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Diablo 3 - Beutesystem im kooperativen Multiplayer-Modus

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 30 Juni 2013 | 23.13

Wie das Beutesystem im kooperativen Multiplayer-Modus (lokal und online) bei den Konsolenversionen von Diablo 3 funktionieren wird, hat ein Mitarbeiter von Blizzard im Forum erklärt. Alle Spieler, die lokal an einer Konsole spielen, sehen auch die gleiche Beute auf dem Bildschirm. Im Online-Modus hingegen funktioniert das Lootsystem wie bei der PC-Version: Jeder Spieler sieht nur seine eigene Beute.

"Spieler an der gleichen Konsole sehen auch den gleichen Loot, ja. Vergleiche mit der Diablo II-Zeit, in der alle Spieler in anonymen Online-Partien um die gleichen Gegenstände 'streiten' mussten, hinken meiner Meinung nach wie ein pensionierter Pirat mit morschem Holzbein. Schließlich richtet sich dieser Modus an Freunde, die von der gleichen Couch aus auf dem gleichen Bildschirm spielen. Im Online-Modus funktioniert Loot wie ihr es aus der PC-Version kennt: Jeder Spieler sieht nur seine eigene Beute."

Auf die Frage "Wird es in einem Koop-Spiel möglich sein die gefundene Ausrüstung genauer zu betrachten?" sagte der Blizzard-Mitarbeiter: "Ja, natürlich. Du kannst auch im lokalen Co-op-Modus jederzeit das Menü aufrufen und dir Gegenstände im Detail anschauen. Das Quickmenü ist lediglich eine Alternative, die dir erlaubt, neue Gegenstände anzulegen ohne das Spiel für deine Freunde zu unterbrechen."

Das Hack&Slay von Blizzard Entertainment wird am 03. September für Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen.


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Saints Row 4: USK verweigert Altersfreigabe

Saints Row 4 wird höchstwahrscheinlich nicht unzensiert in Deutschland erscheinen, denn die USK als zuständige Stelle für die Prüfung und Altersfreigabe von Computer- und Videospielen, verweigerte dem Open-World-Spiel die Freigabe für den heimischen Markt. Schon Anfang der Woche hatte das australische "Classification Board" eine ähnliche Entscheidung getroffen.

Publisher Deep Silver zeigt sich von dieser Entscheidung ziemlich überrascht und wird Widerspruch gegen den Beschluss einlegen. Zugleich prüfen sie, inwiefern Anpassungsmaßnahmen am Spiel möglich sind. Statement von Deep Silver: "Saints Row 4 wird in Deutschland voraussichtlich nicht in einer ungekürzten Version erscheinen können. Das USK-Prüfgremium hat der eingereichten Version eine Kennzeichnung verweigert und umfangreiche Anpassungen verlangt. (...) Wir bedauern, dass der deutlich überzeichnete und bewusst unrealistisch gehaltene Ansatz von Saints Row 4 vom USK-Prüfgremium so nicht gesehen wird, während die Inszenierung realistischer Gewaltdarstellungen in aktuellen Spielen offensichtlich keine Probleme bei der Altersfreigabe darstellen."

Die PEGI-Version (Einstufung "18+") des abgedrehten Actionspiels wird wie geplant am 23. August 2013 in Österreich und der Schweiz erscheinen. Jetzt heißt es abwarten, ob der Einspruch von Erfolg gekrönt ist oder das Spiel für den deutschen Markt angepasst wird.

Laut der Begründung vom "Classification Board" aus Australien soll die (interaktive) Darstellung von sexueller Gewalt und der mit Belohnungen verbundene Gebrauch von verbotenen Drogen u.a. zu diesem Urteil geführt haben: "In the Board's opinion, Saints Row 4, includes interactive, visual depictions of implied sexual violence which are not justified by context. In addition, the game includes elements of illicit or proscribed drug use related to incentives or rewards. Such depictions are prohibited by the computer games guidelines."


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Crytek wird zum Publisher

Crytek will Spiele in Zukunft nicht nur entwickeln, sondern auch selbstständig vertreiben. Das erste Spiel, das sie in Eigenregie veröffentlichen wollen, wird der Free-to-play-Shooter Warface sein, für den ursprünglich Trion Worlds als Publisher an Bord geholt wurde (wir berichteten) - diese Zusammenarbeit wurde damit offenbar beendet. Wenn alles nach Plan läuft, soll die geschlossene Beta des Actionspiels in den nächsten Monaten in Europa und Nordamerika starten. Gleiches gilt für die Free-to-play-Plattform Gface.

Auch wenn Crytek als Publisher tätig sein möchte, wollen sie weiterhin auf externe Vertriebsunternehmen setzen, jedoch nicht ausschließlich. Laut dem britischen Branchenmagazin MCV plante Crytek diesen Schritt bereits seit dem letzten Jahr bzw. seit der Verpflichtung von Dirk Metzger, Ex-Marketing-Chef von NCSoft. Metzger: "Crytek hat einen wirklich guten Ruf als hochwertiger Entwickler und wir wollen denselben Ruf auch als Publisher".

"These are not small game experiences. Warface will be the first product and then we hope to build up the portfolio. (...) We are not just delivering a game, it is everything surrounding it - it's customer support, it's community support, it's the updates. All of those things are live 24/7. You need to do that to a level that is on par with the product."


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Satellite Reign: Geistiger Nachfolger zu Syndicate Wars bei Kickstarter

Die 5 Lives Studios arbeiten derzeit an einem geistigen Nachfolger zu Syndicate Wars (1996) und versuchen das Projekt mit einer Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter zu finanzieren - mit im Team ist u.a. Mike Diskett, Projektleiter des dritten Spiels aus der Sydicate-Reihe bei Bullfrog Productions.

Das klassenbasierte Echtzeit-Strategiespiel soll den Titel Satellite Reign tragen und in einer vollständig simulierten, lebendigen Cyberpunk-Stadt spielen. Man steuert ein Team aus vier Agenten mit unterschiedlichen Fähigkeiten (Ausrüstung, Waffen, Augmentationen) und kann jederzeit entscheiden, welche Aufträge man erledigen will und wie diese angegangen werden sollen. Es soll möglich sein mit Waffengewalt und viel Krach vorzugehen oder man könnte beispielweise seine Truppe zur lautlosen Infiltration (inkl. Hacken) schicken.

"This is one big, open, living metropolis. The city isn't just a cool location (although it is pretty cool), it actually functions like a city; the streets are bustling with people by day, and controlled by criminal organisations by night. Power grids actually power the city, information and finances flow from one district to another, and you can use all of these things to your advantage. (...) The entire game-world is designed around emergent gameplay. Civilians, police and corporate soldiers will all react uniquely to your actions. Power conduits, communication networks and security systems are there for you to hijack, modify or destroy. Learn how the city and its inhabitants operate, then exploit them all to advance your agenda."

Wird das Mindestziel von 350.000 Pfund (ca. 410.000 Euro) erreicht, soll das auf der Unity-Engine basierende Spiel in Produktion gehen und im Dezember 2014 für PC (Steam und GOG), Linux und Mac erscheinen - DRM-freie Versionen sollen für alle Unterstützer zur Verfügung stehen. Wird dieses Basisziel erreicht, wird "nur" der Singleplayer-Modus enthalten sein. Kommt mehr Geld zusammen, sind kooperative oder kompetitive Mehrspieler-Modi durchaus möglich. Ab 380.000 Pfund soll erstmal Russell Shaw das Team ergänzen und die Musik komponieren. Derzeit haben die Entwickler ca. 95.000 Pfund von 3.359 Unterstützen zugesprochen bekommen. Die Kickstarter-Kampagne läuft noch 28 Tage.


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The Walking Dead: 400 Days - Details zur Downloaderweiterung

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 29 Juni 2013 | 23.13

Sean Ainsworth (Director) und Harrison G. Pink (Game Designer) von Telltale Games sprechen in der folgenden Episode von "Playing Dead" über The Walking Dead: 400 Days.

Die DLC-Erweiterung, die höchstwahrscheinlich im Juli erscheinen wird, ist zwischen der ersten und zweiten Staffel angesiedelt. Dabei stehen nicht die bekannten Charaktere aus den fünf vorherigen Episoden im Fokus. Es dreht sich um fünf neue Persönlichkeiten mit eigenen Geschichten, wobei man selbst auswählen kann, in welcher Reihenfolge man die fünf Kurzgeschichten angehen möchte - die Verknüpfung der Einzelschicksale z.B. anhand der getroffenen Entscheidungen geschieht dann später. Auf 27 Charaktere soll man treffen. Die Spielzeit von 400 Days soll in etwa einer Episode aus der ersten Staffel entsprechen.

Entscheidungen, die man in Staffel 1 getroffen hat, sollen Einfluss auf 400 Days haben. Ob die zweite Staffel aber von den Ereignissen aus der Downloaderweiterung beeinflusst wird, wollten die Entwickler nicht endgültig klären.


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Mario & Luigi: Dream Team Bros. - Traum und Realität

Um Fledermaus-König Antasma zu besiegen und die Prinzessin zu befreien, muss Mario seinem neuen Widersacher in die Traumwelt folgen und das geht nur über die Träume des schlafenden Luigi. Dabei spielt die Beziehung zwischen der realen und der Traumwelt eine entscheidende Rolle.

Während die Brüder die echte Insel durchstreifen, können sie sich zusammentun, um die typischen "Paar-Attacken" auszuführen. In der Traumwelt dagegen sind es vor allem die Kräfte von Traum-Luigi, die Mario voranbringen. Beispielsweise gibt es dort "Luigisionsobjekte", die es den Spielern ermöglichen, ihre Umgebung zu beeinflussen, während Luigi schläft. Egal ob man auf dem Touchscreen an Luigis Schnurrbart zieht oder ihn an der Nase kratzt, es folgen Reaktion in der Traumwelt, die Mario weiterhelfen, was u.a. in dem folgenden Video illustriert wird.

Am 12. Juli soll Mario & Luigi: Dream Team Bros. für Nintendo 3Ds erscheinen (zur Vorschau).


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Soul Saga: Klassisches Japan-Rollenspiel bei Kickstarter

Bei Kickstarter versucht Disastercake (alias Mike Gale) ein klassisches Japan-Rollenspiel basierend auf den Vorbildern Final Fantasy, Breath of Fire, Suikoden und Persona zu finanzieren.

Soul Saga, so der Titel, soll eine fortlaufende Story erzählen und rundenbasierte Kämpfe à la Final Fantasy 10 bieten. Rätsel in der Umgebung soll es ebenso geben. Das Spiel befindet sich seit einiger Zeit in Entwicklung und soll offenbar in Episodenform erscheinen. Mike Gale plant, dass der erste Abschnitt rund um Mithos und seine Gilde ca. 15 bis 20 Stunden lang sein soll, aber der Umfang könne je nach Erfolg der Kickstarter-Kampagne auch deutlich größer ausfallen. Allerlei Details zur Spielwelt, zu den Charakteren, zur Musik und zu dem Design findet ihr in der Projekt-Beschreibung.

Video: Kickstarter-Vorstellung

Die Mindestmarke von 60.000 Dollar wurde klar überschritten. Mittlerweile sind für das Projekt über 90.000 Dollar zusammengekommen, weswegen auch drei Zusatzziele erfüllt wurden: Sprachausgabe, ein steuerbares Luftschiff (Skies of Arcadia) und zusätzliche Versionen für Wii U, PS Vita und PlayStation 4. Die Kampagne läuft noch zwei Wochen. Sollten am Ende mehr als 250.000 Dollar unter dem Strich stehen, soll der Spielumfang quasi verdoppelt werden.

Video: Kampfsystem Pre-Alpha-Version


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EEDAR-Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

Konsolen-Spiele, zu denen es eine Demo gibt, verkaufen sich deutlich schlechter als Titel ohne Demo (aber mit Trailer), dies ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts EEDAR (Electronic Entertainment Design and Research).

Jesse Schell (Game Designer) stellte dieses Ergebnis auf der Gamelab-Konferenz in Barcelona vor. Den Präsentationsfolien war laut CVG folgendes zu entnehmen: Ein "durchschnittliches" Xbox-360-Spiel, das mit einem Video-Trailer bei der Veröffentlichung beworben wurde, verkaufte sich im Durchschnitt ca. 525.000 Mal in sechs Monaten. Gab es zu diesem Spiel ebenfalls eine Demo, wurden nur 250.000 Exemplare in der gleichen Zeitspanne verkauft. Ohne Demo und ohne Trailer lagen die durchschnittlichen Verkaufszahlen bei "nur" 100.000.

Jesse Schell sagte: "Ihr meint, dass wir das ganze Geld in die Entwicklung einer Demo investieren, sie dann herausbringen und damit unsere Verkäufe halbieren? Ja, genau das wird euch erwarten".

Sonderlich überraschend sind diese Ergebnisse allerdings nicht, denn die Möglichkeit ein Spiel vor dem Kauf ausprobieren zu können, stellt natürlich ein Risiko für die Hersteller dar - schließlich kann sich der Spieler im Vorfeld selbst einen Eindruck von dem Titel machen und möglicherweise seine Kaufabsicht ändern. Darüber hinaus wäre es interessant zu wissen, ob es auch Spiele in dem Untersuchungszeitraum gab, bei denen der Effekt umgekehrt war (Demo verbesserte Verkäufe). Des Weiteren sind viele Details der Studie noch unklar: Wie ist das "durchschnittliche" Xbox-360-Spiel definiert (Genre, Werbemaßnahmen, Preis etc.)? Muss die Demo auch zeitgleich mit der Spiel-Veröffentlichung zur Verfügung stehen? Wie viele Titel wurden überhaupt betrachtet etc.?


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Civilization 5: Brave New World: Stimmungsvoller CGI-Trailer

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 28 Juni 2013 | 23.13

Das neueste Add-On zum Rundenstrategie-Hit Civilization 5 Brave New World steht kurz vor der Veröffentlichung. Grund genug für Entwickler Firaxis einen stimmungsvollen CGI-Trailer zu veröffentlichen, der alle wichtigen Neuerung wie Kultursieg, World Congress Diplomatie sowie Ideologien zusammenfasst.

Civilization 5: Brave New World soll am vierten Juli in den Läden stehen. 


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Illustrierter erster Teil der Lösung

Wade Winston Wilson ist ein sonderbarer Bursche. Gegen seine Sprüche stinkt sogar der altehrwürdige Duke ab. Wer bei dem ganzen Sprüchefeuerwerk den Überblick in Deadpool verliert, dem sei unsere Lösung wärmstens empfohlen.

Autor: Mourad Zarrouk

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Legends of Dawn: Indie-Rollenspiel im Start-Trailer

Und wieder sorgte Kickstarter für die Realisierung eines Fantasy-Rollenspiels. Legends of Dawn von Dreamatics versetzt den Spieler in eine offene Welt, welche aus einer Iso-Perspektive eingefangen wird. Zum gestrigen Launch auf Steam wurden einige Spielszenen aus der Einzelspieler-Kampagne veröffentlicht.
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Company of Heroes 2: Das Video-Fazit

Bitte Geburtsdatum eingeben:


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PS4: Sony denkt über Bundles zum Start nach

Written By Kom Limpulnam on Senin, 24 Juni 2013 | 23.13

Jim Ryan, CEO von Sony CEE, denkt laut Videogamer darüber nach, zum Start der PlayStation 4 in Europa diverse Bundles anzubieten, in die man neben der Konsole auch Zubehör oder Spiele dazupacken würde. Denkbar wäre z.B. die Kombination aus PS4 und der dazugehörigen Kamera, die eigentlich separat verkauft wird. Noch sei eine endgültige Entscheidung zu dem Thema aber nicht gefallen.

Sollte man sich zu Bundles durchringen, wird die Festplattengröße laut Ryan aber in jeder Edition bei 500 Gigabyte bleiben.

Die PlayStation 4 soll in Europa Ende des Jahres erscheinen.


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Company of Heroes 2: Zwei neue Entwicklertagebücher

Ab morgen kann man mit Relics Echtzeitstrategie Company of Heroes 2 in den Zweiten Weltkrieg eingreifen und versuchen, die Gefechte an der Ostfront zu leiten. In den neuesten Entwickler-Tagebüchern erklärt das Team einige der herausragenden Merkmale der Mehrspieler-Gefechte sowie der Einzelspieler-Kampagne.

Entwickler-Tagebuch Singleplayer:

Entwickler-Tagebuch Multiplayer:


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Payday 2: Neue Video-Episode der Webserie

Auch ohne Spielszenen zu zeigen, macht die neue Episode der vor kurzem gestarteten Webserie zu Payday 2 Lust auf mehr. Direkt nach den Geschehnissen der ersten Episode wird man Zeuge, wie es mit den hinter Clownsmasken versteckten Gangstern nach ihrem Banküberfall weiter geht. Der von Overkill entwickelte Taktik-Shooter soll im August dieses Jahres über 505 Games erscheinen.
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Girl Fight: Frisches Promo-Video

Das Team von Kung Fu Factory scheint im Akkord zu arbeiten: Während diese Woche der Free-to-play-Prügler Spartacus Legends an den Start gehen soll, arbeitet man parallel am Beat-em-up Girl Fight, das dem Namen entsprechend eine rein weibliche Kämpferriege bieten wird. Der Titel, der in seiner Anfangsphase übrigens als Kinect-Spiel geplant war, soll im Herbst als Download-Titel für PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen.
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Assassin's Creed 4: Black Flag - PC-Version einige Wochen später

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 23 Juni 2013 | 23.13

Die PC-Version von Assassin's Creed 4: Black Flag wird einige Wochen nach den Konsolen-Fassungen (PS3, Xbox 360: 31. Oktober 2013) erscheinen, dies erklärte Game Director Ashraf Ismail gegenüber ElderGeek. Dennoch versichert er, dass der PC eine der Hauptplattformen sei und sich die Fans keine Sorgen machen müssten, schließlich würde das Spiel auf dem PC "phänomenal" aussehen.

Ashraf Ismail: "We're working hard on the PC version. It's one of the main platforms we work on in the office. For our PC fans, don't worry. The game on PC looks phenomenal."

Schon bei früheren Assassin's Creed-Spielen war es üblich, dass die PC-Fassung einige Zeit später erschien.


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Wolfenstein: The New Order - Fünf Schwierigkeitsgrade

Im Shooter Wolfenstein: The New Order wird es fünf Schwierigkeitsgrade geben, erklärte Andreas Ojerfors (Senior Gameplay Designer). Besonders die Stufe "I Am Death Incarnate" soll es in sich haben und so schwer (aber fair) sein, dass man "Blut weinen" würde, meint er.

Andreas Ojerfors: "Wir wollen, dass Wolfenstein: The New Order eine echte Herausforderung ist. Es ist kein einfaches Spiel. Natürlich haben wir fünf Schwierigkeitsgrade wie beim Original - alles von 'Daddy Can I Play?' bis 'I Am Death Incarnate'. So kann man die Schwierigkeitsstufe hoch- oder runterstellen, wie man möchte. Aber schon die Standard-Einstellung, also der 'normale' Schwierigkeitsgrad, soll eine herausfordernde Erfahrung sein. (...) Es ist wirklich schwer, aber immer fair. Man wird nie wirklich betrogen. Man ist immer selbst Schuld, wenn man stirbt."

Wolfenstein: The New Order soll in diesem Jahr für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One erscheinen.


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Xbox One - Steigende Vorbestellungen nach DRM-Kehrtwende

Die Kehrtwende von Microsoft in der DRM-Politik bei der Xbox One feuert die Vorbestellungszahlen der anstehenden Next-Generation-Konsole in Deutschland ordentlich an. Ein Tag vor der markanten Änderung befand sich die Konsole noch auf Platz 51 in den "Amazon Multiformat- und Hardwarecharts" (vom 14. bis 21. Juni 2013) und nach der Ankündigung preschte die Xbox One vor und zwar bis auf Platz 4 – wohlgemerkt: hierbei handelt es sich um Wochencharts. Die Pole Position sichert sich trotzdem die PlayStation 4.

01.) PlayStation 4 - Konsole (PlayStation 4)
02.) The Last of Us (PlayStation 3)
03.) Animal Crossing: New Leaf (Nintendo 3DS)
04.) Xbox One Konsole (Xbox One)
05.) PlayStation 4 - DualShock 4 Wireless Controller (PlayStation 4)
06.) Xbox 360 Wireless Controller (Originalverpackt) (Xbox 360)
07.) The Last of Us - Joel Edition (PlayStation 3)
08.) PlayStation 3 - Konsole Super Slim 12 GB (inkl. DualShock 3 Wireless Controller)
09.) The Last of Us - Ellie Edition (PlayStation 3)
10.) FIFA 14 (PS4) (PlayStation 4)


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Wii U: Keine Preissenkung in Sicht, Nintendo sei selbst Schuld an der Misere

Auch wenn die Verkaufszahlen der Wii U längst nicht den Erwartungen gerecht werden, beteuert Satoru Iwata (Präsident von Nintendo) weiter, dass die Möglichkeit einer Preissenkung nicht in Frage käme. Schließlich sei der Preis ohnehin ziemlich aggressiv kalkuliert und Nintendo würde die Konsole bereits unter dem Herstellungspreis verkaufen. Eine Preissenkung sei daher nicht so einfach machbar.

Sie seien selbst Schuld an der Misere, heißt es weiter, denn Nintendo sei es bei der Wii U nicht gelungen, den möglichen Käufern auch die Vorteile des Geräts zu erklären. Er schiebt es einerseits auf vertane bzw. fehlende Marketing-Bemühungen und andererseits darauf, dass ein Top-Titel wie Wii Sports (wie bei der Wii) bei der Markteinführung fehlte – ein Titel, der die Konsumenten von der Funktionalität von Konsole und Gamepad überzeugen konnte. Er führt fort, dass es derzeit keine Software geben würde, die einfach genug wäre, um potenzielle User zum Ausprobieren zu verleiten.

Iwata: "Momentan ist es unsere Herausforderung, mit dem Software-Lineup, das wir vorgestellt haben, die Leute zu überzeugen, die Konsole selbst auszuprobieren. (...) Ich glaube nicht, dass wir wegen der derzeitigen Situation der Wii U allzu pessimistisch werden sollten. Ich denke, dass wir diese Zeit und Energie lieber in unsere Entwicklungsbemühungen stecken sollten und auf diese Weise könnten wir unter Umständen auch die Third-Party-Publisher ermutigen, Nintendo zu unterstützen."


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Deadfall Adventures: Archäologische Schnappschüsse

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 22 Juni 2013 | 23.13

Nordic Games hat weitere Spielaufnahmen aus Deadfall Adventures veröffentlicht:

Screenshot - Deadfall Adventures (360)

Screenshot - Deadfall Adventures (360)

Screenshot - Deadfall Adventures (360)

Screenshot - Deadfall Adventures (360)

Screenshot - Deadfall Adventures (360)

Screenshot - Deadfall Adventures (360)

Screenshot - Deadfall Adventures (360)

Screenshot - Deadfall Adventures (360)

Screenshot - Deadfall Adventures (360)

Screenshot - Deadfall Adventures (360)

Screenshot - Deadfall Adventures (360)

Die Quartermain-Expedition der Necrovision-Macher soll am 27. September auf PC und Xbox 360 starten.
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Shadow Warrior: Verspätete E3-Aufnahmen

Devolver Digital hat im Rahmen der E3 weitere Spielaufnahmen aus Shadow Warrior veröffentlicht:

Screenshot - Shadow Warrior (PC-CDROM)

Screenshot - Shadow Warrior (PC-CDROM)

Screenshot - Shadow Warrior (PC-CDROM)

Screenshot - Shadow Warrior (PC-CDROM)

Screenshot - Shadow Warrior (PC-CDROM)

Screenshot - Shadow Warrior (PC-CDROM)

Screenshot - Shadow Warrior (PC-CDROM)

Screenshot - Shadow Warrior (PC-CDROM)

Die Neuaflage des 3D-Realms-Shooters entsteht derzeit bei den Hard-Reset-Machern Flying Wild Hog und soll Ende des Jahres als PC-Download sowie nächstes Jahr für PS4 und Xbox One erscheinen.
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Dota 2: Übergang zur Veröffentlichungsphase

Valve Software scheint sich langsam auf den offiziellen Start von Dota 2 vorzubereiten, denn in einem Blog-Beitrag erklärt das Dota-Team, wie sie den Übergang in den "normalen" Spielbetrieb gewährleisten wollen, ohne dass die Server und Datenzentren "niederschmelzen". Die Entwickler wissen noch nicht, wie lang diese Prozedur dauern wird, aber folgender Plan soll verfolgt werden:

"Im ersten Schritt eröffnen wir eine größere Anzahl an Trainingsszenarien und schließen bestehende Dota 2 Einladungen. Die Kombination dieser beiden Dinge bedeutet, dass gerade jetzt die beste Zeit ist, alle noch einbehaltene Dota 2 Einladungen umgehend zu verteilen und Ihre Freunde zum Spiel einzuladen. Nach diesem Schritt werden wir dann allen Spielern den Zugang gewähren. Wir werden die Veröffentlichung auch dadurch regulieren, neue Spieler stapelweise zum Spiel zuzulassen, um damit zu gewährleisten, dass unsere Infrastruktur intakt bleibt. Zudem werden wir bekanntgeben, wie die zusätzliche Belastung der System verläuft, sodass wir allesamt bezüglich dem Verlauf der Veröffentlichung auf denselben Stand sind."

Zugleich wird ein Einblick in die Server-Infrastruktur hinter Dota 2 gegeben: "Zuallererst haben wir da einen Server genannt 'Der Game Coordinator' (oder GC), und dieser Server besteht an sich aus mehreren Servern, die gemeinsam im Hintergrund die Programmabläufe gewährleisten, die für Dota 2 benötigt werden (mit der Ausnahme die eigentlichen Spiele zu hosten). Dieser Server verarbeitet Ihre Anmeldung bei Dota 2, legt fest mit wem Sie im Matchmaking gruppiert werden, notiert die Befindlichkeit aller Ihrer Items und viele andere Funktionen. Dies bedeutet auch, dass bei ansteigenden Spielerzahlen dieser Server entsprechend mitwachsen muss. Wir denken wir sind in großartiger Form um eine relativ große Anzahl neuer Spieler aus Perspektive des GCs zu begrüßen (wir könnten mindestens die jetzige Anzahl gleichzeitiger Spieler verdoppeln), aber dies ist einer jener Bereiche, bei denen wir mit dem Wachstum genauer hinschauen müssen.

Ein anderer größerer Teil der Infrastruktur sind die Dota 2 Spielserver. Wir zählen diese Server in Clustern, die jeweils eine voll funktionale Ansammlung aller Bestandteile einer Netzwerkstruktur darstellen, mit der eine bestimmte Region mit Dota 2 versorgt werden kann. Es ist also nicht nur eine gewisse Anzahl von Maschinen mit dedizierten Servern – in diesen Clustern findet man alle notwendigen Switch-Funktionen, Netzwerkmanagement, Aufnahmenspeicherung usw. Derzeit verfügen wir über weltweit 25 Cluster. Jeder dieser Cluster besteht aus ca. 160 Maschinen, die die Spielserver betreiben, und im Durchschnitt kann jede dieser Maschinen ca. 112 Dota 2 Spiele gleichzeitig abhalten. Demnach gewährt jeder Cluster ca. 180.000 Spielern gleichzeitig Zugang. Zusätzlich zu der CPU- und Speicherkapazität dieser Spielserver halten wir ca. 400 Gigabits Bandbreite für Dota 2 Server vor. Das Schöne an diesen Spielservern und ihrer Bandbreite ist, dass sie leichter skalierbar sind, denn dass Problem besteht an sich nur im Kauf von mehr Servern und nicht in der Lösung komplexer Softwareprobleme. Obwohl es länger dauern mag, so ist die Aufstockung hier leichter vorhersagbar."

"Dota 2 wird weiter wachsen, ganz so wie es in der Vergangenheit war. Wir haben noch weitere alte (und schließlich auch neue) Helden zu veröffentlichen und eine unendliche Anzahl weiterer Features zu programmieren. Wir veröffentlichen das Spiel jetzt, da es einfach bereit ist, aber dies bedeutet mitnichten das Ende der Entwicklung dieses Spiels. Ganz wie wir in den letzten paar Jahren mit Dota 2 gewachsen sind, werden wir auch weiterhin auf Ihr Feedback hören und an dem arbeiten, was Sie gerne im Spiel als nächsten sehen möchten."


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Titanfall: Warum es keine Einzelspieler-Kampagne geben wird

Titanfall (E3-Vorschau) wird sich vollends auf den Mehrspieler-Modus konzentrieren und keine klassische Singleplayer-Kampagne bieten, weil die Entwickler von Respawn Entertainment davon ausgehen, dass solch ein Einzelspieler-Modus nur von einem Bruchteil der Leute gespielt bzw. abgeschlossen werden würde - ganz im Gegensatz zum Mehrspieler-Modus, in dem die meisten Spieler Hunderte von Stunden verbringen würden. Vince Zampella, der zusammen mit Jason West für die bombastische Kampagnen-Inszenierung bei Call of Duty gesorgt hat, ist offenbar der Meinung, dass es Verschwendung wäre, die begrenzten Entwicklungsressourcen für einen Solo-Feldzug zu verwenden.

Zampella: "Und wie viele Leute beenden ein Singleplayer-Spiel? Es ist ein kleiner Prozentsatz. Es ist beinahe so, als würde jeder das erste Level spielen, aber nur fünf Prozent das Spiel komplett abschließen. (...)  Es ist so, als würde man das Team aufteilen und zwei Spiele entwickeln. Sie sind unterschiedlich ausbalanciert und haben andere Inhalte bzw. Schwerpunkte. Aber die Leute verbringen Hunderte von Stunden im Mehrspieler-Modus und versuchen gleichzeitig so wenig Zeit wie möglich zu brauchen, um den Singleplayer-Modus abzuschließen. Warum sollten wir daher unsere Ressourcen darauf verschwenden? Für uns ergibt es daher Sinn, keine Kampagne zu machen."

Call of Duty: Ghosts sieht er übrigens nicht als direkte Konkurrenz, da der Shooter von Infinity Ward zu einem völlig anderen Zeitpunkt veröffentlicht werden würde und sie bei Respawn Entertainment einfach "ihr Ding durchziehen" würden.


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Peggle 2: Bizarrer Ankündigungs-Teaser

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 21 Juni 2013 | 23.13

Auf EAs E3-Konferenz kündigte PopCap den Puzzler Peggle 2 an, jetzt schieben die Entwickler einen äußerst bizarren Trailer hinterher. Mögliche Plattformen oder nähere Infos wurden noch nicht genannt, im Gegenzug gibt es Einhörner, Regenbögen und Explosionen zu bewundern.
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Lego Legends of Chima: Laval's Journey: Launch-Trailer

Nach Ausflügen in allerlei bekannte Universen hat Lego ein weiteres Action-Adventure in einer eigenen Welt veröffentlicht. Das von TT Games entwickelte Legends of Chima: Laval's Journey versetzt den Spieler in den Kampf gegen grüne Krokodil-Besatzer. Die Reptilien haben sich im besetzten Königreich die Kraft des Chi unter den Nagel gerissen.
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Deadpool: Teaser-Trailer

Marvels aufgedrehter Charakter Deadpool rührt diesmal höchstpersönlich die Werbetrommel für sein Spiel. Im Teaser gibt es ein paar turbulente Szenen zu sehen - z.B. wie der Held auf einer Art Turbinen-Motorrad ins Chaos düst. Der Titel erscheint am 28. Juni für PS3 und Xbox 360.
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Square Enix: Weitere personelle Umbauten

Die vor Wochen angekündigte Umstrukturierung bei Square Enix zieht weiter ihre Bahnen. Darrell Gallagher soll zukünftig alle westlichen Studios des Publishers beaufsichtigen und koordinieren. Gallagher wird zumindest vorläufig auch weiterhin in seinem bisherigen Amt als Chef von Crystal Dynamics (Tomb Raider) walten.

David Anfossi, der als Executive Producer Deus Ex: Human Revolution betreut hatte, wird zukünftig Eidos Montreal leiten. Dort werkelt man derzeit u.a. an Thief und Deus Ex: The Fall. Stephan D'Astous, der bisherige Chef des Studios, arbeite an einem neuen Projekt innerhalb der Firma und konzentriere sich auf studioübergreifende Operationen, heißt es da.

Patrick Naud soll zukünftig Square Enix Montreal führen. Das Team arbeitet derzeit an einem Hitman-Titel, soll sich zukünftig auf Spiele für Smartphones und Tablets fokussieren.

Bereits seit Montag bekannt: Der einstige Rockstar Vienna-Mann Hannes Seifert wurde zum Chef von IO Interactive befördert. Der Publisher hatte vor einigen Tagen verkündet, man werde die Hälfte der Belegschaft des dänischen Studios entlassen und auch ein paar Projekte einstampfen. Das Team soll vorerst ausschließlich Hitman-Spiele produzieren.


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Xbox Live: Neuheiten und Wochendeal

Written By Kom Limpulnam on Rabu, 19 Juni 2013 | 23.13

Highlight der Woche:
 
Dungeons & Dragons:
Chronicles of Mystara
Genre: Action, Abenteuer
 
     USK: 12         
     ab 19.06.         
     1.200 MS Points         

Deals der Woche:
 
Zuma's Revenge!
Genre: Puzzle, Quiz
     USK: 0         
     ab sofort         
     400 MS Points
50% Ermäßigung         

Zuma
Genre: Puzzle, Quiz
      ab sofort         
     200 MS Points
50% Ermäßigung         

Feeding Frenzy
Genre: Abenteuer, Puzzle
      ab sofort         
     200 MS Points
50% Ermäßigung         

Feeding Frenzy 2
Genre: Action, Abenteuer
      ab sofort         
     400 MS Points
50% Ermäßigung         

Bejeweled 3
Genre: Puzzle, Quiz
     ab sofort         
     600 MS Points
50% Ermäßigung         

Bejeweled 2
Genre: Puzzle, Quiz
      ab sofort         
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Bejeweled Blitz LIVE
Genre: Puzzle, Quiz
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     200 MS Points
50% Ermäßigung         

Heavy Weapon
Genre: Action, Abenteuer
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     400 MS Points
50% Ermäßigung         

Astropop
Genre: Puzzle, Quiz
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     400 MS Points
50% Ermäßigung        


23.13 | 0 komentar | Read More

PSN: Juli-Titel für Plus-Mitglieder vorgestellt

Im Juli können sich Abonnenten von PlayStation Plus auf folgende neue Inhalte freuen:
  • 3. Juli: Battlefield 3
  • 3. Juli: PAYDAY: The Heist
  • 3. Juli: Saints Row: The Third
  • 3. Juli: Ninja Gaiden Sigma Plus
  • 3. Juli: Unit 13
Allerdings werden gleichzeitig folgende Titel aus dem Programm genommen:
  • 3. Juli: Kingdoms of Amalur – Reckoning
  • 3. Juli: Der Herr der Ringe: Krieg im Norden
  • 3. Juli: The Cave
  • 3. Juli: Rayman Origins
  • 3. Juli: Coconut Dodge

23.13 | 0 komentar | Read More

Nintendo: "Gehen nicht auf Nummer sicher"

Nintendos E3-Präsenz ruhte auf drei Säulen, die zuvor angekündigt worden waren, im Rahmen der Messe aber ihre öffentliche Premiere feierten: Mario Kart 8, Super Mario 3D World sowie Super Smash Bros. Dazu kündigte man außerdem Donkey Kong Country: Tropical Freeze von Retro an.

Die Kollegen von Kotaku wollten von Shigeru Miyamoto wissen, ob der Hersteller nicht zu sehr am Bewährten festgeklammert hat, statt auch noch eine neue Marke anzukündigen.

Der Designer sieht das erwartungsgemäß etwas anders: Nintendo gehe nicht auf Nummer sicher. Man habe den Anspruch, neue Erlebnisse für die Spieler zu erschaffen. Die eigentliche Fragen seien doch: Was ist eigentlich eine neue Marke, was ist ein neues Spiel? Der Unterschied werde oft nicht richtig erfasst.

"Aus meiner Sicht sagen viele Leute: 'Oh, sie sollten neue Charaktere machen, und das wären dann spaßige Spiele.' Nur weil man einen neuen Charakter hat, ist das Spiel nicht automatisch gut. Man muss sich darauf konzentrieren, ein neues Gameplay-Erlebnis zu erschaffen, welches spaßig und einzigartig ist.

Selbst bei einem Spiel wie Pikmin 3, wo unser Fokus auf dem Perfektionieren der Pikmin-Spielmechanik liegt, denken wir, dass wir einen neuen Gameplay-Stil innerhalb der Pikmin-Marke erschaffen haben."

Darauf angesprochen, dass gewisse Formeln dann doch langsam sehr vertraut wirken - auf ein neuen Mario Kart oder Donkey Kong Country habe man ja nicht zehn Jahre warten müssen wie bei Pikmin -, erwidert Miyamoto: Er könne verstehen, dass manche Nintendos Herangehensweise als konservativ einstufen würden. Man sei aber stets bestrebt, neuen Gameplay-Elemente einzubinden. Spiele wie Nintendos oder Wii Fit wiederum würden von vielen nicht als neue Marken gesehen. 

Die neuen Dinge, die der Hersteller ausprobiert, würden generell weniger wahrgenommen oder nicht als wagemutig angesehen, weil man nicht neue Charaktere oder Geschichten darum herumgestrickt habe. Hätte man das gemacht, wären diese Dinge als neu erkannt worden. 

Stephen Totilo - Kotakus Chefredakteur - hatte auch die Gelegenheit, Reggie Fils-Aime zu dem Thema zu befragen. Der hat bekanntermaßen eine etwas direktere Art als seine japanischen Kollegen und legt erstmal los: "Du weißt, dass ich dich sehr mag. Das ist eine sehr oberflächliche Analyse."

Super Mario 3D World habe viel Tiefe durch die verschiedenen Charaktere und ihre Fähigkeiten, außerdem gebe es nun auch in einem 3D-Mario einen Multplayer-Modus. Donkey Kong Country: Tropical Freeze habe neue Level, Gegner und neuartige Unterwasserbereiche. Das Spiel sei viel reichhaltiger.

Super Mario und Mario Kart seien eben extrem erfolgreiche Marken, von denen im Schnitt jeder Vertreter mehr als drei bzw. fünf Mio. Exemplare absetzen würde. Mit The Wonderful 101 gebe es außerdem etwas Neues, und Nintendo werde weiterhin an neuen Marken arbeiten.


23.13 | 0 komentar | Read More

PSN: Store-Update vom 19.06.2013

  • 1. 

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    Metal Gear Solid 5

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    Die Big Mama der Multiplayer-Schlachten

    Battlefield 4

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    Siebter Sinn und Barmherzigkeit des Hexers

    The Witcher 3: Wild Hunt

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    Action-Überraschung aus Schweden

    The Division

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  • 5. 

    Einfach fantastisches Fahrgefühl

    Forza Motorsport 5

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  • 6. 

    Next-Gen-Dramaturgie von David Cage

    Beyond: Two Souls

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  • 7. 

    Das bessere Halo?

    Destiny

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  • 8. 

    Blitzschnell, knackscharf und hochexplosiv

    inFamous: Second Son

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  • 9. 

    Ein Pirates! der Neuzeit?

    Assassin's Creed 4: Black Flag

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  • 10. 

    Techland auf dem Zombietrip

    Dying Light

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  • 23.12 | 0 komentar | Read More

    Shadowrun Returns: Releasetermin steht

    Written By Kom Limpulnam on Selasa, 18 Juni 2013 | 23.13

    Vierzehn Monate nach dem Abschluss der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne nähert sich die Produktion von Shadowrun Returns langsam dem Ende. Wie Harebrained Schemes heute verlauten lässt, wird das Rollenspiel am 25. Juli vom Stapel laufen.

    Das Spiel wird bekanntermaßen mit einem Editor daherkommen. Damit man sich nicht von Grund auf in das Werkzeug reinfuchsen muss, werden die Entwickler sämtliche Daten der Kampagne beilegen und es bastelfreudigen Naturen so gestatten, vorhandene Maps zu verändern und herumzuexperimentieren.

    Shadowrun Returns wird außerdem auf iPad und Android-Tablets veröffentlicht.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    The Last of Us: Guides

    The Last of Us von Naughty Dog hat in unserem Test satte 92% erreicht. Das Action-Spiel kann aber nicht nur mit einer tiefgründigen, packenden Story aufwarten, sondern auch mit einigen versteckten Dingen wie den Firefly-Anhängern oder den Anleitungen zum Verbessern der Dinge, die Joel im Spiel bauen kann. Wenn ihr wissen wollt, wo ihr diese Handbücher findet, schaut einfach hier vorbei. Zur Übersicht der Firefly-Anhänger gelangt ihr hier und alle Comics haben wir hier für euch aufgelistet. Ach ja...eine kleine Übersicht über die Infizierten haben wir ebenfalls für euch zusammengestellt. Dazu geht's hier entlang.
    23.13 | 0 komentar | Read More

    Animal Crossing: New Leaf: Tipps

    Während wir fleißig an der Komplettlösung zu Animal Arossing: New Leaf (Wertung: 77%) werkeln, haben wir euch hier schonmal zehn frische Tipps zur Lebenssimulation von Nintendo zusammengetragen. Noch diese Woche reichen wir den ersten Teil der Lösung nach. Zu den Tipps bitte hier entlang.
    23.13 | 0 komentar | Read More

    GOG.com: Sommeraktion eröffnet, Torchlight kurzzeitig kostenlos

    Wie GOG.com verlauten lässt, hat man heute den Startschuss für den diesjährigen Sommer-Sonderverkauf gegeben hat. Wer Torchlight immer noch nicht bei einem der zahlreichen früheren Aktionen gekauft hat, wird wohl jetzt zuschlagen wollen: Runics Action-RPG wird im Rahmen des "#NoDRM Summer Sale" zwei Tage lang kostenlos angeboten.

    Neben weiteren täglich wechselnden Sonderangeboten gibt es fast alle Spiele im GOG-Katalog - mehr als 500 - bis zum 5. Juli zum halben Preis.


    23.13 | 0 komentar | Read More
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