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Anomaly 2: Macht bald Windows, Linux & OS X unsicher

Written By Kom Limpulnam on Kamis, 28 Februari 2013 | 23.13

Nach Anomaly Korea spendiert 11bit Studios seinem Anomaly: Warzone Earth jetzt eine waschechte Fortsetzung.

Anomaly 2 spielt Jahre nach dem ersten Teil und schildert den Kampf der verbliebenen Reste der Menschheit um ihr Überleben. Die Erde wird mittlerweile größtenteils von Maschinen kontrolliert.

Seine Einheiten kann man neuerdings in Mechs transformieren, die allerlei unterschiedliche Fähigkeiten haben. Neben einer Singleplayer-Kampagne wird außerdem ein Multiplayer-Modus geboten, in dem einer der Spieler die Rolle der Verteidiger einnimmt. Dank einer verbesserten Grafikengine soll das Kampfgeschehen auch optisch prächtiger daherkommen.

  • Morph your troops into war mechs to discover the new face of strategy: each unit has a different mech form with various abilities to help you overcome specific combat situations.
  • Engage in a multiplayer experience unique to Anomaly 2: tower defense vs. tower offense. Play as the towers and destroy the humans or lead the humans to annihilate the alien towers.
  • Fight across a post-apocalyptic world in a new single-player campaign that offers a more intense strategy experience than the acclaimed original.
  • Carve your own path to victory and create your ultimate battle squad. With more than a million tactical combinations to build your squad, your options in combat are nearly endless.
  • Dive into a beautifully rendered world, thanks to the team's new and improved visual engine.
  • Experience alternative endings dependent upon your approach to enemy machines in the campaign.
Anomaly 2 soll im zweiten Quartal auf Windows, OS X und Linux erscheinen und wird 14,99 Dollar kosten. Da der Vorgänger später auch XBLA, AppStore & Co. unsicher gemacht hatte, sollte es kaum verwundern, wenn zu einem späteren Zeitpunkt noch Konsolen- und Mobile-Fassungen folgen.

Ein paar Screenshots gibt es hier zu sehen.



23.13 | 0 komentar | Read More

Sniper: Ghost Warrior 2: Headshot-Trailer

Zwei Wochen vor Release von "Sniper: Ghost Warrior 2" veröffentlicht CI Games einen Headshot-Trailer, der laut Pressemitteilung die Präzision des Scharfschützen-Shooters zeigen soll. "Sniper: Ghost Warrior 2" konnte in unserer Vorschau eine befriedigende Wertung einheimsen und wird unter Umständen die Vorgängerwertung (62%) übertreffen:
23.13 | 0 komentar | Read More

World of WarCraft - Trailer zum Patch 5.2

Allzu lang sollte es nicht mehr dauern, bis das Update auf Version 5.2 für World of WarCraft erscheint. Passend dazu hat Blizzard Entertainment einen Trailer zum Donnerkönig "Lei Shen" veröffentlicht, um den sich das Update hauptsächlich drehen wird. Der Content-Patch umfasst ein neues Schlachtzugsdungeon, einen weiteren Questknotenpunkt, Verbesserungen am Haustierkampf, zusätzliche Weltbosse, Änderungen an der Klassenbalance, neue Haus- und Reittiere, Fehlerbehebungen und vieles mehr.
23.12 | 0 komentar | Read More

Mars: War Logs: Combat-Trailer

So langsam kommt Schwung in die Entwicklung von "Mars: War Logs":  Das Video zeigt die Kampfmechanik hinter dem post-apokalyptischen Actionspiel mit Rollenspieleinflüssen. So können Spieler ihre Fähigkeiten in drei verschiedenen Bereiche verbessern: Der Kämpfer konzentriert sich auf Nahkampfangriffe, während der Technomancer die Gegner mit Energiewellen vernichtet. Der Renegade schleicht sich an seine Gegner an und benutzt Minen und die Umgebung zu seinem Zweck. Vereinfacht könnte man auch sagen, dass es sich um abgewandelte klassische Charaktere handelt (Kämpfer, Magier und Dieb), die man mit dem Szenario auf dem Mars verknüpft hat:
23.12 | 0 komentar | Read More

Divinity: Dragon Commander: Frische Bewegtbilder & Webseite am Start

Written By Kom Limpulnam on Rabu, 27 Februari 2013 | 23.13

Mit Divinity: Dragon Commander hatte Larian vor einiger Zeit einen Action-Strategie-Ableger angekündigt, der zwar im gleichen Universum wie die Rollenspiele angesiedelt ist, aber zu einer anderen Zeit spielt. Vor über anderthalb Jahren hatte man uns auf der gamescom eine sehr frühe Version des Titels präsentiert, seitdem war es aber eher ruhig geworden um das Projekt. Vor knapp einem Jahr wurde immerhin verkündet, dass Daedalic eine Retailfassung der Drachen-Action vertreiben wird - weitere Neuigkeiten gab es aber nicht.

Mit einem frischen Video beenden die Belgier heute die Auszeit und stellen Divinity: Dragon Commander etwas ausführlicher vor. Auch hat man dem Spiel einen neuen Webauftritt spendiert, auf dem die verschiedenen Features und Ebenen dargelegt werden. 

Laut der offiziellen FAQ gehen die Entwickler davon aus, dass das Spiel im Mai oder Juni fertiggestellt sein wird. Larian werkelt derzeit außerdem noch an Divinity: Original Sin.


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God of War: Ascension: Launch-Trailer

Warum Sony schon jetzt einen Launch-Trailer veröffentlicht, wissen wohl nur die griechischen Götter. "God of War: Ascension" wird hierzulande erst ab dem 13. März auf der PS3 erhältlich sein und auch in den USA müssen sich die Käufer noch bis zum 12. März gedulden. Außerdem ändert Sony offensichtlich die PR-Strategie und stellt im Launch-Trailer ausschließlich den Singleplayer-Modus in den Vordergrund, obgleich doch der Mehrspieler-Modus so revolutionär sei:


23.13 | 0 komentar | Read More

PSN: Store-Update vom 27.02.2013

  • Sonic & All-Stars Racing: Transformed

    Test

  • March of the Eagles - Napoleons Kriege

    Test

  • Scribblenauts Unlimited

    Test

  • Metal Gear Rising

    Test

  • Wizardry Online

    Test

  • Hitman HD Trilogy

    Test

  • SimCity

    Vorschau

  • Crysis 3

    Test

  • Proteus

    Test

  • Serious Sam: Double D XXL

    Test

  • Lunar Flight

    Simulation (Sonstige)

  • Eclipse

    Strategie (Runden-Strategie)

  • Expeditions: Conquistador

    Strategie (Runden-Strategie)

  • Deadly Premonition

    Action (Action-Adventure)

  • Monaco

    Action (Stealth-Action)

  • Legends of Dawn

    Rollenspiel ()

  • Terraria

    Action (Action-Adventure)

  • Persona 4: Golden

    Rollenspiel ()

  • Africa 3D

    Action (Arcade-Action)

  • Iron Sky: Invasion

    Action (Arcade-Action)

  • Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3

    Action (Action-Adventure)

  • Dynasty Warriors 7: Empires

    Action (Action-Adventure)

  • Sniper: Ghost Warrior 2

    Shooter (Military-Shooter)

  • Rayman Legends

    Geschicklichkeit (Jump&Run)

  • Total War: Rome II

    Strategie (Echtzeit-Strategie)

  • Etrian Odyssey IV

    Rollenspiel (3D-Rollenspiel)

  • Remember Me

    Action (Action-Adventure)

  • Slender: The Eight Pages

    Action (Survival-Horror)

  • Lara Croft and the Guardian of Light

    Action (Action-Adventure)

  • SimCity

    Strategie (Aufbau-Strategie)


  • 23.13 | 0 komentar | Read More

    The Elder Scrolls V: Skyrim - Dragonborn, Hearthfire und Dawnguard für PS3

    Ab sofort stehen die deutschen Versionen von Dragonborn, Hearthfire und Dawnguard allen PlayStation 3-Nutzern in Europa zur Verfügung. Die Download-Erweiterungen für The Elder Scrolls V: Skyrim werden im PlayStation Store in der ersten Woche mit 50% Rabatt angeboten (Dragonborn und Dawnguard für je 7,99 Euro, Hearthfire für 2,49 Euro). Alle drei Zusatzinhalte wurden von der USK für Spieler ab 16 Jahren gemäß §14 JuSchG freigegeben.

    "Mit Dragonborn reisen Sie auf die Insel Solstheim vor der Küste von Morrowind. Erleben Sie neue Städte, Dungeons und Quests, während Sie die Aschewüsten und Gletschertäler der noch unbekannten Insel erkunden. Gewinnen Sie an Macht durch neue Schreie, mit denen Sie den Willen Ihrer Gegner brechen und sogar Drachen zähmen können. Ihr Schicksal und das Schicksal Solstheims liegen in Ihrer Hand. Stellen Sie sich dem Kampf gegen Ihren bislang tödlichsten Feind – das erste Drachenblut."

    "Mit Hearthfire können Sie für ein paar Goldstücke Ihr eigenes Stück Land erwerben und Ihr eigenes Haus darauf errichten – von einer einfachen Holzhütte mit nur einem Raum bis hin zu einem großen Anwesen mit einer Waffenkammer, einem Alchemielabor, einem Trophäenzimmer und vielem mehr. Wählen Sie ein Grundstück, gestalten Sie Ihr Haus, beschützen Sie es vor unerwünschten Besuchern und verwandeln Sie es in ein Zuhause für adoptierte Kinder."
     
    "In Dawnguard ist der Vampirfürst Harkon wieder zurückgekehrt. Mithilfe der Schriftrollen der Alten strebt er nach dem Undenkbaren – er will das Licht der Sonne für immer auslöschen. Werden Sie sich dem alten Orden der Dämmerwacht anschließen und Harkon aufhalten? Oder werden Sie selbst zu einem Vampirfürsten? Erleben Sie eine brandneue Fraktionsquestreihe, zahlreiche neue Orte, Waffen, Kreaturen und mehr – Sie allein entscheiden, auf wessen Seite Sie dabei stehen!"
     
    Auch die englischen, französischen, italienischen und spanischen Versionen der DLCs sind ab sofort im PlayStation Store erhältlich.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Victory: Neuer Strategietitel von Petroglyph

    Written By Kom Limpulnam on Selasa, 26 Februari 2013 | 23.12

    Nach den ungewöhnlichen Vorgängen rund um End of Nations - die Produktion des Online-Strategiespiels wurde an Trion abgegeben - kümmert sich Petroglyph (Star Wars: Empire at War, Universe at War) um sein nächstes Projekt.

    Vor dessen offizieller Enthüllung am 5. März hat das Studio schon mal eine Webseite ins Netz gepackt. Infos gibt es dort noch nicht, aber auf der Facebook-Seite hat man schon mal das bestätigt, was sich auch der Domain entnehmen lässt: Der Victory getaufte Titel ist ein im Zweiten Weltkrieg angesiedeltes Strategiespiel. 


    23.12 | 0 komentar | Read More

    Arma 3 - Alpha, Beta, Versionen und Co.

    Am 5. März soll die Alpha-Version von Arma 3 starten. Diese frühe Version der Militärsimulation soll den Entwicklern bei der Bugjagd und der technischen Optimierung helfen - die vier bekannten Showcase-Missionen (Infantry, Vehicles, SCUBA und Helicopter) können ebenso ausprobiert werden, wie einige Waffen sowie Fahrzeuge, Editor und zwei Multiplayer-Szenarios. Allerdings ist nur die kleine Insel Stratis (20 km²) zugänglich.

    Interessierte Spieler können an der Alpha-Phase teilnehmen, indem sie Arma 3 Alpha (24,99 Euro) oder Arma 3 Digital Deluxe Edition (39,99 Euro) auf Steam kaufen (ab dem 5. März). Die Digital Deluxe Edition enthält ebenfalls den digitalen Soundtrack, digitale Karten, einen digitalen Taktik-Guide und ein Steam-Geschenk "Arma: Cold War Assault" (ehemals Operation Flashpoint: Cold War Crisis) - die digitalen Extras werden allerdings erst freigeschaltet, wenn das fertige Spiel erscheint. Käufer von Arma 3 Alpha oder Arma 3 Digital Deluxe Edition bekommen ebenfalls Zugriff auf die Beta-Phase (geplant für das zweite Quartal 2013) und das fertige Spiel (geplant für das dritte Quartal 2013). Der Preis der jeweiligen Editionen (Beta, Final) wird im weiteren Verlauf allerdings ansteigen (Übersicht).


    Darüber hinaus wollen die Entwickler auch eine Arma 3 Supporter Edition im hauseigenen Shop für 69,99 Euro anbieten. Diese Edition soll alle Inhalte der Digital Deluxe Edition umfassen und verspricht ebenfalls Zugang zu allen DLC-Paketen. "Besides the additional Arma development support, this edition ships with all the extras from the digital deluxe edition, a Steam Gift of Arma X, all future Arma 3 DLCs, a special forums medal and the opportunity to have their names featured in the game's credits. The full overview of editions, and their conditions, can be found on Arma 3's new website."

    "Last but not least, Bohemia Interactive also intends to release a free, limited version of the Alpha, named Arma 3 Alpha Lite. The Alpha Lite will be available one week after the initial Alpha release, on Thursday March 14th, and does not include a multiplayer component and modding support. Access to the Alpha Lite is invite-only and can be obtained from people who have purchased the Arma 3 Alpha. Invites will also be randomly distributed via the Arma 3 social channels and as giveaways by selected media outlets. The Arma 3 Alpha Lite expires on June 15, does not provide access to the Arma 3 Beta and does not include a copy of the final game."



    23.12 | 0 komentar | Read More

    Test: Sonic & All-Stars Racing: Transformed (3DS)

    Auf den Konsolen machten Sonic und seine Mitstreiter dem Begriff „Funracer" alle Ehre: Mit explosiven Duellen, einer guten Portion Schadenfreude, dem liebevollen Design und abwechslungsreichen Modi war freudiges Gackern vorprogrammiert. Mit einer gehörigen Verspätung beehrt die Truppe jetzt den 3DS - und damit das Hoheitsgebiet von Mario Kart. Entpuppt sich der flotte Igel auch auf dem Handheld als ernste Konkurrenz für die Nintendo-Raser?

    Alles an Bord
    Trotz abgespeckter Details lässt die Bildrate auf vielen Strecken zu wünschen übrig.

    Trotz abgespeckter Details lässt die Bildrate auf vielen Strecken zu wünschen übrig.

    Der erste Überblick stimmt noch positiv: Angefangen bei den Spielmodi wie Einzel- und Zeitrennen, Online-Duelle und die umfangreiche Welttour, über die tollen Soundtrack-Arrangements bis hin zur Charakterauswahl mit Figuren wie Sonic, Tales, Amigo, Beat, Ulala sowie Gastauftritten von Disneys Ralph und der Rennfahrerin Danica Patrick scheint Sega alles auf das 3DS-Modul gepackt zu haben, was ich bei den „großen" Versionen geschätzt habe. Diese konnten in unserem Test immerhin eine Wertung von 83% abräumen - auf der Wii U gab es dank der gelungenen GamePad-Einbindung sogar noch ein Prozentpünktchen mehr. Beste Voraussetzungen also, dass sich die flotte Sega-Bande auch auf dem Handheld gut schlagen wird...

    Lieblose Umsetzung

    Aber weit gefehlt, denn schon beim ersten Rennen wird man mit der grausigen Realität konfrontiert: Dass die Kulisse nicht so detailliert und lebendig wirkt wie auf den anderen Plattformen, kann ich angesichts der Hardwarebeschränkungen des 3DS genauso nachvollziehen wie die Verkleinerung des Starterfeldes von vormals zehn auf acht Piloten. Immerhin hat man es im Gegenzug geschafft, das Layout der meisten Pisten mit all ihren alternativen Routen und dem Wechsel aus Straßen-, Wasser- und Flugabschnitten beizubehalten. Doch obwohl man die Grafikdetails massiv heruntergeschraubt hat, scheint der 3DS trotzdem noch überfordert zu sein. Die Folge: Die Bildrate ist alles andere als berauschend und schwankt je nach Strecke meist zwischen „gerade noch akzeptabel" und „katastrophal". Bei manchen Pisten - z.B. dem NiGHTS-Schauplatz - kann das Bild auch schon mal eine Sekunde lang einfrieren. Das wirkt sich auch negativ auf die Steuerung aus, die beim 3DS erst mit einer gewissen Verzögerung reagiert und deshalb alles andere als präzise ist.

    Trotzdem wecken die Kulissen auch auf dem Handheld Erinnerungen an viele Sega-Klassiker.

    Trotzdem wecken die Kulissen auch auf dem Handheld viele Erinnerungen an Sega-Klassiker.

    Darüber hinaus bin ich beim Sternentour-Rennen auf einen fatalen Bug gestoßen: Ich kam an einer Stelle von der Strecke ab. Doch anstatt wie üblich wieder auf die Straße zurückgesetzt zu werden, fuhr ich mit meinem Boliden durch die Oberfläche hindurch und anschließend zusammen mit der KI im Nichts weiter, bevor einen kurzen Moment später das gleiche fehlerhafte Rücksetz-Prozedere   wiederholt wurde. Nur durch einen Neustart des Rennens und die damit verbundene lange Ladezeit konnte ich mich aus dieser Fehler-Dauerschleife befreien. Momente wie diese sprechen nicht unbedingt für Segas oder Nintendos Qualitätskontrolle...

    Da passt es fast schon ins Bild, dass man bei einigen Vehikeln die Kamera beim Start so ungünstig positioniert, dass man keinen Blick auf seinen Auspuff und daher nicht die nötige visuelle Rückmeldung hat, um einen erfolgreichen Turbostart auszuführen. Sammelte man auf anderen Plattformen noch Münzen, um sich an Glücksspielautomaten kleine Vorteile zu ergattern, fällt dieser Faktor auf dem 3DS unter den Tisch, denn das Element wurde komplett gestrichen.

    Da fehlt doch was...

    Unterwegs in der Traumwelt von NiGHTS.

    Unterwegs in der Traumwelt von NiGHTS.

    Obwohl die Welttour auch hier alle fünf Pokale und massig Veranstaltungen sowie freischaltbare Figuren bietet, handelt es sich trotzdem nur um eine lieblos und schnell zusammengeklatschte Karriere, wenn man sie mit dem Pendant auf anderen Systemen vergleicht. Warum? Weil Sega einen Großteil der abwechslungsreichen Spielmodi für den 3DS-Auftritt entweder kurzerhand gestrichen oder langweilig umgebaut hat. Statt zusätzlichen Variationen wie Drift-Herausforderungen, Kampfrennen, Boss-Begegnungen mit einem Panzer oder Überhol-Missionen findet man hier lediglich Standardrennen, Turbo-Zeitfahren sowie vereinzelte Duelle gegen einen Geisterwagen oder einen direkten Kontrahenten. Das ist zu wenig - vor allem, wenn man weiß, was auf 360 & Co an Spielmodi geboten wird. Der Koop-Ansatz, bei dem man Karriere-Rennen gemeinsam bestreiten durfte, fehlt hier ebenfalls. Immerhin lassen sich über StreetPass Herausforderungen senden und empfangen. In lokalen Mehrspieler-Duellen oder über das Internet dürfen außerdem bis zu acht Fahrer gegeneinander antreten. Leider kamen im Testbetrieb niemals mehr als drei Spieler zusammen, doch hinterließ der Netzcode zumindest unter diesen Bedingungen einen guten Eindruck. Die generellen technischen Probleme bleiben aber auch hier bestehen und verderben den Spaß. Hinzu kommt, dass lediglich menschliche Spieler an den Start gehen. Die im Vergleich zu anderen Plattformen etwas zahmeren, aber immer noch fordernden KI-Piloten lassen sich im Mehrspielermodus nicht dazu schalten, um das Feld zu komplettieren.

    23.12 | 0 komentar | Read More

    Lego Batman 2: DC Super Heroes: Wii U-Version im Frühjahr

    Über 3,4 Mio. Mal hat sich Lego Batman 2: DC Super Heroes bis dato verkauft, wie Warner Bros. Interactive Entertainment verlauten lässt. Damit noch ein paar weitere Exemplare folgen, werkelt man derzeit an einer Wii U-Umsetzung der Comic-Kötzchenhelden, die im Frühjahr in den Handel kommen soll.

    Das GamePad wird u.a. für die Darstellung der interaktiven Karte genutzt, auch lassen sich die einzelnen Charaktere darüber anwählen. Das Spiel lässt sich außerdem auch ohne Fernseher direkt über das GamePad spielen.


    23.12 | 0 komentar | Read More

    "Next Car Game" - Neues Crash-Rennspiel der FlatOut-Macher

    Written By Kom Limpulnam on Minggu, 24 Februari 2013 | 23.13

    Bugbear Entertainment (FlatOut, FlatOut 2, FlatOut: Ultimate Carnage) arbeitet an einem weiteren Rennspiel für PC und noch nicht näher spezifizierte Konsolen. In dem "Next Car Game" (Arbeitstitel) soll es wieder reichlich Kleinholz und Crashs geben. Es soll vielmehr das "ultimative Demolition Derby" werden.

    Passend dazu haben die Entwickler ein Video veröffentlicht, das ausschließlich Szenen aus dem Rennspiel zeigen soll.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Tomb Raider: Spielzeit, Gruften und Quicktime-Events

    In der aktuellen Ausgabe der GamesMaster ist der weltweit erste Test zu Tomb Raider aufgetaucht. Das Spiel von Crystal Dynamics hat eine Wertung von 90% erzielt. Die Tester waren von der Grafik (Wertung: 95%), den lebendigen zentralen Orten und dem letzten Drittel begeistert. Es soll ungefähr zehn bis fünfzehn Stunden dauern, der Hauptstory zu folgen. Soll die ganze Insel erkundet werden, dann sind laut GamesMaster ca. 20 Stunden nötig. Außerdem heben die Tester hervor, dass es gar nicht so viele Quicktime-Events geben würde. Allerdings hätte es ruhig mehr Gruften bzw. Grabkammern zum Erkunden geben können.

    In der nächsten Woche dürften noch viele weitere Tests veröffentlicht werden, denn am Montag (25.02) endet das Embargo von Square Enix. Tomb Raider erscheint am 5. März für die PS3, Xbox 360 und den PC.

    Fazit von GamesMaster: "Sitting back exhausted we were left with just one question dribbling forth from our gaping jaws. How on earth are they going to top this in the sequel? Because of one thing there can be no doubt. Lara is back."


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Ubisoft - Auf Schmusekurs mit PC-Community

    Durch diverse ridige DRM-Maßnahmen (u.a. dem Always-On-Kopierschutz) litt der Ruf von der Ubisoft bei vielen PC-Spielern. Mit der Aufhebung des Always-On-Kopierschutzes im letzten Jahr und der jüngsten Öffnung von Uplay für andere Hersteller wie EA, Bohemia, Warner etc. sollen die Beziehungen zur PC-Community verbessert werden, dies sagte Stephanie Perotti (Uplay Director) gegenüber mcvuk.

    Stephanie Perotti: "Die Ankündigung all dieser Uplay-Partner und des breiteren Angebotes sind als Bekenntnis zu dem PC zu verstehen. Wir wollen unsere Beziehungen zur PC-Community verbessern. Wir versuchen immer, uns zu verbessern. Wir haben viel Feedback angenommen. Mit jedem Spiel auf dem PC verbessern wir uns. Far Cry 3 und Assassin's Creed 3 zeichneten sich auf dem PC durch ihre sehr hohe Qualität aus."


    23.12 | 0 komentar | Read More

    Ubisoft - Verlässt Michel Ancel das Unternehmen?

    Frisch aus der Gerüchteküche: Michel Ancel (Schöpfer von Rayman und Beyond Good & Evil) könnte in den nächsten Monaten Ubisoft verlassen, dies berichtet Gamekult basierend auf Berichten von nicht näher genannten Insidern. Ancel soll dem Unternehmen nach der Fertigstellung von Rayman Legends den Rücken kehren und mit einigen Arbeitskollegen ein eigenes Studio gründen. Offenbar wünscht sich der französische Spiele-Designer mehr kreative Freiheit bei Entwicklung und Organisation seiner Projekte.

    In dem Bericht wird ebenfalls auf Rayman Legends eingegangen - schließlich war auch Michel Ancel unglücklich über die Verschiebung der Wii U-Version (wir berichteten). Laut dem Artikel soll die Verschiebung und die Multiplattform-Ankündigung des Spiels durch Differenzen zwischen Ubisoft und Nintendo zustande gekommen sein. Angeblich sollen sich Ubisoft und Nintendo beim Vertrieb und Marketing des ehemals Wii U-exklusiven Spiels nicht einig geworden sein.

    Sowohl Ancel als auch Ubisoft dementieren diesen Bericht.


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    Monster Hunter 4 - Neuer Clip aus dem Spiel

    Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 23 Februari 2013 | 23.12

    Capcom hat ein weiteres Video aus Monster Hunter 4 (exklusiv für Nintendo 3DS) veröffentlicht. Zu sehen sind allerlei Kämpfe gegen stellenweise ziemlich große Monster. Irgendwann in diesem Jahr soll das Spiel in Japan erhältlich sein. Wann es allerdings in Europa oder Amerika erscheinen soll, ist nicht bekannt.
    23.12 | 0 komentar | Read More

    Guild Wars 2 - Gilden-Missionen

    Mit dem Februar-Update sollen Gilden-Missionen in Guild Wars 2 eingeführt werden. Über den Gildentechpfad erhaltet ihr Zugriff auf diesen neuen Missionstyp. Sämtliche Missionen sind auf koordiniertes Gruppenspiel angelegt. Folgende Typen sind geplant:
    • Gilden-Kopfgeldjagd: "Eure Gilde muss im Auftrag der Orden diverse Ziele aufspüren und gefangen nehmen. Diese Leute werden aus den verschiedensten Gründen gesucht und haben allerhand Asse im Ärmel, um sich der Festnahme zu entziehen!"
    • Gilden-Reise: "Ihr glaubt, ihr kennt Tyria wie eure Westentasche? Nun, dann hat der Klub der Exploratoren Tyrias seine Herausforderung für euch! Findet die Orte auf der Liste, bevor die Zeit abläuft."
    • Gilden-Herausforderung: "Diese Herausforderungen machen sich unser bestehendes Eventsystem zunutze, sind dabei allerdings spezifisch auf mehrere Gruppen angelegt, die ihr Spiel koordinieren müssen, um erfolgreich zu sein. Also versammelt eure Gilde und erfahrt, ob ihr der Herausforderung gewachsen seid!"
    • Gilden-Sprint: "Stellt eure Fertigkeiten in einer wilden Hetzjagd durch tückisches Terrain, Fallen und andere verborgene Gefahren auf die Probe. Denkt daran: Je größer die Gruppe, umso sicherer seid ihr!"
    • Gilden-Rätsel: "Ein Rätsel und Sprungwettbewerb in einem! Bei diesem Missionstyp kommt es vor allem auf die Koordination mehrerer Gruppen und die Sprungfertigkeiten des Einzelnen an, um am Ende den Schatz zu erhalten."

    Neben individuellen Belohnungen sammelt ihr durch das Abschließen von Missionen ebenfalls Gilden-Marken. Durch diese Marken werden eure Errungenschaften in der Gildenanzeige dargestellt - sie können außerdem zum Freischalten neuer Gilden-Aufwertungen verwendet werden. Dieses erweiterte Freischaltsystem bietet neue Belohnungen wie Kombo-Banner, Boni für die Goldsuche, reduzierte Kosten für Wegmarken etc.
    23.12 | 0 komentar | Read More

    Armored Core: Verdict Day angekündigt

    Armored Core: Verdict Day soll im Herbst 2013 für PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen, dies gab Namco Bandai Games Europe bekannt. Für die Entwicklung des Mech-Actionspiels ist FromSoftware aus Japan verantwortlich.

    Bei Armored Core: Verdict Day übernimmt man die Kontrolle über ein Geschwader von Armored Core Mechs in einer vom Krieg verwüsteten Zukunft. Aus bis zu 20 Mitgliedern formen die Spieler ein Team, treten einer der Fraktionen bei und versuchen im persistenten Multiplayer-Modus anderen Spielern die Territorien abspenstig zu machen. Ein Matchmaking-System sorgt dafür, dass neue Kämpfe leicht gefunden werden können. Doch auch Solo-Spieler sollen sich mit einem Team aus computergesteuerten Mechs im Ko-op- und Multiplayer-Modus austoben können.


    Der Operator Mode aus Armored Core V ist wieder mit dabei und lässt die Spieler taktisch ein Team von Armored Cores befehligen, indem sie in Echtzeit Informationen durch das Markieren von Zielen und das Setzen von Sammelpunkten an andere Piloten weitergeben. Armored Core: Verdict Day erweitert die Rolle des Operators, der nun komplett ein Team aus computerkontrollierten Armored Core Mechs befehligen kann. Publisher Namco Bandai beschreibt dies als "Echtzeitstrategie-Modus".

    In Armored Core: Verdict Day können die Spielstände, genauer gesagt die angepassten Armored Core Mechs, aus Armored Core V übernommen werden. Zudem kann der Mech mit neuen Teilen ausgerüstet werden, darunter Waffen, Rüstungsteile, Schilde und Booster.



    23.12 | 0 komentar | Read More

    Dreamfall Chapters: Eine Million-Marke, deutsche Version und Europolis

    Die Kickstarter-Finanzierung von Dreamfall Chapters läuft weiterhin gut. Nachdem das Mindestziel von 850.000 Dollar in der letzten Woche erreicht wurde, sind mittlerweile über eine Million Dollar zusammengekommen. Somit wurden schon drei "Stretch Goals" erreicht: Linux- und OS X-Versionen (900.000 Dollar), die große Bibliothek von Marcuria (950.000 Dollar) und zusätzliche Nebengeschichten sowie mehr Charaktere (1 Mio. Dollar). Kommen über 1,25 Mio. Dollar zusammen, sollen deutsche und französische Sprachversionen in Angriff genommen werden. Noch zwei Wochen lang kann man das Projekt unterstützen.

    Außerdem haben die Entwickler einen der zentralen Schauplätze in "Stark" (unsere Welt im Jahr 2220) vorgestellt: Europolis.

    "But so far, we haven't shown anything from Stark, the world of science and order; our world in the year 2220. Today, we're revealing one of our key locations in Stark, and that location is: Europolis. A vast European city-state covering the former independent nations of Poland, Germany, the Czech Republic, Belgium and the Netherlands. Its blackened, concrete tendrils reach as far north as the Baltic states, and as far south as Paris. Europolis is not just the dark heart of Europe; it is the filthy bowels and bloodied entrails of Europe."


    23.12 | 0 komentar | Read More

    Tomb Raider: Dritter Leitfaden zum Ãœberleben

    Written By Kom Limpulnam on Jumat, 22 Februari 2013 | 23.13

    Im dritten Video-Leitfaden zu Laras kommendem Abenteuer wird erklärt, wie die Heldin ihre Ausrüstung und das Base-Camp-System nutzt, um die Insel zu erkunden und Geheimnisse freizuschalten. Wie ist Lara Croft zu der akrobatischen Abenteurerin geworden, die man seit 1996 auf der Jagd nach Schätzen und Geheimnissen begleitet? Diese Frage will das Team von Crystal Dynamics im März mit einer Reise in ihre Vergangenheit beantworten. Tomb Raider erscheint am 5. März für die PS3, Xbox 360 und den PC:
    23.13 | 0 komentar | Read More

    The Showdown Effect: Weitere Kampf-Spielszenen

    Die Entwickler von Arrowhead ("Magicka") zeigen weitere Spielszenen aus dem 2,5D-Mehrspieler-Actionspiel. In "The Showdown Effect" treten bis zu acht Spieler in unterschiedlichen Modi gegeneinander an. Die Hommage an die Actionfilme der 80er wird im Kampf zwischen Shur Foo und Dutch McClone besonders deutlich:
    23.13 | 0 komentar | Read More

    Castlevania: Mirror of Fate: Simon's Story-Trailer

    Mit dem 3DS-Ableger "Mirror of Fate" wollen die  Entwickler Mercury Steam die Lücke zwischen den beiden „großen" Castlevania-Spielen (Lords of Shadow 1 und 2 ) schließen. Dabei dreht sich alles um die drei spielbaren Charaktere Simon, Trevor und Alucard, die sich in God of War-Manier durch die Gegnerwellen metzeln. "Castlevania: Lords of Shadow" erscheint hierzulande am 8.März:


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    Overclocking-Video mit vier GeForce GTX Titan

    Bevor Nvidias neues Flaggschiff in den Handel kommt, treibt der Grafikkarten-Hersteller die GeForce GTX Titan an die Belastungsgrenze. Im Overclocking-Trailer mit viel Flüssiggas-Einsatz werden vier Exemplare im SLI-Verbund getestet, um in 3DMark 11 einen neuen Benchmark-Rekord aufzustellen.
    23.13 | 0 komentar | Read More

    Legend of Grimrock: Fortsetzung offiziell angekündigt

    Written By Kom Limpulnam on Kamis, 21 Februari 2013 | 23.13

    Es werde "mehr Grimrock" geben, hatte Almost Human schon vor einiger Zeit verlauten lassen. Das Studio war sich allerdings lange Zeit nicht sicher, ob man seinem überraschend erfolgreichen Legend of Grimrock eine Erweiterung oder doch gleich eine komplette Fortsetzung spendieren soll.

    Nachdem das Team zuvor den Umsetzungen für andere Betriebssysteme und der Arbeit am Editor recht gut ausgelastet war, hatte man vor ein paar Wochen schon ein paar Teaser-Bilder veröffentlicht. Mittlerweile haben sich die Finnen auch zu einer Entscheidung durchgerungen und teilen mit: Man arbeite jetzt offiziell an Legend of Grimrock II.

    "Creating a mere DLC or expansion to Grimrock simply would not have felt right. As today's meeting proved, we still have a lot of ideas we'd like to explore, lots and lots of new content already done (originally made for a DLC/expansion) and a big engine update in the works. Simply put, a DLC would have limited too much what we can do. With a full blown sequel we can raise Grimrock to the next level."

    In kommenden Artikeln wolle man dann genauer darauf eingehen, was es für Neuerungen und Verbesserungen geben soll.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Kommentar: PlayStation 4 - eine gute Premiere?

    PlayStation 4: Eine gute Premiere


    Man ist nach all den Jahren künstlich aufgeblasener Pressekonferenzen inklusive Fake-Videos und nicht eingehaltener Versprechen grundsätzlich skeptisch. Und als die unfreiwillig komische deutsche Übersetzung im Live-Stream zu hören war, habe ich mit zig Spezifikationen, langweiligen Tabellen sowie einer Multimedia-Show zur PlayStation 4 gerechnet.

    Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass Sony so viele Spiele präsentiert, über die man schon im Februar diskutieren kann. Damit hat man die E3 quasi vorweg genommen. Klar hätte ich mich über ein Lebenszeichen von The Last Guardian gefreut oder über das kommende Projekt von Naughty Dog nach The Last of Us. Auch David Cage hätte aus diesem alten Mann mit der Seele in den Augen gerne einen Spieletitel machen können. Aber man braucht ja noch Munition für die Messe Juni. 

    Es ging in New York erfrischender Weise nicht um Zahlen (die für den Konzern ja auch nicht so gut aussehen) oder überflüssiges Hardware-Gepose (die Konsolen unterscheiden sich ja kaum noch vom PC), nicht um aufgeblasene Ideen wie 3D, Move oder gar 4K, sondern um Spiele - darunter einige exklusive Neuheiten.

    Knack von Sony Japan sieht charmant aus, erinnert an eine witzige Mischung aus Ratchet&Clank und Kameo. Killzone: Shadowfall war natürlich zu erwarten, wirkt aber zumindest mit seinem bunten Artdesign und dem möglichen Figurenwechsel interessant: Helghast spielen? Gerne! Etwas weniger Lust hat das vollkommen überdreht angekündigte  inFamous: Second Son bereitet, zumal das angestaubte Thema Superheld in offener Actionwelt von Sucker Punch bereits arg strapaziert wurde - mal sehen, was diesmal daraus wird. Dass mich Driveclub mit seiner Cockpitperspektive nicht begeistern konnte, liegt nur daran, dass ich lieber durch Höhlen krieche als im Kreis rase.

    Apropos Dungeonfetisch: Da war ja noch Deep Down von Capcom für alle, die kämpferische Fantasy à la Dark Souls und Dragon's Dogma lieben. Und das, was die neue Engine da zwischen Feuerodem und Kettenhemd inszenierte, wirkte atmosphärisch kompetent. Überhaupt sorgen die Spiele der Dritthersteller für Neugier, allen voran Ubisoft: Watch_Dogs hat seinen Platz in unserer Top 10 der heiß begehrten Titel mit den frischen Spielszenen nochmal bekräftigt. Hinzu kommen große Projekte wie Destiny für Actionfans sowie The Witcher 3 für Rollenspieler.

    Man weiß natürlich noch nicht, was genau durch das Releasefenster schaut, aber im Gegensatz zur aktuell schwächelnden Wii U dürfte der PlayStation 4 nicht so schnell die Puste ausgehen, was Vielfalt und Nachschub an Spielen angeht. Selbst Blizzard ist an Bord: Dass Diablo III nicht noch für PlayStation 2 kommt, war dann schon fast eine Enttäuschung angesichts der Bilder. Genauso wie David Perry, der mitteilte, dass der kommende Online-Service mit all den Cloud-Features, Vita-Streaming & Co nicht voll funktionsfähig startet, sondern in Etappen angeboten wird. Wie lange wird es wohl dauern, bis man ein PlayStation 3-Spiel auf der PlayStation 4 spielen kann? Nativ unterstützt wird das ja nicht – ärgerlich.

    Wichtiger als die Abwärtskompatibilität ist dennoch die Zukunft der Spiele. Und Sony hat weiterhin ein Herz für kreative Entwicklungen, die abseits der bekannten Genres für frische Impulse sorgen könnten. Was hat Media Molecule da bloß vor? Virtuelle Skulpturen und Wesen erschaffen, um mit Freunden kollektiv Geschichten zu erzählen oder Spiele zu entwickeln? Normalerweise macht mich Move-Gefuchtel sofort skeptisch. Aber nach LittleBigPlanet traue ich den Briten einen weiteren Treffer zu, wenn es darum geht, die Fantasie der Spieler zu kitzeln und Weltenschöpfer aus ihnen zu machen.

    Und ich habe mich richtig gefreut, dass man Jonathan Blow so viel Raum gegeben hat. Denn hier schließt sich der Kreis zwischen Independent und Großprojekt: Der Braid-Schöpfer präsentierte mit The Witness erneut ein interessantes Knobelspiel, das über sein Storytelling packen will. Mit jedem Rätsel soll man weitere Einsichten auf einer offenen Insel gewinnen. Erfrischend, dass er auch in diesem Rahmen einer Premiere, wo sich meist alle kollektiv beweihräuchern, subtile Kritik an der Spielebranche übt, indem er sich gegen den oberflächlichen Größenwahn ausspricht, weil damit die Bedeutung der kleinen Dinge vernachlässigt wird - genau da müssen Spieldesigner auch mal Kontrapunkte setzen, damit sich das Erkunden wieder lohnt und nicht zum Checkpointablaufen mutiert!

    Aber warum bloß dieser Fokus auf Social Media? Weil es in ist, weil es wächst, weil es sich vermarkten lässt. Sony hat ja versucht, sich mit Home auf PlayStation 3 abzukapseln und eine eigene Wohlfühlblase für Spieler zu schaffen. Aber diese virtuelle Parallelwelt war nicht attraktiv genug und ihre exklusive Reichweite einfach zu gering im Vergleich zu Facebook, YouTube & Co. Daraus hat man gelernt: Jetzt will man die Spieler animieren, sich über Sony-Spiele nach außen zu vernetzen und über Videos zu exhibitionieren, die man kinderleicht an der PlayStation 4 drehen kann. Dafür gibt es Zuschauer, wie all die hoch dramatischen Let's Play-Videos zeigen. Jetzt bekommen alle PlayStation 4-Käufer also einen „Share"-Button auf dem Controller. Und ich befürchte, dass man ihn nutzen wird – freut euch also auf Millionen privater I`ve played-Videos von Fallrückziehern in FIFA 14 und Headshotserien in Killzone.

    Strategisch ist die Öffnung für Social Media natürlich eine clevere Entscheidung, weil sich eine lukrative Eigendynamik ergeben könnte. Als Spieler lässt mich die grassierende digitale Sozialisierung allerdings kalt: Mich interessiert nur das Spiel. Ich will nichts liken, sharen, voten oder upgraden - ich will einfach nur zocken. Warum? Weil die Faszination des Spielens für mich gerade darin liegt, dem Alltag zu entfliehen und andere Welten zu entdecken.

    Ich hab ja nichts gegen Koop, aber muss man jetzt schon das eigene Spiel so weit öffnen, dass andere reinlatschen und interagieren können? Ich will keine Heilpakete von Freunden in Killzone auflesen. Und bevor ich mir online in Deep Down helfen lasse, indem vielleicht auch noch mein Held fremdgesteuert wird, beiße ich mir lieber 167 mal die Zähne an einem Drachen aus – offline, stur und fluchend. Vermutlich gehört man damit bereits zur gefährdeten Art des egoistischen Spielefressers.

    Schön ist jedenfalls, dass Sony trotz aller Sozialisierungsversuche auch an diese Spezies mit Social-Media-Paranoia denkt: Man kann auch auf der PlayStation 4 ohne Internetanbindung zocken - wunderbar. Das ist mir sogar wichtiger als all der Controller-Schnickschnack, die acht Gigabyte Arbeitsspeicher oder die PS Vita-Integration.

    Das war keine spektakuläre, aber eine spielerisch gehaltvolle Eröffnung im Konsolenschach; ein überraschend früher und guter erster Zug von Sony.

    Mal sehen, wie Microsoft kontert.


    Jörg Luibl

    Chefredakteur


    23.12 | 0 komentar | Read More

    League of Legends am Samstag

    In den wöchentlich stattfindenden Just4Fun Turnieren konzentrieren wir uns auf die Essenz des eSports, den Spielspaß. Schnappt euch eure Freunde und kämpft um wertvolle Riot-Preise. Eure Gegner kommen dabei aus ganz Europa und wer weiß, vielleicht wird gerade eure Spiel live in die ganze Welt übertragen.

    Packt also am kommenden Samstag eure Helden aus und spielt in dem kostenlosen Strategiekracher League of Legends zusammen mit vier Mitstreitern gegen jeden, der sich euch auf dem Weg ins Finale in den Weg stellt. Wie in der 4Players Liga üblich, ist sowohl die Registrierung als auch die Teilnahme mit keinen Kosten verbunden.

    Play4Fame #2013/08 (Samstag 23.12.2012, Check in ab 15:30 Uhr)


    23.12 | 0 komentar | Read More

    Neu: Channel für PlayStation 4

    Ab sofort findet ihr in der Horizontalnavigation eine eigene Systemseite für die PlayStation 4 - da fehlen noch einige Rubriken wie Top-Listen etc., die wir mit der Zeit nachpflegen. Außerdem könnt ihr im Forum in einem eigenen Bereich über die kommende Sony-Konsole diskutieren.

    23.12 | 0 komentar | Read More

    PlayStation 4: Live-Stream und Live-Ticker aus New York

    Written By Kom Limpulnam on Rabu, 20 Februari 2013 | 23.13

    Alle bisherigen Hinweise zur PlayStation 4 haben wir in dieser News zusammen gefasst. Sony hat für den 20. Februar Medienvertreter aus aller Welt nach New York zu einem PlayStation Meeting geladen. Dort will man laut eigener Aussagen einen Blick in die Zukunft der Marke werfen. Alle Zeichen deuten darauf hin, dass der Hersteller am Mittwoch den Nachfolger der PlayStation 3 und erste Spiele dafür enthüllen wird.

    4players ist vor Ort, um direkt von dem Event zu berichten. Zusätzlich bieten wir in Zusammenarbeit mit Sony ab 23:55 Uhr (Standbild ab 23:30 Uhr) einen Live-Stream in neun Sprachen (Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Mandarin, Koreanisch, Deutsch) aus dem Hammerstein im Manhattan Center an, der auf mobilen Geräten sowie Desktop-PC läuft.



    23.13 | 0 komentar | Read More

    Microsoft: Weitere mutmaßliche Details zu Kinect 2.0

    Neben der grundlegenden Hardware-Spezifikation des Nachfolgers der Xbox 360 gibt es in der Gerüchteküche auch Übereinstimmung hinsichtlich eines anderen Aspekts: Die Konsole wird standardmäßig mit der nächsten Version von Kinect ausgeliefert. Kotaku hatte vor ein paar Tagen gar berichtet, das mit dem Codenamen Durango versehene System setze zwingend auch voraus, dass der Sensor angeschlossen und kalibiriert ist.

    Bei VGLeaks hatte man in den vergangenen Wochen schon diverse Details zu Durango und Orbis (PlayStation 4) präsentiert auf Basis angeblich durchtgesickerter Dokumente. Im jüngsten Artikel setzt man sich mit Kinect 2.0 auseinander - in etwas ausführlicherer Form als Kotaku. In einem Bereich - diie optimale Reichweite für die Erfassung - weicht man vom anderen Bericht ab, größtenteils stimmen die Daten aber überein.

    Dank des größeren Sichtwinkels der Kamera benötigt Kinect 2.0 im Gegensatz zum Original keinen kleinen Motor mehr, um die Neigung zu verändern. Die Latenzzeit - inklusive der Verarbeitung der Daten - sinkt von 90 auf 60ms, dank USB 3.0 können außerdem mehr Daten übertragen werden. Über die Einbindung der Daten des Infrarot-Sensors soll die Erfassung, aber auch die Funktionstüchtigkeit bei mäßigen Lichtbedingungen verbessert werden.

    Das Erfassen/Tracking von Nutzern wurde natürlich ebenfalls erweitert: Neuerdings sollen auch Nutzer, die nur einen Meter groß sind, gut erkannt werden. Für stehende und sitzende Spieler gibt es jetzt zwei separate Modi. Der Sensor kann auch erkennen, ob eine Hand geschlossen oder geöffnet ist. Kinect 2.0 kann mehr Gelenkte erfassen und bei einigen auch die Drehung berücksichtigen.

    Statt zwei können bis zu sechs aktive Nutzer verfolgt werden, auch das Tracken verdeckter Körperteile - z.B. ein Ellbogen hinter einer Hand - klappe besser. Nutzer können sich seitwärts zum Sensor hinstellen.

    Das Identifizieren von Nutzern soll ähnlich wie bei Kinect funktionieren, sei aber dank des Infrarot-Datenstroms deutlich solider. Das ID-System des Sensors wird stets im Hintergrund laufen. Was durchaus plausibel klingt und erklärt, warum Durango darauf besteht, dass das Zubehör eingestöpselt ist.

    Die wichtigstens Dienste von Kinect 2.0 gehören zu den Standard-Apps, für die Durango automatisch bestimmte Speicher- und CPU-Ressourcen reserviert hat. (Früheren Informationen zufolge sind zwei der acht CPU-Kerne dem Betriebssystem und jenen Standarddiensten vorbehalten. Anm. d. Red.) Ob ein Spiel jene Features nutzt oder nicht, habe deswegen keinen Einfluss auf die Performance. Bei einigen ausgewählten, weniger häufig genutzten Kinect-Funktionen müssen Entwickler hingegen noch etwas CPU- und Speicherauslastung dazurechnen.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Erste Global Offensive Qualifikation

    In dem heute ab 19:00 Uhr stattfindenden ersten Qualifikationstturnier in Counter-Strike: Global Offensive habt ihr die Chance, euch für die in Zusammenarbeit mit Tt eSPORTS veranstaltete und Ende März startende europäische Pro Liga zu qualifizieren.

    Um heute Abend einen Teilnehmerplatz zu erringen, müsst ihr in dem Qualifikationsturnie den ersten oder zweiten Platz erreichen. Gespielt werden die 5on5 Partien im klassischen MR15 Modus. Falls ihr teilnehmen wollt, solltet ihr folgende Punkte beachten:

    • Ein Team muss aus mindestens 5 Spielern bestehen.
    • Schafft es ein Team, sich für die Pro Liga zu qualifizieren, müssen mindestens 60% des Qualifikations-Teams im Account verbleiben.
    • Teams, die sich durch ihre Platzierung in einem Qualifikationsturnier erfolgreich qualifiziert haben, dürfen nicht an weiteren Qualifikationsturnieren teilnehmen.
    • Für die Qualifikation muss ein separater Team-Account angelegt werden, der in keinem anderen Turnier oder einer Ladder benutzt wird.

    Die Teilnahme ist mit keinerlei Kosten verbunden und es stehen für jede Liga-Begegnung hochwertige und automatisch mit startende 4Netplayers – Gameserver zur Verfügung.

    Für die notwendige Sicherheit im Spiel sorgt "4PL-Insight!", ein speziell für die 4Players Liga entwickeltes Anti-Cheat System auf Client-Basis, welches für einen möglichst fairen Wettkampf ohne Cheater und Betrüger sorgt. Das bewährte Anti-Cheat System arbeitet auf mehreren Ebenen und verfügt über eine solide Basisdetection, um einen optimalen Schutz vor Betrügern zu bieten.

    Zum ersten Qualifikationsturnier der Pro Liga



    23.13 | 0 komentar | Read More

    PlayStation 4: Was wird man heute Nacht zu sehen bekommen?

    wird Sony den Startschuss für seinen "PlayStation 2013" getauften Event in New York City geben. Kurz vor der Veranstaltung wollen wir nochmal kurz zusammenfassen, was bisher so an Informationen bzw. Gerüchten vorliegt - und was davon heute bereits möglicherweise bestätigt wird.

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gezeigt bzw. bestätigt wird...


    ... die PlayStation 4. Andernfalls werden Kaz Hirai &Co. sich vermutlich ungefähr drei Sekunden über den vefrühten Aprilscherz freuen können, bevor der wütende Pressemob die Bühne stürmt mit improvisierten Fackeln und Heugabeln.

    Wahrscheinlich gezeigt bzw. bestätigt wird...

    Folgende Informationen wurden bereits von diversen mutmaßlichen Insidern genannt und teilweise auch von unseren eigenen Quellen erwähnt: Als CPU kommt wie beim Nachfolger ein Oktacore-Chip von AMD mit einem Takt von 1,6 GHz zum Einsatz. Auch beim Grafikchip setzt Sony auf den Hersteller, der damit schließlich alle drei große Konsolenfirmen beliefert. Die PS4 wartet mit 4 GB GDDR5-RAM auf, von denen sich das Betriebsystem und Standarddienste 500 MB abzwacken. Die Festplatte wird eine Mindestkapazität von 500 GB haben. Sollten sich die Gerüchte um ein zweites teureres Modell der Konsole bewahrheiten, wird dort sicherlich eine noch größere Festplatte verbaut sein.

    Von mindestens zwei Quellen war bis dato zu hören, dass die Konsole standardmäßig die jeweils letzten 15 Minuten einer Spielesession aufzeichnet und abspeichert. Wer tolle oder ungewöhnliche Momente erlebt, kann diese also gleich abrufen und dann vermutlich auch zu Youtube & Co. hochladen können.

    Die Echtheit der Fotos des Controller-Prototypen wurde von mehreren Quellen bestätigt. Die jüngste Iteration des DualShock wartet also mit einem kleinen Touchpad in der Mitte und leicht angepassten R-Knöpfen auf. Am Layout der vier Standardknöpfe, dem Steuerkreuz und der Position der Sticks ändert sich wohl nichts. Dualshock 3, Sixaxis und Move sollen sich ebenfalls mit dem Gerät nutzen lassen.

    Die PS4 wird wohl standardmäßig mit einer neuen Eye-Cam ausgeliefert, die gleich zwei Kamera-Sensoren hat und somit zumindest in gewisser Hinsicht eine Tiefenerkennung bieten könnte. Eye soll in der Lage sein, Nutzer zu erkennen und so z.B. bereits bekannte und registrierte Personen auf der Konsole anzumelden. Grundsätzlich soll das System so konzipiert sein, dass mehrere Spieler gleichzeitig angemeldet werden können. Die Kamera soll auch eine Head-Tracking-Funktionalität bieten. Ob darüber hinaus gehendes Tracking des Körpers wie bei Kinect möglich ist, ist nicht bekannt.

    Laut unseren Informationen schreibt Sony außerdem bei allen PS4-Spielen vor, dass diese die Remote Play-Funktion der Vita unterstützen sollen. Der Hersteller wird vermutlich auch über den angeblich PlayStation World getauften Nachfolger von PlayStation Plus plaudern, der angeblich Xbox Live Gold nachahmen und einen Großteil der Online-Funktionalität bündeln soll.

    Ob Sony heute Nacht einen vollständigen Blick unter die Haube gewährt, ist natürlich nicht gesichert. Bei Ankündigungen der jüngeren Vergangenheit (z.B. Vita) hatte der Hersteller aber zeitnah zur Enthüllung ein Datenblatt mit den wichtigsten Spezifikationen veröffentlicht.

    Ebenfalls wahrscheinlich ist, dass Sony das vorstellt, was man wohl PlayStation Cloud taufen wird. Jenen Namen hat nämlich Gaikai kurz vor dem heutigen Event mit einigen Domains registriert. Aller Voraussicht nach wird Sony - direkt zum Launch, vielleicht aber auch erst später - das Streamen von PS3-Spielen gestatten, da die PS4 aufgrund der neuen Architektur keine hardware-mäßige Abwärtskompatibilität bieten und den Cell-Chip wohl kaum vollständig emulieren kann. Die Stream-Technologie könnte auch für Funktionen wie Spectator-Modi verwendet werden.

    MediaMolecule und Evolution Studios haben bereits relativ klar angedeutet, dass man heute wohl neue Software zeigen wird. Da sich erstere vorläufig von LittleBigPlanet verabschiedet haben und LBP 3 wohl von Sumo Digital produziert wird, ist hier mit einer neuen Marke der Briten zu rechnen. Evolution hatte zuletzt die MotorStorm-Serie beherbergt, werkelt Gerüchten zufolge aber an einem Rennspiel, das eher in Richtung GT, Forza oder Project Gotham Racing geht.

    Möglicherweise gezeigt bzw. bestätigt wird...

    Laut der Gerüchteküche wird Guerilla Games wohl Killzone 4 vorstellen. Der Shooter soll angeblich innerhalb des berühmten Launch-Zeitfensters der Konsole in den Handel kommen. 2010 hatten die Entwickler verlauten lassen, man arbeite an einer neuen Marke - es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass in Amsterdam mittlerweile zwei Teams am Start sind. Da Naughty Dog mittlerweile zwei Teams hat, wäre es natürlich auch möglich, dass sich jene Entwickler, vielleicht sogar ihr Maskottchen Nathan Drake die Ehre geben.

    Laut Polygon werden außerdem die Damen & Herren von SCEA Santa Monica (God of War-Serie) zugegen sein - vielleicht nicht nur als Zuschauer. Der Umstand, dass Fumito Ueda sich Tage vor dem Event zu Wort meldet, um nach langer Auszeit über The Last Guardian zu plaudern, wird zusammen mit entsprechenden Gerüchten als Indiz dafür gewertet, dass sich die langerwartete Team ICO-Produktion nicht mehr auf der PS3 blicken lassen wird, sondern stattdessen ihrem Nachfolger einen Besuch abstattet.

    Ebenfalls in New York sein werden wohl Vertreter von Bungie (Destiny), Capy (Superbrothers: Sword & Sworcery), Ubisoft Montreal (Watch_Dogs). Sony gilt wie Microsoft als recht dritthersteller-freundlich und dürfte sicherlich Destiny und Watch_Dogs präsentieren, da in beiden Fällen mehr oder weniger bestätigt wurde, dass es auch Next-Gen-Versionen geben wird. Activision  hat den Sci-Fi-Shooter dann auch noch pünktlich am Sonntag angekündigt, um noch selbst etwas Zeit im Rampenlicht genießen zu können - heute könnte man einen ersten Ausblick auf die hübscher aussehenden Versionen gewähren. 

    Battlefield 4 wird als Kandidat für eine Premiere gehandelt, da Sony und Electronic Arts schon bei Battlefield 3 eine Kooperation eingegangen waren und zeitliche Exklusivität für Zusatzinhalte vereinbart hatten - eine Art weniger restriktives Gegenstück zu Microsofts enger  Partnerschaft mit Activision und der CoD-Reihe. Da EA das gefloppte Medal of Honor: Warfighter bereits abgeschrieben hat, könnte man den DICE-Shooter jetzt auch problemlos zeigen, ohne dem Herbst-Titel den (nicht vorhandenen) Wind aus den Segeln zu nehmen.

    Epics Mark Rein wird ebenfalls vor Ort sein. Sollte er auch auf der Bühne auftauchen, wird er vermutlich Eigenwerbung für die Unreal Engine 4 betreiben. 

    Aller Voraussicht nach nicht gezeigt bzw. bestätigt wird...

    ... der Preis des Systems. Der wird den Gepflogenheiten der Branche üblicherweise erst in den Monaten vor dem Stapellauf verkündet. Zum einen wollen die Hersteller den initialen Hype nicht mit Gerede über Kosten beeinträchtigen, zum anderen hat man so immer noch die Möglichkeit, auf Ankündigungen der Konkurrenz zu reagieren.

    Japanische Zeitungen hatten gemutmaßt, dass sich der Preis jenseits der Marke von 40.000 Yen (ca. 317 Euro) bewegen wird, einer britischen Zeitung zufolge peile man auf der Insel 300 Pfund (ca. 344 Euro) an. Kotaku mit Bezug auf einen Insider berichtet, das Einsteigermodell soll aktuellen Plänen zufolge 429 Dollar kosten - es werde aber noch ein 529 Dollar teures Modell geben. 

    Auf Basis der Komponenten, der Erfahrungen Sonys mit der PS3 und der Gerüchte darf man getrost davon ausgehen, dass die PS4 günstiger sein wird als ihr Vorgänger - 400 Euro wird man aber wohl schon einplanen müssen.


    23.12 | 0 komentar | Read More

    World of Warplanes - Update verbessert Flugmodell und Maussteuerung

    Written By Kom Limpulnam on Selasa, 19 Februari 2013 | 23.12

    Wargaming hat ein Update mit einem komplett überholten Flugmodell sowie verbesserter Maussteuerung für World of Warplanes angekündigt - den europäischen Spielern steht das Update ab dem 20. Februar zur Verfügung. "Diese Änderung ermöglicht es den Spielern sich mehr auf die Beherrschung ihrer Luftkampftechniken zu konzentrieren und weniger auf die Steuerung ihrer Maschinen", heißt es von Wargaming.
    "Wir haben sechs Monate dafür gebraucht um sicherzustellen das jedes noch so kleine Detail des Flugmodells zu unserer Zufriedenheit ausfällt und dementsprechend glücklich sind wir jetzt mit dem Ergebnis", sagt Anton Sitnikau, Producer von World of Warplanes. "Jetzt wo wir die Ergonomie der Flugsteuerung auf das Bequemste hin maximiert haben rücken taktisches Denken und Fähigkeiten der Piloten in den Vordergrund."
    23.12 | 0 komentar | Read More

    Gears of War: Judgment: Video: Multiplayer-Vorstellung

    In einem vorherigen Trailer hatte sich Epic bereits mit der Kampagne von Gears of War: Judgment beschäftigt. Im jüngsten Video wirft man dann konsequenterweisen einen ausführlichen Blick auf die Multiplayer-Komponente des von People Can Fly entwickelten Shooters, der wohl einen Monat vor seinem Stapellauf schon im Netz aufgetaucht ist. Neben den diversen Modi und Waffen wird dabei auch die eine oder andere Neuerung vorgestellt.

    Das Video zur Kampagne:


    23.12 | 0 komentar | Read More

    Gears of War: Judgment - Musik von Steve Jablonsky

    Er komponierte die Soundtracks der letzten beiden Teile, jetzt begleitet er auch die Vorgeschichte: Steve Jablonsky schrieb die Musik zusammen mit Jacob Shea - sowohl alte als auch neue Themen sollen darin vorkommen. Am 19. März wird das Soundtrack-Album auf CD und als Download veröffentlicht.

    Jablonsky gehört zu den Komponisten, die sowohl im Filmgeschäft als auch in der Spieleindustrie aktiv sind. Michael Bays Transformers-Filme zählen ebenso zu seinem Portfolio wie Die Sims 3. Wie seine Zusammenarbeit mit Jacob Shea im Detail aussieht, bleibt unklar. Shea tat sich bisher als Komponist kleinerer Filme, vor allem aber als Tontechniker oder mit dem Schreiben zusätzlicher Arrangements hervor.


    23.12 | 0 komentar | Read More

    Hotline Miami: Mordet bald auf PS3 & Vita

    Seit dem vergangenen Herbst macht Hotline Miami den PC recht erfolgreich unsicher: Der u.a. von "Drive" inspirierte Titel von Jonatan Söderström und Dennis Wedin hat sich mittlerweile über 300.000 Mal verkauft. Damit nicht genug - ab dem Frühjahr wird die blutige Action auch die PS3 und die Vita beehren, wie Devolver Digital heute mitteilt.

    Wer den Test der PC-Version verpasst hat, wird hier fündig.


    23.12 | 0 komentar | Read More

    Theralon: Gerücht: Entwickler entlassen, Projekt eingestellt?

    Written By Kom Limpulnam on Senin, 18 Februari 2013 | 23.13

    Mit Theralon hatte Infernum im vergangenen Sommer einen neuen Online-Titel vorgestellt. Auf Basis der CryEngine 3 wollte der Hersteller laut der damaligen Beschreibung ein "wahres Sandbox-MMORPG" bieten. Seit dem Herbst herrschte aber eher Funkstille - das letzte Update der Facebook-Seite stammt vom 30. Oktober. Da schrieb man: "The MMORPG landscape is changing. We believe the days of lifeless worlds, scripted encounters and repetitive combat are numbered. Stay tuned."

    Möglicherweise hat sich der Hersteller mit jenem Vorhaben aber wohl übernommen: Wie wir aus örtlichen Entwicklerkreisen hörten, hat Infernum Ende der vergangenen Woche wohl nahezu alle in seinem Berliner Studio tätigen Entwickler entlassen. Dort war Theralon schwerpunktmäßig entwickelt worden.

    Auf Spiele, die hierzulande vom Unternehmen vermarktet und betrieben werden, z.B. Brick Force, hätten jene Vorgänge aber keine Auswirkungen, hieß es da auch.

    Wir haben Infernum vor zwei Tagen kontaktiert und um eine Stellungnahme gebeten - eine Antwort liegt zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht vor.

    Update: Während wir mittlerweile noch aus weiteren Quellen von den Entlassungen erfahren haben, hat Infernum sich mittlerweile zu Wort gemeldet und merkt an, das Projekt sei nicht eingestellt worden:

    "Das Studio ist nicht geschlossen worden und beschäftigt nach wie vor Mitarbeiter, die an Project: Theralon arbeiten. Wir haben uns lediglich von einigen Mitarbeitern getrennt, was dem weiteren Prototyping und der Pre-Production jedoch nicht im Wege steht. Sowohl für Project: Theralon, als auch für Infernum als Publisher haben diese Ereignisse keinerlei kritische Auswirkungen."

    Update 2: Auf jene Verlautbarung hin heißt es bei Leuten aus dem Umfeld des Herstellers: Man stehe unter dem Eindruck, die Entlassungen seien etwas umfangreicher gewesen als von Infernum offiziell dargestellt. Das Team sei im Prinzip aufgelöst worden. Die Firma suche aber derzeit vielleicht noch nach Interesstenten bzw. Investoren für Theralon. Zwei Quellen ließen zudem unabhängig von einander verlauten, dass Marko Dieckmann dem Unternehmen den Rücken gekehrt hat. Dieckman - einer der Gründer von Infernum und zuletzt offiziell Technical Director - hatte eine vorherige Anfrage unsererseits unbeantwortet gelassen.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Crysis 3: Die ersten zehn Minuten

    Bitte Geburtsdatum eingeben:


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Crysis 3: Test im Anmarsch

    Der dritte Teil von Cryteks Shooter steht in den Startlöchern: Am kommenden Donnerstag erscheint das Spiel, das wir gerade auf PC, Xbox 360 und PlayStation 3 testen. Die ersten zehn Minuten der PC-Fassung könnt ihr euch bereits jetzt anschauen.

    Kann das zerstörte und von der Natur zurückeroberte New York grafisch neue Maßstäbe setzen? Wieviel Auswahl hat man spielerisch, wenn es um brachiale Action und subtile Manöver geht? Wie clever reagiert die KI? All diesen Fragen gehen wir gerade nach.

    Wenn alles klappt, folgt morgen ein Grafikvergleich zwischen PC und Konsolen, bevor wir am Mittwoch unseren ausführlichen Test samt Video-Fazit anbieten. Zwar fällt das Embargo schon am morgigen Dienstag um 15 Uhr, aber da wir nicht am Test-Event im Vorfeld teilgenommen haben (Crysis 3 war im Hotel spielbar), brauchen wir etwas mehr Zeit für die Einschätzung.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    We Love 8Bit: Retro-Art-Video

    Im Zuge der Wiederbelebung der 80er-Jahre findet die Frühzeit der Videospiele auch in anderen Bereichen der Popkultur immer mehr Beachtung. Die Retro Games Art Show „ We Love 8Bit" führte die Bereiche der Street Art und der Graffiti-Kunst mit dem Thema der frühen Videospielgeschichte zusammen. Über 40 Künstler haben ihre Werke vor einer Masse an Schaulustigen gezeigt. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. In unserer Galerie haben wir die Vernissage in Bildern festgehalten. Das von mir privat gedrehte Material habe ich ebenfalls in einem schnellen Retro-Art-Video zusammengeschnibbelt. Wir hoffen sehr, dass wir auch nächstes Jahr eine weitere Ausstellung besuchen dürfen:



    23.13 | 0 komentar | Read More

    Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3: Fernöstliche Kampfeindrücke

    Written By Kom Limpulnam on Minggu, 17 Februari 2013 | 23.13

    Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3

    Alles zu Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3

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    23.13 | 0 komentar | Read More

    Tales of Hearts: Vita-Umsetzung abgelichtet

    Namco Bandai hat frische Spielaufnahmen aus der PS Vita-Adaption von Tales of Hearts veröffentlicht, die Anfang nächsten Monats in Japan vom Stapel laufen wird. Die neuen Aufnahmen befinden sich in der Galerie, bewegte Bilder des DS-Originals gibt's hier:
    23.12 | 0 komentar | Read More

    Ouya - Alle Spiele können ausprobiert werden

    Die Entwickler der Android-Konsole Ouya wollen den "Store", in dem alle möglichen Spiele gekauft werden können (vgl. AppStore oder Google Play), so gestalten, dass der virtuelle Spiele-Laden "einfach" bedient werden kann. Zudem geht Julie Uhrman (CEO) in einem Interview mit GamesIndustry davon aus, dass das "Free2Try-System" ein wesentlicher Schlüssel für den Erfolg sein könnte - mit diesem System soll man jedes Spiel vor dem Kauf ausprobieren können.

    Julie Uhrman über den Ouya-Store und das Free2Try-System: "Es räumt den AppStore auf (...) Es beseitigt die Verwirrung zwischen einem kostenpflichtigen und einem kostenlosen AppStore. Wir glauben auch, dass es die Zahl von Nachahmer-Spielen vermindert: Man hat Spiele, die einander sehr ähnlich sind und für eines muss man bezahlen und für das andere nicht und man weiß letztlich nicht, was man tun soll. Also dachten wir, das ist der einfachste Weg, genau das auszuschalten und ein großartiges Erlebnis für Spieler und Entwickler zu schaffen, bei dem es sich selbsterklärend lohnt, eben dieses Free2Try-Modell zu adaptieren.

    Einzigartig an Ouya ist das Geschäftsmodell; die Tatsache, dass jedes einzelne Spiel Free2Try ist, dass es offen für jeden einzelnen Kreativen ist; die Tatsache, dass wir die Spiele zurück auf den Fernsehbildschirm bringen. Aber das wichtigste ist es, dass wir gewinnen werden, wenn wir in der Lage sind, eine großartige Beziehung zwischen Entwicklern und Spielern aufzubauen, in der die besten, neuesten und kreativsten Spiele auf Ouya veröffentlicht werden."

    Im Juni soll das Gerät in den US-Handel kommen und 99 Dollar kosten. Ob und wie das Gerät auf der hiesigen Seite des Atlantiks veröffentlicht wird, steht noch nicht fest. Auf dem DICE Summit verkündeten Uhrman & Co. übrigens noch, dass Double Fine The Cave für Ouya portieren wird. Auch das Double Fine Adventure - derzeit vorläufig "Reds" getauft  - werde dem System einen Besuch abstatten.


    23.12 | 0 komentar | Read More

    Crysis 3: Spielzeit und Waffen

    Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 16 Februari 2013 | 23.13

    In der nächsten Woche (21.02.2013) wird Crysis 3 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen. Passend dazu haben Electronic Arts und Crytek bekannt gegeben, dass die Beta-Version des Shooters über drei Millionen Mal auf allen Plattformen heruntergeladen wurde. Darüber hinaus sollen die Vorbestellungen rund 35 Prozentpunkte über dem Wert von Crysis 2 liegen.

    Außerdem ist in dem polnischen Spiele-Magazin "CD-Action" der erste Test aufgetaucht. Das Spiel hat 9 von 10 möglichen Punkten erhalten. Laut dem Test soll man Crysis 3 auf dem normalen Schwierigkeitsgrad inklusive Nebenmissionen in fünf Stunden durchgespielt haben - wie "zügig" der Tester gespielt hat, ist allerdings unklar. Die letzten beiden Missionen werden als außerordentlich groß beschrieben und das (überraschende) Ende soll Download-Erweiterungen nicht ausschließen. Zudem heißt es, dass die Gesichtsanimationen L.A. Noire übertreffen sollen.

    **News-Update**
    Der Tester eines anderen Magazins meint hingegen, dass fünf Stunden unrealistisch seien. Er hätte acht Stunden gebraucht und sich dabei auch die Umgebungen genauer angeschaut, heißt es.

    Des Weiteren hat Electronic Arts das folgende Video zu den Waffen veröffentlicht:


    23.13 | 0 komentar | Read More

    140 angekündigt

    Jeppe Carlsen war als Lead Designer von Limbo für die Puzzles verantwortlich und arbeitet jetzt bei Playdead an einem noch nicht angekündigten Spiel. In seiner Freizeit schraubt er jedoch an einem weiteren Titel und zwar 140.

    Hierbei handelt es sich um ein Jump'n'Run (Plattformer) mit minimalistischer Grafik. Prinzipiell muss sich die Spielfigur durch eine abstrakte Welt bewegen, die sich ständig mit der Musik verändert. Die Herausforderung soll darin liegen, synchron mit der Musik durch das Level zu kommen. Im weiterführenden Verlauf soll die Komplexität des Soundtracks zunehmen und es soll ebenfalls zu rhythmusbasierten Bosskämpfen kommen. Die Form der Spielfigur soll übrigens ihre jeweilige Bewegung visualisieren (z.B. Kreis = Rollen; Dreieck = Springen).

    Einen ersten Eindruck von 140 ermöglicht der folgende Trailer:


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Kinect: Gerücht: Gears of War-Strategiespiel

    Bei Epic Games scheint ein Gears of War-Spiel für Kinect in Entwicklung zu sein, dies berichtet die Gerüchteküche von vgleaks.com. Um den vor einiger Zeit eingestellten Kinect-Rail-Shooter (Gears of War: Exile) scheint es sich nicht zu handeln (wir berichteten).

    Basierend auf der unbestätigten Meldung soll es sich hierbei um ein Echtzeit-Strategiespiel handeln. In Gears of War: Tactics (Arbeitstitel) soll man vier Charaktere steuern, die man (via Kinect) mit dem Finger an die gewünschte Position auf dem Schlachtfeld schicken kann. Auf diesem Weg soll man den Spielfiguren auch andere Befehle erteilen können.

    Bei vgleaks.com wird spekuliert, dass das Spiel für Xbox 360 in Entwicklung war, mittlerweile aber für die Nachfolger-Konsole vorgesehen ist. Bilder aus einer sehr frühen Version sind dort ebenfalls zu sehen.


    23.12 | 0 komentar | Read More

    Injustice: Götter unter uns - Zwei Videos

    Warner Bros. Interactive Entertainment und die NetherRealm Studios haben zwei weitere Videos aus Injustice: Götter unter uns veröffentlicht. Es kämpfen "The Joker" gegen "Lex Luthor" und "The Flash" gegen "Shazam". Am 19. April 2013 wird das Superhelden-Prügelspiel für Xbox 360, PlayStation 3 und Wii U in Europa erscheinen - in Österreich und der Schweiz wird es unter dem Titel "Injustice: Gods Among Us" erhältlich sein.

    The Joker vs. Lex Luthor

    The Flash vs. Shazam


    23.12 | 0 komentar | Read More

    BioShock Infinite: Weiteres Video stellt Columbia vor

    Written By Kom Limpulnam on Jumat, 15 Februari 2013 | 23.13

    Wer sich angesichts der langsam nahenden Veröffentlichung von BioShock Infinite immer noch nicht in den Info-Blockade-Modus versetzt hat, wird das jüngste Bewegtbildmaterial zu schätzen wissen, das Irrational Games heute ins Netz gepackt hat. Nachdem man sich schon vor drei Wochen in einem ersten Video mit der Historie von Columbia auseinandergesetzt hat, folgte jetzt der zweite Teil, in dem die Entwickler etwas näher auf den Songbird eingehen.

    Der erste Teil:



    23.13 | 0 komentar | Read More

    Takedown: 505 Games nimmt Taktik-Shooter unter seine Fittiche

    Mit dem reichlich sperrigen Projektnamen "crowdsourced hardcore tactical shooter" hatte sich ein kleines Team um Christian Allen vor einem Jahr auf Kickstarter versucht. Nach einem eher langsamen Auftakt baute man die Kampagne um und verpasste dem Vorhaben außerdem den Namen Takedown - und schaffte es dann doch noch erfolgreich über die Ziellinie.

    Das Spiel, das etwas Kontrastprogramm zum immer stärker Call of Duty nachahmenden Mainstream des Genres bieten soll, hat mit 505 Games einen Publisher gefunden, der den Taktik-Shooter weltweit vermarkten soll.

    "It is the successor to games like the original Rainbow Six and SWAT series and is perfect for the player who chooses to engage in deliberate and methodical gameplay as opposed to gamers who want to run in with guns blazing. Now officially titled Takedown: Red Sabre, players will experience close-quarters battles as a member of the elite Red Sabre team. Every scenario is designed to emulate the tactics employed by SWAT teams and SOF units in taking down small numbers of dangerous adversaries. Non-linear environments allow for multiple routes and tactics and added replayability."

    Laut Angaben von 505 soll Takedown: Red Sabre in diesem Jahr auf mehreren Plattformen veröffentlicht werden. Ob man sich mit jener Anmerkung auf andere Betriebssysteme oder Konsolenumsetzungen bezieht, ist nicht bekannt.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Logitech Hardware und BlackBerry Playbook

    Gleich zwei neue Gewinnspiele warten auf euch in unserer Abräumer-Rubrik:

    Logitech hat reichlich Gamer-Hardware der G-Series für euch und Twentieth Century Fox spendiert passend zum Blu-ray Release von Abraham Lincoln Vampirjäger den Film sowie ein BlackBerry Playbook. 




     

     

    Das ganze 4Players-Team wünscht euch viel Glück!



    23.12 | 0 komentar | Read More

    Test: Airport-Simulator 2013

    Letzte Woche ging der Flughafen-Feuerwehr-Simulator lodernd in Flammen auf, diese Woche geht's schon wieder auf die Runway. Diesmal dreht es sich aber um den Flughafen an sich. Na denn...schlimmer als letzte Woche kann es ja kaum noch werden.

    Willkommen im Flughafen „Phantasialand"

    Nein, der Freizeitpark in der Nähe von Köln hat keinen eigenen Flughafen als neue

    Damit es auch was zu futtern gibt an Bord: Catering.

    Damit es auch was zu futtern gibt an Bord: Catering.

    Attraktion hinzugewonnen. Ich wollte damit lediglich klarstellen: Der Flughafen, der in diesem Spiel simuliert wird, hat keinen Namen und ist auch keinem bekannten Flughafen nachempfunden worden. Es handelt sich um einen Standard-Airport mit Start- und Landebahn sowie acht Gates an zwei Terminals. Sechs Übungseinsätze gefolgt von sieben Aufträgen erwarten mich, danach lockt das „freie Spiel". Worum geht es?  Vom Betanken der Jumbos bis zum Beladen und Enteisen über das Liefern der Bordverpflegung bis zum Schleppen der Flieger an ihre Start- und Parkpositionen soll alles simuliert werden. Dabei übernimmt der Spieler den kompletten Job alleine - kann das gut gehen?


    Mädchen für alles

    In sechs kurzen Tutorial-Missionen werde ich auf meine zukünftigen Aufgaben als

    Wenn man sie findet gibt es sogar eine Cockpitperspektive!

    Wenn man sie findet gibt es sogar eine Cockpitperspektive!

    alleinige Ground-Crew eingestellt. Sobald ein Vogel gelandet ist und sein Gate erreicht hat, gilt es die Fluggastbrücke für das Boarding anzudocken. Das ist nicht besonders spektakulär und auch nicht schwer. Danach gilt es das Flugzeug zu beladen und zu betanken. Schließlich ist noch das Catering dran und bei Eis und Schnee kommt ein Enteisungsfahrzeug zum Einsatz.  Abschließend wird der Jumbo dann noch auf seine „Parking Position" geschleppt. Allesamt machbare und eher unspektakuläre Aufgaben. Ich habe übrigens die Wahl, die Einsatzfahrzeuge aus der Vogel- oder Cockpitperspektive zu steuern wenn ich denn zufällig darauf komme, die Plus- oder Minus-Taste zu betätigen oder das Mausrad zu drehen. Dokumentiert ist dies nämlich an keiner Stelle im Handbuch, dem Tutorial oder der In-Game Spielhilfe - das verstehe wer will. Natürlich verleiht dies dem Ganzen dann einen etwas realistischeren Ansatz, ändert aber auch nichts an der vorsintflutlichen Grafik, der viel zu dünnen Soundkulisse und dem größten Kritikpunkt: Den ständig wiederkehrenden Spielabläufen.

    More of the same

    Die sieben Einsätze (die übrigens zwingend nacheinander absolviert werden müssen)

    Normalerweise der SUPER-GAU...hier folgt nur ein kleiner Hinweis.

    Heile Welt: Normalerweise der Super-Gau...hier folgt nur ein dezenter Hinweis.

    mögen ja alle unterschiedliche Namen und auch mehr oder weniger knappe Zeitvorgaben haben, das ändert aber nichts daran, dass es sich die ganze Zeit immer um dieselben Arbeitsabläufe handelt. Nebel, Regen oder Dunkelheit bieten zwar etwas Abwechslung im Einerlei, aber grundsätzlich ändert das Wetter  genau so wenig wie die „Upgrade-Funktionen" für die Fahrzeuge etwas an der aufkommenden Langeweile. Für jeden Einsatz bekomme ich nämlich Geld gutgeschrieben, mit dem ich meinen Fuhrpark  vergrößern und verbessern kann. Dann fährt so ein Flugzeugschlepper halt 50 statt 40 Km/h, na toll. Immerhin: Ich darf durchaus mehrere Flugzeuge gleichzeitig bearbeiten, dann blitzt mal so etwas wie Kurzweil auf, aber wirklich nur für ein paar Minuten. Wenn ich dann wieder minutenlang mit dem Schlepper um das gesamte Terminal kurven muss, hat mich die Langeweile auch schon wieder. Hier habe ich mir oft die „Helfer" aus dem LAWI gewünscht, aber selbst dort dauerte es ja zwei Versionen, bis man sie den virtuellen Landwirten der Nation spendierte. Alles in allem bietet auch dieses Spiel viel zu wenig Abwechslung und vor allem viel zu wenig Detailtiefe, um dem Titel „Simulation" gerecht zu werden.

    23.12 | 0 komentar | Read More

    Acrobatic Killer Pack (PC) gratis für euch

    Written By Kom Limpulnam on Kamis, 14 Februari 2013 | 23.13

    Die Leser unserer Facebook-Seite hatten schön öfter die Gelegenheit, diesen DLC-Code abzustauben: Das Acrobatic Killer Pack für Dishonored: Die Maske des Zorns (PC). Einen noch größeren Schwung gibt es nun auch hier im Portal für euch.

    Kurzanleitung: Einfach das Bild mit den Codes vergrößern, damit ihr diese entziffern könnt. Schaut in die Kommentare dieser News, ob schon ein Code verbraucht ist. Sucht euch einen freien Code auns und gebt diesen ein. (Steam) 

    Wichtig: Wenn ihr einen Code eingelöst habt, schreibt die Zeilennummer bitte hier in die Kommentare. So wissen die anderen Leser, welchen sie nicht mehr eingeben brauchen, denn jeder Code ist nur einmal einlösbar.

    (Zum Vergrößern auf das Bild klicken)


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Nintendo 3DS: Mario golft und erlebt neue Abenteuer mit Luigi

    Wie versprochen stand der 3DS im Mittelpunkt der heutigen Nintendo Direct. Zu den Softwareankündigung gehörten auch zwei neue Auftritte von Mario.

    So kündigten die Mannen um Satoru Iwata mit Mario Golf: World Tour den von Fans der Reihe vermutlich sehr herbeigesehnten 3DS-Ableger der Golfausflüge des Klempners an. Allzu viele Details wurden nicht verraten - das Spiel soll aber im Laufe des Sommers erscheinen.

    Mit Mario & Luigi: Dream Team bekommt noch eine andere Serie einen weiteren Abkömmling spendiert. Dort ist der Name Programm: Das Spiel ist laut Nintendo in den Träumen von Luigi angesiedelt und kommt dementsprechend abgedreht daher. Auch das Traumteam soll noch im Sommer an den Start gehen.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Monster Hunter 3 Ultimate: Auch als Wii U- & 3DS-Bundle

    Spieler, die ein Auge auf Monster Hunter 3 Ultimate geworfen haben, aber noch keinen 3DS oder eine Wii U besitzen, können sich auch ein paar Offerten zu Nutze machen: Das Spiel wird auch zusammen mit dem jeweiligen System verkauft.

    Das Wii U Bundle umfasst die Premium-Version der Konsole, das Spiel sowie einen Pro-Controller. Das 3DS-Bundle kommt mit einem schwarzen 3DS daher, auf dem das Spiel vorinstalliert ist. Die beiden Bundles werden am gleichen Tag kommen wie die Einzelversion von Monster Hunter 3 Ultimate und das Schiebepad Pro XL: am 22. März.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Sly Cooper: Jagd durch die Zeit: Valentinstags-Video

    Sly Coopers Widersacherin ist die Komissarin Carmelita Fox, die in ihrem Valentinstags-Video deutlich macht, dass sie nicht dem Waschbären verfallen ist - was natürlich eine Lüge ist, wie wir alle wissen. "Sly Cooper: Jagd durch die Zeit" erscheint hierzulande am 27.März für die PS3 und PS Vita:
    23.13 | 0 komentar | Read More

    Vorschau: Sniper: Ghost Warrior 2

    Written By Kom Limpulnam on Rabu, 13 Februari 2013 | 23.12

    Zurück in den Tropen

    Video: In Sarajewo arbeitet sich das Team an den Kriegsverbrecher Vladic heran.

    Da sich der Vorgänger über zwei Millionen Mal verkaufte, will das polnische Team sich diesmal stärker ins Zeug legen: Keine wirren Schießereien mit schwacher KI, dafür mehr ruhige, überlegte Schleich-Einlagen. Bereits die PS3-Version des Vorgängers besaß einige gelungene Bonus-Levels, welche die neue Richtung einschlugen. Im ersten Teil des Spiels schleicht man wieder durch tropischen Dschungel, später geht es ins tiebtanische Hochland. Auch ins Sarajewo der Neunziger Jahre führt eine Mission, um Kriegsverbrechen des Majors Vladic zu vereiteln.

    Die vielen Verschiebungen scheinen dem Spiel gut zu tun: Der dichte Dschungel wird ein wenig sauberer dargestellt als noch im letzten Jahr, so dass Blätter und kleine Äste nicht mehr für hässlich flimmernden Pixelbrei sorgen. Trotz lizenzierter CryEngine 3 ist die Kulisse immer noch weit von der Pracht eines Crysis entfernt, immerhin schleiche ich jetzt aber durch einen grafisch solide dargestellten Dschungel. Kleine Sträucher und umgestürzte Bäume erweisen sich nach wie vor als Stolperstein: Statt mich seitwärts durch Lücken zu quetschen wie Nathan Drake in Uncharted 3, muss ich häufig umständlich um große Baumwurzeln herumlaufen. An der KI wurde dagegen massiv geschraubt. Laut Producer Michael Sroczynski haben die

    Ein Blick auf die Hütte in der Bucht: Wer möchte, kann sich auch im Wasser heranschleichen.

    Ein Blick auf die Hütte in der Bucht: Wer möchte, kann sich auch im Wasser heranschleichen.

    Entwickler die meiste Zeit daran gearbeitet, die Wachen glaubwürdiger agieren zu lassen. Im letzten Jahr stellten sie sich im Dschungel noch ziemlich dämlich an und schlugen entweder viel zu leicht oder gar nicht Alarm – neuerdings agieren sie überlegter.

    Tödliche Klippen

    In meiner ersten Mission pirsche ich mich im Dschungel an eine Klippe heran und sondiere erst einmal mit dem Fernglas die Lage. Es bietet eine etwas stärkere Vergrößerung als das Zielfernrohr meiner Remington SR. Am anderen Ende der Bucht patrouillieren einige Soldaten um eine Bambushütte herum. Da ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spiele, werden meine Gegner nicht auf dem Radar angezeigt. Stattdessen studiere ich wie in einem Schleichspiel ihre Wege. Als der Kettenraucher aus dem Blickfeld der anderen verschwindet und sich am Ende des Stegs den Glimmstengel anzündet, muss er als Erster dran glauben. Da er ein ganzes Stückchen entfernt ist, schaue ich auf die Windanzeige und ziele ein bis zwei Linien daneben – bingo! Auf den niedrigeren zwei Schwierigkeitsgraden zeigt dagegen wieder ein roter Punkt an, wo das Projektil einschlagen wird (auf Medium erst nach vier Sekunden).
    Per Knopfdruck schaltet das Spiel wieder in eine Zeitlupe, welche das Geschehen je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich stark verlangsamt

    Per Knopfdruck schaltet das Spiel wieder in eine Zeitlupe, welche das Geschehen je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich stark verlangsamt

    Danach schalte ich ein paar weitere Wachen unbemerkt aus. Die Areale sind zwar nicht frei begehbar, aber meist etwas geräumiger gestaltet, so dass mir etwas Spielraum bei meinen Missionen bleibt. Beim zweiten Anlauf begebe ich mich an den Strand und laufe am Rande der steilen Böschung entlang. Leider war ich zu übermütig, denn einen Gegner hätte ich in seiner grauen Tarnuniform fast übersehen. Als meine Widersacher Alarm schlagen, flüchte ich die Böschung hinauf und verschanze mich. Das Grüppchen versucht recht zielstrebig, den Punkt zu stürmen, an dem sie mich das letzte Mal sahen und suchen dann die Umgebung ab. Nachdem ich einen mit der Pistole erledigt habe, agieren die zwei verbleibenden Widersacher vorsichtiger und verstecken sich hinter kleinen Hügeln. Der Grund: Versprengte  Soldaten folgen einer vorsichtigen KI-Routine, während kleine Grüppchen aggressiver attackieren. Als ich mich auf die Suche begebe, überrascht mich einer der beiden Soldaten von der Seite – und schaltet mich aus. Es ist also auf jeden Fall effektiver, bedacht und lautlos vorzugehen, statt sich in Nahkämpfe verwickeln zu lassen.

    Rückblick

    Nathan Drake lässt grüßen: Später geht es ins tibetanische Hochland.

    Nathan Drake lässt grüßen: Später geht es ins tibetanische Hochland.

    In den engen Häuserruinen von Sarajewo bin ich nicht nur über Funkkontakt mit meinem Spotter verbunden, sondern arbeite mich mit zwei Kameraden durch die vom Krieg gezeichneten Häuser. Hier schleiche ich mich oft auch einmal von hinten an meine Opfer heran, um die mit dem Messer zu meucheln. Ein Grüppchen von Soldaten lasse ich sogar komplett links liegen, nachdem ich auf einer höher gelegenen Terasse daran vorbeigeschlichen bin. Zum Scharfschießen benutze ich diesmal eine M24.

    Statt der Thermo-Sicht aus dem Dschungel steht mir hier nur ein Nachtsichtgerät für dunkle Keller zur Verfügung. Gut gefällt mir, dass die Entwickler ein paar Tipps von echten Scharfschützen berücksichtigen: Der Puls nimmt Einfluss auf meine Ruhe, ein Schuss im Liegen trifft sicherer als einer im Stand und laut Sroczynski soll das Projektil auch durch zu schnelles Abdrücken mit dem Analogtrigger minimal abgelenkt werden.  Ein kleiner Mehrspieler-Modus wird übrigens auch implementiert, der Fokus liegt aber klar auf der Kampagne.

    Ausblick

    Die Verschiebungen haben sich offenbar gelohnt: Beim zweiten Anspielen wirkte Sniper: Ghost Warrior 2 deutlich runder als im letzten Jahr. Die Kulissen können trotz CryEngine 3 bei weitem nicht mit Highlights wie Crysis konkurrieren, aber immerhin passt der Spielablauf besser zum Konzept des lautlosen Scharfschützen als im Vorgänger. Wenn City Interactive sein Versprechen hält, gibt es diesmal tatsächlich keine hektischen Massenschießereien und dafür viel behutsames Voranpirschen, neuerdings auch mit glaubwürdiger KI. Damit könnte man sogar einen kleinen Kontrapunkt zum Action-Trend setzen. Leider ist dabei immer noch zu oft die dichte Vegetation im Weg. Ob das Spiel auch Sniper Elite V2 gefährlich werden kann, wird sich zeigen – offenbar baut City Interactive weniger auf Fallen und andere taktische Manöver. Trotzdem bin ich gespannt darauf, wie sich das Spiel im Test schlägt; es erscheint am 15. März für PC, PS3 und Xbox 360.

    Einschätzung:

    befriedigend

    23.12 | 0 komentar | Read More

    The Last Guardian: Lebenszeichen von Fumito Ueda

    The Last Guardian befindet sich seit geraumer Zeit auf Tauchstation. Infos gab es nur in Form von Shuhai Yoshida, der Gerüchte dementieren musste, dass das Projekt von Team ICO eingestampft wurde. Von technischen Problemen war die Rede, die bei dem ambitionierten Titel zu meistern seien - selbst die besten Programmierer von SCEAs Spezialtrupp wurden auf den Titel angesetzt.

    Auf seiner eigenen Webseite meldet sich jetzt Fumito Ueda zu Wort. Der Mann, der seinem Studio den Rücken gekehrt hat, The Last Guardian aber weiterhin als freier Mitarbeiter betreut, lässt da verlauten, er habe immer noch die kreative Aufsicht bei dem Spiel - The Last Guardian sei nach wie vor in der Mache. Er müsse auch betonen, dass Details wie der Releasetermin von Sony, nicht von ihm festgelegt werden.

    Dabei heißt es auch auch: "Please keep an eye out for their official announcement." Ob Ueda damit nur vertrösten will oder eine nahende Ankündigung andeutet, ist unklar. Urprünglich hätte The Last Guardian Ende 2011 erscheinen sollen.

    "Moving forward, it is my intent to continue my involvement with THE LAST GUARDIAN project, as well as pursue new creative projects with a fresh perspective. As I rekindle my passions as a creator, I look forward to seeing where it will take me, and I deeply appreciate your support during this transition."


    23.12 | 0 komentar | Read More

    Wildstar: Neue Fraktion und Klasse im Video

    Mit der Ankündigung, dass Wildstar in diesem Jahr erscheinen soll, hatte NCsoft in der vergangenen Woche nach langer Zeit den PR-Betrieb für den MMO-Titel wiederaufgenommen. In dieser Woche stellt der Hersteller mit dem Dominion eine weitere Fraktion vor. Jenes große interstellare Imperium bietet drei Rassen:
    • Cassianer: Die Menschen des Planeten Cassus sind ehrgeizig und intelligent; sie haben vor über zweitausend Jahren eine Phase des rasanten technologischen Fortschritts erlebt und sind nun führend in der Entwicklung von Raumfahrt und interstellarer Erforschung.
    • Mechari: Die Mechari, von den Eldan persönlich entwickelt, sind ein Volk höchst effizienter Tötungsmaschinen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Verräter und Spione auf Nexus zu eliminieren.
    • Draken: Die Draken, aus der Hitze und dem Staub ihrer primitiven Heimatwelt entstanden, sind nun nach Nexus gekommen, um zu beweisen, dass sie die härtesten Kämpfer der Galaxie sind.

    Außerdem erläutert man eine weitere Klasse - den Meuchler bzw. Stalker: "Der Meuchler nutzt eine Kombination aus Tarnung und technologischen Fähigkeiten, um seine Gegner zu bezwingen. Mit leistungsstarker Nanotechnologie ausgestattet, ist der Meuchler ein lautloser Auftragskiller; er nutzt seine Fähigkeiten, um sich an Gegner heranzuschleichen und diese mit seinen tödlichen Klauen zu eliminieren. Meuchler sind außerdem Meister des taktischen Kampfes und kontrollieren das Schlachtfeld zum Beispiel durch Sensor-Minen. Der Überraschungseffekt ist ihre ultimative Waffe."



    23.12 | 0 komentar | Read More

    Test: Neuroshima Hex!

    Angesichts der Flut neuer Spiele für iOS und Android vergisst man oft, dass viele Perlen bereits veröffentlicht, aber leider viel zu selten besprochen worden sind.  Einer dieser wenig bekannten Geheimtipps für Rundentaktiker kommt aus Polen, macht seit Jahren aufgrund vieler Erweiterungen richtig Laune und heißt Neuroshima Hex. Ihr kennt diese Endzeitwelt nicht? Das solltet ihr aber!

    Knallharter Kampf um Lebenspunkte

    Tolles Artdesign, intutive Steuerung: Neuroshima Hex inszeniert edle Rundentaktik nach Brettspielvorbild.

    Tolles Artdesign, intutive Steuerung: Neuroshima Hex inszeniert edle Rundentaktik nach Brettspielvorbild.

    Das Schlachtfeld sieht zunächst aus wie eine leere Wabe: 19 sechseckige Felder warten auf die ersten Spielzüge in einem Gefecht zwischen zwei bis vier postapokalyptischen Armeen mit bis zu 14 unterschiedlichen Truppentypen. Wer sich für Moloch, Borgo, Outpost oder Hegemony entscheidet, findet also auch andere Schwerpunkte, was Angriffsarten und Zusatzkarten betrifft. Allerdings treten die Truppen nicht in Form von Miniaturen oder Figuren auf, sondern als Symbole auf Hexfeld-Plättchen. Diese bilden quasi das eigene Deck, aus dem zufällig gezogen wird.

    Zuerst wird immer die Basis ausgelegt, die nicht zerstört werden darf. Wo platziert man dieses Hauptquartier mit 20 Lebenspunkten? Das kommt darauf an, was es leisten kann: Denn es ist nicht nur das Ziel des Feindes, sondern kann auch Boni für die Inititative oder die Trefferquote liefern sowie am Ende der Züge aktiv angreifen – und zwar in alle sechs Richtungen. Auf den meisten anderen Karten zeigen Pfeile an, wo man Schaden zufügen kann; manchmal nur geradeaus, in zwei oder drei Richtungen.

    Zufallskarten aus dem Armee-Deck

    Zu Beginn legt jeder seine Basis aus: Die hat 20 Lebenspunkte und sollte geschützt werden.

    Zu Beginn legt jeder seine Basis aus: Die hat 20 Lebenspunkte und sollte geschützt werden. Interessant ist, dass sie passive Boni bringt und selbst angreifen kann.

    Jeder Spieler legt nach seinem Hauptquartier abwechselnd bis zwei von drei verfügbaren Plättchen aus (eines davon muss jede Runde abgeworfen werden), die zufällig aus dem vorhandenen Deck gezogen werden – und das kann schon mal die entscheidende Wendung bringen, was reine Taktikfüchse vielleicht nerven wird. Wie in einem Sammelkartenspiel gibt es klassische Truppen mit Lebenspunkten sowie Unterstützer bzw. Ereignisse. Man kann alles frei platzieren, profitiert aber von der cleveren Nachbarschaft: Neben Nah- und Fernkämpfern gibt es nämlich auch effektive Verstärker. Hinzu kommen Überraschungen wie umgedrehte Waffengattungen, direkt eingeleitete Kämpfe oder Flächen deckende Bomben.

    Die Steuerung ist simpel: Einfach Plättchen antippen und so drehen, dass man möglichst effizient trifft. Manchmal kann das aktive Drehen per Finger etwas fummelig sein, aber man gewöhnt sich daran und ansonsten läuft die Bedienung intuitiv. Schön für Einsteiger ist nicht nur das knackige Tutorial auf dem iPad (auf Android wird auf ein Video verlinkt), sondern auch, dass man sich jederzeit kontextsensitive Hilfe zu den Karten anzeigen lassen kann, indem man das Info-Icon anklickt. Schade ist, dass das komplette Spiel bisher nur auf Englisch erhältlich ist; allerdings muss man nicht allzu viel lesen.


    23.12 | 0 komentar | Read More

    Neue Ligastruktur in CS:Source

    Written By Kom Limpulnam on Selasa, 12 Februari 2013 | 23.13

    Während sich die Counter-Strike: Global Offensive Teams auf ihre erste ProLiga-Saison vorbereiten, brechen auch im Bereich des altgedienten Vorgängers neue Zeiten an. Obwohl der Nachfolger verfügbar ist, haben sich nämlich viele Spieler einen weiter vorhandenen Ligenbetrieb in Counter-Strike: Source gewünscht.

    Diesem Wunsch kommt die 4Players Liga mit den neuen Ligen nach. Die neuen Ligen unterteilen sich ab sofort in eine Grand Master League mit zwei Absteigern und eine Master League mit zwei Auf- und zwei Absteigern und mit jeweils zehn Teams und neun Spieltagen. Dazu kommen je nach Bedarf eine oder mehrere Expert Leagues, in die jeder einsteigen kann und die dann ebenfalls aus jeweils bis zu 10 Teams bestehen. Nach Abschluss der Sasion werden unter den Erst- und Zweitplatzierten  die beiden Aufstiegsplätze ausgespielt.

    Da wir in der ersten Sasion die Teams aus der vergangenen Pro Liga berücksichtigen, gibt es in der ersten Saison nur einen Qualifikationsslot in der Grand Master und drei Plätze in der Master League zu ergattern. Weitere Informationen findet ihr in der Qualifikationsübersicht.


    23.13 | 0 komentar | Read More

    The Last of Us: Verschiebt sich der Release?

    Eigentlich sollte alles unter Dach und Fach sein: Sony hatte im Dezember auf den Video Game Awards die Veröffentlichung von The Last of Us auf den 7. Mai datiert. Doch der US-Händler GameStop hat das Datum in seiner akuellen Preisliste mittlerweile auf den 18. Juni geändert. Nur die Post-Panedmic-Edition wird noch unter dem Mai-Release gelistet.

    Auch die US-Kette Best Buy führt The Last of Us auf einer geplanten Veröffentlichung am 18. Juni und soll Vorbesteller bereits über die Verschiebung informiert haben. Von Sony gibt es diesbezüglich noch keine Bestätigung. Auf der offiziellen Webseite heißt es immer noch: Releasedatum 7. Mai 2013.  


    23.13 | 0 komentar | Read More

    Nintendo: Die Downloads der Woche

    Folgende Neuheiten stehen in dieser Woche im eShop von Nintendo zum Download bereit:

    Wii U

    - Tank! Tank! Tank! (DL) (Preis: kostenloses Basispaket)

    - Tank! Tank! Tank! (DL) Add-on Content (Preis bis 28.02.13: 1,99 Euro statt 9,99 Euro)

    - Chasing Aurora (Preis bis 21.02.13: 8,99 Euro statt 11,99 Euro)

    - Trine 2: Director's Cut (Preissenkung: 12,49 Euro statt 16,99 Euro)

    Nintendo 3DS

    - Castlevania (Preis: 4,99 Euro)

    - Shifting World (Preis: 19,99 Euro)

    - Mahjong 3D – Warriors of the Emperor (Preis: 19,99 Euro)

    - 2 Fast 4 Gnomz Demo (Preis: kostenlos)


    23.12 | 0 komentar | Read More

    Warner Bros. Arkham City-Sequel erscheint Ende 2013

    Aus der Abteilung für erwartbare Neuigkeiten kommt das folgende Info-Häppchen: Im Conference-Call nach der Veröffentlichung der jüngsten Quartalszahlen von Time Warner kam auch John K. Martin zu Wort. Mit Hinblick auf die Zukunft ließ der Finanzchef des Konzerns da verlauten:

    "Und wir haben auch ein paar starke Spiele, die in diesem Jahr anstehen, darunter auch der nächste Teil in der Batman Arkham-Reihe."

    Angesichts des wertungstechnischen und kommerziellen Erfolgs von Batman: Arkham City dürfte kaum jemand überrascht sein, dass Warner Bros. Interactive Entertainment den Dunklen Ritter wieder ins Gefecht schickt. Wie schon die beiden Vorgänger dürfte der nächste Titel wieder im Herbstgeschäft vom Stapel laufen. Die offizielle Enthüllung müsste demnach im Laufe des Frühjahres, spätestens aber auf der E3 2013 erfolgen.

    Vor einigen Wochen erst hatte der Publisher allerlei eindeutige Domains registriert, z.B. batmanarkhamuniverse.com, batmanarkhamarises.com, batmanarkhambegins.com und batmanarkhamorigins.com. Früheren Gerüchten zufolge könnte der nächste Auftritt des Superhelden zeitlich vor Arkham Asylum und Arkham City angesiedelt sein, was auch Namenszusätze wie "Origins", "Legends", "Begins" oder "Arises" erklären würde.


    23.12 | 0 komentar | Read More

    God of War: Ascension: Hinter den Kulissen-Videos

    Written By Kom Limpulnam on Senin, 11 Februari 2013 | 23.13

    Die beiden Videos lassen den Zuschauer Einblicke in die aufwendige Produktion des Live-Action-Trailers "From Ashes" gewähren. So wurden zum Beispiel die Rüstungen von Kratos und der Soldaten in stundenlanger Handarbeit gefertigt. Neben den Kostümbildnern hatten vor allen Dingen die Make-Up-Artists mit den Feinheiten von Kratos zu kämpfen:
    23.13 | 0 komentar | Read More

    Test: Dominant Species

    Im Futter liegt die Wahrheit

    Noch ist die Welt recht klein und gerecht verteilt: Im Laufe der Zeit kommen weitere Hexfelder und vor allem Konkurrenzkämpfe hinzu.

    Noch ist die Welt recht klein und gerecht verteilt: Im Laufe der Zeit kommen weitere Hexfelder und vor allem Konkurrenzkämpfe hinzu.

    Meine Insekten haben die Wahl, was neben den Gräsern demnächst auf ihrem Speiseplan steht: Vielleicht Larven? Oder Sonnenlicht? Ich entscheide mich für Wasser, denn in der Nachbarschaft meiner Heimatgebiete liegt ein entsprechendes blaues Plättchen aus. Falls meine Art dorthin zieht, kann sie dort nicht nur überleben, sondern vielleicht auch die Dominanz in diesem Hexfeld erreichen. Denn darum geht es Runde für Runde in dieser kreativen Evolutionstaktik von GMT. Die kalifornischen Brettspielherausgeber, die sich seit 21 Jahren auf komplexe Strategie und Wargames spezialisiert haben, wagen sich zum ersten Mal an eine iPad-Umsetzung.

    Und wer das Original von Chad Jensen kennt, wird sich auf dem Touchscreen schnell zurechtfinden: Aktionsfiguren setzen, über Nahrung spezialisieren, Feinde vorausschauend übervorteilen, bei Bedarf auswandern, Vergletscherungen einleiten und Gebiete erobern sowie entdecken. Die Steuerung ist einfach, die Präsentation vielleicht nicht so brillant und edel wie sie hätte sein können (man denke an Carcassonne), aber stilistisch dem Brettspiel nachempfunden und zweckmäßig; hinzu kommt kontextsensitive Hilfe in nahezu jedem Aktionsbereich. Schön ist, dass man beim Spielaufbau viele Optionen einstellen kann: Zufällige Arten- und

    Oben ein Blick auf die Ereignisse, die man bei Dominanz auslösen kann.

    Oben ein Blick auf die Ereignisse, die man bei Dominanz auslösen kann.

    Kartenwahl, alternative Regeln für zwei oder drei Spieler, weniger Aktionspunkte oder Dominanzkarten. Letztere sind entscheidend für den Sieg, denn neben wertvollen Punkten lösen sie teilweise verheerende Ereignisse aus. Aber wann bekommt man sie?

    Alleine gegen fünf Computerarten

    Dominant ist jenes Tier, das auf einem Feld die meiste Nahrung findet. Das ist gar nicht so einfach, denn das Angebot an Gras, Larven, Fleisch, Samen, Sonne und Wasser verändert sich im Laufe der Zeit. Und das nicht nur durch Zufall, sondern über Aktionen der anderen Spieler: Man kann sich quasi das Futter stehlen oder es gezielt auslegen. Ziel ist es, die nahende Eiszeit mit den meisten Siegpunkten zu erreichen. 

    Bis zu sechs Spieler haben an einem iPad oder im lokalen Netzwerk (Internet über GameCenter wird nicht unterstützt) die Wahl zwischen Säugetieren, Reptilien, Vögeln, Amphibien, Spinnen und Insekten. Und wer will, kann auch alleine gegen die KI spielen, wobei es leider nur zwei

    Schwierigkeitsgrade gibt, die man als Kenner des Brettspiels recht zügig besiegt.

    Am Anfang ist noch alles gerecht verteilt: Auf fünf Hexfeldern teilen sich alle sowohl Land als auch Nahrung. Aber schon bald wächst die Welt, denn man kann Felder anlegen – darunter Wüsten, Wälder, Meere, Sümpfe und Gebirge.

    Je nach Terrain ergeben sich bei den regelmäßigen Wertungen unterschiedliche Siegpunkte: Wer das Meer beherrscht, bekommt satte neun; wer das Gebirge beherrscht lediglich zwei. Das Besondere an Dominant Species ist nicht nur, dass es eine Fülle an Möglichkeiten gibt, seine Spezies auf die Siegerstraße zu bringen: Man muss sich auch immer an neue Situationen anpassen – eine ausführliche Analyse der Spielmechanik findet ihr in unserem Brettspieltipp.


    23.13 | 0 komentar | Read More
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