachments. In addition to what players will earn in-game through normal play, Battlefield 4 Premium members will receive the 12 bonus Battlefield 4 Battlepacks."

    Der gamescom-Trailer dreht sich um die stürmische See auf der Karte Paracel Storm:


    23.13 | 0 komentar | Read More

    The Bureau: Survive, Adapt, Win

    Written By Kom Limpulnam on Senin, 19 Agustus 2013 | 23.13

    2K Marin präsentiert einen weiteren Trailer zu ihrem Taktikshooter für 360, PS3 und PC. The Bureau: XCOM Declassified wird am 23. August erscheinen.

    In der Vorschau machte das Spiel einen guten Gesamteindruck. 4P meint: "Trotzdem scheint 2K mit diesem Xcom-Ableger auf einem guten Weg zu sein, die richtige Mischung aus Taktik und Action zu finden."


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Batman: Arkham Origins: Steam statt Games for Windows Live

    Auf dem PC greift Warner für die jüngste Fortsetzung der Arkham-Reihe nicht länger auf Microsofts Games for Windows Live zurück. Stattdessen wird Batman: Arkham Origins Steam nutzen, wie Gamespot schreibt.

    Ob auch Funktionen wie Big Picture oder Trading Cards unterstützt werden, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Achievements sind allerdings an Bord und auch der Mehrspielermodus wird über Valves Plattform abgewickelt.

    Batman: Arkham Origins erscheint am 25. Oktober für PC, Xbox 360, PS3 und Wii U. Eine Umsetzung für die neue Konsolengeneration schlossen die Verantwortlichen bei Warner jüngst aus.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Game Developers Conference 2013: Double Fine über technische Herausforderungen bei Broken Age

    Wer mehr über die turbulente Produktion von Broken Age wissen wollte, war auf der Game Developers Conference 2013 eher am falschen Ort: Oliver Franzke von Double Fine Productions plauderte dort nämlich vor allem über den technischen Hintergrund des Adventures, welches für allerlei Plattformen entwickelten wird.


    In einer kurzen Live-Demo präsentierte der Lead-Programmer ein paar Spielszenen aus dem per Kickstarter finanzierten Projekt und merkte noch an: Im Gegensatz zu manchen Behauptungen in der Presse habe das Studio kein Geld verschwendet. Man mache eben ein sehr großes Spiel.

    Angesichts der großen Zahl an abgedeckten Plattformen habe das Spiel sehr skalierbar sein müssen. Insbesondere auf Android sei die Fragmentierung des Marktes eine Herausforderung.

    Ziel sei es gewesen, ausdrucksstarke Charaktere zu haben - dies sei schließlich sehr wichtig für die Emotionalität des Geschehens. Sie mussten einfach zu animieren, gleichzeitig flexibel und erweiterbar sein. Dynamische Beleuchtung sei ebenfalls wichtig gewesen, damit sich die Figuren wie ein Teil der Welt anfühlen.

    3D-Animation sei im Vergleich zu klassicher 2D-Information deutlich speichereffizienter. Während man bei Modellen einen
    Bottom-up-Ansatz verfolgte und möglichst simple Fassung produzierte, die man dann je nach Hardware verfeinern konnte, ging man bei den Shadern den umgekehrten Weg: Double Fine gestaltete eine komplexe Variante, in der einzelne Bereiche bei Bedarf abeschaltet werden können. Bei einem Projekt mit mit vielen Plattformen müsse es sowohl Bottem-up- als auch Top-down-Skalierbarkeit geben.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    War Thunder: Mit der Konsolenversion auf der GC

    Gaijin Entertainment wird die PS4-Version von War Thunder auf der gamescom der Öffentlichkeit vorstellen. Der World-Of-Warplanes-Konkurrent wird in Halle 7 in Booth 10C zudem die letzte PC-Fassung für Anspiel-Interessierte bereithalten.

    Die Kampfsimulation setzt auf ein Free-to-play-Modell und befindet sich momentan in der offenen Betaphase. Seit neuestem kann der Titel auch via Steam bezogen werden.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    7 Days to Die: Kickstarter-Kampagne beendet, alle Zusatzziele erreicht

    Written By Kom Limpulnam on Minggu, 18 Agustus 2013 | 23.13

    Die Kickstarter-Kampagne von 7 Days to Die ist ziemlich erfolgreich beendet worden: 200.000 Dollar waren als Mindestziel ausgeschrieben und am Ende standen 507.612 Dollar von 13.876 Unterstützern unter dem Strich. Auch sämtliche Zusatzziele wurden erreicht, z.B. größere Spielwelt, mehr Waffen, Temperatur basierte Überlebenseffekte, steuerbare Fahrzeuge, Charakter-Individualisierung, Verbesserung der Gelände-Darstellung und mehr Wildtiere, die ebenfalls in Zombies verwandelt werden können.

    7 Days to Die vermischt Survival-Horror-Ansätze mit der Grundmechanik von Minecraft. Die auf Voxelgrafik basierende, offene Welt, bietet in der Nacht eine Art Tower-Defense, in der es gilt, angreifende Zombie-Horden abzuwehren. Hierfür werden allerdings Waffen, Landminen, Fallen, Motorsägen und Stromgeneratoren benötigt, deren Rohstoffe man in Minecraft-Manier tagsüber sammelt. Ferner muss der Spieler ständig seinen Lebensmittel- und Wasservorrat im Auge behalten. Außerdem wurden Rollenspiel-Elemente mit steigerbaren Charakter-Werten und einem Fähigkeitenbaum implementiert.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Xbox One: Microsoft über Konsolenimport

    Die Verschiebung der Veröffentlichung der Xbox One in Belgien, Dänemark, Finnland, den Niederlanden, Russland, Schweden, Norwegen und der Schweiz (wir berichteten) soll an der Implementierung bzw. der Unterstützung verschiedener Sprachen im Dashboard liegen, sagte Albert Penello (Director of Marketing bei Microsoft). Natürlich sei es für Kunden in diesen Ländern enttäuschend, merkt er an, aber für die "beste Erfahrung" sollte man natürlich auf den offiziellen Startschuss in diesen Regionen warten.  

    Dennoch würde ein Konsolenimport (z.B. ein Import aus Österreich oder Deutschland für Spieler aus der Schweiz) kein Problem darstellen, u.a. weil die Spiele im Gegensatz zur Xbox 360 keine Regionalsperre hätten. "Die Konsole wird überall funktionieren", sagte Penello, weist allerdings darauf hin, dass man die Stromversorgung (Netzspannung- und frequenz) im Auge behalten sollte. Man könnte außerdem die 13 digitalen Marktplätze der 'Launch-Märkte' nutzen, sofern man über eine gültige Zahlungsmöglichkeit in diesen Ländern verfügen würde. "You can use one of the 13 digital marketplaces corresponding to our launch markets, assuming you have a valid payment instrument for those countries. Lots of people in Europe specifically travel, move, and visit family," he continued before slyly adding "Now, of course, if you were using Pre-Paid cards..."

    Manche Musik- oder Video-Dienste (wie Netflix) könnten jedoch regional beschränkt sein und nicht überall funktionieren.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Dragon Age Inquisition: Kampfsystem und Rassen-Auswahl

    Die Entwickler von Dragon Age Inquisition sprechen im nachfolgenden Video über das Kampfsystem in dem Rollenspiel und welche Lektionen sie u.a. aus dem Feedback der Spieler zu Dragon Age: Origins und Dragon Age 2 gelernt haben:

    Auch zu der Rassen-Auswahl bei der Charakter-Erstellung äußern sich die Mannen bei Bioware.

    Der Titel soll im Herbst des nächsten Jahres erscheinen.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    WWE 2k14: Über 50 Minuten lange Präsentation mit Wrestling-Matches

    Bryan Williams (Senior Game Designer) und Aubrey Sitterson (Interactive Marketing Manager) sprechen über die Verbesserungen in WWE 2k14 und zeigen in dem fast eine Stunden langen Video mehrere Wrestling-Matches:

    WWE 2K14 wird am 1. November in den Handel kommen. "30 Years of WrestleMania" soll mehr als 45 Matches aus drei Jahrzehnten WWE/WWF-Geschichte bieten. An Bord sind u.a. der Kampf von Hulk Hogan und Andre the Giant in WrestleMania 3 sowie das Match zwischen Hogan und Dwayne "The Rock" Johnson in der 18. Auflage der Veranstaltung.


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    Pro Evolution Soccer 2014 - Video: Torwart-Steuerung

    Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 17 Agustus 2013 | 23.13

    In diesem letzten Tutorial-Video werden die Steuerungsoptionen für den Torwart in Pro Evolution Soccer 2014 vorgestellt.

    Am 19. September 2013 soll das Fußballspiel für PC, Xbox 360, PlayStation 3 erscheinen. Für Xbox One und PlayStation 4 wird PES 2014 nicht erscheinen.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Ubisoft: Mehr Vorbestellungen für Next-Generation-Spiele und zügiger Umstieg erwartet

    Die Anzahl der Vorbestellungen der Ubisoft-Spiele Watch_Dogs und Assassin's Creed 4: Black Flag für Xbox One und PlayStation 4 sind höher als die Vorbestellungszahlen beider Titel für die Konsolen der aktuellen Generation, dies sagte Alain Corre (Europa-Chef von Ubisoft) gegenüber dem Branchen-Magazin MCV UK.

    Basierend auf diesen Zahlen geht er ebenfalls davon aus, dass der Wechsel zu den Next-Generation-Konsolen schneller als in der Vergangenheit ablaufen wird, da der Hunger nach einer Veränderung ziemlich groß sei. Damit widerspricht Alain Corre einigen Kommentaren von britischen Einzelhändlern, die einen langsameren Umstieg auf Xbox One und PlayStation 4 prophezeit hatten, denn beiden Konsolen würde es an exklusiven Titeln fehlen und andere große Spiele wie Grand Theft Auto 5 würden nur für PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen.

    Last but not least schätzt er, dass Watch_Dogs und Assassin's Creed 4: Black Flag zu den "Top Fünf" der nächsten Generation gehören könnten: "We expect Watch Dogs and Assassin's Creed IV: Black Flag to be well accepted. When we look at our pre-orders on next-gen, we think these two games can feature in the Top Five."


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Grim Dawn - Termin verschoben und mehr Umfang versprochen

    Eigentlich sollte die finale Version von Grim Dawn irgendwann im August erscheinen, aber Crate Entertainment kann den angepeilten Termin nicht einhalten. Schon die Alpha-Version stand deutlich später als geplant zur Verfügung.

    Einen neuen Termin für das häufig als geistiger Nachfolger zu Titan Quest beschriebene Action-Rollenspiel wollten die Entwickler nicht nennen. Da sie jedoch recht konservativ mit den Kickstarter-Mitteln umgegangen seien, würde noch mehr als genug Geld zur Verfügung stehen. Dafür soll aber auch der Umfang des Spiels größer ausfallen.

    "Alpha released several months later than expected and now August is upon us, which was our original KS estimated release but we're still a long way from completion. We've gotten behind our original estimates for a variety of reasons and not just because delays are the popular thing to do.

    The good news is that we've been conservative with our funds and expect we will still have a sufficient budget to carry us to the end of development. I want to give you all some insight though, into why development has been running behind. The following isn't meant to be a list of excuses; only the explanation that I think you deserve."

    "Some of it is the usual of the usual suspects - the creative process, spending time on revisions when we think things aren't good enough and adding in new features that we hadn't originally planned. We also went sort of nuts on "Act 1" and made it much longer than we originally anticipated. We said in the past that we were shooting for about a 15 hour finished game and a 2-3 hour play-through for the alpha area but many people are taking 10-15 hours to clear the alpha. The upside is that you'll be getting a larger game but, of course, that also adds time onto development. "


    23.13 | 0 komentar | Read More

    BITKOM: Ergebnisse der Studie "Gaming in Deutschland"

    Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (kurz Bitkom) hat die Ergebnisse der Studie "Gaming in Deutschland" veröffentlicht. Im Auftrag des BITKOM befragte das Meinungsforschungsinstituts Aris insgesamt 517 "Gamer" ab 14 Jahren. Für die Angabe, ob jemand Gamer ist oder nicht, wurden 1.482 Personen ab 14 Jahren befragt. Alle Daten sind laut dem Bundesverband repräsentativ - auch wenn die Grundgesamtheit von 517 Spielern meiner Ansicht nach zu niedrig ist. Negativ anzumerken ist ebenfalls, dass Personen unter 14 Jahren gar nicht berücksichtigt wurden.

    In Deutschland spielen 42 Prozent aller Männer und 30 Prozent der Frauen Video- oder Computerspiele. In den Altersgruppen sieht es wie folgt aus:
    14- bis 29-Jährige: 80%
    30- bis 49-Jährige: 44%
    50- bis 64-Jährige: 13%
    65 Jahre und älter:  5%

    Knapp 50 Prozent der "Gamer ab 14 Jahren" spielen täglich. 26 Prozent mehrmals pro Woche und 11 Prozent mehrmals pro Monat.

    "Games sind endgültig vom Nischenphänomen zum alltäglich genutzten Unterhaltungsmedium geworden", sagt Dr. Christian P. Illek vom BITKOM-Präsidium. "Der Boom bei Spielen für Smartphones, Tablet Computer und Sozialen Netzwerken sowie Innovationen wie die Bewegungssteuerung haben viele Menschen abseits der klassischen Zielgruppe für Games begeistert."

    76 Prozent der Befragten spielen am stationären PC, 44 Prozent nutzen Smartphones, 43 Prozent eine Spielekonsole, 40 Prozent ein Laptop, 23 Prozent eine mobile Spielekonsole und zehn Prozent einen Tablet-Computer (Mehrfachantworten waren möglich).

    "Smartphones haben sich innerhalb weniger Jahre zu einer relevanten Spielplattform entwickelt. Die Hauptgründe sind das wachsende Angebot an günstigen Gaming-Apps sowie die immer bessere Darstellung durch schnellere Grafikchips und hochauflösende Displays", meint Illek.

    Bei den Genres sind Strategie- und Gelegenheitsspiele sind am beliebtesten:

    (Quelle: Bitkom, Aris; Basis: Gamer ab 14 Jahren)

    20 Prozent der befragten Konsolennutzer haben ihre Konsole dauerhaft mit dem Internet verbunden. 29 Prozent verbinden die Konsole von Zeit zu Zeit mit dem Internet. Bei 47 Prozent bleibt die Konsole offline.

    Auf die Frage "Wie beziehen Sie am liebsten Ihre Spiele?" antworteten 52 Prozent mit "Spiele als Downloads". 23 Prozent kaufen Spiele lieber auf Datenträgern, während 22 Prozent Spiele favorisieren, die sie ohne Installation im Browser spielen können.

    Auch zur durchschnittlichen Verteilung der Ausgaben für Video- und Computerspiele wurden die Spieler ab 14 Jahren befragt:

    (Quelle: Bitkom, Aris; Basis: Gamer ab 14 Jahren)


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    Castle of Illusion: Micky hüpft im September

    Written By Kom Limpulnam on Jumat, 16 Agustus 2013 | 23.13

    Bald schon soll Micky Maus Kindheitserinnerungen auffrischen: Die Neuauflage des Mega-Drive-Klassikers Castle of Illusion erscheint am 4. September für Xbox 360, PS3 und PC. Der Preis beträgt jeweils 12,99 Euro bzw. 1.200 Microsoft-Punkte.

    Europäische Spieler, die sich den Titel zwischen dem 21. August und 3. September vorbestellen, bekommen zusätzlich einen Gratis-Download der emulierten Mega Drive-Originalversion des Spiels, ein Pre-Order-Theme und drei Avatare. Vorbesteller können diese Items dann am Launch-Tag kostenlos herunterladen. Auch ein Bündel frischer Screenshots hat Sega veröffentlicht.

    Screenshot - Castle of Illusion (360)

    Screenshot - Castle of Illusion (360)

    Screenshot - Castle of Illusion (360)

    Screenshot - Castle of Illusion (360)

    "Castle of Illusion Starring Mickey Mouse setzt auf komplett neue HD-Grafik und kombiniert dies mit den Original-Settings – und auch diesmal wird Minnie von der bösen Hexe Mizrabel ins Castle of Illusion entführt, wo Mickey sie befreien muss. Auf der Reise durch das Schloss verschlägt es die beliebte Maus unter anderem in einen verwunschenen Märchenwald, ins Spielzeugland und in die zum Leben erwachte Bücherei."


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Pro Evolution Soccer 2013: Video legt Defensivoptionen dar

    Nachdem Konami bereits ein paar taktische Kniffe für die Offensive aufgezeigt hatte, beschäftigt sich der Hersteller jetzt mit der Defensive und erläutert in einem Video ein paar Pressing-Optionen in Pro Evolution Soccer 2014 und die Möglichkeit, Konter einzuleiten.
    23.13 | 0 komentar | Read More

    Call of Duty: Ghosts: PC-Version mit besseren Texturen als PS4/One-Fassung

    Während FIFA & Co. den Hardwareanforderungen zuliebe auf dem PC in diesem Jahr auf den Niveau der PS3/360-Versionen bleiben werden, versprach Mark Rubin im Telefoninterview mit Kotaku: Bei Call of Duty: Ghosts werde man sich auf dem PC im Gegensatz zu den früheren Vertretern der Serie etwas von den Technikfesseln der aktuellen Generation lösen.

    Die PC-Version habe nun andere Grafikassets als die 360/PS3-Fassung des Shooters und werde deutlich besser aussehen als die vorherigen CoD-Titel auf jener Plattform. Der Executive Producer merkte zudem noch an: Auf dem PC würden "in vielen Fällen sogar noch höher aufgelöste Texturen verwendet als auf den Next-Gen-Konsolen."


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Plants vs. Zombies 2: Ab sofort für iOS erhältlich

    It's about time: Der Untertitel von Plants vs. Zombies 2 bringt es auf den Punkt. Nach einigen Verschiebungen ist der zweite Teil von PopCaps durchgeknalltem Tower-Defense-Spiels jetzt im Appstore erhältlich. Zunächst ist der Titel exklusiv für iPad und iPhone erschienen. Android- und PC-Spieler müssen sich noch eine Weile gedulden, denn die übrigen Versionen sollen in diesem Jahr kommen - genauer wird die Pressemitteilung nicht.

    Im Gegensatz zum Vorgänger ist der Großteil des Free-to-play-Titels kostenlos erhältlich (Spieler begegnen allen Zombies und haben kostenlosen Zugang zu jedem Level in allen Welten). Upgrades und andere Extras werden im Store angeboten. Eine Neuerungen im Spielablauf ist z.B. Plant Food, das von glühenden Zombies abfällt und Pflanzen-Attacken kurzzeitig auf mächtige Art und Weise intensiviert. Darüber hinaus verfügen Spieler über gestenbasierte Power-Ups, interagieren so direkt mit den Zombies und erhöhen ihre Pflanzenverteidigung.

    "Schlüsselmerkmale von Plants vs. Zombies 2:

    -   Drei komplett neue, zu erkundende Welten: weitere Welten folgen
    -   Mehr als 60 Levels zum Launch und Dutzende, die in den neuen Welten folgen

    -   Eine Vielzahl neuer Pflanzen und Zombies mit einzigartigen Stärken und Verhalten

    -   Plant Food zur Verstärkung der Pflanzenverteidigung

    -   Touchscreen Power-Ups, mit denen Spieler direkt mit den Zombies interagieren

    -   Mini-Spiele und andere anspruchsvolle Herausforderungen in jeder Welt

    -   Challenge Zones am Ende jeder Welt, die niemals endenden Ruhm bieten"



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    Vorschau: Total War: Rome 2

    Written By Kom Limpulnam on Rabu, 14 Agustus 2013 | 23.13

    Ab 3. September kann man antike Geschichte auf dem PC erleben: In Total War: Rome 2 übernimmt man die Führung der Römer, die man von den Anfängen in Italien bis zur Herrschaft über den Mittelmeerraum begleitet. Wir haben die ersten Stunden mit den frühen Feldzügen in Kampanien gespielt. Wie präsentiert sich die Mischung aus Runden- und Echtzeit-Strategie im Einstieg?

    Krieg gegen die Samniten

    Video: Hoffentlich ist die KI in der Kampagne so dynamisch wie sie in diesem Video dargestellt wird. In der Vorschau-Version hinterlässt sie einen durchwachsenen Eindruck.

    Auch die Römer haben mal klein angefangen. Im 4. Jahrhundert v.u.Z. war der Aufstieg zu einem Weltreich noch nicht abzusehen – im Gegenteil: Die Stadt am Tiber wurde von Kelten zerstört, kämpfte gegen Etrusker, Griechen und Samniten ums Überleben. Vor allem Letztere, ein italisches Bergvolk, haben die Römer in drei Kriegen sowie späteren Aufständen immer wieder gefordert. Im stark geskripteten Prolog zu Rome 2: Total War dient der Konflikt mit ihnen als Einstieg in die Steuerung der Gefechte sowie die strategischen Neuerungen auf der Weltkarte.

    Dazu gehört auch, dass es jetzt Provinzen mit bis zu vier Regionen gibt. Erst wenn man alle unter Kontrolle hat, kann man für die Provinz die neuen Edikte erlassen, die z.B. für eine Runde finanzielle Boni bringen. Es gibt auf der Karte lediglich Siedlungen, aber keine ausgelagerten Gebäude für die Produktion; alles wird in der Stadt auf bis zu sechs Bauplätzen errichtet, wobei das Menü dafür etwas unübersichtlich wirkt. So bleiben als Angriffspunkte im Gelände lediglich die Städte. Nützlich ist, dass sich Armeen auf der Karte jetzt ähnlich wie in Civilization unterschiedlich  vorbereiten können, indem man ihnen eine von vier Verhaltensweisen zuordnet: Dazu gehört neben dem Gewaltmarsch, dem Plündern oder dem Hinterhalt auch das Verschanzen – dann werden angespitzte Pfähle angezeigt und man bekommt in der Schlacht u.a. einen Bonus in der Verteidigung.

    Vogelperspektive auf das Schlachtfeld

    Im Einstieg spielt man die Kriege gegen das italische Bergvolk der Samniten nach.

    Im Einstieg spielt man die Kriege gegen das italische Bergvolk der Samniten nach.

    Aber zunächst geht es in die Offensive: In der Rolle von Tribun Gaius Fulvius Silanus soll man im Jahr 316 v.u.Z. im Auftrag des Senats eine von Samniten belagerte Armee bei Capua unterstützen. Aus der Vogelperspektive erkennt man etwas mehr als 600 Mann, die in vier Manipel zu je 160 Mann unterteilt sind – darunter dreimal Infanterie der „Hastati", die mit Wurfspeeren, Kurzschwertern, Helmen sowie Schilden bewaffnet sind, und einmal die Elitetruppe der „Triarii", die sich mit farbenfrohen Schilden sowie besserer Rüstung um den Tribun schart. Wer die Kamera weiter heraus bewegt, kann die hügelige mediterrane Landschaft inkl. Gebirgszügen und Flüssen erkennen. Schade ist, dass Bauwerke im Gelände mal wieder keine taktische Rolle zu spielen scheinen – sie können lediglich umgangen werden. Allerdings wird man vor der Schlacht mit platzierbaren Gegenständen etwas  Pionierarbeit leisten können, indem man z.B. Barrikaden aus Holz, Schwefelgruben, spitze Steinteppiche oder Speerfallen auslegt.

    Wer das Mausrad noch weiter zurückdreht und Civilization kennt, bekommt vielleicht ein Déjà-vu: Ähnlich wie in der Rundenstrategie von Sid Meier gibt es jetzt eine Vogelperspektive der Karte mit der Topographie sowie farbigen Icons für Truppen und Siegpunktziele. Diese 2D-Ansicht dient nicht nur der groben Information, sondern sie kann auch direkt zur Steuerung genutzt werden. Man erkennt u.a. Typ, Stärke, Zustand oder Schusswinkel der einzelnen Truppen und kann diesen dann Bewegungsbefehle vom einfachen Positionswechsel bis zum schnellen Marsch oder Angriff erteilen – inklusive Lassomethode

    Im Gefecht kommt es noch nicht zu dem wuchtigen Hauen und Stechen, das man aus Shogun kennt. Au0erdem vermisst man einen kontrollierteren Reihenwechsel bei den Römern.

    Im Gefecht kommt es noch nicht zu dem wuchtigen Hauen und Stechen, das man aus Shogun kennt. Außerdem vermisst man einen kontrollierteren Reihenwechsel bei den Römern.

    und Gruppenbildung. Ist diese schematische Kriegführung nicht zu mächtig, was Kontrolle und Übersicht angeht?  

    Es wäre vielleicht motivierender gewesen, aktive Kommandos in der Vogelperspektive mit den Fähigkeiten des jeweiligen Generals zu verknüpfen; quasi als freischaltbare militärische Errungenschaften innerhalb des Technologiebaums der Kampagne. So widerspricht diese Macht im Stile von „Supreme Commander" ein wenig der antiken Kriegführung und entwertet vielleicht den Anspruch bzw. die Spielweise in Multiplayer-Gefechten. Immerhin fehlen hier die Manöverfinessen für die Maus: Man kann z.B. nicht mit dem Nager aus den zwölf vorgefertigten Formationen wählen. Auch die Neuerung, dass man einzelnen Gruppen defensive oder aggressive Automatismen zuweisen kann, so dass sie autark sichern oder angreifen, lässt sich nur über die klassische Geländesicht aktivieren. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Vogelperspektive in größeren Schlachten sowie online auswirkt. Und ganz wichtig: Wer „realistischer" kämpfen will, sollte den Schwierigkeitsgrad „legendär" wählen, denn dort gibt es weder Radar noch Vogelsicht, außerdem werden sowohl die Sichtlinien drastisch auf 600 Meter reduziert als auch die Kamerabewegungen eingeschränkt.


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    Test: Zeno Clash 2

    Mit Zeno Clash machten die chilenischen Entwickler von ACE Team 2009 mit einem herrlich bizarren, aber alles andere als ausgereiften Prügelabenteuer auf sich aufmerksam. Zeno Clash 2 heißt der Nachfolger, der im Mai lediglich auf dem PC erschien. Konsolenspieler mussten sich etwas länger gedulden. Ob sich das Warten gelohnt hat, klärt der Test.
    Fortgeführte Freakshow

    Video: Zeno Clash 2 knüpft spielerisch und inhaltlich an den vier Jahre alten Vorgänger an.

    Zeno Clash 2 knüpft an die mitunter grotesken Ereignisse des Vorgängers (zum Test) an und lässt einen abermals in Egosicht in die Rolle des verstoßenen Stammeskriegers Ghat schlüpfen. Der ist mit der Herrschaft des von ihm heraufbeschworenen Golems inzwischen alles andere als zufrieden und sehnt sich sogar nach seinen abartigen, in einer Person vereinten Stiefeltern. Zusammen mit Stammesschwester Rimat macht er sich an deren Befreiung, um mehr über den Golem und dessen Absichten herauszufinden, was ihn von alten und neuen Fratzen begleitet, bis in die entlegensten Winkel Zenozoiks führt.

    Die Spielwelt bietet zwar einige vertraute Orte, besteht größtenteils aber aus neuen Schauplätzen, die zum Teil auch wesentlich weitläufiger als im Original daherkommen. Die Orientierung fällt jedoch nicht immer leicht, da die Kartenfunktion nahezu unnütz ist. Das Erkunden sämtlicher Ecken und Winkel lohnt jedoch, da nicht nur versteckte Waffen und Energieauffrischungen oder Sammelobjekte für spielbegleitende Nebenaufgaben,

    Das Erkunden der bizarren Landstriche kann sich durchaus lohnen.

    Das Erkunden der bizarren Landstriche kann sich durchaus lohnen.

    sondern auch Fertigkeitspunkte spendende Totems auf findige Entdecker warten.

    Letztere sind die einzige Möglichkeit, den Protagonisten dauerhaft stärker werden zu lassen. Die aus den Totems extrahierten Punkte lassen sich frei auf die Attribute Gesundheit, Ausdauer, Stärke und Führung verteilen. Gesundheit und Stärke bestimmen Lebensenergie und Angriffskraft, Ausdauer wird für Kampfmanöver und Sprints, Führung für das erfolgreiche Rekrutieren von Mitstreitern benötigt.

    Von Dummheit umzingelt

    Neben Rimat kann Ghat nämlich noch einen zweiten Gefährten ins Schlepptau nehmen, was nicht nur die Schlagkraft der Gruppe bei kämpferischen Auseinandersetzungen erhöht, sondern hin und wieder auch das Bewältigen spezieller Hindernisse erlaubt.

    Weder Gegner noch Verbündete agieren im Kampf besonders clever.

    Weder Gegner noch Verbündete agieren im Kampf besonders clever.

    Die Möglichkeiten sind jedoch überschaubar, die Rückendeckung zu vernachlässigen. Doch auch die meisten Gegner sind alles andere als clever, agieren stur nach Vorgabe und lassen sich mit einfachen Mitteln abservieren.

    Nur in Überzahl oder mit Schusswaffen ausgerüstet können sie einen hin und wieder in die Bredouille bringen. Ab und zu zickt zudem die Kollisionsabfrage und man kann aus unerklärlichen Gründen nicht zum Schlag ausholen oder aus zwei Metern Entfernung verletzungsfrei durch das Ziel hindurchschießen. Nach wie vor kann man keinerlei Waffen zum Abwehren benutzen, die bloßen Hände hingegen schon. Auch das Zielen und Fixieren klappt alles andere als zufriedenstellend. Für Ersteres gibt's nur einen kleinen Pixel als Fadenkreuz, während Letzteres nur aus nächster Nähe funktioniert.


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